- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Kein ABC: Dezente Tieferlegung (1-2 cm)
Kein ABC: Dezente Tieferlegung (1-2 cm)
Hier im Forum gibt es ja schon den ein oder anderen Thread ueber Tieferlegungen bei R230ern ohne ABC. Allerdings geht es oft darum, wie man den Wagen moeglichst tief bekommt. Bei mir ist es eher das umgekehrte Problem.
Die einfachste Methode ist der Verbau von entweder H&R-Federn oder dem Eibach "Pro Kit" (ebenfalls Federn. Beide Sets bringen den Wagen 30mm nach unten. Mein Problem: Das ist mir zu viel. Ich wuerde lieber eine Tieferlegung von 1 bis max. 2 cm an meinem Wagen vornehmen. Also extrem dezent...
Deswg. meine Frage: Gibt es Moeglichkeiten die Tieferlegung zu reduzieren? Kann man z.B. ueber die Verwendung anderer Federteller etwas erreichen? Beim Eibach "Pro Kit" steht immer noch die Bemerkung:
Zitat:
Die werkseitig verbauten Federteller sind in den Stärken 8-23 mm in DB-Fachwerkstätten erhältlich. Hierdurch kann die hier angegebene Tieferlegung variiert werden.
Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass das einfach nicht stimmt.
Irgendwelche Tipps fuer mich?
Ähnliche Themen
58 Antworten
... das geht problemlos über die SD.
Nix bauen etc.
SD ranstöpseln, einstellen und fertig.
Ohne ABC? Ich schrieb ja: "Kein ABC". Denke, da kann man mit der SD wohl nix machen...
In diesem Thread hatten wir ja festgestellt, dass die Differenz zwischen ABC und Passiv-Fahrwerk ca. 1,9 bis 2,2 cm ausmacht (ABC in Stufe Null). Das erklaert mir meinen Wunsch, warum ich ca. 1-2 cm tieferlegen moechte (hatte es tatsaechl. noch nicht gemessen, als ich den Thread geoeffnet hab... Aber irre, wie sehr sich das Auge an gewohnte Proportionen "erinnert").
Naja... evtl. find ich mich einfach damit ab und lege um insgesamt 3 cm mit dem Eibach Pro Kit tiefer. Dann waere es 1 cm tiefer, als das ABC auf "Null-Stellung". Kann man vllt. mit leben. Obwohl ich es optisch schon auffaellig finde. Hier ein Foto (aus diesem Forum) mit einem verbauten Eibach Pro Kit auf einem Analphabeten.
Was meint ihr? Schon zu extrem oder noch dezent?
Dein "Kein ABC" hieße für mich Airmatik?
Sprich, Airmatik = SD dezente tieferlegung.
mfg
Hallo
Beim R230 gibt es keine Airmatik ;-)
Konfessionelle Fahrwerke wie beim 350 sind immer gleich aufgebaut und eine Tieferlegung geht hier nur über die Feder.
Einfach andere Federn würde ich abraten..wenn dann ein Kit wie zB ein Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit oder noch besser ein verstellbares wie KW Gewindefahrwerk DDC wo du auch die Härte wie Komfort einstellen kannst
Grüße
Hallo SL Teufel!
Ich hab vor Jahren die hinteren Stossdämpfer mit Bilstein B4 (Ersatz für Originaldämpfer) erneuert und gleich vorsorglich die vorderen mit gekauft, die noch immer bei mir im Schrank liegen.
Anbei 2 Fotos von einem der vorderen Dämpfer mit verschobenen Federteller. Man kann sehen, dass die Position des Federtellers über einen Nutring in 4 Positionen einstellbar ist. Voreingestellt ist die originale Fahrzeughöhe. In der tiefsten Position liegt der Federteller genau 14mm tiefer und damit wohl, nehme ich an, auch das Fahrzeug.
Beim hinteren Dämpfer ist das genau so.
Übrigens: Die Tieferlegung auf dem Foto von deinem letzten Beitrag wäre mir eindeutig zu tief. Man muss bedenken, dass bei Beladung des Fahrzeugs mit 2 Personen und eventuell Gebäck, sowie einem eventuell höheren Füllstand des Tanks (80l wiegen ca. 60kg) das Fahrzeug noch deutlich einfedert. Ich finde das Fahrzeug unbeladen hinten eigentlich schon zu tief.
LG
Pial345
Zitat:
@steffel333 schrieb am 4. Juni 2017 um 07:21:34 Uhr:
Hallo
Beim R230 gibt es keine Airmatik ;-)
Konfessionelle Fahrwerke wie beim 350 sind immer gleich aufgebaut und eine Tieferlegung geht hier nur über die Feder.
Einfach andere Federn würde ich abraten..wenn dann ein Kit wie zB ein Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit oder noch besser ein verstellbares wie KW Gewindefahrwerk DDC wo du auch die Härte wie Komfort einstellen kannst
Grüße
Hallo.
Ah, danke sehr.
Wieder was dazu gelernt.
mfg
@pial345 Danke fuer Deinen Beitrag. Ich habe mir jetzt 4x Bilstein B4 und das Eibach ProKit zugelegt. Was es genau mit dem Nutring und den vier Position auf Deinen Fotos auf sich hat, konnte ich bisher nicht klar ausmachen. Moeglich, dass da einfach nur der Schutz-Gummibalg aufliegt? Beim Einbau wird es sich klaeren...
Momentan sieht es so aus, als wenn man sauber und professionell nur um 3 cm runter kann. Alles andere ist wohl Gebastel, bzw. eben keine Loesung, die so fuer den R230 ohne ABC gedacht ist. Er ist dann optisch ~1cm tiefer, als der R230 mit ABC.
Die B4 habe ich genommen, weil sie ja angeblich das Kennfeld der original SDs haben. Restkomfort ist mir trotz (bzw. gerade wegen) meiner 19 Zoeller sehr wichtig... B6 oder gar B8 kommen daher nicht in Frage. Da nehm ich es eher in Kauf, dass die SDs eine eingeschraenkte Lebenszeit mit den kuerzeren Federn haben.
1cm tiefer als ABC reicht.
Hier mal ABC in tiefer Stellung mit 18"
Es ging mir ja darum eben "nur" auf ABC-Hoehe zu kommen... nicht drunter. Aber egal. Jetzt gibt's erst mal 3cm und dann gucken wir mal, ob man noch mla was dran macht, damit er wieder 1cm hoeher kommt. Wahrschl. laesst man es dann einfach so, weil alles andere zu sehr Gebastel ist.
Hallo SL Teufel!
Die Ringnuten bei den B4 fixieren, wie ich schon oben geschrieben habe, die Position des Federtellers, also die untere Auflage der Feder, und damit wohl auch die Höhenlage des Fahrzeuges.
Auf meinen Fotos habe ich den Federteller nur verschoben, damit man den Nutring und die Nuten sehen kann. Diese sind, wenn der Federteller auf dem Nutring aufsitzt, vom Federteller verdeckt.
Ich habe die oberste Ringnut genommen, weil dabei die Lage des Federtellers verglichen mit den ausgebauten Sachs Dämpfern identisch war (habe ich durch messen überprüft). Ich wollte keine Tieferlegung haben, da das serienmäßige Fahrwerk bei überfahren von steilen "speed Humps" relativ stark einfedern kann und ich auch schon mal hinten aufgesessen bin.
In diesem Zusammenhang ist es bei einer Tieferlegung sehr empfehlenswert, steifere Federn einzubauen.
Übrigens: der Tausch der hinteren Dämpfer erfolgte bei mir aufgrund einer Fehleinschätzung eines Prüfers - haben sich nach dem Ausbau als völlig in Ordnung herausgestellt, daher kann ich auch zum Vergleich was sagen. Ich habe keinen Unterschied in der Dämpferhärte nach dem Tausch auf B4 feststellen können.
Mich würde das Endergebnis bei dir sehr interessieren - nicht so von der Optik, sondern vor allem vom Fahrverhalten: Fahrkomfort, Kurvenverhalten (Seitenneigung, Agilität), Auftreten bzw. Verstärken von Karosseriezittern (19" Räder und steifere Federn).
Wäre klasse, wenn du nach dem Umbau berichtest.
LG
pial345
So, es gibt Neuigkeiten. Mit etlicher Verzoegerung ist der Wagen nun in der Werkstatt und bekommt seine Fahrwerks-OP. Als Zwischenergebnis kann man schon mal festhalten, dass @pial345 mit seiner Verrmutung, dass man mit den Bilstein B4 Stossdaempfern den Wagen bis zu 1,4 cm tieferlegen kann, tatsaechlich recht hat.
Es ist wohl eine kaum bekannte Tatsache, dass die B4 diese Moeglichkeit beim R230 bieten. Die Werkstatt hat jedoch davon abgeraten, diese 1,4 cm "mitzunehmen". Und zwar in beiden denkbaren Szenarien:
A) Bilstein auf niedrigste Stufe (-1,4 cm) und Serienfedern behalten: In diesem Fall erhoeht sich die Vorspannung auf die Serienfedern mit nicht vorhersehbaren Auswirkungen auf's Fahrverhalten. Die Originalfedern sind ja ohnehin schon nicht sonderlich "weich" (zumindest in Kombination mit 19 Zoellern). Man weiss halt nicht was fahrtechnisch dabei rauskommt... und der optische Effekt waere auch nur winzig. Auch wenn ich bei Threaderoeffnung schrieb, dass ich 1-2 cm tiefer will, so geht meine Tendenz doch jetzt eher in Richtung 2 cm plus x.
B) Bilstein auf niedrigste Stufe UND Eibach Pro-Kit: Ebenfalls unvorhersehbare Auswirkung. Der Wagen koennte rundum deutlich tiefer als die von Eibach angegebenen 30mm kommen und deutlich haerter als gewuenscht. Dies waere jedoch eine Moeglichkeit fuer all die, denen die "normalen" 30 mm nicht reichen beim R230... Mir sind ja die 3 cm schon eher zu tief... von daher kommt das Experimentieren nicht in Frage (und natuerlich auch aus Kostengruenden... Wenn's nicht gefaellt, muss ja alles wieder auseinandergepflueckt werden).
Gemacht wird also Variante C: Bilstein Stossdaempfer in hoechster Einstellung (entspricht den Sachs Seriendaempfern, ...so wie Pial sie auch eingestellt hat) und dann die Eibach-Federn. Ferner werden bei der Gelegenheit auch noch gleich diverse angeschlagene Komponenten ausgetauscht (Querlenker, Traggelenke... wenn man schon mal alles auseinander hat, dann kann man das gleich mitnehmen).
Wird morgen oder spaetestens uebermorgen wieder da sein. Ich werde dann aber erst mal ein paar Tage damit rumfahren, um einen moeglichst kompletten Eindruck geben zu koennen (inkl. Fotos). Bis dahin schon mal Danke fuer Hilfe und Feedback.
schau Die einfach mal das KW Gewindfahrwerk V3 oder die Alternative, ein Billstein B12 Pro-Kit Fahrwerk
alles andere halte ich für einen schlechten schlecht Kompromiss
Gruß
Ich moechte keine verkuerzten Daempfer, sondern nur verkuerzte Federn. Dass das die Lebensdauer der Daempfer beeinflusst ist mir klar, aber fuer maximalen Komfort ist es trotzdem die beste Loesung.
Das KW V3 ist eine, fuer meinen Bedarf, ueberdimensionierte Loesung, wenn man es am Ende eh auf der komfortabelsten Einstellung und der geringsten Tieferlegung nutzt.
Hallo guten Morgen
Die Dämpfer und Federn sind hier ja nicht verkürzt
Und gerade das macht ja den Unterschied......
Du wirst damit auch kein Komfort einbüßen ... weil Du auch die Dämpferstärke einstellen kannst
H&R oder Eibach sind verkürzt und in einer Stärke
aber gut musst Du ja wissen
Grüße Stefan