Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein Apple Carplay und Android Auto im F10/11?

Kein Apple Carplay und Android Auto im F10/11?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

ein neues, gebrachtes Auto soll her und habe da primär einen 5'er (F10/11) oder alternativ einen 3'er (F30/31) auf der Wunschliste. Für mich wäre es kaufentscheidend, ob das Wunschauto Apple Carplay/Android Auto ab Werk unterstützt oder nicht. Neuerdings geht Carplay ja sogar über Bluetooth.

Was ich fand waren eigentlich nur how-to's und Informationen zum Nachrüsten, was mit stutzig macht. Nachrüst-Basteleien möchte ich nicht.

Daher meine Frage:

Ab welcher iDrive Version unterstützt BMW diese Funktionen und welche IDrive Versionen finde ich im 5'er bzw. 3'er ab Werk ?

Danke für eure Antworten.

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Apple Carplay oder Android Auto gab es im F10/F11 nicht ab Werk. Carplay im F30/F31 ab irgendwann 2016 mit EVO id5/id6.

Android Auto nur in ganz neuen Modellen mit MGU.

Übersicht der BMW Headunits

Nimm nen skoda superb, da hast du es. Ist aber halt ein "anderes" Auto. Ergo: entweder oder. ;)

Zitat:

@user_530d schrieb am 3. Januar 2021 um 08:00:18 Uhr:

Apple Carplay oder Android Auto gab es im F10/F11 nicht ab Werk.

Soweit ich herausfinden konnte gab es ja die Technik im 3'er bereits mit dem LCI ab 2015. Auch wenn es ab etwa Mitte 2017 bereits den G30/31 gab, hätte man von BMW erwarten können, im Vergleich zum 3'er den teureren 5'er erst recht aufzuwerten.

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich.

Zitat:

@oes schrieb am 3. Januar 2021 um 10:49:13 Uhr:

Zitat:

@user_530d schrieb am 3. Januar 2021 um 08:00:18 Uhr:

Apple Carplay oder Android Auto gab es im F10/F11 nicht ab Werk.

Soweit ich herausfinden konnte gab es ja die Technik im 3'er bereits mit dem LCI ab 2015. Auch wenn es ab etwa Mitte 2017 bereits den G30/31 gab, hätte man von BMW erwarten können, im Vergleich zum 3'er den teureren 5'er erst recht aufzuwerten.

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich.

"hätte man von BMW erwarten können"

Wer die Wahl hat und nicht die Qual, der fährt BMW.

Wer Apple oder Google als "must have" definiert, der legt sich einen Neu-Wagen zu.

Muss nicht teuer sein...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 3. Januar 2021 um 10:58:11 Uhr:

Zitat:

@oes schrieb am 3. Januar 2021 um 10:49:13 Uhr:

 

Soweit ich herausfinden konnte gab es ja die Technik im 3'er bereits mit dem LCI ab 2015. Auch wenn es ab etwa Mitte 2017 bereits den G30/31 gab, hätte man von BMW erwarten können, im Vergleich zum 3'er den teureren 5'er erst recht aufzuwerten.

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich.

"hätte man von BMW erwarten können"

Wer die Wahl hat und nicht die Qual, der fährt BMW.

Wer Apple oder Google als "must have" definiert, der legt sich einen Neu-Wagen zu.

Muss nicht teuer sein...

Kanne wieder :D

 

Aber hier muss ich dir Recht geben :)

meine Beweggründe ein KFZ zu kaufen basieren sicher nicht auf irgendeinem Firlefanz :p

Mein F11 ist im 11 Lebensjahr, so ich mir manche Features ansehe, die verbaut sind, so haben es diese Sicherheitsfeatures heute in die Serie von Golf&Co geschafft.

Navigation & Co macht mein Handheld besser, auch weil aktueller, das ist sicher kein Grund den Touring zu erneuern.

Da alles irgendwo am Faden fortwährender Updates hängt, ärgert sich manch einer, über die Geister die er rief, wenn meist auch später... die Leasingteilnehmer werden mit Alter der Baureihe täglich weniger, die privaten Halter um so mehr...

TV schaue ich während der Fahrt nicht, die Passagiere nutzen Hotspot und streamen entsprechend.

Kurzum, Apple oder Google wissen ohnehin schon alles,

Mir sind Aspekte wie Sicherheit, Fahrverhalten, gerne auch Optik wichtiger als Firlefanz... wenn an Bord schön, wenn nicht, wurscht...

Gottlob ist jeder Narr anders, damit verdient BMW & Co viel Geld... Kann man, muß man aber nicht mitmachen... :cool:

Welche wahre Worte @kanne66

 

Klar kann man streiten ob es nötig ist oder nicht (nicht wäre auch meine Meinung).

Aber BMW hält sich damit ja auch Optionen für "Upgrades" im neuen Modell offen.

Ich geh mit, dass es eine Frechheit ist, wenn ein Konzern einige Jahre nur Apple "unterstützte". Zwar waren es nur ein paar umfangreichere Anzeigeoptionen aber dennoch. Da braucht auch niemand sagen das Android ins Auto einzubinden zu schwer ist, da Android von Smartphone zu Smartphone unterschiedlich ist. Das war schlicht ignorante Faulheit seitens BMW.

Aber anderes Thema.

 

Generell ist weder Android Auto noch Apple car play etwas wirklich sinnvolles. Wir sind angehalten unsere Hände während der Fahrt nicht am Handy zu haben. Aber mit eben beiden Varianten macht man am Ende nichts anderes als das Handy zu bedienen während der Fahrt. Unnötig, unnütz und durchaus gefährlich.

 

Sofern der Wagen die Möglichkeit hergibt Handy für Freisprechen und Musikstreaming, ist alles brauchbare gegeben in meinen Augen.

 

Entschuldigung für vllt etwas offtopic.

Hallo!

 

Um mal kurz korrigierend einzugreifen. Apple Carplay kam im F3x ab 07/2016 und da war der F10/11 schon im Abgesang seines Daseins. Da kann man nun wirklich nicht von BMW erwarten, dass für die letzten paar Monate der Produktion hier noch einmal komplett alles umgebaut wird.

 

CU Oliver

Ich habe mir Anfang 2020 etwas Abhilfe geschafft für unseren F07 mit „DOS Navi“ und das ID6 einpflanzen lassen, hatte vorher das CIC was das auto schon merklich in richtung Oldtimer gerückt hat..

 

Seid dem Einbau ist das Auto tatsächlich wieder up to date.

 

 

Sieht auch optisch sehr gelungen aus.

 

Jetzt an Bord:

 

Dab+

Id6 Navi

Apple Carplay

 

Hier ein paar vorher nachher Fotos :

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

@SchkalF01: Kosten, Bezugsquelle

bitte Info

1700€ glaube ich, war etwas teuer weil ich das CIC hatte, mit NBT wäre es glaube ich günstiger.

 

 

@SchakalF01

Was bedeutet DOS? Und wo hast Du es erworben bzw verbauen lassen?

DOS = Disk Operatig System

 

 

Computersprache, da gings mir nur um die Optik.

 

Schicke eine Pn mit den Daten.

 

Zitat:

@oes schrieb am 3. Januar 2021 um 10:49:13 Uhr:

Zitat:

@user_530d schrieb am 3. Januar 2021 um 08:00:18 Uhr:

Apple Carplay oder Android Auto gab es im F10/F11 nicht ab Werk.

Soweit ich herausfinden konnte gab es ja die Technik im 3'er bereits mit dem LCI ab 2015. Auch wenn es ab etwa Mitte 2017 bereits den G30/31 gab, hätte man von BMW erwarten können, im Vergleich zum 3'er den teureren 5'er erst recht aufzuwerten.

Danke für den Link, der ist sehr hilfreich.

Ne da gabs das id4 ab ca 03/2015 , etwas schneller als das NBT und sah gleich aus.

 

Da hätte man die Id5/id6 Software draufpacken können jedoch hatten die 2GB Ram statt 4GB ram und liefen alles andere als Stabil und wäre mit der Software andauernd abgeschmiert.

 

Ausserdem nochmal das Fazit nach ca 1 Jahr:

 

Ich liebe Apple Carplay, das hat das Auto quasi auf ein neues Level gebracht. Kabellos, Sprachsteuerung durch Google/ Siri perfekt. Man braucht kein dusseliges RTTI, wir alle wissen das Google maps/ Apple Karten das um längen besser macht und natürlich Gratis ist.

Im Ausland hat man sogar Verkehrszeichen mit Google.

 

Apple Music/ Spotify Problemlos und sehr nice gestaltet.

 

Für mich war, im Gegensatz zu Kanne wichtig den „Firlefanz“ ins Auto zu packen.Der dicke ist gerade mal 8 Jahre alt und wieder für die nächsten 3- 5 Jahre Attraktiv und nicht so ein „Offline“ KFZ. Zwar hatten wir „Apps“ im CIC aber das ist meiner Meinung nach ein Witz gewesen.

 

Optik finde ich sehe gelungen und wertet den Innenraum durch die Glossy Oberfläche sehr auf.

Man kann natürlich auch die „low budget“ Version machen in dem man das Display vom NBT drin lässt, jedoch sind die Farben schwächer und die Bildwiederholungsfrequenz spürt man auch deutlich.

Touchfähigkeit fällt selbstredend auch weg- wobei das für mich egal wäre, nutze das weder im F07 noch im G31.

 

Und das wichtigste ist die Connected Dienste funktionieren weiterhin ( ab ca 2014/2015 da Separat verbaut)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kein Apple Carplay und Android Auto im F10/11?