Keilrippenriemen verölt gewesen... wechseln?
Hallo,
im Motorraum wurde durch eine von mir nicht ganz richtig angelegte Dichtung im Ölfilter Öl verteilt.
Der Riemen rutschte, dadurch wurde die Servolenkung beeinträchtigt.
Dies ist behoben, Motorraum einigermaßen gesäubert, Ölfiltergehäuse dicht.
Nun frag ich mich, ob ich den Riemen vorsorglich wechseln soll?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich finde es teilweise echt frustrierend, wie man hier teilweise angefeindet wird! Da hat man keine Lust mehr sein Wissen weiterzugeben!
Ich bin seit 23 Jahren Maschinenschlosser bei einem führenden deutschen Reifenhersteller, führe Arbeiten durch ähnlich einer Hauptuntersuchung beim TÜV, nur für Maschinen, hab unter anderem Lehrgänge zum Thema Schmierstoffe (Castrol/Tribol), Dichtungstechnik (Ditec) um nur ein paar zu nennen, die man auch auf Autos ableiten kann und dann kommt sowas:
Öl enthählt WAS ??
Total gut für die Simmeringe….
WO BBEKOMMT MAN SO EINEN MÜLL HER ??
So ein "Müll" ist fundiertes Wissen von Castrol
Simmeringe (die eigentlich Wellendichtringe heissen) sind nicht aus Gummi! Sie sind Lösungsmittelbeständig, sonst würden sie keinen Einsatz in Benzinpumpen finden.
Sämtliche Antriebsriemen wie Keilriemen und Zahnriemen usw. sind nicht Lösungsmittelbeständig! Ausser vielleicht Sonderlösungen.
Moderator hin oder her, derSentinel , solche Anfeindungen sind schon öfter vorgekommen und das gehört sich einfach nicht! Jemand stellt eine Frage, andere beantworten sie ihm, was ein gutes Forum ausmacht, dann wird man ständig blöd angemacht von Dir mit solchen Kommentaren und Aussagen wie: Benutz die Suchfunktion! Die Suchfunktion gibt auch nicht immer alles her! Ich finde so ein Niveau reisst das ganze Forum runter und bald hat keiner mehr Lust etwas zu schreiben! Miteinander ist die Devise eines Forums, nicht das was hier teilweise abgezogen wird! Da muß man sich schon rechtfertigen, wenn man jemanden eine vernünftige Antwort auf eine Frage gibt!
So, das musste ich mal loswerden. Und wenn ich jetzt aus dem Forum verbannt werde, dann soll es mir auch recht sein. Dann findet ihr mich demnächst auf einer anderen Plattform wieder, wo das Miteinander, gegenseitige Hilfe und Respekt großgeschrieben werden!
MfG
Sascha
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24 Antworten
Besser iss das
Zumindest solltest dir Ersatz in die Ersatzradmulde legen
Hat schon den ein oder anderen Fall gegeben wo der "Öl Riemen" sich aus dem Staub gemacht hat....
das gehört doch bitte zu Deinem vorhandenen Thema !!
https://www.motor-talk.de/.../...nkung-schwerfaellig-t6371793.html?...
Nicht gleich jedes al neu erstellen!
Ich denke, bei 194.000 Kilometern schadet es ohnehin nicht, den Riemen zu wechseln..
Naja meiner ist damals 600.000km gelaufen.
Hab nen neuen drauf gemacht und Ersatz fährt immer mit.
Wobei ich mich frage wozu ... Ohne Bühne wechselt man den eh nicht
Hallo,
In jedem Fall wechseln. Das Öl enthält evt Lösungsmittel oder Inhaltstoffe, die das Material des Riemens anlösen könnten.
MfG
Zitat:
@Sascha14579 schrieb am 18. Juni 2018 um 21:15:51 Uhr:
Hallo,
In jedem Fall wechseln. Das Öl enthält evt Lösungsmittel oder Inhaltstoffe, die das Material des Riemens anlösen könnten.
MfG
Öl enthählt WAS ??
Total gut für die Simmeringe….
WO BBEKOMMT MAN SO EINEN MÜLL HER ??
Das einzige was es beeinflusst ist wohl den "Reibwert" auf der Riemenscheibe.. deshalb könnte es länger durchrutschen (wenn eventuell zu schlaff gespannt)
Es BESCHÄDIGT den Riemen NUR wenn er zu lange durchrutscht....
Natuerlich kann Oel Gummi angreifen! Was meinst du, warum es z.B. Arbeitsschutzschuhe Klasse 3 Benzin und Oelfest gibt? Weil es Schuhe gibt, die das nicht vertragen. Hab ich selbst erst im letzten Winter durchgemacht, das sich bei meinen alten Winterstiefeln innerhalb weniger Tage die Sohle immer mehr aufloeste und zerfiel, nachdem ich ich durch einen Oelfleck einer unsere LKW lief.
Zitat:
@Neevok schrieb am 18. Juni 2018 um 23:32:09 Uhr:
Natuerlich kann Oel Gummi angreifen! Was meinst du, warum es z.B. Arbeitsschutzschuhe Klasse 3 Benzin und Oelfest gibt? Weil es Schuhe gibt, die das nicht vertragen. Hab ich selbst erst im letzten Winter durchgemacht, das sich bei meinen alten Winterstiefeln innerhalb weniger Tage die Sohle immer mehr aufloeste und zerfiel, nachdem ich ich durch einen Oelfleck einer unsere LKW lief.
Schreib es dahin....
https://www.motor-talk.de/.../...nkung-schwerfaellig-t6371793.html?...
Das ist ja jetzt eine durchaus interessante Geschichte... Wechselt man dann, weil Öl angreift, oder nicht?
Zitat:
@Audistenjoe schrieb am 18. Juni 2018 um 23:40:40 Uhr:
Das ist ja jetzt eine durchaus interessante Geschichte... Wechselt man dann, weil Öl angreift, oder nicht?
es schadet nicht zu wechseln..macht es Geräusche weil es ständig durch dreht MUSS der Riemen gewechselt werden...
Warum man dazu 2 Threads erstellen muss verstehe ich nicht !!
Da dem TE meine Hinweise bisher WURSCHT sind bin ich hier raus... Wechsel oder sprüh rauf was Du willst... aber erstell bitte nicht NOH ein Thread zum selben Thema falls niemand mehr antwortet !!
Siehe Schadensbild Nr. 9:
https://www.gatestechzone.com/.../...-verschleiss-bei-keilrippenriemen
Zitat:
@ZZ22 schrieb am 19. Juni 2018 um 00:57:54 Uhr:
Siehe Schadensbild Nr. 9:
https://www.gatestechzone.com/.../...-verschleiss-bei-keilrippenriemen
Danke,
das ist jetzt die dokumentierte, meinungsfreie Info.
Also wechseln auf jeden Fall, weil Öl Gummi angreifen kann.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 18. Juni 2018 um 23:50:27 Uhr:
Warum man dazu 2 Threads erstellen muss verstehe ich nicht !!
Da dem TE meine Hinweise bisher WURSCHT sind bin ich hier raus... Wechsel oder sprüh rauf was Du willst... aber erstell bitte nicht NOH ein Thread zum selben Thema falls niemand mehr antwortet !!
Ach Senti, machmal ist es halt einfach frustrierend
Nimms locker
Ich muss auch manchmal etwas 3x sagen bevor irgendwas passiert
http://www.innere-kraft-64.de/armeschwingen.htm