ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keilrippenriemensatz c350 4-matic

Keilrippenriemensatz c350 4-matic

Mercedes
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 23:08

Hallo,

irgendein teil im Keilriemen bereich quietscht beim laufen, deswegen würde ich gerne mal einen neuen riemensatz einbauen, finde nur leider keinen passenden und weis nicht welche teile ich alle benötige um alles zu beseitigen was quitschen könnte, umlenkrollen und spanner.

hat wer einen tip?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja, Du hast es ja selbst geschrieben! Eben irgendein Teil, das vom Riemen angetrieben wird. Am wahrscheinlichsten eine Spannrolle, kann aber auch die WAPU oder Servo-Pumpe sein. Das musst Du akustisch lokalisieren.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 21:24

also werkstatt meine das es riehmenspanner sind, deswegen wollte ich alle tauschen plus umlenkrollen.

dachte das gäbe es als satz, wenn ich aber auf ebay suche wird mir was angezeigt und wenn ichs aufrufe dann heist es nicht kompatibel.

ich habe gehofft mir könnte hier jemand der die software hat die teile nennen die ich bestellen muss.

denke es ist eine der rollen denn in einer weckerstatt hat mir einer wild WD40 reingesprüht und dann war erst mal ruhe

Welchen Motor hast du, welches Baujahr? M276?

WD40 ist natürlich zum Lokalisieren gut,hilft aber nur kurzzeitig.

Meiner Quietscht auf, Aussage der Werkstatt nicht schlimm, Kosten zum Tausch : 250 € für den Riehmenspanner Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 21:25

ist der motor mit 306 PS

Hallo.

 

Wenn ihr Geräusche des Riementriebes habt, sofort reagieren und nach Ursache suchen sonst kann es teuer werden, wenn der Riemen im laufenden Betrieb anbspringt oder zerreißt kann er einige Bauteile beschädigen.

 

Komplettsatz: Spanner, Riemen, Freilauf LM, Umlenkrollen gibt es zu kaufen oder halt Einzelteile zu. bei Taxiteile. Der Aufwand ist bei kleinen Motoren überschaubar.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 10:34

Ja finde leider keinen passenden Satz für meinen und weiß nicht welche Teile das alles sind.

Deswegen Frage ich ja

https://fuerst-autoteile.de/.../vkm-3423150

https://fuerst-autoteile.de/spannarm-keilrippenriemen/534-0540-10204

Gib einfach mal bei einem seriösen Teilehändler deine Fahrzeugdaten, wähle die Baugruppe "Riementrieb" und nimm 1a-Hersteller wie z.B. SKF oder INA (Scheffler-Gruppe).

statt der SKF-Rolle geht z.B. auch diese:

https://fuerst-autoteile.de/.../532-0784-10204

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:52

Riemenspanner finde ich nur ich weis nicht wie viele verschiedene Umlenkrollen ich brauche

Wenn es dein eigenes Auto ist, siehst du das doch: Du hast eine Spannrolle und eine Umlenkrolle, alle anderen Riemenscheiben gehören den damit verbundenen Aggregaten: LIMA, WAPU, Klimakomp., Servopumpe und Kurbelwelle.

Ich würde erst mal den Riemenspanner tauschen, an den kommst du gut ran. Die Umlenkrolle ist vom Ansaugkanal verdeckt, welcher dann demontiert werden müsste oder mit langen Armen von unten auf der Hebebühne.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:09

Werkstatt hat gesagt halt ich soll die den Spanner und die umlenkrollen besorgen und dann kommen wegen Termin.

Deswegen dachte ich es gibt mehrere.

Hab am Riemen noch nie was gemacht.

Und wenn ich im eBay Keilrippenriemen Satz c350 eingebe kommt so ein Bild.

Nur leider heißt es in der Suche passend für meine Schlüsselnummer und wenn ich das Set Aufrufe dann heißt es passt nicht für ihr Fahrzeug

8a419a00-666b-4454-82e9-155b98663e9d

Wie gesagt, nimm entweder die INA Spanner und Rolle (2 Teile) oder gib dein Fahrzeug bei einem konkreten Händler oder einer Plattform wie z.B. Daparto ein, dann solltest du die beiden Teile finden, die ich dir verlinkt habe (dort hab ich deinen Fahrzeugtyp eingegeben "W204, 350 4Matic, 306 PS).

Hallo.

Scheint gar nicht so einfach zu sein für den 204er 350er einen Riemensatz zu finden.

Ich würde jetzt einen Onlinehändler zB Taxiteile oder baldshop oder irgend einen Originalteilehändler mit der fin anschreiben und ein Angebot anfordern.

Bei baldshop wirst du vermtl. sogar die orginalteilenummern bekommen. Mit denen kannst du dann zB den Riemen günstiger besorgen. Die Originalen Umlenkrollen wären mir persönlich eher lieber.

 

Gruß AWXS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Keilrippenriemensatz c350 4-matic