ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein 1,4 TSI mit 7-Gang DSG zur Probefahrt bei den Händlern???

Kein 1,4 TSI mit 7-Gang DSG zur Probefahrt bei den Händlern???

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:36

Kann es wahr sein, daß bei uns kein einziger Händler einen Passat oder zur Not nicht einmal einen Golf mit diesem Motor für eine Probefahrt anbieten kann? Ich würde mir gerne ein neues Autop kaufen. Als Privatmann ist mann den Medienberichten damit ja zur Zeit ein echter Exot, da ansonsten wenn überhaupt ja fast nur Firmenwagen verkauft werden.

Nun kaufe ich aber halt die Katze nicht im Sack und möchte vor dem Kauf eine Probefahrt machen. Wenn VW es aber nicht schafft mir irgendwo eine Probefahrt zu ermöglichen, dann nervt das in der heutigen Zeit, wo es den Autobauern ja soooo schelcht geht schon gewaltig. Ich möchte rund 30.000 € loswerden und kann es nicht . Schei............

Wenn ich dann noch von Lieferzeiten von 4-5 Monaten höre, verstehe ich die Welt gar nicht mehr.

Außerdem geht es nicht nur mir so, auch ein Bekannter bekommt in einer bayrischen Großstadt keinen Audi mit diesem Motor zur Probefahrt.

Angeblich ist VW ja sowas von Überrascht über die Nachfrage zu diesem Motor, daß laut meinem Händler sogar schon ein Manager im Werk deswegen gefeuert wurde. Daß ich nicht lache, die Ausreden waren auch schon mal besser. Vielleicht sollte in manchen Bereichen daß komplette Management ausgewechselt werden?

Anderes Beispiel: Bei der Einführung vom Skoda Superb dieses Jahr hat jeder Händler einen Vorführwagen zwangsweise mit 140 PS PD Motor und DSG mit Lederausstattung und Sportfahrwerk sowie 18 Zoll holper Felgen bekommen. Als zweiten Wagen dann noch einen 1,8 TSI. Vergleich verschiedener Ausstattungsvarianten, Motoren und Getrieben somit weitgehend unmöglich.

Soll ich so als Privatkunde dazu gebarcht werden, ein neues (und nicht gerade billiges) Auto zu kaufen??

Beste Antwort im Thema

Erst einmal: Jeder macht Fehler.

Zum anderen: Jammern gehört auch bei den Autoherstellern zum Geschäft. Wenn es vom Staat Kohle geben könnte, wären die dumm, schön die Klappe zu halten. Und das VW noch recht gut da steht, ist so neu auch nicht. Vor einigen Jahren sagte jemand voraus, dass die Anzahl der Hersteller abnehmen wird. Für Europa sollten's nur 3 bleiben. Und VW wird bestimmt nicht fehlen.

Bezüglich des Motors ist es leider so, dass die Verbraucher (also wir!) rückschrittlicher Denken als sich die Technik entwickelt hat. Ein 1.4-L-Motor galt bislang am Stammtisch als nicht ausreichend für einen Passat. VW-Techniker waren von ihrem Motor mehr überzeugt als die Käufer, die einen solchen Motor mit dem kleinen Hubraum kaum in einem großen Auto Potential zutrauten.

Inzwischen sind durch die Ölpreisentwicklung der letzten Jahre die Fakten jedoch gänzlich anders. Plötzlich sind kleine, sparsame Motoren trotz gerinerer Leistung wieder IN. Das war so nicht vorauszusehen. In den Jahren zuvor galt der Passat mit 100 PS (1.6) oft als untermotorisiert.

Man kann nicht zu jeder Zeit alle Modelle in ausreichender Stückzahl anbieten. Genausowenig wie eine Videothek sich 10000 DVD's eines Filmes anschaffen kann, um auch dem letzten Kunden sofort den Filmgenuss zu garantieren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Erst einmal: Jeder macht Fehler.

Zum anderen: Jammern gehört auch bei den Autoherstellern zum Geschäft. Wenn es vom Staat Kohle geben könnte, wären die dumm, schön die Klappe zu halten. Und das VW noch recht gut da steht, ist so neu auch nicht. Vor einigen Jahren sagte jemand voraus, dass die Anzahl der Hersteller abnehmen wird. Für Europa sollten's nur 3 bleiben. Und VW wird bestimmt nicht fehlen.

Bezüglich des Motors ist es leider so, dass die Verbraucher (also wir!) rückschrittlicher Denken als sich die Technik entwickelt hat. Ein 1.4-L-Motor galt bislang am Stammtisch als nicht ausreichend für einen Passat. VW-Techniker waren von ihrem Motor mehr überzeugt als die Käufer, die einen solchen Motor mit dem kleinen Hubraum kaum in einem großen Auto Potential zutrauten.

Inzwischen sind durch die Ölpreisentwicklung der letzten Jahre die Fakten jedoch gänzlich anders. Plötzlich sind kleine, sparsame Motoren trotz gerinerer Leistung wieder IN. Das war so nicht vorauszusehen. In den Jahren zuvor galt der Passat mit 100 PS (1.6) oft als untermotorisiert.

Man kann nicht zu jeder Zeit alle Modelle in ausreichender Stückzahl anbieten. Genausowenig wie eine Videothek sich 10000 DVD's eines Filmes anschaffen kann, um auch dem letzten Kunden sofort den Filmgenuss zu garantieren.

Ich hatte/habe mit VW ein ähnliches Problem: Wir wollen einen Touran 1.9TDI mit 7-Gang-DSG für die Familie kaufen. Nach diversen Anrufen bei VW-Händlern im Rheinland habe ich einfach eine Anfrage in Wolfsburg gestellt. Trauriges Ergebnis: Es gibt in ganz Deutschland keinen einzigen Touran-Vorführwagen mit dieser Motorisierung, egal mit welcher Ausstattung. Und es hat auch kein Händler einen bestellt ...

Wir werden trotzdem so einen Wagen bestellen, nach einer Probefahrt in einem Handschalter und werden darauf vertrauen, keinen Fehler zu machen (ich kenne das 6-Gang-DSG schon aus meinem alten Passat, es ist also nicht vollkommen unbekannt). Dank Motortalk bekommt man hier wenigstens einige Informationen von Fahrern, die den Wagen schon ein paar Kilometer bewegt haben. Leider wohnt von denen keiner im Rheinland ...

Ach ja, laut WOB bestellen die Händler ihre Vorführwagen (außerhalb der Neueinführung eines Modells) nach eigenem Ermessen. Unser Geschmack bzw. unsere Anforderungen decken sich also nicht mit dem Mainstream, den der Händler annimmt.

quark u. nochmals quark!

 

wer was verkaufen will muß es auch anbieten, bzw. eine probefahrt damit dem kunden ermöglichen.

bei bmw gibts in jedem verkaufsgebiet jeden motor mit jeder getriebemöglichkeit bei mind. einem händler zur probefahrt.

 

hier gehts nicht um ne dvd für 5,50 sonderrn um eine anschaffung von locker mal 30T€ u. mehr.

Themenstarteram 17. November 2008 um 12:11

Da stimme ich Dir im Großteil Deiner Aussage zu, aber:

Wenn ich auf der Internetseite von VW schon eine Probefahrt "vereinbaren" kann, dann sollte das auch irgendwie in vernünftiger Zeit und Tahmen auch funktionieren.

Ich habe also ganz fröhlich auf "Probefahrt vereinbaren" geklickt, nur um feststellen zu müssen, daß ich mir selbst (!!) den Händler aussuchen muß, bei dem ich die Probefahrt machen will. Anschließend passiert erst mal gar nichts, dann ruft ein Call-Center an, um die Angaben zu überprüfen(!) und kündigt mir an, daß sich das Autohaus, das ich angegeben habe, bei mir melden wird.

Letzteres ist dann zeitnah nicht geschehen, und als ich selbst hingefahren bin, war der Verkäufer mehr als perplex, wieso VW nicht selbst in Ihrer Datenbank einen Händler sucht, der das angefragte Fahrzeug auch hat. Er selbst kann wie gesagt keines anbieten, frühestens in 5-6 Monaten würde er eines hereinbekommen.

Dann kann ich mir aber auch die Möglichkeit online eine Probefahrt vereinbaren zu wollen schenken, denn so wie es jetzt läuft bleibt es beim altmodischen Telefon und ich darf alle Händler im Umkreis von 100 km abklappern, ob dort irgendjemand entgegen dem Trend tatsächlich ein solches Fahrzeug hat.

Danke schön VW!

Wenn ich schon vom "Erfolg" soooo plötzlich überrascht werde, sollte ich irgendwie versuchen den Kunden trotzdem bei der Stange zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

quark u. nochmals quark!

 

wer was verkaufen will muß es auch anbieten, bzw. eine probefahrt damit dem kunden ermöglichen.

bei bmw gibts in jedem verkaufsgebiet jeden motor mit jeder getriebemöglichkeit bei mind. einem händler zur probefahrt.

 

hier gehts nicht um ne dvd für 5,50 sonderrn um eine anschaffung von locker mal 30T€ u. mehr.

Und ein Chauffeur holt einen mit ner 7er Limo ab und fährt einen zum betreffenden Händler :D

Zitat:

Original geschrieben von Tessala

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

quark u. nochmals quark!

 

wer was verkaufen will muß es auch anbieten, bzw. eine probefahrt damit dem kunden ermöglichen.

bei bmw gibts in jedem verkaufsgebiet jeden motor mit jeder getriebemöglichkeit bei mind. einem händler zur probefahrt.

 

hier gehts nicht um ne dvd für 5,50 sonderrn um eine anschaffung von locker mal 30T€ u. mehr.

Und ein Chauffeur holt einen mit ner 7er Limo ab und fährt einen zum betreffenden Händler :D

ja und, warum nicht????

bei Daimler u. BMW kommt zb. gerne der verkäufer zu dir ins haus.

zu uhrzeiten wo es dir passt u. nicht dem autohaus.

eine probefahrt machen?

gerne der verkäufer bringt den wagen zu dir nach hause u. wird von einem 2. wagen des autohauses wieder zurückgebracht.

die probefahrt ist nicht nur 2-3 std. sondern das ganze weekend!

 

es gibt top service in deutschland bei top marken u. autohäusern die wissen was die zeit geschlagen hat.

 

also betteln für den autokauf muß man nicht.

wartet mal ab was da noch alles sich bewegen wird in naher zukunft.:D

Anscheinend ignoriert VW Kundenwünsche zu Probefahrten völlig, wenn jemand mal ein Fahrzeug fahren will, das weniger als 20% der verkauften Motor/Getriebekombinationen ausmacht.

Ich habe es jedenfalls bei einem halben dutzend (!!!) VW Vertragshändlern trotz ernsthaftem Kaufinteresses nicht geschafft, einen Passat Variant 1.6 oder einen Golf V Variant 1.6 für eine Probefahrt zu bekommen. Vom Golf gab es sogar einen Vorführer, nur waren damit wohl die Verkäufer selbst unterwegs (angeblich war der wochenlang für einen Großkunden reserviert - lächerlich).

Mir hat auch keiner einen Probewagen aus dem angeblich bestehenden Probewagenpool der VW AG angeboten. Naja, Kaffeetrinken ist für VW Verkäufer eben wichtiger als Aufträge aktiv heranholen.

Die Probefahrt in einem Passat Variant 1.6 konnte ich dann doch noch machen - in einem Jahreswagen bei einem freien Autohaus in der Nähe. Den hätte ich sogar fast gekauft, leider war es ein ex-Leihwagen und nur ein Trendline ohne Schiebedach. Und noch was positives: der freundliche Verkäufer hat mich danach sogar noch mal kontaktiert - die VW Vertragshändler waren dagegen wohl froh, als ich wieder ging, damit sie ihren Beamtenschlaf fortsetzen konnten.

Über die VW Autohäuser hier in der Nähe, besonders deren Verkäufer, kann ich also generell nichts positives sagen!

Zitat:

Original geschrieben von mschm21063

...Nun kaufe ich aber halt die Katze nicht im Sack und möchte vor dem Kauf eine Probefahrt machen. Wenn VW es aber nicht schafft mir irgendwo eine Probefahrt zu ermöglichen, dann nervt das in der heutigen Zeit, wo es den Autobauern ja soooo schelcht geht schon gewaltig. Ich möchte rund 30.000 € loswerden und kann es nicht . Schei............

VW Verhalten kenne ich gut, siehe oben!

Mein Tipp: passende Gebrauchte in mobile.de suchen (Link) und Probefahrt bei (freien) Händlern machen!

am 17. November 2008 um 14:07

Oder frag mal hier im Forum wer in deiner Nähe wohnt!

Also unseren kannst du gerne ne Runde Probefahren! ;-)

Aber wir konnten auch keine Probefahrt vor dem Kauf mit dem Motor/Getriebe machen!

Bin den Passat nicht mal gefahren! Nur den Golf...

Und dann als Diesel mit 6-Gang DSG!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von mschm21063

...Nun kaufe ich aber halt die Katze nicht im Sack und möchte vor dem Kauf eine Probefahrt machen. Wenn VW es aber nicht schafft mir irgendwo eine Probefahrt zu ermöglichen, dann nervt das in der heutigen Zeit, wo es den Autobauern ja soooo schelcht geht schon gewaltig. Ich möchte rund 30.000 € loswerden und kann es nicht . Schei............

VW Verhalten kenne ich gut, siehe oben!

Mein Tipp: passende Gebrauchte in mobile.de suchen (Link) und Probefahrt bei (freien) Händlern machen!

Ist natürlich etwas schwer, wenn es die Motoren-Getriebe-Variante erst seit ein paar wenigen Monaten gibt. Da gibt es dann keine Gebrauchten ...

Themenstarteram 17. November 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von pphilips

Oder frag mal hier im Forum wer in deiner Nähe wohnt!

Also unseren kannst du gerne ne Runde Probefahren! ;-)

Aber wir konnten auch keine Probefahrt vor dem Kauf mit dem Motor/Getriebe machen!

Bin den Passat nicht mal gefahren! Nur den Golf...

Und dann als Diesel mit 6-Gang DSG!

Die Idee nehme ich gerne auf:

Irgend jemand hier, der im Rheinthal zwischen Basel und Offenburg wohnt?

Hallo,

ich habe meinen 1.4 TSI mit DSG auch blind gekauft.

Ich habe es nie bereut.

Ich wohne in Memmingen.

Schreibe mir eine E-Mail dann kannste gerne vorbei kommen.

 

Bis dann

 

am 17. November 2008 um 18:52

@mschm21063: Müsstest etwas weiter hoch fahren: Wohne neben KA!

Dafür kannst du dir auch gleich das R-Line-Paket mit anschauen usw.! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

VW Verhalten kenne ich gut, siehe oben!

Mein Tipp: passende Gebrauchte in mobile.de suchen (Link) und Probefahrt bei (freien) Händlern machen!

Ist natürlich etwas schwer, wenn es die Motoren-Getriebe-Variante erst seit ein paar wenigen Monaten gibt. Da gibt es dann keine Gebrauchten ...

Doch, gibt es! In Mobile findest Du zwar keinen Passat 1.4 TSI DSG, dafür aber 38 Golfs damit, einen in der Nähe des TE: VW Golf Plus 1,4 TSI United, 7G DSG Klima PDC — EUR 22.900 in Achern beim AUTOHAUS-ROTH-ACHERN .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein 1,4 TSI mit 7-Gang DSG zur Probefahrt bei den Händlern???