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Keilrippenriemen - Umlenk & Spannrolle OK oder nicht. Woran erkennt man das? Mit Bild

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2012 um 21:37

Hallo liebe Liebenden,

bei mir müssen einige Sachen gemacht werden, weil der Service ansteht. Habe aus dem "Geheim-Menü" aus dem KI die Positionen und Sonderarbeiten notiert, dort ist auch der Posten mit dem Keilrippenriemen aufgeführt.

Jetzt wollte ich mal selber wissen, wann und bei welchen Anzeichen der Riemen gewechselt werden muss.

Heute hat auf die Schnelle jemand nachgeschaut auf meine Frage hin, er meinte der sei in Ordnung und muss nicht neu. Meine (freie) Werkstatt hingegen war der Meinung, dass der Riemen, die Umlenkrolle und die Spannrolle (ohne Riemenspanner) gewechselt werden muss.

Ich hab davon nicht viel Ahnung.

Habe vorhin mal einen Blick riskiert, also der Riemen sieht echt Tip Top aus, steht auch ordentlich unter Spannung. Hab dann auch mal bei laufendem Motor geschaut, es flackert/zittert/quietscht nichts, zur Akustik kann ich aber nichts sagen.

Aber hier gibt es sicherlich einige Leute die mir da weiter helfen könnten. Anbei 3 Bilder

Der Wagen hat knapp 130 TKM runter, ich habe den Wagen seit fast 4 Jahren und habe den bisher noch nicht gewechselt.

Und wann müssen Umlenk- und Spannrolle (mit oder ohne Riemenspanner) neu? Ich laß was von Freilauf ?!

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Beste Antwort im Thema
am 16. März 2012 um 22:09

Mein S211 hat das noch nicht aber ich hatte das Thema bei meinen alten S124. Das Prinzip ist das gleiche und daher glaube ich das meine Erfahrung gleichermassen für den 211er gelten kann:

Den Keilrippenriemen würde ich austauschen wenn er quiekt (klar) oder auch nur leicht "brüchig" aussieht.

Ob die Umlenk und/oder Spannrolle OK sind erkennt man leicht. Nach hoher KM Leistung (bei meinen waren es 250TKM) sind die Lager verschlissen und der Keilrippenriemen läuft nicht mehr richtig mit der Folge das er quiekt. Wenn du dann einen neuen aufziehst und das quieken bleibt tausch die Rollen aus.

Ein Austausch einfach so halte ich für sinnbefreit, deine Werkstatt mag es aus monetären Gründen anders sehen.

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8 Antworten
am 16. März 2012 um 22:09

Mein S211 hat das noch nicht aber ich hatte das Thema bei meinen alten S124. Das Prinzip ist das gleiche und daher glaube ich das meine Erfahrung gleichermassen für den 211er gelten kann:

Den Keilrippenriemen würde ich austauschen wenn er quiekt (klar) oder auch nur leicht "brüchig" aussieht.

Ob die Umlenk und/oder Spannrolle OK sind erkennt man leicht. Nach hoher KM Leistung (bei meinen waren es 250TKM) sind die Lager verschlissen und der Keilrippenriemen läuft nicht mehr richtig mit der Folge das er quiekt. Wenn du dann einen neuen aufziehst und das quieken bleibt tausch die Rollen aus.

Ein Austausch einfach so halte ich für sinnbefreit, deine Werkstatt mag es aus monetären Gründen anders sehen.

Themenstarteram 16. März 2012 um 22:19

Danke (dafür Grün), damit kann ich doch schonmal was anfangen. Also quieken tut er bei aller Liebe nicht.

welchen -tausch- intervall hat eigentlich die wasserpumpe? (om642) bei vw hat man das am besten immer mit dem zahnriemen bei spätestens 180tkm vorsorglich gemacht... - ja ich kenn den unterschied zwischen zahn und rippen...

am 16. März 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

welchen -tausch- intervall hat eigentlich die wasserpumpe? (om642) bei vw hat man das am besten immer mit dem zahnriemen bei spätestens 180tkm vorsorglich gemacht... - ja ich kenn den unterschied zwischen zahn und rippen...

Also, ich weiß ja nicht wie VW das handhabt aber mein Indikator für den WAPU tausch bei Mercedes war der grünliche Fleck unter dem Fahrzeug. Da war mein alter 124er aber schon 19 Jahre alt.

