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Keilrippenriemen mit Spannrolle

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 14:37

Hat jemand ein Video (oder bebilderte Anleitung), wie man beim 2009er Transit FAF6 Diesel den Keilrippenriemen (mit Spannrolle) wechselt?

Man kommt ja nur sehr beschwerlich da ran...

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7 Antworten

Das ist ein 2,2l Frontantrieb? Mit Klima?

Du denkst nur an die Rolle oder den ganzen Spannarm?

 

Um die Rolle zu wechseln muss der Spanner komplett ausgebaut werden, dann könnte man die Rolle wechseln (oder man baut dann gleich einen kompletten Spannarm ein).

Auch für den Keilriemen muss man den Spannarm zumindest lösen, damit man den Riemen ausgefädelt bekommt. Ganz wichtig den Verlauf aufzeichnen bevor du den Riemen abnimmst! Und gut merken wie du ihn ausbaust!

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 16:20

Ja 2,2L Front

Er zwitschert recht doll, der Riemen ist aber auch recht porös, daher wollte ich ihn erst mal entfernen und die einzelnen Rollen (und ggf LiMa) prüfen.

Ob ich davon was wechseln muss muss ich dann sehen.

Wie löst man denn denn Spannarm? Da ist ein Vierkannt dran aber da kommt man ja nicht wirklich dran...

Das ist für eine Ratsche (1/2 Zoll) wenn deine nicht passt kannst du dir eine schmale kaufen, oder du baust dir selber ein Werkzeug.

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 19:12

Was ich da gelesen habe lässt mir aber die Lust vergehen…

Ist der Wechsel wirklich so kompliziert beim MK6?

 

„Lenkrad einschlagen, Motor abstützen und den Halter ausbauen, dann kann man ihn sehr weit absenken und alles vom Radhaus aus nach evtl. Ausbau der Radhausschale machen...“

Zitat:

„Lenkrad einschlagen, Motor abstützen und den Halter ausbauen, dann kann man ihn sehr weit absenken und alles vom Radhaus aus nach evtl. Ausbau der Radhausschale machen...“

das ist sehr Aufwendig und Gefährlich (das etwas kaputt geht oder du dich verletzt)

man kann das "einfach" von unten wechseln, ohne den großen Aufwand^

-Keilriemenverkleidung abnehmen

-Keilriemenverlauf aufzeichnen

-Keilriemen abnehmen

-Spannarm lösen (oder abbauen) und Keilriemen herausnehmen

...

Wenn der Motor gleich aufgebaut ist, wie bei den Modellen ab 2012, hätte ich noch eine Anmerkung:

Um den Spannarm zu entspannen geht auch ein 41er Maulschlüssel. Nach meiner Erinnerung kommt man an die Befestigungsschrauben des Spannarms nur wenn man den Klimakompressor löst. Deshalb hab ich vom Wechsel des Riemens abgesehen und nur die Umlenkrollen gewechselt.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 15:38

Reparatur erfolgreich.

Für das Abnehmen der Spannrolle muss tatsächlich der Klimakompressor ab. Wenn man die Halzerungen für die starre Leitung abschraubt kann man den Kompressor weit genug wegnehmen um an die Spannrollenschrauben zu kommen. Ohne Grube oder Bühne aber quasi nicht machbar.

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