ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kein 5 Zylinder im S60 II?

Kein 5 Zylinder im S60 II?

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:17

Moin Leute,

da ich den neuen S60 ja mal richtig schick finde, hab ich mich auf der Volvocars Seite mal durch den Konfigurator gewurschtelt.

In Frage kommt natürlich nur das R- Design Paket, denn ich will nach meinem V70R ja nicht downgraden... ;)

Dann kam die Ernüchterung. Da ja für mich nur ein Motor ab 5 Zylindern aufwärts gepaart mit 4 angetriebenen Rädern in Frage kommt, bleibt ja nur der D5 Diesel oder der T6. Der D5 bietet schon recht gute Leistungsdaten, allerdings mag ich Diesel eigentlich nicht nachdem ich sehe, wie ein Turbo 5 Zylinder in den roten Bereich orgeln kann. In der Zeit muss man beim Diesel 2 mal schalten... :D

Verbrauch interessiert mich nicht, das Auto muss einfach passen.

Der T6 kostet ja schlappe 10 Riesen mehr geschweige denn, man will noch ein paar Extras wie Schiebedach oder Xenon. Der Preis ist echt zu überzogen. Da freue ich mich schon auf die Gebrauchtwagenpreise...

Dann gibt es den T5 ja garnicht mehr als Turbo 5 Zylinder (wie der Name schon sagt) und nur mit lächerlichen 2 L Hubraum... was soll'n das?! :rolleyes:

AWD gibts dazu auch nicht. Lediglich das Powershift Getriebe würde mich reizen, das müsste ich aber erstmal Probe fahren ob es wirklich lohnenswert ist.

Das Powershift gibts nicht im T6 oder D5, geschweige denn mit AWD.

Ist denn wenigstens der D5 noch ein 5 Zylinder?

Im großen und Ganzen musste ich feststellen, das die modernen Autos ziemlich öko geworden sind. Nicht dass ich das schlecht finde, aber scheinbar lebe ich noch in einer anderen Welt... :rolleyes:

Im Konfigurator habe ich das Four- C Fahrwerk nicht gefunden, gibts das nicht mit R- Design Paket zusammen oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Beste Antwort im Thema

Nein Frank, passt schon. Es sind genau 4850€.

Um der Gefuehlsduselei mal ein bischen Realitaet unterzuschieben:

der S60R hat in der letzten PL vom 15.01.07 genau 53.500 e gekostet. Der aktuelle S60 R-Design liegt bei 48.000, bzw 43.150 (T6, D5)

Zur Ausstattung:

der alte kam mit dem 805er Radio, allerdings in kleinversion, sprich die original- Version mit 75W war 300e extra. Dazu war xenon, Regensensor, aut. abbl. Innenspiegel serie, auch der el. Fasi. Allerdings nur 17zoeller.

Gleicht man an ergibt sich folgendes Bild:

alt: 53500 plus 300 plus 620 (fuer die 18er) = 54.420

T6: 48.000 plus 850 (BPP), 1300 (premium) plus 1100 komfort-Paket plus 1100 (WPP) plus 920 = 53.270€

Nun, rechnet man nur fuer den S60R das Rti fuer 2410, die EPH hinten fuer 510 das Telefonfuer 870 und die MA hinten fuer 100 dazu, eruebrigt sich jede Diskussion, imho, denn die nun serienmaessige GT fuer 2050e fehlt immer noch.... gesamt also 60.360 zu 53.270. gute 7000 fuer das 4c.

Klar, den alten gab es mit MT. Ok. Auch waren die handgeschalteten 5,7 sec zu den heutigen 6,1 beim MT die vielbeschworenen "Welten".... (Vorsicht, Sarkasmus!)

Der alte war ein tolles Auto. Keine Frage. Aber wie so oft: jung schlaegt alt.

Ach ja, wenn jetzt jemand sagt, fuer den alten gab es so eintolles Leder, stimmt. Fuer 2050€ extra.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Moin Leute,

...

Ist denn wenigstens der D5 noch ein 5 Zylinder?

Im großen und Ganzen musste ich feststellen, das die modernen Autos ziemlich öko geworden sind. Nicht dass ich das schlecht finde, aber scheinbar lebe ich noch in einer anderen Welt... :rolleyes:

Im Konfigurator habe ich das Four- C Fahrwerk nicht gefunden, gibts das nicht mit R- Design Paket zusammen oder hab ich Tomaten auf den Augen?

Antwort zur Frage nach dem D5: Tomaten auf den Augen! Der D5 ist ein 5-Zylinder.

Antwort zur Frage nach dem 4-C Fahrwerk / R-Design: Tomaten auf den Augen! Gibt es in Verbindung mit dem R-Design nicht.

Grüße, aviator333

in den staaten (USA) gibt es den 5 töpfer T5 für den neuen 60iger

gruss

stef

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 13:39

Dann muss man sich den wohl importieren. Obwohl, wenns den nicht als AWD gibt hat sich's wieder erledigt.

Kein Four C in Verbindung mit R- Design?! Das ist ja mal super schlecht! Oder wird da doch noch ein 'echter' S60 R nach geschoben, der all das vereint?!?!?!

Schick sind die neuen Volvos ja, kann man nichts sagen. Wahrscheinlich muss man wirklich in kleineren 'Motor'Dimensionen denken lernen... :rolleyes:

Der einzige echte Volvomotor ist nur der T6, der Rest ist aus dem Ford Regal und würde für mich überhaupt nicht in Frage kommen!

Also entweder D5 oder T6 basta Pasta ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:25

Was für ein Irrsinn... Man kann doch nicht sein bestes Pferd im Stall aus dem Programm nehmen, auf die Gefahr hin seine ganzen Kunden (Fans) zu vergraulen.

Wenn ich nen 4 Zylinder Rasenmähermotor haben will, kaufe ich VW. :rolleyes:

Audi hat in der höheren Leistungsregion wieder auf 5 Zylinder gesetzt und es trotzdem hinbekommen Sparsamkeit mit Power zu verbinden.

Tja, das Thema spaltet die Nation. Ich gehöre auch zu den 5-Zylinder Fans und finde es schade, dass der 5-Zylinder nicht mehr als Benziner angeboten wird. Allerdings ist es auch fast verständlich, da die alte Maschine die EU5 in den großen Modellen nicht mehr erreicht. Dazu wäre eine umfassende Überarbeitung oder gar Neuentwicklung nötig gewesen, und als das angestanden hätte, steckte Volvo in tiefroten Zahlen und musste sich ein bisschen seiner Mutter untergeben. Von daher lag es nahe Fords Kapazitäten zu nutzen und preiswert an nicht wirklich schlechte Maschinen zu kommen, die alles erfüllen, was der geneigte Passat oder A4 Avant Fahrer möchte: auf dem Papier sparsam, Turbo, Direkteinspritzung, DKG. Dass die Motoren in der Realität nichts wirklich besser können, als die alten 5-Zylinder und dabei noch einen Sound wie ein Staubsauger haben, ist erstmal nebensächlich.

Aus den USA kommen aber vermehrt Gerüchte, dass Volvo zusammen mit Polestar Sportmodelle bauen möchte. Polestar soll dabei so eine Art AMG oder M-GmbH werden und die Modelle unter dem Namen PCP verkaufen. Der erst Ableger soll der C30 mit 2,5l 5-Zylinder, Schaltgetriebe, Allrad und 400PS sein. Das Ganze erstmal auf 500 Fahrzeuge limitiert und etwa 50.000£ kosten. Angedacht sind sportliche Ableger nahezu aller Modelle. Mal abwarten, was da kommt ...

 

Aber wieso ist der T6 so viel zu teuer? Ich lande bei einem S60 T6 T-Design in Signalrot mit Businesspaket-Pro inkl. Komfortpaket, Winterpaket-Pro, Schiebedach, Servotronic, elek. Fahrersitz und Standheizung bei 55.640€. Das hat man für einen S60R in 2006 auch bezahlt. Bei dem gab es zwar 4C, aber das sollte den Braten nicht fett machen. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 13:06

Na ja viel zu teuer ist ja relativ. Sehe ich mir an, was ein S4 oder C63 AMG kostet ist das noch bezahlbar. Aber wenn es den D5 und den T6 nur noch mit AWD gibt und nur diese beiden in Frage kommen, ist der Sprung von knapp 10.000€ zwischen den Motoren in der Grundausstattung schon irre.

Meiner Meinung nach rechtfertigt der 6 Zylinder, was ja auch kein Wunderaggregat ist, nicht diesen Mehrpreis. Etwas ja, aber das ist heftig. Eigentlich sind doch Diesel immer teurer...

Der S60R war etwas anderes, in meinen Augen. Das Modell hat sich stark von den 'normalen' S60 abgehoben und die Technik war auch was anderes. Nicht nur das Four C das ja in so ziemlich alles integriert ist was das Auto zu bieten hat.

Beim neuen S60 ist es ja 'nur' eine Ausstattungsmöglichkeit und von daher echt heftig bepreist.

Trotzdem, schick ist er und man kann nur hoffen, dass die Leute ihn kaufen. Vielleicht gehts dann ja mit der Motorenpalette wieder aufwärts. :D

Ich sehe zwar nur einen "Sprung" von ca. 5.000 Euro zwischen D5 und T6, aber vielleicht übersehe ich ja etwas ?

Frank

Nein Frank, passt schon. Es sind genau 4850€.

