ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kein Abblend- und Fernlicht mehr, Lichthupe geht jedoch beidseitig

kein Abblend- und Fernlicht mehr, Lichthupe geht jedoch beidseitig

VW Typ 3
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 17:34

es ist ein Typ 3, Bj. 1987 1,6L TD;

es geht -nach dem Einschalten des Lichtschalters auf Stufe 2- weder das Abblend- noch das Fernlicht;

die Standbirnchen leuchten jedoch beide; beim Anziehen des Blinkerhebels funktioniert die Lichthupe jedoch beidseitig (als Fernlicht), jedoch lässt sich damit nicht auf Fern- bzw. Abblendlicht umschalten, auch ist kein relais dabei zu hören (afair müsste das klicken);

die Masseverbindung bzw. Widerstandsprüfung -vom blanken Karosserieblech auf den Massepol jedes H4 Steckers- ergab einen Wert unter 1 Ohm -scheint also ok zu sein;

welches Relais muss ich prüfen ?

Die Stecksicherungen sind alle optisch und ohmisch ok...

als nächstes werde ich den Schalter durchmessen, dann die Flachstecker auf dem Massestern abziehen und wieder aufstecken, dann den Massestern auf Massepotential prüfen...

wäre das so ok oder soll ich sofort das Umschalt-Relais abziehen(welches ist es) und prüfen ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normalerweise gar kein Relais. Evtl. X-Relais. Dann auch Zündschloss.

Lenkstockschalter oder Lichtschalter.

Hallo,

bei meinem T3 (ebenfalls TD, BJ '87, gleiche Symptome) war's der X-Kontakt im Lichtschalter. Ich habe den Schalter seinerzeit zerlegt und die Kontakte gesäubert. Danach funktionierte er wieder.

Viel Glück, oliaros

Hier irgendwo wurde auch darüber geschrieben das Licht besser über Relais laufen zu lassen.

Damit würden die Schalter geschont.

Bis zu 6 Stück waren da im Gespräch.

Für jede Seite 3. Die Seiten getrennt damit auch über die Relais nicht viel Strom fließt.

Eine Variante über die ich nachgedacht hatte war:

2 Relais für Abblendlicht die über den Schalter geschaltet werden. Schont den Schalter weil weniger Strom über diese geht.

2 Relais für Abblendlicht wenn Zündung ein.

Ist zum einen bequemer/sicherer und schont die Mechanik des Schalters.

2 Relais für Fernlicht die über den Fernlicht Schalter laufen.

Bei mir war es der Schalter. Lichtschalter kann man zerlegen und reparieren. Bei der Gelegenheit gleich die Nummer aufschreiben und einen neuen bestellen. Mit einer ordentlichen Drahtbrücke in den Stecker kann man ja testen ob er es wirklich ist.

Img
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 6:31

herzlichen Dank an alle, das hilft mir wirklich weiter;

= dann werde ich den Lichtschalter zerlegen und reparieren;

da mit den "Nightbreaker" LED-Einsätzen für Abblend- und Fernlicht nur noch ca.1/4 (oder noch weniger, müsste dafür ein Amperemeter dazwischen hängen,wer weiss genaueres ?) Strom über den Schalter geht, dürfte auch der Spannungsabfall über die Kontakte proportional dementsprechend geringer ausfallen und insofern diese Reparatur ausreichen ;

LED's mag ich nicht wegen der zwangsläufig fleckingen Fahrbahnausleuchtung. Relaisnachrüstung bringt 2-3 Volt mehr Leuchtleistung der Halogenlampen und Entlastung des Lenkstockschalters und Lichtschalters.

So habe ich es bei mir auch im T3 umgerüstet. Klugscheisser-Kommentar dazu ist nicht nötig.

Wodipo Relaisschaltung
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 13:55

schaun mer mal

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 15:50

deine Besserwisserkommentare auch nicht...

Gleicher Lichtschalter war auch in meinem Golf 1 verbaut. Hatte paar aus verschrotteten zum Prüfen rumliegen, wenn so ein Fall mal aufgetreten ist.

2-lichtschalter-innen-t

Mahlzeit! Meistens ist es der Schalter,sind halt etwas alt.

Es lohnt sich schon auf Relais umzubauen,an der Lichtausbeute merkste es auch.

Seit langem bietet Syncro-Frank da Relaissätze an:

https://....verkaufsagent-oberursel.de/index.php?...

Anleitung dabei,mußte halt noch Kabel und wenn je nach Einbaurt ne Box zu kaufen.

Ha das in allen Bullis drin gehabt,und sogar noch 4 Sätze liegen.

Gibt auch fertige Sätze,etwas teurer,g.

Audi100.net scheint weg zu sein.

Noch ein Alter in den bekannten Foren:

https://www.kiwigelb.de/produkt/kleines-lichtupdate/

Aber die bekannten Bulliteiledealer habe da auch vereinzelt was im Angebot.

Gruß Frank

Wer nicht in der Lage ist es ganz einfach mit passenden Relais elegant und ohne Bausatz selber hinzubekommen und das noch nicht mal versteht, der lässt lieber die Finger davon.

 

Und wartet bis er im Dunkeln steht, als Möchtegern-Schlaumeyer.

Zitat:

@uu4y schrieb am 24. Juni 2024 um 08:31:55 Uhr:

 

da mit den "Nightbreaker" LED-Einsätzen für Abblend- und Fernlicht nur noch ca.1/4 (oder noch weniger, müsste dafür ein Amperemeter dazwischen hängen,wer weiss genaueres ?) Strom über den Schalter geht, dürfte auch der Spannungsabfall über die Kontakte proportional dementsprechend geringer ausfallen und insofern diese Reparatur ausreichen ;

Die LEDs sind mit 23W und 27W angegeben. Also knapp die Hälfte.

 

MFG Sebastian

Schöne Tüftlerseite von Kiwigelb.

Bei seinem "Kennzeichenbeleuchtung durch LED ersetzen" hat er es noch nicht realisiert, wie schön man auch die Rückfahrscheinwerfer updaten kann.

Den Tipp erspare ich euch mal um keinen zu überfordern oder wieder neidisch zu machen.

Das Bild zeigt den Vergleich original Funzel zu neuer LED. Die hat den Vorteil, dass es hinten nicht mehr heiss wird, das Rücklichtgehäuse sich nicht mehr durch Überhitzung verzieht und man beim Übernachtungsplatzsuchen nachts richtig Freude hat.

Wodipo
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kein Abblend- und Fernlicht mehr, Lichthupe geht jedoch beidseitig