- Startseite
- Forum
- Auto
- Traktoren & Landmaschinen
- Keilriementausch an Rasentraktor Gutbrod (MTD) GLX 92 RHL-K
Keilriementausch an Rasentraktor Gutbrod (MTD) GLX 92 RHL-K
Hallo zusammen!
Nach nun 16 Jahren war es vergangenen Monat soweit dass der Mähwerkskeilriemen an meinem Rasentraktor Gutbrod GLX 92 RHL-K bei kurzer aber starker Belastung das zeitliche gesegnet hat - R.I.P.
Da Originalersatzteile sehr teuer sind und vernünftige Qualität im Zubehör deutlich günstiger zu bekommen ist, musste ich nun auf die Suche gehen. Das gestaltete sich aber schwerer als gedacht, da es keine guten Umschlüsselungen gibt wie wir es von Autos her kennen. Und leider sind die wenigen Empfehlungen die von Lieferanten gemacht werden oftmals falsch. So empfahlen fast alle einen zu langen Keilriemen für den Hydrostatantrieb.
Weiterhin konnte ich weder in meinen Herstellerunterlagen noch im Netz detallierte Beschreibungen zur Arbeit finden.
Daher habe ich mir die Mühe gemacht, detaillierte und komplett bebilderte Anleitungen erstellt, die ich hier gerne teile möchte:
- Keilriementausch Mähwerk am Gutbrod GLX 92 RHL-K
- Keilriementausch Hydrostat am Gutbrod GLX 92 RHL-K
Bei Interesse oder Fragen kann das auch gerne um weitere Themen ergänzt werden.
R.M.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Und hier die Anleitung für den Keilriementausch für den hydrostatischen Fahrantrieb des Gutbrod GLX 92 RHL-K.
R.M.
Hallo
Wie bekomme ich denn die Umlenkrolle in der mitte des Mähers gewechselt?
Am Schraubenkopf drehen bringt nichts. Aber wo sitzt die Mutter bzw. wie kommt man da dran ?
Spannrolle ist kein Problem.
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich denke Du meinst die Umlenkrolle die auf der Unterseite des Mähers zum Hydrostat Antrieb gehört. Ich hatte die nicht gewechselt da sie einwandfrei, ohne Spiel oder Geräusche lief. Insofern war ich mir auch nicht ganz sicher wie man an die Gegenseite herankommt und habe heute noch einmal nachgesehen. Also von unten oder hinten (Seite Richtung Auswurf) geht in der Tat nicht. Auch das kleine Staufach aushängen genügt nicht, da die Rolle viel weiter nach vorne Richtung Lenksäule sitzt. Insofern vermute ich, dass Du die große schwarze Kunststoffverkleidung der Lenksäule abnehmen muss. So wie es aussieht ist dann von vorne ein flacher Zugang unter dem Bodenblech auf dem man normalerweise steht.
Sicher bin ich aber auch nicht. Vielleicht suchst Du einmal auf der in meinen Reparaturanleitungen genannten Seite für MTD Ersatzteile in den Explosionszeichnungen. Damit müsste es sich finden lassen.
Groetjes, R.M.
Genau diese Rolle meinte ich. Mann muss quasi die hintere Karosserie vom Fahrgestell lösen. Unter den beiden Fußblechen sitzt eine Schraube, in der Mitte unter dem schwarzen Kunstoff sind 2 Schrauben. Danach konnte ich mit Hebeleisen und Holzkeilen die beiden Teile soweit auseinander bekommen, dass ich mit nem Ringschlüssel die Mutter halten konnte. Lager wurde gereinigt und neu gefettet und wieder eingebaut. Bei allen anderern Umlenk/Spannrollen konnte ich durch aufbohren der Schweißpunkte die Lager wechseln. Rollen sind alle verschraubt bei mir, nach dem aufbohren.
Gruß Frank
Hallo zusammen!
Nachdem ich vor fast 5 Jahren den Beitrag erstellt habe und nun wieder einmal vorbeischaue, bin ich über das rege Interesse und die Downloadzahlen überrascht. Das hat mich dazu gebracht, die Anleitungen in Details zu überarbeiten, einige Hinweise hinzuzufügen und neu anzuhängen.
Weiterhin kann ich nun auch über meine Erfahrung mit der Haltbarkeit von Keilriemen aus dem Ersatzgeschäft vs Originalteilen berichten:
- Hydrostat/Fahrantrieb
Die Industrieware hielt nur 5 Jahre gegenüber 16 Jahre des OEM Teiles. Ein Grund mag in der nicht 100% Passform liegen, weil die Profilform geringfügig abweicht. Für mich sind die hohe Verfügbarkeit und geringen Kosten der Standard Industrieware aber ausschlaggebend, diesen weiterhin zu wählen.
- Mähwerk
Dieser Riemen ist nach 5 Jahren noch immer einwandfrei und wird sicherlich noch etliche Jahre halten. Insgesamt also eine gute Wahl.
Bei Fragen, Ergänzungen und sachdienlicher Kritik wie immer nur zu!
Ansonsten sehen wir uns beim Mähen :-)
R.M.
Und hier auch die überarbeitete Anleitung für den Keilriementausch für den hydrostatischen Fahrantrieb des Gutbrod GLX 92 RHL-K.
R.M.
Hallo zusammen!
Eine weitere, bei älteren Mähwerken durchaus häufig erforderliche Reparatur ist der Austausch von verschlissenen oder defekten Wälzlagern in den Messertürmen des Mähwerkes. Hierfür habe ich euch ebenfalls eine detaillierte und bebilderte Anleitung erstellt:
Austausch Wälzlager im Messerturm am Mähwerk an Gutbrod Rasentraktor, Typ GLX 92 RHL-K
R.M.