ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Anzug Rex Milano 4 Takt Roller

Kein Anzug Rex Milano 4 Takt Roller

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 22:16

Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit dem Anzug meines Rex Milano Roller (Baujahr 2013, 45 km/h-Version, 4 Takter) Laufleistung 3950km. Habe diesen eigentlich für meine Tochter gekauft (stand beim Vorbesitzer ca. 6 Monate mit der Aussage er würde nicht mehr schnell laufen, was in der Tat stimmt ?? Wollte ihn herrichten, jedoch scheitere ich bis jetzt an diesem allseits bekannten 139QMB Motor.

Der Roller geht nach 2-3 mal kicken an und bleibt dies auch ohne auszugehen. Wenn er etwas warm ist, startet er auch sofort mit dem E-Starter. Drehe ich am Gas dreht der Motor auch hoch und das Hinterrad dreht sich je nach dem wie ich Gas gebe (Ohne Last). Möchte ich nun losfahren, kann ich trotz Vollgas den Roller halten ohne das er nach vorne schiebt. 10-15 km/h sind drin, mehr geht nicht, er hat keine Power. Wenn er kalt ist, geht er mit dem E-Starter nicht an.

Folgendes wurde schrittweise geprüft bzw. erneuert (alles Original, kein Tuning, das ist auch nicht gewünscht!) ohne Erfolg!!!

Kompression ist bei 11,5

Zündkerze (Neu) hat weißen Funken, und Rehbraun

Ventile im Ein und Auslass kontrolliert und auf 0,1 wie in der Anleitung angegeben eingestellt

Vario komplett incl. Original Gewichte ca. 8g NEU verbaut

Keilriemen 729/17,7/30 NEU verbaut

komplette Kupplung incl. Glocke NEU verbaut

Benzin komplett abgelassen und incl. Neuem Benzinfilter neu befüllt

CDI Quergetaucht (Siehe unten)

Vergaser incl E-choke NEU

Habe einen ähnlichen / baugleichen noch für mich zu Hause und der schnurrt ohne Probleme. Habe die oben genannten Komponenten mal quer getauscht, auch das ohne Erfolg. Er hat / bekommt einfach keinen Anzug und kommt nicht vom Fleck.

Aufgefallen war mir das bei laufendem Motor und eingeschaltem Licht ein Scheinwerfer bei Vollgas geflackert hat?

Könnte der Roller ein Masseproblem haben? Kann dies dann mit fehlendem Anzug zusammenhängen?

Was könnte ich noch machen? Würde mich über fachkundige Antworten freuen. Wie gesagt, ich möchte alles Original belassen, kein Tuning!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Haben alle Ventile den gleichen Wert 0,1?

Ein und Auslass?

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 22:31

Laut Wartungsplan ja

Hallo

Bei 11,5 bar Verdichtungsdruck mußt du ja schon fast Super Plus tanken dass er nicht zu klopfen anfängt.

Dies erscheint mir ein bischen hoch.

Nichts desto Trotz wären da noch ein paar Fragen :

Wie schauts mit dem Ölstand aus ? Ist da vielleicht ein bischen arg viel drin ?

Wenn der Motor läuft. Kommt aus dem Auspuff eine plausieble Abgasmenge heraus ? Oder nur ein laues Lüftchen ?

Hast du den Auspuff schon mal getauscht ? Oder es mal ganz ohne probiert ?

Interessant wäre es, ob die Steuerzeit (Stellung Kurbelwelle/Nockenwelle) korrekt ist ?

Thema Zündkerze. Rehbraun ist top. Weißer Funke weniger. Das Pickupsignal der Zündanlage mag bis in die erhöhte Leerlaufdrehzahl noch korrekt sein aber darüber hinaus vielleicht nicht mehr (den Zündzeitpunkt betreffend).

Sitzt das Polrad korrekt auf seinem Keil ?

Ist die Polradmutter fest angezogen ?

Hast du, da du ja einen baugleichen Roller hast, darüber nachgedacht die Zündung mal probeweise zu tauschen ?

Die Vorgehensweise wäre wie fogt :

1 Ölstand prüfen

2 Auspuffcheck

3 Steuerzeit prüfen

4 Zündung/Lichtmaschine samt Pickup und Polrad ausprobieren

Laß dich jetzt nicht von dem, meiner Meinung nach, etwas hohen Verdichtungsdruck irritieren. Das könnte auch von einem verstopften Auspuff oder von einem viel zu hohen Motorölstand herrühren.

Ich denke mal, nach Prüfung der oben genannten 4 Schritte, wird sich eine Lösung auftun. In Sachen Kraftstoffzufuhr, Gemischaufbereitung und Kraftübertragung zum Hinterrad, hast du ja alles schon mehr oder weniger sinnvoll, bearbeitet.

Da fällt mir ein - die Bremsen hinten und vorne - sind schon frei, oder ? Reifendruck ?

Oft sinds ganz banale Ursachen.

Viel Gruß !

Laß was hören wie es ausgegangen ist.

Ich habe beim Ventile einstellen immer 0,05 am Einlass und 0,1 am Auslass. Hatte diese Werte nicht aus dem Wartungsplan sonder aus dem Netz. Dort wieder dieser Wert fast überall genannt.

Die Kompression ist gut. Soweit ich weiß, sollte der 139qmb um die 12 Bar haben und da sind deine 11,5 nicht schlecht.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 8:23

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 23. Januar 2020 um 04:25:52 Uhr:

Hallo

Bei 11,5 bar Verdichtungsdruck mußt du ja schon fast Super Plus tanken dass er nicht zu klopfen anfängt.

Dies erscheint mir ein bischen hoch.

Nichts desto Trotz wären da noch ein paar Fragen :

Wie schauts mit dem Ölstand aus ? Ist da vielleicht ein bischen arg viel drin ?

Wenn der Motor läuft. Kommt aus dem Auspuff eine plausieble Abgasmenge heraus ? Oder nur ein laues Lüftchen ?

Hast du den Auspuff schon mal getauscht ? Oder es mal ganz ohne probiert ?

Interessant wäre es, ob die Steuerzeit (Stellung Kurbelwelle/Nockenwelle) korrekt ist ?

Thema Zündkerze. Rehbraun ist top. Weißer Funke weniger. Das Pickupsignal der Zündanlage mag bis in die erhöhte Leerlaufdrehzahl noch korrekt sein aber darüber hinaus vielleicht nicht mehr (den Zündzeitpunkt betreffend).

Sitzt das Polrad korrekt auf seinem Keil ?

Ist die Polradmutter fest angezogen ?

Hast du, da du ja einen baugleichen Roller hast, darüber nachgedacht die Zündung mal probeweise zu tauschen ?

Die Vorgehensweise wäre wie fogt :

1 Ölstand prüfen

2 Auspuffcheck

3 Steuerzeit prüfen

4 Zündung/Lichtmaschine samt Pickup und Polrad ausprobieren

Laß dich jetzt nicht von dem, meiner Meinung nach, etwas hohen Verdichtungsdruck irritieren. Das könnte auch von einem verstopften Auspuff oder von einem viel zu hohen Motorölstand herrühren.

Ich denke mal, nach Prüfung der oben genannten 4 Schritte, wird sich eine Lösung auftun. In Sachen Kraftstoffzufuhr, Gemischaufbereitung und Kraftübertragung zum Hinterrad, hast du ja alles schon mehr oder weniger sinnvoll, bearbeitet.

Da fällt mir ein - die Bremsen hinten und vorne - sind schon frei, oder ? Reifendruck ?

Oft sinds ganz banale Ursachen.

Viel Gruß !

Laß was hören wie es ausgegangen ist.

Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Text! Top!

Folgendes könnte ich jetzt schon mL vorab beantworten:

* Ölstand müsste passen, werde ich aber noch mal kontrollieren ob zu viel

* Aus dem Auspuff qualmt es ordentlich, an einer Stelle vom Krümmer (mit SLS) zum Auspuff ist die Schraube abgebrochen, da bläst er zudem vor dem Endtopf ein wenig raus, unten und ohne diesen habe ich es noch nicht probiert, weil ich die Menge (kein laues Lüftchen) in Ordnung fand.

*Die Nockenwelle habe ich gestern mit dem Totpunkt abgeglichen. Ausrichtung der Nockenwelle bei Stellung am Totpunkt passt.

* Bezüglich Zündung und Polrad habe ich noch nichts unternommen.

Werde berichten wenn ich mir die Sachen angeschaut habe.

Bezüglich meiner Masse Frage: könnte es da einen Zusammenhang geben?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 8:25

Zitat:

@Marcus 85 schrieb am 23. Januar 2020 um 07:51:24 Uhr:

Ich habe beim Ventile einstellen immer 0,05 am Einlass und 0,1 am Auslass. Hatte diese Werte nicht aus dem Wartungsplan sonder aus dem Netz. Dort wieder dieser Wert fast überall genannt.

Die Kompression ist gut. Soweit ich weiß, sollte der 139qmb um die 12 Bar haben und da sind deine 11,5 nicht schlecht.

Danke für die Rückmeldung. Diese Einstellung kenne ich auch. Werde es mit 0,05 am Einlass auch mal probieren.

Was mir komisch vorkommt ist das da 8g Gewichte drin sind,normal geht es so um die 5,2g.

Hast du auch den Antrieb mal vom anderen genommen? Also komplett Vario Riemen und Kupplung.

Ist es jetzt endlich jemanden aufgefallen. Mit 8gr erwürgt man das kleine Motörchen. Ich habe es dem TE bereits gestern schon an anderer Stelle mitgeteilt, aber er reagiert nicht darauf.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:46

Zitat:

@kranenburger schrieb am 23. Januar 2020 um 11:34:00 Uhr:

Was mir komisch vorkommt ist das da 8g Gewichte drin sind,normal geht es so um die 5,2g.

Hast du auch den Antrieb mal vom anderen genommen? Also komplett Vario Riemen und Kupplung.

Danke für den Hinweis. Ja das habe ich exakt wie von dir beschrieben auch getan. Alles 1x rüber und da sind die Gewichte auch leichter, mit dem selben ernüchternden Ergebnis. Und der andere hat eine. Guten Anzug und ist auch alles Original.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:49

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 23. Januar 2020 um 11:36:48 Uhr:

Ist es jetzt endlich jemanden aufgefallen. Mit 8gr erwürgt man das kleine Motörchen. Ich habe es dem TE bereits gestern schon an anderer Stelle mitgeteilt, aber er reagiert nicht darauf.

Habe die komplette Einheit aus meinem anderen Roller verbaut (Vario mit leichteren Gewichten um die knappe 6g! , Riemen, Kupplung, Ergebnis bleibt das gleiche, er kommt nicht vom Fleck, und der andere hat damit einen guten Anzug!) beide Roller Original, kein Tuning!

Ich halte selbst um die 6gr für immer noch recht viel, aber 8gr kann niemals funktionieren. Auch wenn das jetzt nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, haben die 8gr-Rollen nix mehr in dem Roller zu suchen. Damit wird er niemals vernünftige Fahrleistungen erreichen können. Zu schwer bleibt zu schwer.

Du kannst ja die 8gr-Rollen mal testweise in den bauen, der ordentlich läuft. Nur damit du mal eine Ahnung bekommst, was 2gr ausmachen.

6 Gramm Rollen sind defnitiv zu schwer. Je nach Hersteller von dem Chinagelumpe liegt das Gewicht zwischen 5 und 6 Gramm.

Ist der alte Vergaser noch vorhanden? ggf Bedüsung vom alten in den neuen geben, weil die Böllerfabrikanten schlagen da oftmals irgendeine Zahl ein, die nicht dem entsprechen muss, was es letzten Endes ist.

Rehbraune Kerze bei einem Viertakter ist Quatsch, sie sollte eine eher gräuliche Farbe aufweisen. FAst weiß wäre zu mager.

Einlass auf 0,05 mm stellen ist immer anzuraten. Läuft zwar auch mit 0,1 mm, mit 0,05 mm in aller Regel besser. Zum Messen und Einstellen auch akribisch darauf achten, dass der Motor im richtigen Totpunkt steht.

12 bar Kompression? Hast du einen China-Kompressionstester für 11,90€oder einen "richtigen"? Die Chinadinger sind rausgeworfenes Geld, sind nicht geeicht, zeigen sehr häufig Fantasiewerte an, meist zu wenig. Hab erst die Tage sowas entsorgt, trotz Restgarantie auf dem Schaden sitzen geblieben, da die Chinabude auf Ebay nicht mehr als Verkäufer registriert ist.

MfG

Weltbildler,

Bevor du jetzt an allem dran gehst,das SLS Ventil prüfen ob die Membrane nicht kaputt.

Wenn das Ventil kaputt bläst es dir Auspuffgase im Ansaugtrakt statt nur Frischluft anzuziehen und mit Abgase läuft kein Roller richtig.

@masterkaycee ,wenn dir das China-Gelumpe doch so gegen den Strich geht warum kaufst dir das denn?

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 19:08

Zitat:

@Weltbildler schrieb am 23. Januar 2020 um 09:23:32 Uhr:

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 23. Januar 2020 um 04:25:52 Uhr:

Hallo

Bei 11,5 bar Verdichtungsdruck mußt du ja schon fast Super Plus tanken dass er nicht zu klopfen anfängt.

Dies erscheint mir ein bischen hoch.

Nichts desto Trotz wären da noch ein paar Fragen :

Wie schauts mit dem Ölstand aus ? Ist da vielleicht ein bischen arg viel drin ?

Wenn der Motor läuft. Kommt aus dem Auspuff eine plausieble Abgasmenge heraus ? Oder nur ein laues Lüftchen ?

Hast du den Auspuff schon mal getauscht ? Oder es mal ganz ohne probiert ?

Interessant wäre es, ob die Steuerzeit (Stellung Kurbelwelle/Nockenwelle) korrekt ist ?

Thema Zündkerze. Rehbraun ist top. Weißer Funke weniger. Das Pickupsignal der Zündanlage mag bis in die erhöhte Leerlaufdrehzahl noch korrekt sein aber darüber hinaus vielleicht nicht mehr (den Zündzeitpunkt betreffend).

Sitzt das Polrad korrekt auf seinem Keil ?

Ist die Polradmutter fest angezogen ?

Hast du, da du ja einen baugleichen Roller hast, darüber nachgedacht die Zündung mal probeweise zu tauschen ?

Die Vorgehensweise wäre wie fogt :

1 Ölstand prüfen

2 Auspuffcheck

3 Steuerzeit prüfen

4 Zündung/Lichtmaschine samt Pickup und Polrad ausprobieren

Laß dich jetzt nicht von dem, meiner Meinung nach, etwas hohen Verdichtungsdruck irritieren. Das könnte auch von einem verstopften Auspuff oder von einem viel zu hohen Motorölstand herrühren.

Ich denke mal, nach Prüfung der oben genannten 4 Schritte, wird sich eine Lösung auftun. In Sachen Kraftstoffzufuhr, Gemischaufbereitung und Kraftübertragung zum Hinterrad, hast du ja alles schon mehr oder weniger sinnvoll, bearbeitet.

Da fällt mir ein - die Bremsen hinten und vorne - sind schon frei, oder ? Reifendruck ?

Oft sinds ganz banale Ursachen.

Viel Gruß !

Laß was hören wie es ausgegangen ist.

Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Text! Top!

Folgendes könnte ich jetzt schon mL vorab beantworten:

* Ölstand müsste passen, werde ich aber noch mal kontrollieren ob zu viel

* Aus dem Auspuff qualmt es ordentlich, an einer Stelle vom Krümmer (mit SLS) zum Auspuff ist die Schraube abgebrochen, da bläst er zudem vor dem Endtopf ein wenig raus, unten und ohne diesen habe ich es noch nicht probiert, weil ich die Menge (kein laues Lüftchen) in Ordnung fand.

*Die Nockenwelle habe ich gestern mit dem Totpunkt abgeglichen. Ausrichtung der Nockenwelle bei Stellung am Totpunkt passt.

* Bezüglich Zündung und Polrad habe ich noch nichts unternommen.

Werde berichten wenn ich mir die Sachen angeschaut habe.

Bezüglich meiner Masse Frage: könnte es da einen Zusammenhang geben?

Update> OHNE JEGLICHE VERBESSERUNG, WEITERHIN KEIN ANZUG!!

Ölstand > war am oberen Rand des schraffierten Feldes, Ölstand angepasst

Auspuff > ausgebaut repariert und ohne sowie mit Auspuff getestet

Einlass > auf 0,05 eingestellt, ich meine jetzt springt er besser an wie vorher auch mit E-starter

Gewichte > neue mit 5,1g verbaut

Polrad > sitzt fest (Keil und Pickup habe ich mir nicht abgesehen), mache ich noch

Bremse vo und hi. > funktionieren top und sind nicht fest

Reifendruck vo (2 bar) hinten (2,3 bar) alles gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kein Anzug Rex Milano 4 Takt Roller