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Keilrippenriemen wechsel??!!

Opel
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:49

hallo zusammen,

ich muss bei meinem Vectra c 2.2 dti den Keilrippenriemen wechseln, mache das an meinem Auto das erste mal und wollte mal fragen ob ich noch was wechseln sollte, wenn man den Keilrippenriemen wechselt (spannrolle.. wasserpumpe.. oder ähnliches) ?

Muss ich was besonderes beachten??

 

danke schon mal im vorraus

 

gruß

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48 Antworten

Keilriemen oder Zahnriemen ????

Der Keilriemen ist für die Lima usw hat also nix mit der Wapu zu Tun könnte man selber machen

Spannrolle ggf. mitmachen

Zahnriemen sollte man nicht selber machen

 

 

Aber der Y22DTH hat doch Steuerkette und keinen Riehmen.

 

MfG Dark-Angel712

am 8. Januar 2012 um 13:20

Hi,

vom zahnriemen(in deinem fall ja Steuerkette) sollte man als "Laie" tunlichst die Finger lassen.

Keilrippenriemen ist kein Problem. Spannrolle musst sehen, ob sie Geräusche macht. Wenn nich, würd ich sie drin lassen.

 

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 14:03

hallo,

ich meine den Keilriehmen NICHT den Zahnriehmen, ich weiss das der die Steuerkette hat. ich wollte wissen ob ich die Spannrolle und die Fürhrungsrolle mit wechseln sollte. Ich wollte den Keilriemen nur wechseln, weil beim Starten und abstellen " quietscht" es im raum , wo der Keilriemen verbaut ist.

Ist das der Keilriemen oder die Spannrolle oder die Führungsrolle.. oder ist dort noch etwas was dieses " quietschendes" geräusch machen könnte?

Moin,

Was das Quietschen beim Starten und Abstellen auch verursachen könnte neben den üblichen Verdächtigen wie gelängter Riemen und/oder schlapper Riemenspanner, Öl etc., ist die Kurbelwellenriemenscheibe, wenn sie kurz vorm Verrecken ist.

Das Mistding ist ne Zweimassenversion, also inneres Stahlteil, dann Gummi und obendrauf der Stahlring mit dem Riemenprofil.

Der Gummi wird irgendwann marode, wenn er nicht schon ab Werk Vulkanisationsfehler hat, hält dem Drehmoment irgendwann nicht mehr stand, dann knallt´s und du kannst die Karre aufm Hänger zur Werkstatt schaffen.

Hast du bei dem leichten Quietschen beim Starten und weniger beim Abstellen eventuell noch so ein dumpfes Knacken dabei? Dann liegt´s in den meisten Fällen an dieser blöden Scheibe. Dann schnell mal mit dem Wagen auf die Hebebühne, Motorabdeckung runter und das Ding in Augenschein nehmen. Vom Motorraum aus sieht man nix und auch bei Blick von unten halt nur die eine Seite. Sieht das Gummi dabei merkwürdig verzogen aus, kleine Risse, dann raus mit dem Ding.

 

MfG

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:28

hallo,

nach meiner meinung tut er noch nicht knacken nur dieses kurze quietschen beim starten & abstellen.

War schon bei meherern Werkstätten schaun oben rein ( auf der Hebebühne war er noch nicht) und sagen es könnte der Keilriemen sein, das quietschen ist schon ne ganze weile ( ca 30tkm damit gefahren) .. will unbedingt raus kriegen was das sein kann..

hast du das Geräusch immer? Bei mir taucht es nur bei warmen Motor sowohl beim anlassen als auch beim abstellen auf.

Bin auch schon lange am rätseln was es ist.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:36

hallo, bei mir ist es auch beim "kalten" motor, wobei es nur minimal ist, beim warmen motor hört man es dann schon deutlicher..

wie lange geht das bei dir den jetzt schon??bei mir gehts das jetzt ca 3 jahre so, wird nicht besser, aber auch zum glück nicht schlechter..

was vermutest du was das ist? wieviel km ist deiner schon gelaufen??(hast doch auch einen 2.2 dti?)

ja hab einen 2.2 dti mit jetzt 194.000 km.

Bei mir hat es im Herbst als es das erste mal richtig kalt wurde angefangen, war so vor ca 5.000 bis 7.000 km. Bei mir ist es wirklich nur zu hören wenn der Motor richtig warm ist. Als meine Stammwerkstatt (kein FOH) das mal gehört hat, hat er irgendwo Richtung Lager oder Anlasser getippt.

Bei der nächsten Inspektion wollen die sich das mal genau anschauen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 11:04

hallo,

bin grad dabei den keilriemen zu wechseln, hab da eine frage ( auf dem bild was ich hochgeladen habe ist es mit dem roten pfeil makiert. )

Ist das Die Nockenwellen scheibe?? Wie kann ich sehen ob die defekt ist, muss ich die auf schrauben, damit ich sehen kann ob der gummmi noch ganz ist.

Muss ich noch was einstellen, wenn der keilriemen gewechselt wude??

bitte um schnellst mögliche antwort..

 

danke

 

gruß

Moin,

die mit Pfeil gekennzeichnete Scheibe, da sitzt die Wasserpumpe dahinter.

Die Kurbelwellenriemenscheibe ist die große direkt darunter. Guck dir von dieser genau den Gummi an. Zeigt er Risse?

Sieht er "verzogen aus, also so, dass man meint, der äußere Stahlring ist ein Stück weitergewandert als der innere, quasi verdreht? (schlecht zu erklären)

Irgendwo Roststellen im Bereich wo der Gummi vulkanisiert ist?

Oder löst er sich bereits irgendwo in den Randbereichen, wo er mit dem Stahl vulkanisiert ist?

Wenn ja, austauschen. Wenn dir das Ding platzt, wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, dann kommst nicht mehr weit ohne überhitzten Motor.

Aber einfach mal abschrauben ist nicht ohne weiteres, musst den Motor blockieren und musst dann mit ner Verlängerung ran, weil dass Ding elend fest sitzt, glaub irgendwas über 200 NM plus mehrfach um eine gewisse Gradzahl weiterdrehen, bis die richtig fest ist. Verschraubt ist das Ding mit einer Dehnschraube, brauchst nach dem Lösen demzufolge zwingend eine neue Schraube, Schraube allein kostet schon um die 20 Euro. Falls die Riemenscheibe was weg haben sollte, "freu" dich, die Opel-Halsabschneider wollen um die 300 Eusen für das Ding. Im Netz bekommst die im Zubehör um die 100 Euro.

 

MfG

Hallo Fritz,

lass die Wasserpumpe und die Kurbelwellenscheibe wie die sind! Habe mehrere Leute mit diesen Motoren die weit über 200tkm, der eine hat aktuell 325tkm, drauf haben und keins der Teile war def.

Mach beide Rollen neu (Umlenk und Spanrolle), den die machen am meisten Probleme (Quietschen).

Und sollte die grosse Riemenscheibe oder Wapu kap. gehen, kannst immer noch nachträglich ersetzen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Hallo Fritz,

lass die Wasserpumpe und die Kurbelwellenscheibe wie die sind! Habe mehrere Leute mit diesen Motoren die weit über 200tkm, der eine hat aktuell 325tkm, drauf haben und keins der Teile war def.

Mach beide Rollen neu (Umlenk und Spanrolle), den die machen am meisten Probleme (Quietschen).

Und sollte die grosse Riemenscheibe oder Wapu kap. gehen, kannst immer noch nachträglich ersetzen.

Gruß

Moin,

 

die WaPu ist bei dem Motor in der Tat unauffällig.

Aber ein prüfender Blick auf die Kurbelwellenriemenscheibe schadet nicht.

Wenn sie keine Auffälligkeiten zeigt, dann natürlich drin lassen.

Hat sie ein oder mehrere der von mir genannten Macken, dann lieber Geld in die Hand nehmen und machen lassen - das verhindert dann eine zu 100% kommende Panne! Hatte selbst schon das "Vergnügen" und brauchte mit Abkühlpausen über Schleichwege für die 10 km in die Werkstatt über 2 Stunden. Machte richtig Laune, erst recht bei Minusgraden mit kleinen Kindern im Auto...:mad:

 

MfG

P.S. Um mögliche Verwindungen dieses Gummis auch von Oben ausm Motorraum heraus zu begutachten, weißen Lackstift nehmen und von der Bohrung der Riemenscheibe einen radialen Strich bis zum äußeren Umfang setzen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 20:23

hallo,

danke euch erst mal allen für die vielen sehr Hilfreichen Tipps.

Wie meinst du das mit dem Weißen Lackstift? Das Verstehe ich nicht ganz, wo soll ich den strich machen??

gruß

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