1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi A6 e-tron
  7. Kein assistierer Spurwechsel im A6 E Tron?

Kein assistierer Spurwechsel im A6 E Tron?

Audi A6 e-tron GH
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 15:08

Hallo zusammen,

überlege mir als nächstes Fahrzeug einen A6 E Tron. Jetzt ist mir aufgefallen, dass irgendwie nie von einem assistierten oder automatischen Spurwechsel gesprochen wird.

Gibts das bei Audi nicht im Angebot? Fahre bisher BMW und der hat das schon sehr sehr lange. Ist ja nicht jedermanns Sache, aber ich genieße es jeden Tag auf der Autobahn im Pilotierten Fahren einfach den Blinker antippen und das Auto wechselt automatisch die Spur…

Wäre super, wenn ihr Audi-Fachleute mir da helfen könntet - kann ich so ein Feature auch beim A6 bekommen oder gibts das schlicht nicht (was mir schon recht weh täte :-))

VG und schönen Weihnachten allen

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube den gibt es nicht

Dann nimm dir schon mal eine Schmerztablette....Frohe Weihnachten! ;-)

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 21:55

OK, krass - danke für eure Antworten… die Probefahrt ist über den Jahreswechsel. Nur auf die Idee wäre ich echt nicht gekommen, dass das ein aktuelles Fahrzeug nicht an Bord hat. Ist mir nur bei der Vorbereitung jetzt aufgefallen dass das nirgends beschrieben war.

Bin gespannt, denke aber dass ich darauf nicht verzichten kann… Schade. - der Audi ist von der Reichweite und Ladefähigkeit schon ne Ansage…

VG

Thomas

Der ID7 kann es daher würde ich mal davon ausgehen das der A6 es auch können muss.

Kann der ID7 es wirklich oder ist hier der side Assist gemeint?

Automatischer Spurwechsel ist mir bewusst nicht aufgefallen

Noch nicht selbst getestet, aber AFAIK kann der ID.7 keinen automatischen, aber mit dem TravelAssist einen assistierten Spurwechsel.

Beim A6 kann ich es leider nicht sagen, der S6 den ich probefahren konnte, hatte zwar das größte Tech-Paket, aber in der knappen Zeit war keine Autobahn nah genug.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:08

Also soweit ich das jetzt erkennen kann, hat der ID7 den assistierten Wechsel (Blinker antippen und Fahrzeug wechselt). Der A6 hat das zumindest nirgends beschrieben, also befürchte ich, das gibt’s dort einfach nicht. Ich hab das Fahrzeug ein paar Tage zur Probe demnächst und werde alles genau ausprobieren, schätze aber dass der Wagen deswegen eher raus ist. Ganz kleines Detail, aber für mich unheimlich komfortabel… Ist ja nicht so, dass ich nicht selbst die Spur wechseln könnte, aber wenn’s so geht ist es echt schwer sich von Liebgewonnenem (aus dem BMW in dem Fall) zu trennen. Und das bei fast 100.000 Euro Auto :-(

Du wirst was die assis angeht beim Wechsel schwer enttäuscht! Da ist VW/Audi seit Jahren meilenweit zurück. Der Q6 und A6 Etron haben leider absolut kein Interesse bei mir geweckt. Ich hatte gedacht das mein iX eine Übergangslösung ist und ich dann wieder Audi nehme, aber wenn man merkt wie weit andere sind…und Audi wird einfach immer teuerer aber es passiert nicht wirklich mehr. Doch LICHT das ist das einzige was ständig „verbessert“ wird. Ich bin den etron sehr gerne gefahren, aber die assis waren nicht so gut und er hat „gesoffen“ Aber er war im Leasing der günstige. Ich habe immer Audis gehabt, aber ich habe das Gefühl die sind vor 10 Jahren irgendwie steckengeblieben.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:07:57 Uhr:

Du wirst was die assis angeht beim Wechsel schwer enttäuscht!

Jaein, man muss sich oft die Details auch angucken.

Bis zu welche Geschwindigkeit gehen die Assistenzsysteme im BMW oder bei den anderen Hersteller ? Meist nur bis 150-180km/h.

Bei Audi übrigens bis 250km/h und das, so meine Erfahrung, sehr zuverlässig.

 

Wenn man sich Videos zum Q6/A6 anschaut, sind auch alle sehr zufrieden wie die Assistenzsysteme funktionieren und wie zuverlässig diese sind.

 

Meine Vermutung, durch die Umstellung auf Android, wird es mehr Arbeit sein alle Steuergeräte kompatibel zu machen. Weshalb ein pass Assis fehlen oder diese es gar nicht aktuelle gibt.

Verstehe auch nicht warum es den Einpark-Assi nicht gibt…

BMW ist deshalb aktuell am wenigsten „geschädigt“ in der deutschen Autoindustrie. Sie machen einfach bessere Autos, in allen Hinsichten.

Mein letzter BMW 5er G30 ist bis heute mein absoluter Favorit. Assistenz-Systeme, Bedienkonzept, Verarbeitung innen. Alles war deutlich besser, als bei Audi.

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 26. Dezember 2024 um 11:11:49 Uhr:

BMW ist deshalb aktuell am wenigsten „geschädigt“ in der deutschen Autoindustrie. Sie machen einfach bessere Autos, in allen Hinsichten.

Mein letzter BMW 5er G30 ist bis heute mein absoluter Favorit. Assistenz-Systeme, Bedienkonzept, Verarbeitung innen. Alles war deutlich besser, als bei Audi.

Das sind aber Geschmäcker und der Flasche Thread.

Persönlich finde ich BMW nicht schön, teilweise schon fast hässlich, Sorry. Weshalb es bei mir halt nie ein BMW werden wird…

Zitat:

@TheOggy schrieb am 26. Dezember 2024 um 12:16:12 Uhr:

Zitat:

@Sascha148 schrieb am 26. Dezember 2024 um 11:11:49 Uhr:

BMW ist deshalb aktuell am wenigsten „geschädigt“ in der deutschen Autoindustrie. Sie machen einfach bessere Autos, in allen Hinsichten.

Mein letzter BMW 5er G30 ist bis heute mein absoluter Favorit. Assistenz-Systeme, Bedienkonzept, Verarbeitung innen. Alles war deutlich besser, als bei Audi.

Das sind aber Geschmäcker und der Flasche Thread.

Persönlich finde ich BMW nicht schön, teilweise schon fast hässlich, Sorry. Weshalb es bei mir halt nie ein BMW werden wird…

Über Geschmack lässt sich streiten. Ich habe den iX genommen weil er mit ABSTAND günstiger war als ein Q8 Etron. Ich wollte den Etron verlängern weil ich eigentlich zufrieden war (bis auf die Assis aus dem Krieg ;)) aber da wollten sie mehr für haben als für einen neuen Q8 und für den auch 200€ mehr als den iX… also habe ich den genommen. Schön?? Joah es geht. Aber im vergleich zum Etron schon 3 Entwicklungsstufen weiter! Alleine das soundsystrm ist der Ober Hammer und ich habe nicht Bowers! Der autobahnassi ist ne Wucht! Und der einparkassi (nicht der große) parkt komplett alleine ein kein Gas kein bremsen kein lenken nix. Wobei ich nicht weiß wie weit Audi da ist hatte mein etron nicht weil man die 360 grad Kameras nicht mit dem Parkingassi bestellen konnte warum auch immer. Der iX 40 kommt weiter als mein etron 55 ist genauso schnell. Er kann 2,5 to ziehen hat eine vollelektrische AHK usw. Mein etron hat 120 k gekostet und ich musste die mit der Hand reinpopeln. Also ich habe Audi immer Genre gehabt auch das Geräusch wenn man die Türen schließt war immer wie so ein panzer. Das Leder war immer super. Aber sie sparen immer mehr und mehr aber es kommt Nix dazu. Es wird nur teurer.. also mein Eindruck.

Und wozu brauche ich einen spurassi bis 250 km/h? Wobei ich das mal ausprobieren werde die Tage bis wohin welches System geht. Den BAB Assi der geht bis 130 km/h (135 Tacho) aber mehr muss ich freihändig auch nicht fahren. Schön wäre man könnte was länger als 5 sek. Abgelenkt sein so 7-10 aber kommt ja vielleicht.

Edit : den G31 hatte ich auch als 540d der war bis auf die besch**** sitze super. Und ist heute noch modern und hat alles was man nicht braucht und kann alleine die Spurwechseln…

Es ist schon merkwürdig, warum es den aktiven Spurwechselassistent bei Audi nicht gibt - das ist ja nicht erst seit dem A6 e-tron der Fall, selbst ein A8 hat keinen. Mittlerweile haben selbst die ID.-Modelle bis zum ID.3 runter optional dieses Feature.

Zitat:

@TheOggy schrieb am 26. Dezember 2024 um 09:25:33 Uhr:

Verstehe auch nicht warum es den Einpark-Assi nicht gibt…

Zumindest das soll wohl laut Foreninfo noch kommen, so zumindest die Aussage beim E-Macan. Und wenn es da kommt, besteht auch Hoffnung auf die anderen PPE-Fahrzeuge.

Was ist daran merkwürdig, dass die immer weniger gebacken kriegen in Ingolstadt und der Abstand zu BMW und Mercedes immer größer wird?

Die leben in Ingolstadt irgendwie noch in ihrem Märchenturm 2012 ganz oben, realisieren aber nicht, dass sie links und rechts überholt wurden und selbst mit neuen Modellen nichtmal mehr mit den älteren Fahrzeugen der Konkurrenz gleichziehen können.

Aber die Preise bleiben auf Konkurrenz-Niveau, dann aber wundern sie sich, weshalb die Verkaufszahlen weltweit regelrecht kollabieren. Beim A6 und Q6 e tron komme ich bereits seit der Präsentation nicht mehr aus dem Kopfschütteln heraus, sportliche Marke, aber keine Hinterradlenkung.

Wenn die neue Klasse von BMW und die neue Plattform von Mercedes in den nächsten 12 Monaten kommt, dann gibts den nächsten Nacken-Schlag, dann wird der Abstand noch größer sein. Die hängen inzwischen fast eine ganze Modellgeneration hintendran, das wird erst noch richtig sichtbar werden in den nächsten 12-18 Monaten. Die ganzen neuen Audi-Modelle, die in Kürze präsentiert werden, kannst du -leider- in die Tonne kloppen gegen die neuen BMW und Mercedes.

Einfach mal im Q6 Forum stöbern, trotz fast 2-3 Jahren Verspätung haben sie die Software immer noch nicht im Griff.

Es ist ein Trauerspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen