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Keilrippenriemen falsch eingebaut? (MKB APP mit Klimaanlage)

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. März 2023 um 21:58

Hallo zusammen,

mein Motor (296tkm) macht im warmen Zustand leider ein paar Geräusche, die ich nicht zuordnen kann (ca. 5 min nach dem Start). Das Geräusch ist ein relativ langsames rhythmisches Stampfen/Schaben, ca. 2 mal pro Sekunde.

Das Geräusch ist seit dem letzten Werkstattaufenthalt (ca. 3,5 Monate her) da. Ich habe damals Zahnriemen, Keilrippenriemen, Ölwechsel, ... (Service) machen lassen.

Wenn ich vor dem Motor stehe, glaube ich, dass es von irgendwo hinter der Zahnriemenabdeckung herkommt. Also wenn ich mit dem Kopf über der Zahnriemenabdeckung bin, ist es am lautesten. Kann aber auch eine Reflektion von der Spritzwand sein...

Mein Motor (1.8t APP) hat eine Klimaanlage. Und im Reparaturleitfaden steht: "Motoren mit Klimakompressor sind mit einem Doppel-Keilrippenriemen ausgerüstet".

Ein Doppel-KRR hat doch die Rippen auf beiden Seiten oder? Kann es sein, dass die "Werkstatt" mir einen falschen Keilrippenriemen eingebaut hat? Müssten die dann nicht auch die Rolle des Spannelements getauscht haben? Ich hab mal versucht das ganze auf ein paar Bildern festzuhalten.

Könnte natürlich sein, dass das Geräusch vom Keilrippenriemen bzw. Schwingungsdämpfer oder so kommt. Wie wäre eure Vorgehensweise um die Geräuschquelle zu finden? Soll ich einfach (hab das noch nie gemacht) den Keilrippenriemen ausbauen und den Motor mal 5 Minuten laufen lassen?

Bin grade etwas ratlos... gibt es wirklich Werkstätten, die einem einfach den falschen Riemen einbauen und das dann irgendwie hinmurksen oder hab ich was übersehen und bei meinem Motor muss das so sein?

Grüße

Sebastian

 

Von vorn / Generator
Von oben / Spanner / Generator
Riemen ist links vom Kompressor-Rad
+1
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19 Antworten

Guten Abend,

Ich hab mal mein Reparatur Handbuch befragt und würde sagen: ja, das sieht mir so aus als wäre das falsch eingebaut. Der Riemen müsste nach meinem Verständnis auf beiden Seiten gerippt sein und so am Klimakompressor entlang geführt werden wie in der Grafik dargestellt. Ich würde damit mal bei der Werkstatt vorstellig werden.

Der Klimakompressor dreht ja dann falsch rum und ich könnte mir schon vorstellen dass das seltsame Geräusche verursacht…

Zitat:

Was sind das bitte für Idioten, ja der falsche Riemen, ja falsch montiert. Die müssen den Riemen auch mit Gewalt montiert haben, der Riemen ist für Fahrzeuge ohne Klimaanlage und ein Stück kürzer... ich würde damit zu einem Gutachter gehen um evtl. Folgeschäden haftbar machen zu können. Ich höre leider immer wieder von solchen Pfusch Werkstätten

@shaag7967 schrieb am 22. März 2023 um 22:58:27 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Motor (296tkm) macht im warmen Zustand leider ein paar Geräusche, die ich nicht zuordnen kann (ca. 5 min nach dem Start). Das Geräusch ist ein relativ langsames rhythmisches Stampfen/Schaben, ca. 2 mal pro Sekunde.

Das Geräusch ist seit dem letzten Werkstattaufenthalt (ca. 3,5 Monate her) da. Ich habe damals Zahnriemen, Keilrippenriemen, Ölwechsel, ... (Service) machen lassen.

Wenn ich vor dem Motor stehe, glaube ich, dass es von irgendwo hinter der Zahnriemenabdeckung herkommt. Also wenn ich mit dem Kopf über der Zahnriemenabdeckung bin, ist es am lautesten. Kann aber auch eine Reflektion von der Spritzwand sein...

Mein Motor (1.8t APP) hat eine Klimaanlage. Und im Reparaturleitfaden steht: "Motoren mit Klimakompressor sind mit einem Doppel-Keilrippenriemen ausgerüstet".

Ein Doppel-KRR hat doch die Rippen auf beiden Seiten oder? Kann es sein, dass die "Werkstatt" mir einen falschen Keilrippenriemen eingebaut hat? Müssten die dann nicht auch die Rolle des Spannelements getauscht haben? Ich hab mal versucht das ganze auf ein paar Bildern festzuhalten.

Könnte natürlich sein, dass das Geräusch vom Keilrippenriemen bzw. Schwingungsdämpfer oder so kommt. Wie wäre eure Vorgehensweise um die Geräuschquelle zu finden? Soll ich einfach (hab das noch nie gemacht) den Keilrippenriemen ausbauen und den Motor mal 5 Minuten laufen lassen?

Bin grade etwas ratlos... gibt es wirklich Werkstätten, die einem einfach den falschen Riemen einbauen und das dann irgendwie hinmurksen oder hab ich was übersehen und bei meinem Motor muss das so sein?

Grüße

Sebastian

Sehe ich wie mein Vorredner.

Themenstarteram 23. März 2023 um 17:55

Update:

Danke für eure Antworten!

Der Mechaniker behauptet, dass das der richtige Keilriemen für das Auto ist. Er hätte den über die Fahrgestellnummer gefunden. Der ausgedruckte Reparaturleitfaden mit dem "anderen" Keilrippenriemenverlauf hat ihn für eine halbe Sekunde zum Nachdenken gebracht, aber nicht an seiner Meinung zweifeln lassen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Rolle am Spanner glatt ist, also keine Rippen hat. Müsste die Rolle bei einem Doppel-KRR nicht auch Rippen haben?

Seine Aussage war außerdem, dass die Klimaanlage funktionieren würde (das tut sie) und damit der Kompressor nicht falsch betrieben sein könnte (falsche Drehrichtung). Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich habe ihm dann eine Rechnung von VW/Audi (aus 2010) gezeigt. Damals hab ich den Riemen auch wechseln lassen. Da findet sich: 06A260849C DOP.RIEMEN. Laut Teilenummer und Beschreibung wurde ein Doppel-Keilrippenriemen verbaut (korrigiert mich falls ich falsch liege). Seine Erklärung war, dass die VW-Werkstatt andere Teile verbaut als sie berechnet (kennt er vermutlich nicht anders). Halte ich allerdings für sehr unglaubwürdig.

Auf jeden Fall hat er dann bei laufendem Motor den Zahnriemenschutz abgenommen und das Geräusch war im gleichen Moment deutlicher/lauter zu hören. Ich vermute also, dass es aus der Gegend des Zahnriemens kommt (und nicht vom Keilriemen). Irgendwelche Auffälligkeiten sind da aber nicht zu sehen.

In der Ecke sind halt nur noch die Nockenwellen oder? Kann es irgendein trockenes Lager sein? Wie hört sich das an wenn sich in der Gegend ein Lager verabschiedet?

Außerdem wurde beim Riemenwechsel die Dichtung für die Zylinderkopfhaube erneuert. Gibt es da irgendwas was man falsch einbauen kann und dann an der Zylinderkopfhaube schabt wenn es sich durch Wärme ausdehnt? Müsste dann aber wirklich in der Nähe des Zahnrads (Zahnriemen an Nockenwelle) sein, da hier irgendwo das Geräusch herkommt (meine Wahrnehmung).

Wieder viel geschrieben - danke fürs Lesen :)

Aha, wie will denn eine „nicht Vertragswerkstatt“ über die explizite Fahrgestellnummer suchen und sehen wie genau dieses Fahrzeug ab Werk ausgestattet war. Das kann nur der Vertragshändler.

Er kann Max. Fahrgestellnummernbereiche finden wie jeder andere Normalo im Web auch bei Daparto oder wo auch immer mehr aber auch nicht.

Bloß wech von diesem Pinocchio-Mechaniker bevor die Nase noch länger wird.

Nein, die Spannrolle hat und braucht auch keine Rippen für den Doppelrippenriemen.

Absoluter Blödsinn... mit Klima Rippen auf einer Seite ohne Klima Rippen auf einer Seite.. der Riemen für ohne Klima ist auch kürzer.. somit mehr Spannung auf den Lager.. der Riemenspanner ist immer glatt... ob das Geräusch vom Rippenriemen oder Zahnriemen kommt ,kann man feststellen wenn man den Rippenriemen entspannt und den Motor laufen lässt... An den Nockenwellen sind keine Lager... Nur im Zahnriemenspanner Umlenkrollen und Wasserpumpe... und das sollte beim Zahnriemen Wechsel alles neu gekommen sein... bitte geh zu einer anderen Werkstatt ,wenn der Typ Mist gebaut hat, droht sogar Zahnriemen Riss und ein Kapitaler Motorschaden

Ich würde auch sagen dann hat er wohl falsch gesucht…

Ich hab noch mal bei nem Online Teile Shop gesucht und da gibt es welche für mit und ohne Klimaanlage: der ohne ist einseitig gerippt und der mit auf beiden Seiten. q.e.d

Du könntest nochmal zu einer Audi Werkstatt gehen und es dir da bestätigen lassen, oder bei einer anderen freien Werkstatt.

Dann nochmal zu dem der es verbrochen hat und wenn er es nicht einsieht, bleibt dir wohl nur der Rechtsweg oder die Kosten für den korrekten Riemen mit Einbau zu tragen…

Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass die Geräusche durch die zu hohe Spannung verursacht werden. Um zu testen müsstest du wie @BullTT68 geschrieben hat den Riemen entspannen und dann noch mal hören…

Finde es schon echt frech jetzt auch noch so zu tun als ob das so alles richtig wäre…

Ich bin weiß Gott kein Schrauber oder Mechaniker, doch wenn ich das hier so lese, würde ich die Sachlage auf jeden Fall bei einer guten Audi- / VW-Vertragswerkstatt prüfen lassen! Das kostet nicht die Welt - 50,-€ hin oder her… und dann nach dieser Antwort handeln und zwar bald, bevor die Maschine im Eimer ist. Ich gehe fest davon aus, dass „BullTT68“ und „Jan2022“ hier richtig liegen…

Viel Erfolg!

… und „Schmatzek1“ natürlich auch…!

Themenstarteram 23. März 2023 um 21:39

Ich hab auf meinen Bildern der Spannrolle ein paar Schatten gesehen und bin jetzt nochmal in die Garage um zu checken, ob das nur Schatten sind, oder tatsächlich die Abdrücke von einem Doppel-Keilrippenriemen.

Und es sind Abdrücke (siehe Bild mit Pfeilen). Ich gehe also schwer davon aus, dass da schonmal ein Doppel-KRR montiert war.

Wie dem auch sei. Erste Prio ist für mich, das Geräusch zu beseitigen. Ich hab dafür in "Stefans Mietwerkstatt" (Stuttgart/Fellbach) - ganz nett dort - für Samstag mal einen Termin gebucht und werd als erstes, wie ihr vorgeschlagen habt, den Keilrippenriemen lösen und schauen, ob das Geräusch weg ist. Wenns das war, super. Wenn nicht, gehts weiter :) Den Doppel-KRR werde ich aber auf jeden Fall montieren.

Ist toll wenn man mit sowas nicht alleine dasteht, sondern noch ein paar andere Schrauber-Meinungen hat. Danke euch.

Sebastian

Img
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Zitat:

und natürlich läuft der Kompressor jetzt falsch rum, richtig wäre links rum jetzt rechts rum...in wieweit das einen Einfluß auf Funktion und Geräusche hat kann ich so nicht sagen

@shaag7967 schrieb am 23. März 2023 um 18:55:26 Uhr:

Update:

Danke für eure Antworten!

Der Mechaniker behauptet, dass das der richtige Keilriemen für das Auto ist. Er hätte den über die Fahrgestellnummer gefunden. Der ausgedruckte Reparaturleitfaden mit dem "anderen" Keilrippenriemenverlauf hat ihn für eine halbe Sekunde zum Nachdenken gebracht, aber nicht an seiner Meinung zweifeln lassen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Rolle am Spanner glatt ist, also keine Rippen hat. Müsste die Rolle bei einem Doppel-KRR nicht auch Rippen haben?

Seine Aussage war außerdem, dass die Klimaanlage funktionieren würde (das tut sie) und damit der Kompressor nicht falsch betrieben sein könnte (falsche Drehrichtung). Keine Ahnung ob das stimmt.

Ich habe ihm dann eine Rechnung von VW/Audi (aus 2010) gezeigt. Damals hab ich den Riemen auch wechseln lassen. Da findet sich: 06A260849C DOP.RIEMEN. Laut Teilenummer und Beschreibung wurde ein Doppel-Keilrippenriemen verbaut (korrigiert mich falls ich falsch liege). Seine Erklärung war, dass die VW-Werkstatt andere Teile verbaut als sie berechnet (kennt er vermutlich nicht anders). Halte ich allerdings für sehr unglaubwürdig.

Auf jeden Fall hat er dann bei laufendem Motor den Zahnriemenschutz abgenommen und das Geräusch war im gleichen Moment deutlicher/lauter zu hören. Ich vermute also, dass es aus der Gegend des Zahnriemens kommt (und nicht vom Keilriemen). Irgendwelche Auffälligkeiten sind da aber nicht zu sehen.

In der Ecke sind halt nur noch die Nockenwellen oder? Kann es irgendein trockenes Lager sein? Wie hört sich das an wenn sich in der Gegend ein Lager verabschiedet?

Außerdem wurde beim Riemenwechsel die Dichtung für die Zylinderkopfhaube erneuert. Gibt es da irgendwas was man falsch einbauen kann und dann an der Zylinderkopfhaube schabt wenn es sich durch Wärme ausdehnt? Müsste dann aber wirklich in der Nähe des Zahnrads (Zahnriemen an Nockenwelle) sein, da hier irgendwo das Geräusch herkommt (meine Wahrnehmung).

Wieder viel geschrieben - danke fürs Lesen :)

Themenstarteram 25. März 2023 um 14:22

kurzes Update:

Ich war in der Werkstatt und habe den Keilriemen ausgebaut. Allerdings ist das Geräusch noch da (ohne und mit neuem Keilriemen). Wenigstens ist jetzt wieder der richtige Riemen verbaut (Doppel-Keilrippenriemen).

Auf der Hebebühne habe ich gesehen, dass mein Lenkgetriebe undicht ist. Das mach ich dann Mitte/Ende nächster Woche. Bis dahin werd ich wohl Bahn fahren... und mich dann um meine "Experten-Werkstatt" und den Zahnriemen kümmern.

Schönes Wochenende!

Viel Erfolg bei den „Experten“ ;-))) - schönes Wochenende.

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