Keilrippenriemen springt ständig ab
Erst einmal ein gutes und Unfall-und Reparaturfreies Neues Jahr.
Hier mein Problem:
Bei meinem MB S211 320 CDI (Bj. 03/09 187.000km Checkheft gepflegt) springt seit gestern der Keilrippenriemen ständig ab.
Das ganze geschah ohne Vorwarnungen wie quietschen oder sonstige Geräusche, einfach aus heiterem Himmel (zum Glück beim parken auf dem heimischen Hof).
Nach schlau machen im Internet, habe ich alle Rollen kontrolliert (alle optisch OK, Freilauf OK und kein fühlbares Spiel).
Der Riemen selber ist optisch auch i.O. (keine Risse, Ausfransungen oder sonstige Beschädigungen).
Spannrollenfunktion ist auch OK.
Ich habe den Riemen dann wieder eingebaut und den Motor gestartet.
Der Riemen springt nach einer halben bis dreiviertel Umdrehung sofort von der Kältemittelverdichterrolle ab
und das passiert immer wieder.
Nach dem dritten Versuch hatte ich die Nase voll und hoffe jetzt darauf, dass hier jemand einen Lösungsvorschlag hat.
Vielen Dank an Euch
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also hier ein Update.
Mein Wagen steht seit gestern bei MB und die haben jetzt festgestellt, dass die Welle der Lenkhelfpumpe ausgeschlagen/nicht mehr rund läuft.
Also neue Pumpe und Riemen rein, Problem gelöst.
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29 Antworten
Funktioniert der Freilauf des Kältemittelverdichters? Wenn Krr ab ist, mal versuchen die Rippenriemenscheibe dort mit der Hand zu drehen.
Irgend eine Rolle eiert unter Belastung....
Hast du die Möglichkeit ein Video mit dem Handy zu machen? Dann kannst du es z.B. bei Yout... hochladen und den Link hier einstellen
Hallo,
wie bereits geschrieben ist der Freilauf aller Rollen OK.
@chruetters: Leider gibt es nichts zu filmen. Wie auch schon geschrieben, rutscht der Riemen nach einer halben bis dreiviertel Umdrehung von der Kältemittelverdichterrolle ab.
riemenscheibe kw ok ?
Zitat:
@Bezahler schrieb am 1. Januar 2018 um 19:16:29 Uhr:
Hallo,
wie bereits geschrieben ist der Freilauf aller Rollen OK.
@chruetters: Leider gibt es nichts zu filmen. Wie auch schon geschrieben, rutscht der Riemen nach einer halben bis dreiviertel Umdrehung von der Kältemittelverdichterrolle ab.
Richtig, aber du könntest dir eine zweite Person nehmen, die den Motor startet und du filmst dann.
keilriemen nicht zentriert
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Das ist doch ein Rippenriemen. Habe ich noch nie gehört. Gerade der Klimakompressor hat eine gerippte Riemenscheibe. Bist du sicher, dass der Freilauf heile ist? Eine seite ist frei und die andere sperrt?
Der Klimakompressor hat keinen Freilauf ...
natürlich nicht, wer hat das behauptet?
Prüfe noch mal alle Rollen genau, wenn der Keilriemen runter ist. Die dürfen keine Geräusche machen oder Spiel haben. Möglicherweise ist auch der Keilriemenspanner hinüber. Insbesondere würde ich mir die Rolle vor dem Kompressor anschauen.
Zitat:
@Bezahler schrieb am 1. Januar 2018 um 19:16:29 Uhr:
Hallo,
wie bereits geschrieben ist der Freilauf aller Rollen OK.
@chruetters: Leider gibt es nichts zu filmen. Wie auch schon geschrieben, rutscht der Riemen nach einer halben bis dreiviertel Umdrehung von der Kältemittelverdichterrolle ab.
Wurde evtl. kurz vorher etwas an dem Motor erneuert? Ich denke zum Beispiel an die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Vielleicht hat die jemand schräg/falsch drauf geschraubt. Aber es sind alles Vermutungen. Besser wäre es, wenn Du uns per Video daran teilhaben lässt. Irgendwo wirst du wohl einen netten Nachbarn, Ehefrau, Freundin etc. haben, der den Motor starten kann.
Zitat:
@Bezahler schrieb am 1. Januar 2018 um 17:08:56 Uhr:
Ich habe den Riemen dann wieder eingebaut und den Motor gestartet.
Der Riemen springt nach einer halben bis dreiviertel Umdrehung sofort von der Kältemittelverdichterrolle ab
und das passiert immer wieder.
Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Laufrollen/ Umlenkrollen "Riemenscheiben" der diversen Aggregate (Lima/ Klimakompressor usw.) NICHT fluchten (aus sicht des Keilrippenriemens gesehen einen seitlichen versatz haben) oder eine der Rollen/ Riemenscheiben "schief" steht (bezogen zum Keilrippenriemen stehen die Wellen/ Achsen immer in einem 90° Winkel zur "längsachse" des Riemens!).
Diesbezüglich also alles einmal genau prüfen! Ist z.b. der Klimakompressor nicht mehr richtig fest? Halter gebrochen/ Schraube verloren etc.??
Der Schwingungstilger (Keilrippenriemenscheibe) auf der Kurbelwelle (Antrieb des "Keilriemens") ist aber i.O.? Das Teil besteht aus drei (3) Teilen: Innenteil, einem Gummiring zw. Innen u. Aussenteil u. dem Aussenteil = mit dem Keilrippenriemenscheibe!
alle drei Teile sind fest mit einander verbunden? da hat sich nix "verschoben"!
So sollte es aussehen:
https://www.google.de/search?...
So sieht es aus wenn der Schwingungstilger sich "entgültig aufgelöst" hat:
https://www.google.de/search?...
MfG Günter
Nicht ganz. Das passiert vor allem bei Lagerschäden, also wenn die Lager entweder fest gehen ODER ausgeschlagen sind.
Das die Rollen nicht fluchten ist ja wohl unwahrscheinlich. Die Einbaupositionen sind ja vorgegeben und nicht zu ändern.