ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Keilrippenriemen Megane 3 BJ 2009

Keilrippenriemen Megane 3 BJ 2009

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 17:54

Moin, ich wechsle derzeit meinen Keilrippenriemen da mir der gerissen ist. Allerdings habe ich eine Frage. Der Riemen kommt ja über die Wasserpumpe. Auf der Rolle der Wasserpumpe sind so Plastikteile dran - ich vermute zum festhalten des Riemens? Ich habe mal ein Bild angehangen.

Wie bekomme ich den Riemen darunter? Biegen ist ja nicht gut denke ich.

Wasserpumpe mit Plastik dingern
Wasserpumpe mit Plastik Halter?
Keilrippenriemen Wasserpumpe
Ähnliche Themen
8 Antworten

Von der Motorseite her unterschieben.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:05

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 13. Juli 2024 um 19:57:32 Uhr:

Von der Motorseite her unterschieben.

Ich verstehe nicht so ganz. Wenn ich den da drunter schiebe, muss ich den ja knicken weil anders würde der nicht darunter passen oder doch?

Erklärung?

Leichte Biegung schadet da nicht, ist ja nur kurt und kein Dauerzustand.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:15

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 13. Juli 2024 um 20:13:16 Uhr:

Leichte Biegung schadet da nicht, ist ja nur kurt und kein Dauerzustand.

Ich habe das schon versucht den da runter zu drücken und entsprechend zu biegen. Aber der will da irgendwie nicht runter. Gibt es irgendeinen Trick dafür oder muss ich den da einfach irgendwie reinbekommen?

Moin, hast Du eigentlich geprüft was die Ursache war? Hat die Wasserpumpe blockiert? Spannrolle defekt? So ein Riemen reißt nicht ohne Grund. Ohnehin würde ich die Wasserpumpe sowieso gleichzeitig mit ersetzen. Dann kannst Du auch erkennen wie der Riemen über die Wasserpumpe gelegt wird. Hin und herknicken ist keine Strapaze für den Riemen, da mache ich mir bei den Stretchriemen welche regelrecht draufgedreht werden über das Kurbelwellenrad mehr Gedanken.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:46

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 14. Juli 2024 um 06:46:08 Uhr:

Moin, hast Du eigentlich geprüft was die Ursache war? Hat die Wasserpumpe blockiert? Spannrolle defekt? So ein Riemen reißt nicht ohne Grund. Ohnehin würde ich die Wasserpumpe sowieso gleichzeitig mit ersetzen. Dann kannst Du auch erkennen wie der Riemen über die Wasserpumpe gelegt wird. Hin und herknicken ist keine Strapaze für den Riemen, da mache ich mir bei den Stretchriemen welche regelrecht draufgedreht werden über das Kurbelwellenrad mehr Gedanken.

Moin, ein anderes Auto ist in die rechte Seite des Autos gefahren und dann ist dieser in Richtung Motorblock abgesprungen und hat sich dann zwischen Antriebswelle und Motorblock verkeilt und ist da irgendwie längst gerissen. Außerdem ist der schon 15 Jahre alt.

Vielen Dank für deine Antwort

15 Jahre der erste Riemen von Renault alle 6 Jahre empfohlen. Dann würde ich definitiv die Wasserpumpe mit erneuern samt alle Umlenkrollen und Spannrollen. Wie ich dass hier lese hast Du ein Seitenschaden und wenn Dir einer reingefahren ist dann lass alles von der gegnerischen Versicherung bezahlen und ein Gutachten erstellen. Wieso machst Du selbst daran herum?

am 14. Juli 2024 um 18:24

Viell ist Schuldfrage ja nicht unsere Angelegenheit

Aber nach so viel Jahren wird es nicht der erste Riemen sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen