- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Keilrippenriemen selber gewechselt !!
Keilrippenriemen selber gewechselt !!
Hallo FoFo Fahrer !!
Da ich nicht weiss , wie lange dieser Keilrippenriemen hält , oder halten soll , habe ich ihn gewechselt.
benötigt habe ich eine Handlampe , einen 14/15 er Maulschlüssel , und einen 4,5 mm Stahlstift , und natürlich einen neuen Riemen , kostet 10 €. das ganze hat 15 Min. gedauert, mit etwas geschick !!
geht alles von oben zu machen.
Vielleicht guck ihr mal , wie eurer aussieht ??
MFG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wurde dein Zahnriemen schon gemacht? Der sollte ja 2015 gewechselt worden sein?! Dabei werden auch so Dinge wie der Keilriemen eigentlich mitgewechselt ...
Hallo FocusGT !!
Ja , am 5/2015 wurde der Zahnriemen , Wapu , Additiv , und Rippenriemen gemacht , bei 169 Tkm ,
jetzt habe ich 197 Tkm , habe ihn mal gewechselt , kann ja nicht schaden , und der alte sah nicht mehr so vertrauenswürdig aus , ( für mich )
MFG
Lustig,
dein 4,5mm Stift sieht aus wie ein Regalbodenträger vom IKEA Regal IVAR,
Gute Grüße,
freis
Die Mehrrippenriemen halten normal ein Autoleben lang.
Kaputt gehen die Dinger nur durch kaputte Rollen, oder durch Öleinwirkung über längere Zeit.
Ich habe meinen Alten Riemen vom TDDI damals aufgehoben, als bei Zahnriemen-Wechsel ein neuer rein kam.
Den Alten habe ich kurz danach in meinen zweiten TDDI verbaut, als ausgerechnet Samstag Nacht die Wapu verreckte
Der alte Riemen hat noch über 100 T Km gehalten, und wurde mitsamt Focus nach Bulgarien verkauft. Läuft wahrscheinlich immer noch .....
Auf Verdacht erneuern ist Blödsinn, die Gefahr, dass ein neuer Riemen kaputt geht, ist viel höher, wenn nicht alle Umlenkrollen und die Spannrolle auch erneuert wurde.
Zum Stift: Ist doch egal, Hauptsache der Durchmesser passt. Ich hätte zbs einen 4,5 mm Bohrer genommen
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. September 2017 um 18:09:33 Uhr:
Wurde dein Zahnriemen schon gemacht? Der sollte ja 2015 gewechselt worden sein?! Dabei werden auch so Dinge wie der Keilriemen eigentlich mitgewechselt ...
Wie läuft das eigentlich bei den Fahrzeugen mit Steuerkette? Meiner hat jetzt knapp 130 TKM drauf und da wäre ja vor kurzem falls vorhanden der Zahnriemen incl. Keilriemen dran gewesen. Hab extra nochmal die
Werkstattrechungen durchsucht, Keilriemen wurde da noch nicht erneuert.
Geht der Motor kaputt wenn der Keilriemen reißt oder kann man noch beschränkt weiterfahren?
Muss man den Klimariemen auch tauschen? Wenn die Klima mal ein paar Tage nicht gehen würde
wäre das ja kein Beinbruch.
Motor ist der 2.0er Benziner von 2004.
Gruß
Andreas
Zitat:
@forenandi73 schrieb am 8. September 2017 um 23:10:58 Uhr:
Wie läuft das eigentlich bei den Fahrzeugen mit Steuerkette?
Die Steuerkette ist "Wartungsfrei" und wird nicht gewechselt.
Zitat:
Geht der Motor kaputt wenn der Keilriemen reißt oder kann man noch beschränkt weiterfahren?
Wenn der Rippenriemen reißt, fallen augenblicklich auch alle Aggregat aus, die darüber angetrieben werden...
...bei deinem Motor ist das die Lima (womit auch gleichzeitig die Servolenkung ausfällt) und die Wasserpumpe...
...ohne Kühlwasserdurchfluss fährt es sich nicht lange mit dem Motor!
Zitat:
Muss man den Klimariemen auch tauschen?
Ja, der Klimariemen muss mit getauscht werden - dazu ist das entsprechende Auflegewerkzeug nötig!
Ok, d.h. ich besorge mir am besten so ein Kit mit beiden Riemen und ner neuen Spannrolle und hoffe dass das Auflegewerkzeig für den Klimariemen mit dabei ist. Der Aggregateriemen sollte ja ohne Werkzeug draufgehen.
Wenn der dann nochmal 120 TKM hält ist der Wagen eh vorher durchgerostet.
Kennt jemand einen Hersteller der das Werkzeug für den Klimariemen mitliefert? In den Beschreibungen im
Internet steht da nie was dabei. Oder geht's auch ohne das Werkzeug?
Hallo forenandi,
hab bei meinem die beiden Riemen vor 4 Wochen gewechselt. Das Kit (beide Riemen+Spann-WZ) hab ich bei mister-auto.de bestellt. Bei kfzteile kam der falsche Riemen.
Aufpassen, ab BJ 2008 wurde der Riemen geändert. Genau schauen.
Der große zu wechseln geht ohne Spezial-WZ, ist aber echt hammer von der Spannung her.
Den kleinen dann mit dem WZ auflegen. Hab ca. ne Stunde gebraucht.
Zitat:
@firebird24489 schrieb am 11. September 2017 um 07:14:08 Uhr:
Hallo forenandi,
hab bei meinem die beiden Riemen vor 4 Wochen gewechselt. Das Kit (beide Riemen+Spann-WZ) hab ich bei mister-auto.de bestellt. Bei kfzteile kam der falsche Riemen.
Aufpassen, ab BJ 2008 wurde der Riemen geändert. Genau schauen.
Der große zu wechseln geht ohne Spezial-WZ, ist aber echt hammer von der Spannung her.
Den kleinen dann mit dem WZ auflegen. Hab ca. ne Stunde gebraucht.
Welchen Motor und BJ hast du?
Hast du ausser der Radhausschale noch was abgebaut um Platz zu schaffen?
Ich wähle bei den Teilehändlern immer Focus C-Max statt C-Max aus. Dann kommt man eigentlich zuverlässig auf die teile von 2003-2007.
Werde auch die Spannrolle ersetzen wenn ich schon mal dabei bin.
Ist das Auflegewerkzeug wiederverwendbar? Ich hatte überlegt zur Übung mit dem
Werkzeug einfach den alten Riemen nochmal aufzulegen, und erst wenn das geklappt hat
den neuen zu machen.
1.8 BJ 2008
Nur Radhausschale
Spannrolle kannst lassen
Den alten Riemen musst du zerschneiden. Geht nicht mehr drauf
Das wäre mir aber neu ?
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 11. September 2017 um 20:27:59 Uhr:
Das wäre mir aber neu ?
was genau meinst du?
Ich schätze mal er meinte damit das der alte Riemen zerschnitten werden muss bzw auch nicht mehr drauf geht.. kann ich mir auch nicht vorstellen.
Zitat:
@asiasnack schrieb am 13. September 2017 um 16:44:41 Uhr:
Ich schätze mal er meinte damit das der alte Riemen zerschnitten werden muss bzw auch nicht mehr drauf geht.. kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Frage hätte ich sowieso noch gehabt. Man sagt doch dass der Klimariemen schneller verschleißt wenn man den nochmal verwendet. Aber ich frage mich was ist schlimm daran wenn der reißt. Wenn es nicht gerade auf ner Wüstensafari passiert ist es doch gar kein Problem wenn man dann mal einen Tag ohne rumfährt. Mein Riemen ist jetzt 13 Jahre drauf, selbst wenn der etwas schneller verschleißt sind das im Verhältnis immer noch ein paar Jahre die er hält.
Hat jemand schon mal den Riemen wiederverwendet?
Gibt's andere Gründe die dafür sprechen den Riemen jedes mal zu erneuern (außer Herstellervorgabe)?
Gruß
Andi