Um der Gefuehlsduselei mal ein bischen Realitaet unterzuschieben:

der S60R hat in der letzten PL vom 15.01.07 genau 53.500 e gekostet. Der aktuelle S60 R-Design liegt bei 48.000, bzw 43.150 (T6, D5)

Zur Ausstattung:

der alte kam mit dem 805er Radio, allerdings in kleinversion, sprich die original- Version mit 75W war 300e extra. Dazu war xenon, Regensensor, aut. abbl. Innenspiegel serie, auch der el. Fasi. Allerdings nur 17zoeller.

Gleicht man an ergibt sich folgendes Bild:

alt: 53500 plus 300 plus 620 (fuer die 18er) = 54.420

T6: 48.000 plus 850 (BPP), 1300 (premium) plus 1100 komfort-Paket plus 1100 (WPP) plus 920 = 53.270€

Nun, rechnet man nur fuer den S60R das Rti fuer 2410, die EPH hinten fuer 510 das Telefonfuer 870 und die MA hinten fuer 100 dazu, eruebrigt sich jede Diskussion, imho, denn die nun serienmaessige GT fuer 2050e fehlt immer noch.... gesamt also 60.360 zu 53.270. gute 7000 fuer das 4c.

Klar, den alten gab es mit MT. Ok. Auch waren die handgeschalteten 5,7 sec zu den heutigen 6,1 beim MT die vielbeschworenen "Welten".... (Vorsicht, Sarkasmus!)

Der alte war ein tolles Auto. Keine Frage. Aber wie so oft: jung schlaegt alt.

Ach ja, wenn jetzt jemand sagt, fuer den alten gab es so eintolles Leder, stimmt. Fuer 2050€ extra.

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 17:18

Ich hab ja leider keine aktuellen Preislisten zur Hand und muss mich auf den Online Konfigurator beschränken.

Da kostet der D5 was um die 36.000€ Basis und der T6 44.000€ Basis. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.

Grob gerechnet sind das für mich 10 Riesen Unterschied. Gut, sind's halt 8.000€. Rabatte etc. natürlich noch nicht berücksichtigt. Ist bei mir ja auch nicht aktuell.

Ich finde den roten S60 R-Design nur so schick, dass ich mir den fast lieber als einen Porsche in die Garage stellen würde. Außerdem ist er preiswerter als ein Porsche. ;)

Der ist ästhetisch schön und sehr gelungen... Wird definitiv mein nächstes Auto wenn mein R mal auseinander fällt. Mich wundert halt nur die Motorenpalette.

Ausstattungsmäßig brauch ich eigentlich nicht viel. Schiebedach, Xenon, Sitzheizung und evtl. noch einklappbare Spiegel. Gut, einen halbwegs vernünftigen Klang soll die Anlage noch bringen. Ansonsten soll er ne geile Fabre haben, geile Felgen und halt das R- Design Paket. Doof nur, das es dazu das Four- C nicht gibt. Das wollte ich eigentlich nicht mehr missen. Sowas von klasse...

Diesen ganzen Technikschnickschnack brauche ich nicht oder irgendwelche Komfortsysteme oder Anhängerkupplung o.ä.

Da musst Du schon einen D5 AWD mit Automatik vergleichen, beides hat der T6 serienmäßig mit an Bord.

Dann sind es grob 5.000 Euro bzw. genau die von Jürgen genannte Summe.

Frank

Wenn man dem D5 den Allrad und die GT mit einberechnet kostet er 38.750 und der T6 44.900 dieser ist ohne die beiden Extras nicht zu bestellen. Macht bei mir eine Differenz bei gleicher Grundausstattung von 6.150. Wenn du dich dann noch mit Kinetic anfreunden kannst wird der T6 noch mal 1.300 günstiger, dass musst du beim T nicht bezahlen womit es beim D Aufpreis kostet.

Was ich mich Frage, wenn man ein sportliches Auto haben will wieso stopft man es mit Extras voll die keiner brauch?

Bleiben wir doch beim R-Design und vor allen Dingen ruhig...(ich meine mich selbst :rolleyes:).

D5 AWD GT = 44.350

T6 AWD GT`= 49.200

Sind...

Ohne MWST wird der Unterschied noch kleiner (Da kann Volvo ja nichts zu).

Frank

edit : Alle Werte für den V60 , upssss...

... wenn man UFranks Post hier richtig deutet, sind 5-Zylinder als Bifuel evtl. bald wieder im Programm. Ein "R" wird das dann aber auch nicht sein.

Der V60/S60 T6 R ist ein echt guter Nachfolger für den "echten" R. Und wenn man 4-C möchte, dann ist's zwar etwas aufwändiger (Summum + Design-Paket + passende Felgen aus dem Volvozubehör), aber eben auch möglich.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen