- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- Mercedes CLE
- Kein akkustisches Geräusch beim Zuschließen des CLE 300
Kein akkustisches Geräusch beim Zuschließen des CLE 300
Bei meinem C 300 hörte man nach dem Zuschließen des Autos ein 3maliges Hupgeräusch als Bestätigung, dass der Wagen verriegelt wird. Mein neuer CLE 300 macht dies leider nicht. Gibt es da eine Einstellung, oder muss man mit diesem Fakt leben. Ich persönlich fand dieses akkustische Feedback bei meinem Vorwagen sehr hilfreich und angenehm.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dafür gibt es eine Einstellung: 1x kurz aber intensives Hupen
Einstellungen --> Fahrzeug --> Öffnen/Schließen / Akustik Schließen
Ich habs wieder abgedreht weil ich finds eher peinlich!
Muss dem beipflichten, natürlich ist das peinlich.
Ich möchte sagen, das ist in höchsten Maße rücksichtslos. Können Sie bitte auch auf Ihre Mitmenschen und Nachbarn achten ?
Ich werde jede Nacht durch diese Rücksichtslose Verhalten meines Nachbarn aus dem Schlaf gerissen.
Ich würde gerne mal wissen, ob Sie ein wenig Rücksichtnahme auf Ihre Mitmenschen nachvollziehen können.
und vor allem, wenn ich mich nicht irre, ist es in Deutschland verboten
Richtig, so steht es auch in der BDA
Vielleicht kann jemand nachsehen, ob es den entsprechenden Menüpunkt dann bei deutschen Fahrzeugen überhaupt gibt - bei mir in Österreich (und auch von MB Salzburg/Eugendorft ausgeliefert) ist er vorhanden!
Erst mal sorry an alle, denen ich auf den Schlips getreten haben könnte, die sich durch das Gehupe des Nachtens gestört fühlen. Ich habe mal in meinem Menue nachgesehen, dort gibt es den Punkt (leider) nicht. Ob man den wohl irgendwie aktiviert bekäme???
Zitat:
@piccolo1108 schrieb am 26. August 2024 um 14:18:54 Uhr:
Erst mal sorry an alle, denen ich auf den Schlips getreten haben könnte, die sich durch das Gehupe des Nachtens gestört fühlen. Ich habe mal in meinem Menue nachgesehen, dort gibt es den Punkt (leider) nicht. Ob man den wohl irgendwie aktiviert bekäme???
Wegen der aktuellen Rechtslage in Deutschland (unzulässig, siehe oben), gibt es die Möglichkeit nicht.
Da der Auslieferungszustand in anderen Ländern anders ist, wird es sicherlich eine Möglichkeit geben, diesen zu aktivieren.
Die beste Möglichkeit der Kontrolle, ob das Fahrzeug geschlossen ist, ist das Anklappen der Seitenspiegel. Das lässt sich auch im Menü aktivieren, ist lautlos und auch sinnvoll.
Vielleicht probierst Du es einmal damit aus.
Ich denke, das ist genau das, was MB unter "nationale Codierung" meint - in Österreich wird es reincodiert, in Deutschland nicht. Bei BMW war alles easy, da gibt es diverse Programme (allen voran Bimmercode) mit denen man via Handyapp und Diagnosestecker um wenige Euros alles codieren kann.
Bei MB wohl auch, aber da ich selbst erst kurz auf das Cabrio gewechselt bin, habe ich mich damit noch nicht intensiv auseinandergesetzt.
Was passiert, wenn ich mein Auto nach Deutschland verkaufe - ist das dann noch ok von der Codierung her?
(Anmerkung: bei den verrückten Steuern in Österreich (NoVa + "CO2-Strafsteuer") ist das eh äußerst unwahrscheinlich)
Bei meinem c238 Coupé kann man's aktivieren/deaktivieren, ist aber auch ein Import aus Dänemark. Es wurde zwar alles auf Deutschland umgestellt, aber das blieb wohl hängen. Ich habe es nicht aktiviert, nur das Spiegle anklappen. Bei meinem c205 Coupé gab's das aber auch, das war aber ein deutsches Fahrzeug, kein Import.
Früher ging das auch im Menü zu aktivieren, bei den neu(er)en Modellen zum Glück nicht mehr.
Einfach nur nervig, wenn irgend ein Heini des Nachts allen mitteilen muss, dass er nun endlich daheim ist.
Reicht schon, wenn der Korenaer vom Nachbarn beim Rückwärtsausparken bimmelt...