Keilrippenriemen defekt - hohe Reparaturkosten
Hallo,
mein Audi A6 4F (Baujahr 2009, 210tkm) hat am Freitag erst einen Servolenkungausfall gehabt und danach ging auch sukzessive der Saft (Innenbeleuchtung) weg.
Ich habe den Wagen nun 10 Jahre und der Fall kam mir bekannt vor. Ich hatte das gleiche bereits gleich nach Kauf (2014, damals als 5jähriges Fahrzeug mit 90tkm gekauft).
Die erste Reparatur hat mich (siehe Anhang) circa 1.400 Franken gekostet (ich lebe in der schönen Schweiz, in Zürich). Jetzt kommt auf einmal gestern Abend der Kostenvoranschlag von einer anderen Werkstatt (die freundlichen) über 3.700 und ich bin fast vom Stuhl gefallen.
Kann mir as jemand anhand der Aufstellung erklären?
Danke euch.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Keine Ahnung warum bei euch in der Schweiz anscheinend immer alles neu gemacht wird. Kann man von hier allerdings auch nicht Beurteilen ob tatsächlich alles defekt oder besser auszutauschen ist. Einen Grund wird es geben das der Riemen defekt ist. Entweder alter oder Laufleistung des Riemens oder es ist irgendwas nicht mehr gängig. Dazu kommen die Jahre in denen alles deutlich teurer geworden ist.
Zitat:
@lackholly schrieb am 9. November 2024 um 12:50:52 Uhr:
Keine Ahnung warum bei euch in der Schweiz anscheinend immer alles neu gemacht wird. ...............
Das wird hier in der Fachwerkstatt (Audi) auch alles erneuert !
Sämtliche Rollen, Schwingsdämpfer und Spanner
Kostet bei uns allerdings zwischen 600 und 800 Euro
(habs gerade hinter mir)
Wo genau kostet das 600-800 Euro? Da kann ich den Wagen ja hintransportieren lassen ;-)
Zitat:
@Hol1972 schrieb am 9. November 2024 um 13:54:24 Uhr:
Wo genau kostet das 600-800 Euro? Da kann ich den Wagen ja hintransportieren lassen ;-)
Ich habe es bei Audi in Melle machen lassen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. November 2024 um 14:02:40 Uhr:
Zitat:
@Hol1972 schrieb am 9. November 2024 um 13:54:24 Uhr:
Danke. Und welche Teile haben sie verbaut? hast du evtl eine fotokopie der rechnung?
Zitat:
@Hol1972 schrieb am 9. November 2024 um 14:05:01 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. November 2024 um 14:02:40 Uhr:
Danke. Und welche Teile haben sie verbaut? hast du evtl eine fotokopie der rechnung?
Das hatte ich weiter oben schon einmal geschrieben und es deckt sich mit Deinem KV.
Hab jetzt nur die von 2021 gefunden... siehe Bild
Auf die 2024 Rechnung gab es noch 15% Rabatt auf Teile und Arbeitslos.. da waren es nur 680 Euro
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. November 2024 um 14:27:51 Uhr:
Zitat:
@Hol1972 schrieb am 9. November 2024 um 14:05:01 Uhr:
Das hatte ich weiter oben schon einmal geschrieben und es deckt sich mit Deinem KV.
Auf die 2024 Rechnung gab es noch 15% Rabatt auf Teile und Arbeitslos.. da waren es nur 680 Euro
Super. Besten Dank.
Die Arbeitspositionsnummern mit 99 am Ende sind keine Einbauzeiten aus dem Arbeitspositionskatalog von Audi sondern von Werkstatt selbst berechnet.
Da würde ich das Fz. nicht zur Reparatur abgeben.
Zitat:
@Hol1972 schrieb am 9. November 2024 um 14:30:57 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 9. November 2024 um 14:27:51 Uhr:
Super. Besten Dank.
Gerne mal den "Danke" Button drücken
Warum.gejt das so oft kaputt bei Euch?
Also der Schwingungsdämpfer ist ja mal verschärft teuer.
Je nach Anbieter und Hersteller bekommt man den erheblich günstiger.
Der ist dann auch von durchaus bekannten Herstellern.
Und mit dem richtigen Werkzeug muss nicht mal die Frontmaske runter - anders, wie in gewissen Reparaturanleitungen zu lesen ist.
MfG
Meinen ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI hatte es im März 2018 bei 188.300 km erwischt, der Schwingungsdämpfer war gebrochen. Wir (mein Sohn und ich) haben das selbst repariert/erneuert und laut meinen Notizen habe ich für Schwingungsdämpfer, Keilrippenriemen, Spanner, Umlenkrollen und neue Schrauben 599 € im Zubehörhandel bezahlt.
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 9. November 2024 um 19:16:24 Uhr:
Hab einfach Geduld, Dein 4F wird sich sicher auch irgendwann einreihen
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 9. November 2024 um 19:16:24 Uhr:
Ich hatte bis 320 000 km Laufleistung keine Probleme... dann habe ich den Fehler gemacht ihn pauschal mal tauschen zu lassen. Von da an alle 2 Jahre Ärger damit (gerissen)
Also Finger weg wenn er läuft....