Ich hoffe jetzt mal das sich beim 211er nichts grundsätzliches geändert hat.

Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht ob MB da einen Intervall vorsieht und kann es mir eigendlich nicht vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

Hallo liebe Liebenden,

bei mir müssen einige Sachen gemacht werden, weil der Service ansteht. Habe aus dem "Geheim-Menü" aus dem KI die Positionen und Sonderarbeiten notiert, dort ist auch der Posten mit dem Keilrippenriemen aufgeführt.

Jetzt wollte ich mal selber wissen, wann und bei welchen Anzeichen der Riemen gewechselt werden muss.

Heute hat auf die Schnelle jemand nachgeschaut auf meine Frage hin, er meinte der sei in Ordnung und muss nicht neu. Meine (freie) Werkstatt hingegen war der Meinung, dass der Riemen, die Umlenkrolle und die Spannrolle (ohne Riemenspanner) gewechselt werden muss.

Ich hab davon nicht viel Ahnung.

Habe vorhin mal einen Blick riskiert, also der Riemen sieht echt Tip Top aus, steht auch ordentlich unter Spannung. Hab dann auch mal bei laufendem Motor geschaut, es flackert/zittert/quietscht nichts, zur Akustik kann ich aber nichts sagen.

Aber hier gibt es sicherlich einige Leute die mir da weiter helfen könnten. Anbei 3 Bilder

Der Wagen hat knapp 130 TKM runter, ich habe den Wagen seit fast 4 Jahren und habe den bisher noch nicht gewechselt.

Und wann müssen Umlenk- und Spannrolle (mit oder ohne Riemenspanner) neu? Ich laß was von Freilauf ?!

Moin!

Auf dem zweiten Bild sieht man das der Rand des Riemens leichte Bruchspuren hat.Schau in den Lamellen nach wo sich der Riemen um die Rollen legt,da müßtest Du auch schon leichte Bruchspuren sehen.Ist das der Fall wäre es besser den Riemen zu wechseln.Ist der Riemen entspannt,kannst Du auch Umlenkrolle und Spannrolle auf Spiel überprüfen und gegebenenfalls gleich mitwechseln.Ebenso das Spiel der Welle der Lichtmaschine überprüfen.Von einem geplanten Wechsel nach km oder Jahren halte ich nichts.

Gruß

P.W.

Morgen...!

Ich häng mich mal an die Aussagen von TLiebhaber dran, da vielleicht meine Aussage bestätigen oder revidieren kann.

 

Bei meinem W202 konnte man eine defekte Wasserpumpe daran erkennen, dass die Dichtung im vorderen Bereich undicht geworden ist und somit vorn Wasser austratt. Dies war aber nur beim starten / abstellen der Fall.

Solange alles trocken ist und die Kühlwasserstandanzeige nix ansagt, würde ich daran nichts machen.

 

Zum Keilrippenriemen.

Meiner hielt im oben besagten Auto 18 Jahre und knapp 350 tkm, bevor die Spannrolle ihren Geist aufgab und ich alles gewechselt habe.;)

Schau nicht den Rand, sondern die Erhöhungen am Riemen an. Wenn sich dort sichtbare Risse bilden, wird es Zeit zu wechseln.

Bei deinen Bildern sieht man noch sehr gut den weißen Aufdruck!!!;) Ich würde da an deiner Stelle nix dran machen!!!

 

Wie schon geschrieben worden ist, nichts auf Verdacht wechseln!!!

 

MfG André

 

P.S. Was soll den nach vier Jahren schon kaputt gehen!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Solange alles trocken ist und die Kühlwasserstandanzeige nix ansagt, würde ich daran nichts machen.

Morgen !

Also meine Wapu war mit 125 K noch immer dicht, aber das Lager war so verschlissen dass die ganze Pumpe sehr schwergängig lief. Das Pumpenrad wurde dabei kochend heiss. Zum Glück hoerte ich rechtzeitig ein Quietschen ( Riem)......

Gruesse,

Richard

Themenstarteram 17. März 2012 um 23:13

Danke Euch und nehme mir Eure Meinungen zu Herzen, Keilrippenriemen, Umlenk & Spannrolle bleiben

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