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Keilrippenriemen Austauschanleitung
Hallo mein 9-3 2.0 T macht am Keilrippenriemen komische Geräusche - ein hohes Pfeifen.
Daneben habe ich Ölverlust an der Stirnseite. Gut, der Riemen sieht noch gut aus - aber das muss nichts heißen. Also, der Riemen muss runter für eine genauere Inspektion. Nun habe ich vergeblich hier im Forum nach einer Anleitung zum Aus- und Einbau des Riemens gesucht. Gibt es sowas? Danke!
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13 Antworten
Am Riemenspanner (Hier im Bild: http://i17.ebayimg.com/02/i/001/0e/73/a87a_35.JPG ) ist ein 4-kantige Öffnun, da passt eine 1/2" Ratschenverlängerung rein, damit kann man dann den Riemen entspannen und entnehmen. Es ist gibt da auch ein kleines Löchlein. Wenn der Riemen entspannt ist kann man da einen kleinen Stift einstecken, dann bleibt der Spanner in der Position bis man dann den neuen Riemen aufgelegt hat.
Luftfilterkasten muß auch weg, die eine Umlenkrolle und die Rolle des Spanners müssen mit erneuert werden.
Danke, das ist ja machbar! Wenn es da nur nicht wo eng wär...und ich denke es ist sinnvoll vor dem Ausbau eine ne kleine Skizze anzufertigen wie der Riemen drauf gehört ...
Und was sagen die Erfahrungswerte: Woher kommt das Quietschen? Von den zu tauschenden Rollen?
Hier ist z.B. eine Anleitung inkl. Riemenführung:
http://www.justanswer.com/car/...te-serpentine-belt-2000-saab-9-3.html
Das Quietschen kann mehrere Ursachen haben, könnte aber durchaus ein Rollenlager sein, welches sich bald festfrißt.
ich habe noch mein rechtes vorderrad und teile des radkastens entfernt, um den neuen riemen über die unteren rollen zu bekommen.
Dast ist nötig, Danke für den Hinweis.
So gestern hat sich mal ein Spezialist die Schose angeguckt. Der Tausch des Riemens ist wirklich kein Hexenwerk. Was allerdings den Ölverlust angeht, meinte er, es könnte die Kurbelwellenentlüftung oder die Dichtung zum Kettenspanner sein. Werde mal am WoE schauen, wenn zumindest der Luftfilterkasten runter ist.
Zur Ölfalle/Kurbelwellenentlüftung ist hier ja schon einiges geschrieben worden, da soll man wohl ein Kit
einbauen wie diesen hier: http://www.ebay.de/.../220850551661
Wenn Du einen Trionic 7 Motor hast (B205), dann solltest Du das zwingend machen.
Evtl. auch mal über die Ölsiebkontrolle nachdenken, die alte Entlüftung hat die Ölverkokung gefördert.
Welche Ölwechselintervalle hast und welches Öl nimmst Du?
Muss mal gucken welcher Motor genau verbaut ist (der Fhz.Schein liegt bei meiner Frau in der Handtasche..). Na ja, der obere Schlauch von der Entlüftung (wo man einfach rankommt) war schon komplett mit ner braunen Masse dicht...da besteht wohl wirklich Handlungsbedarf.
Olwechselintervalle und Sorte lt. Handbuch
Zitat:
Olwechselintervalle und Sorte lt. Handbuch
Dann kann ich Dir nur dringend raten, Dich um die Verkokungsproblematik zu kümmern.
(schwarze Zündkassette = T7, rote Zündkassette = T5)
gut, werde ich mal montieren.
Hab gestern schon das Geraffel gereinigt - die dünne Verbindung zum Ventil war schon komplett zugekokt. Allerdings hab ich die Stelle wo er das Öl rausdrückt noch nicht gefunden...
Außerdem werde ich mal das Öl wechseln. Ist zwar lt. KM Angabe noch nicht fällig, aber bei dem ganzen Schleim scheint es wohl mal angebracht zu sein. Fhz. wird ausschließlich Kurzstrecke gefahren - nicht gut!
Auf alle Fälle die Ölwanne weg und das dort befindliche Sieb reinigen. Sonst machst Du die Arbeit doppelt. Wenn schon, dann würde ich die gesamte Ölfalle mit allen Schläuchen wechseln, und nicht nur das Gehäuse. Wo genau ist der Ölaustritt???? Öl kann auch nach oben fließen, wenn der Fahrtwind rein kommt. will sagen, daß evtl. auch der Öldruckschaler über der Kuelwellenentlüfung leckt. Häufig genommener Ölverlust mit Sauerei am Motor.
Wenn Du ds dann hast, wrde ich Billligöl nehmen und einmal durchspülen. Also Billig öl rein, Motor mal 10 km fahren, und die Plörre wieder raus, neuen Ölfilter rein gutes Öl und das Baby läuft wieder. Solltest Du auf ein 0er Öl umstellen wollen, wirst Du zunächst Ölverlust haben und Undichtigkeiten treten auf. Diese sollten jedoch nach ca. 5000 km weg sein, da ein oer Öl höhere Reinigungs- und Verbrennungswerte hat als ein 5er Öl. Wenn der Motor immer mit 5er Öl gelaufen ist, dann würde ich nicht umstellen und es beim 5er belassen.
Gruß
...also wenn Öl vom Kettenspanner austritt, dann driftet es langsam bis zur Zylinderkopfdichtung hinunter, an deren schiefen Verlauf entlang, kommt nach vorne bis etwa zur Mitte der Stirnfläche wo die ZK-Dichtung eine "Nase" herausstehen hat, tropft von dieser an der Stirnwand entlang, hinterlässt hier Ölspuren die bis hinunter zur Kurbelwellenscheibe gehen. Fälschlicherweise entsteht der Eindruck, dass die ZK-Dichtung und der Hauptsimmerring gleichzeitig kaputt wären, wobei es in Wirklichkeit etwas einfacheres ist.
Nicht ganz einfach ist der Tausch dieser Kettenspanner-Dichtung. Da muss zuerst de Ventildeckel runter und die Kette muss im gespannten Zustand mit Kabelbinder o.Ä. abgebunden werden, damit sie beim Herausnehmen des Spanners nicht frei herumschlabbert und beim Zurückmontieren des Spanners etwa einen andere Zahnumschlingung am Hauptrad erwischt.
Okay, danke für die Hinweise.
Hab derweil nochmals meinen Nachbarn kontaktiert, der sich das Auto schon angeguckt und seine Hilfe angeboten hat - er hat bei Opel gelernt, ist zwar kein Saab, aber seine Kurzanalyse bestätigte schon Eure Vermutungen zum Ölverlust: Kurbelwellenentlüftung und/oder Dichtung am Kettenspanner
Werde die Tage mal gemeinsam mit ihm die Sache in Angriff nehmen.
Ach ja, das sich das Ölpumpensieb mit der Zeit zusetzten kann hab ich schon hier im Forum gelesen.
Gute Erfahrungen bei verschlammten Motoren habe ich mit 0 ler Öl gemacht. Da sind so viele Additive drin...Dh. nach der Reparatur einen Liter rein und mal richtig "frei" fahren. Danach bei warmen Motor Ölwechsel mit der vorgeschrieben Ölsorte. Ob's reicht? Ihr merkt, scheue mich etwas vor dem Aufwand die Ölwanne runter zu nehmen - ist alles so furchtbar verbaut :-)