1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. keilrippenriemen woran erkenne ich ?

keilrippenriemen woran erkenne ich ?

Audi
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 22:48

Hallo ich fahre einen Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Motorcode ist glaube ich (BMK) aber weiß es nicht zu 100% ich würde mir gerne einen keilrippenriemen Satz bestellen von ina allerdings finde ich Sätze wo steht angetrieben Aggregat oder freilaufend welches davon ist richtig weiß das zufällig jemand ? So sieht es bei mir aus wie auf dem Bild

Asset.JPG
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der BMK war der erste 3.0 TDI mir 224 PS im 4F danach kam mit Modelljahr 2007 der ASB mit 233 PS und dann im Herbst 2008 der CDY(A/C) mit 240 PS. Das fest angetrieben oder freilaufend bezieht sich auf den Klimakompressor und den Generator, soweit ich weiß, wurde das mal umgebaut, aber was Genaues weiß ich nicht. Verrate uns mal das Baujahr, vielleicht findet sich jemand der mehr weiß.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 14:47

Baujahr ist 27.05.2005

Mit Freilauf ist ein längerer Riemen erforderlich!

Mein 2006er 3,0 Tdi quatro hat auch schon den Freilauf drin... der Wagen ist seit 2010 in meinem Besitz, wurde aber von MIR nicht nachgerüstet.

Wenn der Riemen unauffällig aussieht.... lass es so !

Ich habe nach 320 000 km laufleistung gedacht ich wechsel mal pauschal.... danach hatte ich jedes Jahr den Riemen gerissen... schon 3 mal.

Finger weg wenn er läuft !

ja, beim VFL war der Keilrippenriemen wohl haltbarer als beim FL, wobei die Problemstelle soweit ich weiß, eigentlich nicht der Keilrippenriemen war, sondern der Schwingungsdämpfer (die große Riemenscheibe) der früher oder später in zwei Teile zerreißt.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 17:47

Will ihn wechseln weil ich die lima getauscht habe und gesehen habe das er eingerissen ist und nur eine frage der Zeit bis er durchreißt und das möchte ich vermeiden deswegen würde ich den gerne tauschen nur weiß ich halt nicht welchen ich brauche ob 2640 oder 2690 und diese Freilauf Geschichte

Schick mir deine FIN und ich schaue nach.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 21:06

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 30. Oktober 2024 um 19:35:09 Uhr:

Schick mir deine FIN und ich schaue nach.

Hab dir mal eine pn geschickt

Es gibt für den 3.0 TDI soweit ich weiß 2 verschiedene Keilrippenriemen-Längen, 2460mm und 2497mm lang. Das hängt glaube ich von der Anzahl der Umlenkrollen ab, auf Deinem Bild sehe ich nur zwei. Mein CDYC hat 3 Umlenkrollen, die dritte sitzt beim meinem zwischen PS und WP von Deinem Bild.

Ich habe mal die Reparaturleitfäden von VFL (BMK BNG BPP BSG ASB) und FL (CANA CANB CANC CAND CDYA CDYB CDYC) verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Es gibt 3 Umlenkrollen, den Spanner, den Schwingungsdämpfer und die Nebenaggregate. Über die Riemenlänge konnte ich leider nichts finden.

Riemenlänge hat er bereits schon, genauso die Erkenntnis ob Freilauf oder nicht.

 

Gruß

@tanzenderteufeL :

was ihr per PN macht, entzieht sich unserer Erkenntnis, solange nicht darüber berichtet wird. Die Aussage, dass er nun Bescheid weiß, kann man voll vergessen, solange hier keine abschließende Rückmeldung mit Details erfolgt.

Deswegen berichte ich doch?

 

Ihr könnt euch auch weiter zu tode rätseln, ich spare euch nur Knopfzellen ;)

 

Oder was möchtest du noch vom TE hören, nach meiner Antwort zu dem Thema, in dem die Fragen beantwortet wurden. Euch bringt es doch nichts, ihr habt das Auto nicht und beim nächsten sieht es wieder anders aus.

 

Also zumindest das mit dem Freilauf wäre schon interessant zu wissen.

Er besitzt keinen Freilauf.

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen