ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kein 4. Gang mehr! *Bei Ford bekannt*

Kein 4. Gang mehr! *Bei Ford bekannt*

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:34

Hallo!

Mal wieder was Neues (oder?). Gestern Abend, 50km/h im Stadtverkehr im 4. Gang. Plötzlich lautes Aufheulen; dachte der Gang wäre rausgesprungen. Aber: auch nach nochmaligem Einkuppeln kam kein Vortrieb mehr. Alle anderen Gänge sind o.k. Und es ist (und war) auch nichts ungewöhnliches zu hören.

 

Heute in der Werkstatt (Diesel ohne 4. Gang ist ja im Prinzip kein Problem). Der Meister hatte sowas noch nie erlebt; ist dann selbst gefahren und konnte es nicht glauben. Alles super - bis auf den 4. Gang, der keinen Vortrieb brachte. Keine Geräusche, alles wirkt o.k.

 

Dann ist er kurz ins Büro, Anruf bei Ford. Er sagte mir später, dass er den ersten Satz am Telefon gar nicht ausreden brauchte: Das Problem ist bekannt!!! Das Auto darf ab sofort nicht mehr bewegt werden, weil wohl ein totaler Getriebeschaden droht. Im Gespräch am Telefon deutete sich an, dass das Getriebe Probleme mit dem Drehmoment des Diesels (und ich habe 'nur' den 140 PS mit 320 NM) haben könnte. Wahrscheinlich darf das Getriebe nicht repariert werden und muss so zu Ford geschickt werden! Dann ein neues Getriebe.

 

Der Wagen hat jetzt gerade mal 50.000 km runter. Schon kurios. V.a. wenn das wirklich ein generelles Problem ist. Dann bin ich froh, dass ich den Mondeo nicht als Privatwagen fahre. Außerdem erreichen wohl auch nicht viele Privatleute so hohe KM-Leistung in der Garantiezeit. Möchte nicht wissen was passiert, wenn die Getriebe reihenweise nach Ablauf der Garantiezeit hops gehen.

 

Irgendwie schon amüsant. Ich mag den Mondeo auch nach 50.000 km sehr und bin soweit wirklich recht zufrieden. Aber qualitativ ist das wirklich nicht der große Wurf. Gerade im Vergleich mit etlichen Mietwagen, die ich schon (auch länger) gefahren bin. Zu viele Details, die nicht zum Anspruch und zum Preis passen.

 

Ich hoffe für alle Privatfahrer, dass es doch kein generelles Problem ist! Und ich hoffe, dass der 2,2er bei dem stärkeren Drehmoment ein anderes Getriebe hat.

 

Syco

 

PS: Kein Mietwagen von Ford (das Autohaus hatte keinen da, sonst hätte ich den bekommen), trotz wirklich intensiver Bemühungen des Meisters (ich war dabei). Da ich aber nur 60km von zu Hause weg war und nicht die erforderlichen 80km, gab es nichts. Fand ich schon seltsam, gerade wenn das ein so gravierendes Problem ist, bei dem man ab sofort nicht mehr weiterfahren darf. Da hätte Ford aus meiner Sicht viel kulanter agieren müssen. Konnte mir dann glücklicherweise selbst über die Firma einen Wagen organisieren.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:34

Hallo!

Mal wieder was Neues (oder?). Gestern Abend, 50km/h im Stadtverkehr im 4. Gang. Plötzlich lautes Aufheulen; dachte der Gang wäre rausgesprungen. Aber: auch nach nochmaligem Einkuppeln kam kein Vortrieb mehr. Alle anderen Gänge sind o.k. Und es ist (und war) auch nichts ungewöhnliches zu hören.

 

Heute in der Werkstatt (Diesel ohne 4. Gang ist ja im Prinzip kein Problem). Der Meister hatte sowas noch nie erlebt; ist dann selbst gefahren und konnte es nicht glauben. Alles super - bis auf den 4. Gang, der keinen Vortrieb brachte. Keine Geräusche, alles wirkt o.k.

 

Dann ist er kurz ins Büro, Anruf bei Ford. Er sagte mir später, dass er den ersten Satz am Telefon gar nicht ausreden brauchte: Das Problem ist bekannt!!! Das Auto darf ab sofort nicht mehr bewegt werden, weil wohl ein totaler Getriebeschaden droht. Im Gespräch am Telefon deutete sich an, dass das Getriebe Probleme mit dem Drehmoment des Diesels (und ich habe 'nur' den 140 PS mit 320 NM) haben könnte. Wahrscheinlich darf das Getriebe nicht repariert werden und muss so zu Ford geschickt werden! Dann ein neues Getriebe.

