ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. keilrippenriemen

keilrippenriemen

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 21:45

Hallo hat jemand fotos vom keilrippenriemen oder wo ich den lösen.

Kurt kannst du mir bitte deine foto datei mal senden

Ähnliche Themen
83 Antworten

So wird es gemacht. 

V-keilrippenriemen-wechseln
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 9:55

Super danke Kurt werde mal mein glück versuchen

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

So wird es gemacht. 

Super Bild mal wieder :)

Mein Y26SE sieht auch so aus.

Aber ich hab noch eine Frage dazu: was wird denn rechts oben angetrieben? Die Servopumpe für die Lenkung? Und wo ist die Ölpumpe?

Das ist die Servopumpe, ja.

 

Die Ölpumpe versteckt sich hinter der Riemenscheibe. 

Oelpumpe-v6

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist die Servopumpe, ja.

Die Ölpumpe versteckt sich hinter der Riemenscheibe. 

Prima. Vielen Dank für die Antwort.

Mein "neuer" Omega hat mich heute mit einem Kühlmittelverlust überrascht. Ja, schon wieder einer.

Eigentlich könnte ich heulen :( :(

2012 scheint wohl das Jahr zu sein, in dem ständig irgendwas kaputt geht.

 

Irgendwo am Motor muss Kühlmittel austreten - ich habe die Wasserpumpe in Verdacht und muss mich nun bis dorthin durcharbeiten.

Und: es ist Samstagabend - so was passiert immer nur Freitag- oder Samstagabend.

Hi,

@ Zenobia

Dann triffst du nicht bis zur Ölpumpe vor . :)

Eigentlich ist es aber ungeschickt die WP zwischen den ZR -Intervall Wechsel zu tauschen .

Manche sagen einfach den Zahnriemen mit klarem Wasser abspülen ...

Ok , das ist eine Meinung .

Meine Meinung ist , daß jede Art von Fremdflüssigkeit nicht mit dem Zahnriemen in Berührung zu bringen ist .

@ melihpasa

Hast du nur Probleme mit dem Rippenriemen oder steht da noch was anderes bevor ? :)

 

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

@ Zenobia

Dann triffst du nicht bis zur Ölpumpe vor . :)

Eigentlich ist es aber ungeschickt die WP zwischen den ZR -Intervall Wechsel zu tauschen .

Manche sagen einfach den Zahnriemen mit klarem Wasser abspülen

Ja, die Ölpumpe soll auch dort bleiben wo sie ist.

Um meinen neuen Zahnriemen mache ich mir auch Sorgen.

Im schlimmsten Fall müsste ich wohl nur den Zahnriemen wechseln, denn die Spannrollen sind ja nagelneu.

Mal zurück zur Wasserpumpe:

Eigentlich kenne ich es von meinen vorhergehenden Fahrzeugen, dass sich das Wasser im Kühlmittelbehälter bewegt, sprich, wenn ich den Motor starte und den Deckel vom Kühlmittelbehälter öffne, dann konnte ich sehen wie das Wasser einläuft.

Hier bei meinem Omega V6 bewegt sich aber nichts.

Ist das normal oder deutet das auf einen Schaden hin?

Hi,

Wie gesagt ich würds nicht machen und ihn wechseln ( wechseln lassen )bei Demontage der WP , deine Sorgen sind berechtigt .

Aber vorher muß unbedingt geklärt sein ob die WP auch das Kühlmittel verliert .

Siehst du denn in dem Bereich Kühlmittelspuren ?

Lecks für Kühlmittelverluste gibts genug beim Omega V6 .

Nicht daß die 4 ender auch genug Leckage-Möglichkeiten hätten ,

aber frei nach dem Motto wo mehr verbaut ist , kann mehr defekt gehen . :)

Im Ausgleichsbehälter muß nicht ständig eine Bewegung sein , da liegt kein Defekt vor .

Wichtig ist im Moment für dich , bleibt deine Temperatur im Norm-Bereich und wo tritt das Kühlmittel aus .

Zum einen bewegt sich da -ob der Menge und der Größe des Motors- nichts wirklich, und zum anderen ist der große Kreislauf erst in Betrieb wenn er 95°C hat.

Dann kannst du aber den Deckel nicht mehr auf haben, weil er wegen partitieller Hotspots an manchen Stellen im Kopfbereich schon über 200°C hat und gnadenlos überkochen würde. Das ist auch normal und so auch alles in Ordnung.

Ich habe manchmal das Gefühl daß hier die Fehler sugestiev erzeugt werden sollen, um wieder was zu schrauben zu haben.

 

Wenn Kühlmittel fehlt, gibt es dafür auch richtige Ursachen.

Da sind bestimmt 30 Punkte die in Frage kommen können. 

 

Und du glaubst es vielleicht nicht, aber wir können die Undichte von hier aus nicht für dich lokalisieren.;)

 

Oder anders herum gesagt, wenn du den Kühler und den WT, die Kopfdichtungen die Wapu und alle Dichtungen und Schläuche austauscht, wird er -so du ordentlich gearbeitet hast- vermutlich kein Wasser mehr verlieren.:p

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Aber vorher muß unbedingt geklärt sein ob die WP auch das Kühlmittel verliert .

Siehst du denn in dem Bereich Kühlmittelspuren ?

Lecks für Kühlmittelverluste gibts genug beim Omega V6 .

Nicht daß die 4 ender auch genug Leckage-Möglichkeiten hätten ,

aber frei nach dem Motto wo mehr verbaut ist , kann mehr defekt gehen . :)

Also, ich wollte vorhin nur kurz mal den Ölstand im Motor prüfen und fand folgendes vor: Kühlmittelstand um circa 4 cm unter dem eigentlichen Pegel. Kühlmittel ist auf der unteren Ölwanne und in der unteren Motorverkleidung zu finden (siehe Bilder).

Dieser Zustand kann max. eine Woche so sein.

Kühltemperatur ist im Fahrbetrieb nicht aufgefallen.

 

Feet, ich sehe gerade, Du hast ja im Jahre 2008 bei Deinem MV6 an der Kühlmittelbrücke geschraubt - hast Du da noch ein paar Bilder von?

P8041237
P8041240
P8041242

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Und du glaubst es vielleicht nicht, aber wir können die Undichte von hier aus nicht für dich lokalisieren.;)

Kurt, so weit bin ich doch noch gar nicht. Schau mal raus, es ist dunkel.

Ich bereite jetzt erst mal den morgigen Tag vor und mache mir Gedanken, was zu tun ist.

Da ich einen defekten Schlauch nicht finden kann und das Heizungsventil auch neu und dicht ist, könnte die Wasserpumpe der Verursacher sein, denn dort in der Gegend finden sich rote Wasserflecken.

Nur im Moment sitzt noch der Keilrippenriemen davor und dann möchte ich natürlich wissen wie es meinem neuen Zahnriemen geht - also muss die Verkleidung auch noch abgebaut werden. Das schaffe ich nicht im Dunkeln und mitten in der Nacht.

Ich denke nur da wird dir auch noch so viel Schreiben hier nicht weiter helfen.

Glykol zersetzt den Riemen nicht gleich, da muß er schon ne Weile mit in Berührung gekommen sein.

Es ist wie schon oft geschrieben allerseltenst, daß ein Zahnriemen aufgibt, in 99% der Zahnriemenschäden ist es eine lose, oder defekte Spann- oder Führungsrolle.

Ein wenig Prielwasser und schon ist er wieder sauber.

Die Pumpe kannst du ja wechseln ohne den Riemen anzufassen.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Ein wenig Prielwasser und schon ist er wieder sauber.

Die Pumpe kannst du ja wechseln ohne den Riemen anzufassen.

Okay, dann nehme ich auf alle Fälle einen Eimer Wasser mit und hoffe mal, dass es "nur" die Wasserpumpe ist.

Viel ist ja im Moment nicht zu sehen, ohne Ausbau der Teile.

Hi,

Hab leider zur Zeit kein einziges Bild von meinen eigenen Reps mehr auf dem Rechner ,

nachdem ich ihn mal wieder zum x-ten mal neu aufgesetz hab .

Weder KMB , noch VDD , noch AT usw.

Hätte aber ein Fremdbild , was brauchst du denn oder was willst du wissen in Bezug auf die KMB ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen