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Keilrippenriemen wechseln

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:19

Hi,

mir ist Ende letzter Woche mein Riemen etwas zerrissen. Heute habe ich probiert ihn zu wechseln und bin am Zugang zur Spannrolle gescheitert. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass man durch den Radkasten gut ran kommt. Dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe es von dort probiert und habe von oben den Luftfilterkasten entnommen. Ich habe ca. 3-4 cm zwischen Karosse und Motor. Mein Vierkant allein ist länger!

Gibt es einen Weg wie ich dort besser ran komme? Gibt es ein spezielles Werkzeug, dass dort rein passt? Wie komme ich dort ran? Mir kann doch keiner Erzählen, dass dafür der Motor angehoben wird. Zu mal ich bei A.T.U. den Preis angefragt habe und dies kosten 50 €. Da muss es doch einen relativ gut zugänglichen Weg geben.

Ich bin euch für jede zielführende Antwort dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Stefan

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12 Antworten

Zitat:

@StefanKorn schrieb am 26. Februar 2019 um 13:19:52 Uhr:

Hi,

mir ist Ende letzter Woche mein Riemen etwas zerrissen. Heute habe ich probiert ihn zu wechseln und bin am Zugang zur Spannrolle gescheitert. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass man durch den Radkasten gut ran kommt. Dies kann ich nicht bestätigen. Ich habe es von dort probiert und habe von oben den Luftfilterkasten entnommen. Ich habe ca. 3-4 cm zwischen Karosse und Motor. Mein Vierkant allein ist länger!

Gibt es einen Weg wie ich dort besser ran komme? Gibt es ein spezielles Werkzeug, dass dort rein passt? Wie komme ich dort ran? Mir kann doch keiner Erzählen, dass dafür der Motor angehoben wird. Zu mal ich bei A.T.U. den Preis angefragt habe und dies kosten 50 €. Da muss es doch einen relativ gut zugänglichen Weg geben.

Ich bin euch für jede zielführende Antwort dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Stefan

Was hast den für eine Motorisierung?

Gruss Josef

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:43

Hi Josef,

ich habe den 2.2 Direct.

Also ich hab den Z22SE im Astra (der ja etwas schmaler ein dürfte) und ich komme dort in den Vierkant mit einer "handelsüblichen" Ratsche (3/8) rein.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 12:56

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 26. Februar 2019 um 13:50:45 Uhr:

Also ich hab den Z22SE im Astra (der ja etwas schmaler ein dürfte) und ich komme dort in den Vierkant mit einer "handelsüblichen" Ratsche (3/8) rein.

Bei mir keine Chance! Also wie gesagt.. Selbst wenn ich ganz großzügig bin max. 4,5 cm. So lang ist fast allein der Bit.

Ich weiß, dass es nicht optimal ist aber bei der Planung war ich noch optimistischer. Das ist der Bit:

https://www.amazon.de/.../ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1

Hi, es ist auch möglich mit einem Holzstab (?40cm) von unten mit einem Wagenheber den Spanner zu entlasten und den Riemen abzunehmen.

Hab dies schon einige mal gemacht (z22yh)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:09

Potentiell wahrscheinlich möglich. Aber auch ziemlich russisch ^^. Ich nutze den normalen Radwechsel Wagenheber. Also wenn bei der Variante irgendwas schief geht schmiert die Karre ab. Und ich fange an zu kurbeln. Lustiges Bild im Kopf aber real würde dies ohne Umwege wahrscheinlich zum Verkauf führen. Daher nicht die bevorzugte Variante. Lieber schiebe ich dann wahrscheinlich ATU die 50 € in den Rachen (Obwohl ich Urlaub und Zeit habe) :'(.

@StefanKorn schrieb am 26. Februar 2019 um 13:56:09 Uhr:

Zitat:

Bei mir keine Chance! Also wie gesagt.. Selbst wenn ich ganz großzügig bin max. 4,5 cm. So lang ist fast allein der Bit.

Ich weiß, dass es nicht optimal ist aber bei der Planung war ich noch optimistischer. Das ist der Bit:

https://www.amazon.de/.../ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1

Wozu der Bit? Einfach die passende Ratsche einführen.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 13:51

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 26. Februar 2019 um 14:42:44 Uhr:

@StefanKorn schrieb am 26. Februar 2019 um 13:56:09 Uhr:

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 26. Februar 2019 um 14:42:44 Uhr:

Zitat:

Bei mir keine Chance! Also wie gesagt.. Selbst wenn ich ganz großzügig bin max. 4,5 cm. So lang ist fast allein der Bit.

Ich weiß, dass es nicht optimal ist aber bei der Planung war ich noch optimistischer. Das ist der Bit:

https://www.amazon.de/.../ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_1

Wozu der Bit? Einfach die passende Ratsche einführen.

Wie gesagt ich bin über jeden zielführenden Vorschlag sehr dankbar. Wenn du mir eine passende Ratsche empfehlen kannst hättest du mir sehr geholfen. Jetzt bin ich Forumartig frech: Das ich eine brauch, welche passt bekomme ich noch auf die Ketten. Aber genau wenn wenn es diese gibt, fehlt mir die Information, welche dies ist.

Ich freue mich besonders auf deine Antwort.

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe aber gerade in einer "Signatur" gelesen, dass man hier anscheinend auch "Hilfe"anbietet. Ich komme aus Magdeburg. Habe eine Ausbildung zum Elektroniker f. Betriebstechnik absolviert und habe zusätzlich ein Ingenieursstudium in dem Bereich absolviert. Basteln, gemeinsames Brainstormen also grundsätzlich und allgemein erwünscht.

VG

Ich hab das org. Spezial-Werkzeug, das ist ein Metallflacheisen mit einem 3/8" Vierkant. Ich komme nächste Woche 2 mal an Magdeburg vorbei. Wenn du magst, kann ich dir das Teil zur A2 bringen und da wieder abholen. Hast dazwischen 2-3 Tage Zeit.

Das mit der 3/8"- Ratsche ist immer so eine Sache. Das ist individuell fahrzeugabhängig. Egal ob Vectra B, C, Zafira A, Astra G etc. und YH oder SE spielt da keine Rolle. Das hängt von der Position links-rechts im Fahrzeug zusammen. Bei einigen reicht der Platz, bei anderen eben nicht. Und kleine Unterschiede bei den Werkzeugen gibt es auch.

Beispielfoto: Klick!

Halt auf eine möglichst flache Bauweise achten. Bei mir hab ich mit so einer Ratsche beim Einführen weniger als einen Millimeter Platz, aber es klappt.

Zitat:

@bschicht86 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:40:32 Uhr:

Beispielfoto: Klick!

Halt auf eine möglichst flache Bauweise achten. Bei mir hab ich mit so einer Ratsche beim Einführen weniger als einen Millimeter Platz, aber es klappt.

Schön, dass es bei dir reicht aber was bringt ihm das, wenn es bei ihm schlicht nicht der Fall ist? Ich hab ja oben erklärt warum.

Am Besten von unten wechseln. Den Spanner kannst du mit einem längeren Holzstab hochdrücken und dann den Riemen auflegen. Den Riemen aber erst auf alle anderen Rollen legen und zum Schluss über den Spanner. Etwas Gefummel, aber es ist noch die einfachste Lösung.

Lg Alexander

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