ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keilrippenriemen, Umlenk- Spannrollen online bestellen

Keilrippenriemen, Umlenk- Spannrollen online bestellen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 8:18

Hallo Forum,

nach eurer online-Diagnose vor ein paar Wochen, habe ich beschlossen gegen das Quietschen und Singen der Keilriemen vorzugehen und diese auszutauschen.

Ein Kollege wird mir die Dinge einbauen, ein Kostenvoranschlag bei BMW ergab für alle Riemen und Rollen sowie hydraulischem Spanner in Summe 600 EUR. Die Teile möchte ich nun online bestellen und bräuchte Eure Hilfe.

Ich fahre einen E60 M530i m54 mit Dynamic Drive.

Unsicher bin ich bei folgenden Dingen:

-- ist es möglich nur die Rolle der Spannrolleneinheit zu bestellen und auszutauschen? oder muss diese als ganze Einheit besorgt werden? siehe Link --> http://www.kfzteile24.de/image.html?...

-- sollte ich falls Spannrolle nur als Einheit besorgt werden kann, dann auch einen hydraulischen Spanner wechseln (Vorteile?), oder kann ich wieder auf einen mechanischen Spanner setzen (Vorteil=günstiger)

-- ich habe festgestellt dass, zumindst bei o.g. onlineshop eine Riemenvariante für Fahrzeuge mit und ohne "Niveauregulierung" zu finden ist. ich gehe davon aus dass mit Niveauregulierung hier das Dynamic Drive gemeint ist? hat jemand einen Hinweis für mich? (ein Vergleich der Teilenummern mit Teilekatalog war positiv, d.h. Niveauregulierung= Dynamic Drive.. (wie belastbar sind die OEM-Teilenummern bei Online-Händlern

-- Gates und Febi sind bei den Riemenspannern (mechanisch) preislich gleichauf, welchen sollte ich betsellen?

Dank Vorab. für Eure Hilfe. Sonstige Hinweise nehme ich auch gerne auf.

Thanxalot Grüße Euer Smoki

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernwards!

Ich schaue mir das immer an - natürlich ist es nicht so, dass Leebmann IMMER beste Preise hat. Da muss man nunmal beim örtlichen BMW-Händler/Niederlassung nachfragen und eine Preisanfrage machen - dann bei Leebmann schauen und mit Zubehör-Artikeln aus dem Internet (Markenware) vergleichen. :)

Leebmann ist meiner Meinung nach eine sehr gute Seite, wo man OEM Teile bekommt vom Händler mit BMW-Zeichen, um einen gerechten Preis - mit anderen BMW-Niederlassungen (großteils) verglichen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

ich kan dir bei deiner teilefrage nicht helfen.

Aber was ich mit sicherheit sagen kann ist das dass Dynamic drive nix mit der Niveauregulierung zu tun hat.

Das DD ist eine Art Fahrwerkstabilisierung beim lenken und Kurvenfahren.

http://www.bmw.de/.../dynamic-drive.html

Und die niveauregelung haben meines wissens nach nur die touring modelle.

Das ist wenn du kisten in dein auto ladest wird das fahrzeug hinten hochgepumpt, und der wagen schaut von aussen aus wie wenn er nicht beladen wäre.

http://www.bmw.de/.../niveauregulierung.html

 

Grüsse

Chris

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 10:19

Hi Chris,

danke für die Erklärung. Die Funktionen sind mir schon bekannt.

Die Frage hatte sich auch auf die Formulierungen in den online-shops des besagten Händlers bezogen.

Dort wird eine Variante für Fzge mir Niveauregulierung angeboten und für ohne. Der BMW-Teilekatalog kennt jedoch nur die Einteilung zwischen Fahrzeugen mit DD und ohne, da habe ich daraus geschlossen, dass die Onlinehändler fälschlicherweise die Wankstabilisierung als niveauregulierung führen.

Trotzdem danke.

VG

Hallo!

Hast du mal geschaut, wie viel das ganze denn kosten würde, wenn du bei Leebmann bestellst online? :)

Sollte deutlich weniger kosten, da Leebmann günstig ist im Vergleich zu anderen BMW-Niederlassungen.

Mechanisch gib es bei BMW nicht mehr - bei dir ist vermutlich ein mechanischer verbaut beim Kompressor. Sonst bei LIMA, Servo und WP vermutlich hydraulischer Spanner. Ich würde es bei BMW bestellen (Leebmann) und dann hast du 100% das korrekte. Sonst ist das recht kompliziert und auch die Bestellungen bei den Online-Anbietern (teilando, mister-auto, ..) oftmals falsch.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW Verrückter

der Leebmann hat zwar eine tolle Seite mit den ganzen Teilelisten... Aber ein Ölfilter für den 550i für 20 Euro ohne Prozente ist auch ein stolzer Preis. Den hab ich hier bei meinem Freundlichen deutlich günstiger bekommen.. Hat es sonst irgendwie Vorteile dort Teile zu ordern???? Ich möchte auch, nachdem meine BMW Werkstatt es nochmals ausdrücklich bestätigt hat, das man, wenn man den kalten Motor startet, ihn ohne Probleme ca. 3 Minuten laufen lassen kann, austesten wo bei mir das Surren her kommt.... Eventl. will ich dann die Riemenscheiben - und den Riemen sowieso - wechseln - gegen neue Originalteile - Mit baugleichen Ersatzteilen tu ich mir nich an.....

Grüße

Bernward

Hallo Bernwards!

Ich schaue mir das immer an - natürlich ist es nicht so, dass Leebmann IMMER beste Preise hat. Da muss man nunmal beim örtlichen BMW-Händler/Niederlassung nachfragen und eine Preisanfrage machen - dann bei Leebmann schauen und mit Zubehör-Artikeln aus dem Internet (Markenware) vergleichen. :)

Leebmann ist meiner Meinung nach eine sehr gute Seite, wo man OEM Teile bekommt vom Händler mit BMW-Zeichen, um einen gerechten Preis - mit anderen BMW-Niederlassungen (großteils) verglichen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 14:46

Habe bei kfzteile24 bestellt und warte auf Lieferung.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Berichte später über die Qualität der Teile falls erwünscht.

Gute Fahrt wünscht

Smoki

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Bernwards!

Ich schaue mir das immer an - natürlich ist es nicht so, dass Leebmann IMMER beste Preise hat. Da muss man nunmal beim örtlichen BMW-Händler/Niederlassung nachfragen und eine Preisanfrage machen - dann bei Leebmann schauen und mit Zubehör-Artikeln aus dem Internet (Markenware) vergleichen. :)

Leebmann ist meiner Meinung nach eine sehr gute Seite, wo man OEM Teile bekommt vom Händler mit BMW-Zeichen, um einen gerechten Preis - mit anderen BMW-Niederlassungen (großteils) verglichen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

...ok, dann werde da auch mal bestellen....

Grüße

Bernwards

Sollte der hydraulische Riemenspanner auf jedenfall mit gewechselt werden oder nur bei Problemen?

Lg

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Sollte der hydraulische Riemenspanner auf jedenfall mit gewechselt werden oder nur bei Problemen?

Lg

ich denke nur bei Problemen...

bei mir ist noch der mechanische Riemenspanner verbaut, habe daher als Ersatz auch selbigen wieder bestellt, inkl der Spannrolle (bereits verbaut) Kostenpunkt ca 43 EUR

Servus!

Den hydraulischen Spanner kann man tauschen, wenn man schon alles tauscht (Umlenkrollen, Riemen, ..) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

die besten Preise macht dir wahrscheinlich Herr Vadim Reiter von BMW Dörr + Hess. Benutze bei Interesse einfach mal die Suchfunktion - da gab es in der Vergangenheit einen schönen Vergleichsthread.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

 

der Leebmann hat zwar eine tolle Seite mit den ganzen Teilelisten... Aber ein Ölfilter für den 550i für 20 Euro ohne Prozente ist auch ein stolzer Preis. Den hab ich hier bei meinem Freundlichen deutlich günstiger bekommen.. Hat es sonst irgendwie Vorteile dort Teile zu ordern????

Grüße

Bernward

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:04

Hallo zusamen,

kurzes Status-Update:

Habe am WE beim Einbau der Keilriemen, Umlenk-Spannrollen usw assitiert :) Ein sehr netter Kollege hat es mir eingebaut, war in 1h eingebaut. D.h. ich habe wieder auf den mechanischen Spanner gesetzt, alles von Gates besorgt. Keine Geräusch mehr, alles super, sollte wieder 150 T km halten.

Nach den Riemen haben wir auch meine Ventildeckeldichtung ausgetauscht, hat auch super funktioniert. Alles perfekt.

Neue Batterie ist auch drin, kann der Winter kommen.

Ich wollte mich nochmals bei allen hier für die hilfreichen Hinweise bedanken. DANKE !

VG und gute Fahrt

Euer Smoki

Super, habt ihr auch die Halbmonde abgedichtet am Ventildeckel?

Danke für die Rückmeldung!

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Bernwards!

Leebmann ist meiner Meinung nach eine sehr gute Seite, wo man OEM Teile bekommt vom Händler mit BMW-Zeichen, um einen gerechten Preis - mit anderen BMW-Niederlassungen (großteils) verglichen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

...ok, dann werde da auch mal bestellen....

Grüße

Bernwards

Hallo,

wollte da mal meine Erfahrungen zum besten geben... Brauchte ein BMW Teil - Sitzbezug - Beim örtlichen angefragt 188 Euro, bei Dörr-Hess praktisch genauso teuer, bei Leebmann so viel günstiger das sich der Aufwand lohnt...auch wenn es etwas umständlich ist. Teile werden von BMW zuerst nach Passau geliefert um dort dann zu einem selbst geschickt zu werden... Wenn der Preis weiterhin stimmt werde ich da die BMW Originalteile öfters bestellen... Herr Dichtl - Fa. Leebmann macht einen kompetenten und zuverlässigen Eindruck...

Grüße

Bernwards

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keilrippenriemen, Umlenk- Spannrollen online bestellen