Keilrippenriemen bei AUDI A6 2,5 4B 114 TDI
Hallo !!
Wann wird der Keilrippenriemen bei AUDI A6 2,5 4B 114 TDI gewechselt?
Bei welcher Km Leistung?
Was gehört zu dem gesamten Packet? Dichtungen von Nockenwellen, Spann und Umlenkrollen, Dichtungen etc... !!!
Hat jemand bereits Erfahrung darüber gemacht was das Kosten soll??
Ich möchte es nicht erleben wenn es zu spät ist.....
Vielen Dank !!!
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13 Antworten
Hi was hasst du denn für km. Leistung jetzt 114000 oder was???
Bei 120000 ist doch sowieso alles fällig zu wechseln
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von JopaA64B
Hallo !!
Wann wird der Keilrippenriemen bei AUDI A6 2,5 4B 114 TDI gewechselt?
Bei welcher Km Leistung?
Was gehört zu dem gesamten Packet? Dichtungen von Nockenwellen, Spann und Umlenkrollen, Dichtungen etc... !!!
Hat jemand bereits Erfahrung darüber gemacht was das Kosten soll??
Ich möchte es nicht erleben wenn es zu spät ist.....
Vielen Dank !!!
Pauschale Frage - pauschale Antwort: 400,- bis 2000,- EUR
Welche Infos fehlen mir.
Was willst du hören? Das was Notwendig ist siehst du erst wen du ihn auseinandernimmst.
Natürlich die Riemen - alle!
Natürlich die Spannrollen - alle ( man kann antürlich jede kontrollieren und stellt dann fest - besser neu.)
Machst du es selber?
Oft wird empfohlen: Thermostat und Wasserpumpe neu.
Hab ich nicht gemacht.
Dichtungen - Nur wenn nötig. Jedenfalls bei 120tkm (bBei 240tkm würd ich sie mitmachen)
Wenn Du schon den Keilrieppenriemen wechseln willst, dann mache auch den Keilriemen für Klima und Zahnriemen. Zusätzlich Spannrollen für Zahn und Keilrieppen , Laufrollen, Wasserpumpe und wenn Du auch willst, dann Keilrippenriemenspanner. Das kann aber richtig teuer werden. Aber für jedes einzelne Element muss man immer Servicestellung machen und dass ist aufwändig. Ich habe für Keilrippenriemen, Keilriemen, Riemenspanner, Laufrolle und Wasserpumpe 10 Stunden gebraucht aber dafür jede Menge Cash eingesparrt.
Zitat:
Original geschrieben von M@xim
Hi was hasst du denn für km. Leistung jetzt 114000 oder was???
Bei 120000 ist doch sowieso alles fällig zu wechseln
Gruss
Hi Habe schon 121.000 auf dem Tacho!!!
Eben was denn alles? Jede Werkstatt macht es anders!!!!
Am Donnerstag denn 11.10.07 habe ich mir ein Kostenvoranschlag bei VWJunge geholt für
Zahnriemen + ATF Getriebe Öl wechseln + Kraftstofffilter geholt und werde es machen lassen!!!
Werde auch noch das Thermostatt mitwechseln da der nicht viel kostet und ebenfalls so wie die Wasserpumpe kaputt gehen kann. Wollte mir die folge kosten ersparen in dem fall das der auch noch später kaputt geht!
Daher die frage über den Keilrippenriemen!!!
Und jetzt lese ich noch im Forum ich soll auch den Keilriemen von der Klima mitwechseln!!!!!
Das hat überhaupt kein ende...bald kann ich so gesehen den Ganzen Auto wechseln....
Bin über jede Information im Forum sehr dankbar.......
Bis Donnerstag weiß ich bestimmt mehr.......Was wird es das ganze Kosten???
Will nicht am falschen ende Sparen. Mit dem drei oben genannten Sachen bin schon bei 1150€
Mfg Jopa
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Pauschale Frage - pauschale Antwort: 400,- bis 2000,- EUR
Welche Infos fehlen mir.
Was willst du hören? Das was Notwendig ist siehst du erst wen du ihn auseinandernimmst.
Natürlich die Riemen - alle!
Natürlich die Spannrollen - alle ( man kann antürlich jede kontrollieren und stellt dann fest - besser neu.)
Machst du es selber?
Oft wird empfohlen: Thermostat und Wasserpumpe neu.
Hab ich nicht gemacht.
Dichtungen - Nur wenn nötig. Jedenfalls bei 120tkm (bBei 240tkm würd ich sie mitmachen)
Eben was denn alles? Jede Werkstatt macht es anders!!!!
Wiviele Riemen giebt es denn überhaupt?
Zahnriemen für die Nockelwelle
Zahnriemen für die Einspritzpumpe,
Ein Keilriemen,
Ein Keilrippnriemen
Es wird selbstverstendlich alles neu gemacht ohne frage und die dazugehörige Spannrollen und Dichtungen !!
Am Donnerstag denn 11.10.07 werde ich bei VWJunge Zahnriemen + ATF Öl wechseln + Kraftstofffilter machen lassen!!!
Werde auch noch das Thermostatt mitwechseln da der nicht viel kostet!! Und wenn ich schon dabei binn will ich keine halbe sachen machen.
Daherer auch die frage!
Aber wenn ich den in der Werkstatt sage mache was Ihr wollt - Die werden es auch machen!!!
Nur denn sind wir schnell auch locker bei 2000,-€
Daher will ich nicht am falschem ende sparen und auch nicht das Gekd aus dem Fenster schmeißen.Daher mache ich mir gedankenn
MfG Jopa
Zitat:
Original geschrieben von JopaA64B
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Eben was denn alles? Jede Werkstatt macht es anders!!!!
Wiviele Riemen giebt es denn überhaupt?
Zahnriemen für die Nockelwelle
Zahnriemen für die Einspritzpumpe,
Ein Keilriemen,
Ein Keilrippnriemen
Es wird selbstverstendlich alles neu gemacht ohne frage und die dazugehörige Spannrollen und Dichtungen !!
Am Donnerstag denn 11.10.07 werde ich bei VWJunge Zahnriemen + ATF Öl wechseln + Kraftstofffilter machen lassen!!!
Werde auch noch das Thermostatt mitwechseln da der nicht viel kostet!! Und wenn ich schon dabei binn will ich keine halbe sachen machen.
Daherer auch die frage!
Aber wenn ich den in der Werkstatt sage mache was Ihr wollt - Die werden es auch machen!!!
Nur denn sind wir schnell auch locker bei 2000,-€
Daher will ich nicht am falschem ende sparen und auch nicht das Gekd aus dem Fenster schmeißen.Daher mache ich mir gedankenn
MfG Jopa
So schnell können die auch nicht arbeiten Hast du ein Telefon in der Nähe wenn dein Wagen in der Werkstatt ist?
Dann machst du ab das sie dich informieren wenn sie während der Arbeiten etwas feststellen was noch mitgemacht werden sollte. Dann kannst du telefonisch dein OK geben.
Werkstattarbeit ist Vertrauenssache!
Du müßtest es dann schon dem ausführenden Mechaniker überlassen das er Verantwortlich handelt. Lies ruhig mal den ganze Thread durch!
Oder du gibst einen detailierten Arbeitsauftrag - dann könnte sich die Werkstatt aber schon eher aus der Verantwortung drücken
Du brauchst eben alle Riemen neu.
Alle Spann- und Umlenkrollen neu.
Die Spannelemente jedoch nicht zwingend.
Und Dichtungen? Willst du den Kurbelwellendichtring vorne auch mitmachen lassen?
Wenn du dann die Nockenwellendichtringe mitmachen läßt doch auch gleich die Deckeldichtungen und Nockenwellenkontrolle!
Dann sollten die auch gleich die Glühkerzen prüfen. (Dazu müssen die nicht mal raus)
Wasserpumpe.
Thermostat.
Und ATF? Hast du TT oder MT? Bei der TT würde ich sagen nur sinnvoll mit Filterwechsel. ca. 6l Öl wird gebraucht. (Die Ölwanne muß abgeschraubt werden.)
! Aber wo viel gearbeitet wird - können auch viele Fehler entstehen!
Ich wünsche dir natürlich nur das beste. Aber wenn der Wagen nach so einer umfangreichen Serviceattake nicht mehr rund läuft kannst du dir die Karten legen wo der Fehler verbaut wurde.
Kannst natürlich auch vorher versuchen alle Arbeiten zu definieren und eine Pauschalpreis auszuhandeln.
Vergiss nicht nach erfolgreicher? Operation hier mal mitzuteilen wie es ausging.
Ich habe das Komplettpaket (wegen der defekten Nockenwelle) einschließlich Getriebeöl machen lassen.
Frage jemanden, der Motoren und nicht nur seinen Geldbeutel liebt.
Z.B http://www.motorenprofi.de/
Die machen dir gerne ein Angebot und Empfehlungen
Sie sehen den ganzen Tag nichts anderes als Motoren....
Zitat:
Original geschrieben von JopaA64B
Zitat:
Am Donnerstag denn 11.10.07 habe ich mir ein Kostenvoranschlag bei VWJunge geholt für
Zahnriemen + ATF Getriebe Öl wechseln + Kraftstofffilter geholt und werde es machen lassen!!!
Mfg Jopa
Hier lebt wohl jemand in der Zukunft
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von papaborg
Ich habe das Komplettpaket (wegen der defekten Nockenwelle) einschließlich Getriebeöl machen lassen.
Frage jemanden, der Motoren und nicht nur seinen Geldbeutel liebt.
Z.B http://www.motorenprofi.de/
Die machen dir gerne ein Angebot und Empfehlungen
Sie sehen den ganzen Tag nichts anderes als Motoren....
Und trotzdem (oder deswegen) hast du jetzt ein Problem: Hier
Zitat:
Original geschrieben von Lordsith71
Wenn Du schon den Keilrieppenriemen wechseln willst, dann mache auch den Keilriemen für Klima und Zahnriemen. Zusätzlich Spannrollen für Zahn und Keilrieppen , Laufrollen, Wasserpumpe und wenn Du auch willst, dann Keilrippenriemenspanner. Das kann aber richtig teuer werden. Aber für jedes einzelne Element muss man immer Servicestellung machen und dass ist aufwändig. Ich habe für Keilrippenriemen, Keilriemen, Riemenspanner, Laufrolle und Wasserpumpe 10 Stunden gebraucht aber dafür jede Menge Cash eingesparrt.
Hallo !!!
Das ist natürlich die Perfekte Lösung alles wechseln was Motorschaden verursachen kann!
Also jetzt habe ich glaube alles auf dem Zetel !!
Ich habe keine zwei linke Hände aber so was würde Ich nicht mal in 10 Monaten auf die Reihe bekommen
Mir bleibt also nichts anderes übrich zu machen als in die VW werkstatt zu gehen und dort alles machen zu lassen!
Ich hoffe das ich mit 2.000,- dabei bin!!!!
Ich habe noch nicht über die Longlife Service gesprochen (Öl wechsel, Bremsflüssigkeit, sammt alle Filter + TUV +ASU) Das erwartet mich noch im Mai 2008. Die Bremsscheiben vorn werden nämlich den TUV nicht überstehen.
Vielen Dank trotztem !!!
Werde auf jedem fall berichten wie ich das ganze überstanden habe Ich werde die ganze aktion als Investition in die Zukunft nennen. Aber eins bin ich mir jetzt schon sicher:
Mein Audi werde ich auf jedem Fall bis 240.000 Km fahren und werde das ganze Programm 100% nicht nochmal machen!!!
MfG Jopa
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
So schnell können die auch nicht arbeiten Hast du ein Telefon in der Nähe wenn dein Wagen in der Werkstatt ist?
Dann machst du ab das sie dich informieren wenn sie während der Arbeiten etwas feststellen was noch mitgemacht werden sollte. Dann kannst du telefonisch dein OK geben.
Werkstattarbeit ist Vertrauenssache!
Du müßtest es dann schon dem ausführenden Mechaniker überlassen das er Verantwortlich handelt. Lies ruhig mal den ganze Thread durch!
Oder du gibst einen detailierten Arbeitsauftrag - dann könnte sich die Werkstatt aber schon eher aus der Verantwortung drücken
Du brauchst eben alle Riemen neu.
Alle Spann- und Umlenkrollen neu.
Die Spannelemente jedoch nicht zwingend.
Und Dichtungen? Willst du den Kurbelwellendichtring vorne auch mitmachen lassen?
Wenn du dann die Nockenwellendichtringe mitmachen läßt doch auch gleich die Deckeldichtungen und Nockenwellenkontrolle!
Dann sollten die auch gleich die Glühkerzen prüfen. (Dazu müssen die nicht mal raus)
Wasserpumpe.
Thermostat.
Und ATF? Hast du TT oder MT? Bei der TT würde ich sagen nur sinnvoll mit Filterwechsel. ca. 6l Öl wird gebraucht. (Die Ölwanne muß abgeschraubt werden.)
! Aber wo viel gearbeitet wird - können auch viele Fehler entstehen!
Ich wünsche dir natürlich nur das beste. Aber wenn der Wagen nach so einer umfangreichen Serviceattake nicht mehr rund läuft kannst du dir die Karten legen wo der Fehler verbaut wurde.
Kannst natürlich auch vorher versuchen alle Arbeiten zu definieren und eine Pauschalpreis auszuhandeln.
Vergiss nicht nach erfolgreicher? Operation hier mal mitzuteilen wie es ausging.
So werde Ich es auch machen:
Ich werde Pauschal Preise erfragen was mich das Gesamt und einzeln kosten würde.
Meine tel. hinterlassen wo die mich erreichen können bei festgestellten mangeln, wo ich auch ein OK geben kann!
Und es stimmt: Werkstattarbeit ist Vertrauenssache ! ! ! ! ! ! ! ! !
Eben nach so einer Grundüberholung habe ich vor den weitere 120.000 KM zu fahren und habe bestimmt nicht die absicht das nochmal zu Investieren....es würde sich nicht mehr lohnen....
ATF muss alle 60.000 gewechselt werden Ich habe Einen Audi A6 4B 114 Kw mit Multitronik Getriebe und das ist die vorgabe von der Audi steht im Service Heft.
Ich werde auf alle Fälle berichten was das ganze gekostet hat und hier darüber berichten incl. Rechnung !!!!
Bin sehr gespannt was dabei zusammen kommt!!! Villeicht würden 2.000,- € pauschal für alles reichen
MfG Jopa
Zitat:
Original geschrieben von sir-drink-alot
Zitat:
Original geschrieben von JopaA64B
Hier lebt wohl jemand in der Zukunft
Gruß
Martin
Hallo Martin !!
Gut aufgepasst
Habe bereits KV bekommen am 11.10 habe ich Termin für die Werkstatt !!!!
MfG Jopa
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Zitat:
Original geschrieben von papaborg
Ich habe das Komplettpaket (wegen der defekten Nockenwelle) einschließlich Getriebeöl machen lassen.
Frage jemanden, der Motoren und nicht nur seinen Geldbeutel liebt.
Z.B http://www.motorenprofi.de/
Die machen dir gerne ein Angebot und Empfehlungen
Sie sehen den ganzen Tag nichts anderes als Motoren....
Hallo
Habe auch überlegt und gelesen über die Werkstatt im Bilefeld. Komme aus Hamburg und es ist nicht gerade um die ecke !!!
Die Preise sind wirklich verlockend.
Auto ist VertrauensSache !!!!
Bein meinem nächsten Auto kauf werde Ich erst im Forum ein wenig lesen und dann Auto kaufen
MfG Jopa