 

Der Wagen hat jetzt gerade mal 50.000 km runter. Schon kurios. V.a. wenn das wirklich ein generelles Problem ist. Dann bin ich froh, dass ich den Mondeo nicht als Privatwagen fahre. Außerdem erreichen wohl auch nicht viele Privatleute so hohe KM-Leistung in der Garantiezeit. Möchte nicht wissen was passiert, wenn die Getriebe reihenweise nach Ablauf der Garantiezeit hops gehen.

 

Irgendwie schon amüsant. Ich mag den Mondeo auch nach 50.000 km sehr und bin soweit wirklich recht zufrieden. Aber qualitativ ist das wirklich nicht der große Wurf. Gerade im Vergleich mit etlichen Mietwagen, die ich schon (auch länger) gefahren bin. Zu viele Details, die nicht zum Anspruch und zum Preis passen.

 

Ich hoffe für alle Privatfahrer, dass es doch kein generelles Problem ist! Und ich hoffe, dass der 2,2er bei dem stärkeren Drehmoment ein anderes Getriebe hat.

 

Syco

 

PS: Kein Mietwagen von Ford (das Autohaus hatte keinen da, sonst hätte ich den bekommen), trotz wirklich intensiver Bemühungen des Meisters (ich war dabei). Da ich aber nur 60km von zu Hause weg war und nicht die erforderlichen 80km, gab es nichts. Fand ich schon seltsam, gerade wenn das ein so gravierendes Problem ist, bei dem man ab sofort nicht mehr weiterfahren darf. Da hätte Ford aus meiner Sicht viel kulanter agieren müssen. Konnte mir dann glücklicherweise selbst über die Firma einen Wagen organisieren.

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Der 2,2er hat das Getriebe vom 2,5T.

Gruß Sven

Beide haben ein M66, wobei sich aber ab dem 4. Gang die Übersetzungen etwas unterscheiden.

Der 2,5T ist aber auch nur mit 320Nm angegeben wie der 140PS Diesel.

Soll das neu sein? Lies mal hier: Wintereise

Du sollst wohl deshalb keinen Meter mehr fahren damit Ford Dir keinen Ersatzwagen geben muss. Ford Mobilitätsgarantie lässt grüssen!

Na da machst ja einen Mut. Hab mir gerade den 2.0 Diesel gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von welle1501

Na da machst ja einen Mut. Hab mir gerade den 2.0 Diesel gekauft.

Wenn Du den Thread lange genug liest, wirst Du sehen, dass ich mit meinem Ford(Händler) zufrieden bin. Trotzdem!

Das lese ich ja jetzte erst !!

Zitat:

Da ich aber nur 60km von zu Hause weg war und nicht die erforderlichen 80km, gab es nichts.

Was denn für erforderliche 80km ??

Im Rahmen der Mobilitätsgarantie wird das Fahrzeug sogar vor der Haustüre abgeholt und ein Leihwagen wird einem nach Hause gebracht.

Ja, schon selber erlebt, also kein Hörensagen ! ;)

am 19. Februar 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von welle1501

Na da machst ja einen Mut. Hab mir gerade den 2.0 Diesel gekauft.

 

 

Mut gehört allgemein, wenn man so will, zum Autokauf, denn bei jedem Fabrikat können Mängel aller Art auftreten.

Auch ich lese so einen Bericht mit gemischten Gefühlen, zumal mein 2.0 TDCI mit nunmehr über 25.000 km 170 PS und 380 Nm hat. Somit kann mich das Übel mit dem 4. Gang durchaus auch treffen. Will aber positiv denken.

Man kann ja nicht alle im Forum geschilderten Mängel am MK4 bekommen :D:cool::D.

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Zitat:

Original geschrieben von welle1501

Na da machst ja einen Mut. Hab mir gerade den 2.0 Diesel gekauft.

Wenn Du den Thread lange genug liest, wirst Du sehen, dass ich mit meinem Ford(Händler) zufrieden bin. Trotzdem!

Hat doch nicht damit zutun ob du mit deinem FFH zufrieden bist oder nicht. Es geht darum das das Problem bekannt ist bei Ford. Was machen Leute die keine Garantie mehr haben? Du hattest im anderen Thread geschrieben das du am 5 Februar ein neues Getriebe bekommen hast. Nun ist es wieder hin?

Genau an dich, lieber Werner, habe ich sofort gedacht! Ich glaube ich lass das mal besser mit dem CR!

LG

Woher wisst Ihr das das Getriebe generell Mist ist oder ob evtl. nur eine Serie Lager oder Wellen oder sonstwas nicht in Ordnung waren ??

Ih rmüsst ja alle ein Ahnung von der Technik haben.

Vor allem ist das hier der erste Fall im Forum, oder ??

Das ist ja fast wie sechs richtige im Lotto das der erste dem das passiert hier im Forum ist.

Wenn Ford sagt das es ihnen bekannt ist dann schliesst ihr direkt daraus das es seit 2007 bekannt ist ........... coole Logik.

Vielleicht ist es ja auch erst seit Januar bekannt oder Dezember oder ............

Alles Hellseher hier, das wird bestimmt der nächste Skandal nach Blindflug im Regen .............

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Zitat:

Was denn für erforderliche 80km ??

 

Im Rahmen der Mobilitätsgarantie wird das Fahrzeug sogar vor der Haustüre abgeholt und ein Leihwagen wird einem nach Hause gebracht.

Ja, schon selber erlebt, also kein Hörensagen ! ;)

Ich kann es nur so wiedergeben, wie ich es erlebt habe: Der Meister sagte mir vorher 50 km. Ich habe auch gesagt: Mobilitätsgarantie. Er hat bei Ford angerufen, die haben ihm gesagt: 80 km. Eer hat noch lange diskutiert und wollte den anderen am Telefon überzeugen. Aber nix. Es bliebt dabei: Unter 80km zum Wohnort kein Ersatzwagen.

PS: Ich bin zum Fordhändler gefahren und nicht abgeschleppt worden.

 

Syco

am 19. Februar 2009 um 19:50

Hallo Norbert,

 

inhaltlich magst Du ja weitgehend richtig liegen. Die weitere Beurteilung würde ich doch überdenken.

Mittlerweile wird dieses Thema anderen Orts ebenfalls diskutiert und ich denke wir als Laien dürfen die Mängel schon kritisieren, auch mal so wie der Schnabel gewachsen ist, zumal der Mondeo MK4 zunächst sehr unausgereift auf den Markt kam. Davon lebt dieses und andere Foren.

Norbert wir wissen doch genau, Mängel und Fehler werden in allen Foren überproportional einseitig diskutiert und die meisten Mitglieder sind keine Insider und Fachleute wie Du.

Zitat:

Original geschrieben von sycovision

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

 

Zitat:

Original geschrieben von sycovision

Zitat:

Was denn für erforderliche 80km ??

Im Rahmen der Mobilitätsgarantie wird das Fahrzeug sogar vor der Haustüre abgeholt und ein Leihwagen wird einem nach Hause gebracht.

Ja, schon selber erlebt, also kein Hörensagen ! ;)

Ich kann es nur so wiedergeben, wie ich es erlebt habe: Der Meister sagte mir vorher 50 km. Ich habe auch gesagt: Mobilitätsgarantie. Er hat bei Ford angerufen, die haben ihm gesagt: 80 km. Eer hat noch lange diskutiert und wollte den anderen am Telefon überzeugen. Aber nix. Es bliebt dabei: Unter 80km zum Wohnort kein Ersatzwagen.

PS: Ich bin zum Fordhändler gefahren und nicht abgeschleppt worden.

Syco

Du hattest meine Frage nicht beantwortet. Du hattest im anderen Thread geschrieben das du am 5 Februar ein neues Getriebe bekommen hast. Nun ist es wieder hin?

Ich bezeichne mich nicht als Insider oder Fachleute, ich lasse nur meinen gesunden Menschenverstand walten und denke nicht grundsätzlich an das Negative.

Ich habe auch keine Ahnung vom Innenleben eines Getriebes, aber ich denke mal das Getriebe gibts nicht erst seit dem Mondeo MK4 und da soll es aber dann aufeinmal ausfallen ??

Dieser Thread entwickelt sich nur von Anfang an schon in die Richtung "Ford weiss es und tut nichts" obwohl niemand sagt wie lange es Ford den angeblich schon weiss.

Und dann kommt der nächste und hat nun Angst weil er auch einen Mondeo hat, manchmal fass ich mir hier nur an den Kopf.

 

@Syco

Da liegt der Hund begraben, Du hättest Dich einschleppen lassen müssen.

Wer selber in die Werkstatt fährt hat (aus Gründen die ich auch mal gerne kennen würde) keinen Anspruch auf den Leihwagen.

Komisch finde ich das auch ..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kein 4. Gang mehr! *Bei Ford bekannt*