ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilrippenriemen-Spannrolle

Keilrippenriemen-Spannrolle

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. April 2022 um 8:51

Guten Morgen,

Ich habe den Keilriemen heute-morgen gewechselt weil der alte gerissen war. Ist die Keilrippenriemen-Spannrolle aber noch ok? Vielleicht kann sich da jemand das video mal anschauen? https://youtu.be/f0U_8Elv78I

Schönen Dank und Grüsse aus Belgien,

Richard

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wackelt aber schon verdächtig. Davon abgesehen mach ich den Spanner immer kpl. neu. Bei mir wackelt es nicht so.

Mir würde aber auch sorgen machen das der Riemen nicht bündig auf der Rolle läuft.

Das hatte ich vor einem Jahr beim neuem Spanner auch. Da stand die Rolle ein Paar mm weiter raus als beim Original. Ich hatte den Spanner dann umgetauscht.

Wenn du pech hast liegt der Riemen hinten nicht auf der Rolle auf und es zerreißt ihn wieder.

Immer alle Umlenkrollen und Spanner mit neu machen!

Ich werde das in diesem Leben nicht mehr verstehen. Warum wechselt man nur den Riemen? Damit man einmal bei Zero ist, wird die Spannrolle und die beiden Umlenkrollen auch gewechselt. Und wenn man es ganz richtig, richtig machen möchte, wechselt man auch den Freilauf des Generators :-)

am 5. April 2022 um 12:46

Mit einem originalen Spanner liegt der Riemen bei mir auch nicht bündig drauf. Evtl. fehlt an irgendeiner Rolle eine Unterlegscheibe ?

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. April 2022 um 12:48:19 Uhr:

Ich werde das in diesem Leben nicht mehr verstehen. Warum wechselt man nur den Riemen? Damit man einmal bei Zero ist, wird die Spannrolle und die beiden Umlenkrollen auch gewechselt. Und wenn man es ganz richtig, richtig machen möchte, wechselt man auch den Freilauf des Generators :-)

So geht es mir auch. Warum muss man an den paar Euro sparen ?

Mit ist im Januar auch der Riemen gerissen weil die Umlenkrolle zerbröselt ist. Dabei ist mir aufgefallen dass die Spannrolle komische Geräusche macht. Denkt Ihr dass man die noch nehmen kann ? :D:D:D:D

X
X

Auf eBay anbieten. Möglichst teurer als neu dann macht es das ganze noch etwas seriöser. Ggf als Tuning Rolle anbieten. Ich kann dir sogar sagen welche Art Menschen die von dir noch kaufen werden. :D

Ich sage das weil vor einigen Wochen eine Anfrage kam ob ich vielleicht gebrauchte ZK Dichtungen für einen E55 hätte da neue Dichtungen zu teuer wären. Die Chancen stehen also prächtig dass die Rolle noch Geld bringt.

Riemen von Conti. Welchen Hersteller für die Umlenkrollen und Spanner kann man empfehlen?

OEM

INA kann man empfehlen?

INA kann ich empfehlen... Habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. April 2022 um 17:04:37 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. April 2022 um 12:48:19 Uhr:

Ich werde das in diesem Leben nicht mehr verstehen. Warum wechselt man nur den Riemen? Damit man einmal bei Zero ist, wird die Spannrolle und die beiden Umlenkrollen auch gewechselt. Und wenn man es ganz richtig, richtig machen möchte, wechselt man auch den Freilauf des Generators :-)

So geht es mir auch. Warum muss man an den paar Euro sparen ?

Mit ist im Januar auch der Riemen gerissen weil die Umlenkrolle zerbröselt ist. Dabei ist mir aufgefallen dass die Spannrolle komische Geräusche macht. Denkt Ihr dass man die noch nehmen kann ? :D:D:D:D

Biete die bei ebay an, irgend jemand nimmt die bestimmt. Schreib noch dazu, dass die Rolle feingewuchtet ist und der Motor dann 10PS mehr hat :D

Kauf dir den Spanner mit Stern drauf, auch die Rollen nur mit Stern.

Ich spare auch gerne, aber

Wer billig kauft kauft 2 x.

Ich hatte Ina, hielt etwa 15.000 km, der neue Riemen von Conti war dann auch wieder fratze.

Leute spart nie an der falschen Stelle und dazu soviel Teureer wwars dann auch nicht.

Preise müsste ich raussuchen was ich bei MB bezahlt hätte.

Themenstarteram 6. April 2022 um 5:44

Guten morgen,

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass er

gerissen war bei der Fahrt zur Arbeit. Mein Sohn hat mir dann ein neuer gebracht. .Umlenkrollen und spannrolle werden heute neu gemacht. Generator wurde neu gemacht vor 1500 km, Wasserpumpe vor 4000 km , Klimakompressor und Servopumpe haben kein Spiel. Wer billig kauft kauft zweimal ....genau so ist es. Noch vielen Dank für eure Info und Kommentare. Richard

INA ist erstausrüster und ich persönlich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht

Ich habe keine Antwort hier anzubieten, sondern eine Frage, die sich vielleicht blöd anhört.

Die Spannrolle ist sehr fest angezogen und ich habe bedenken, daß ich evtl. die Schraube abreisse. Deshalb die Frage, hat die Befestigung der Spannrolle ein Links- oder normales Rechtsgewinde? Es ist ein A 170, Bj. 08.

Vielen Dank an die Schrauber hier.

Gruss

hanse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Keilrippenriemen-Spannrolle