ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kein Bass aus den TMT

Kein Bass aus den TMT

Audi TT 8J
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:50

Hallo,

Ich hab vor 3 Tagen meinen TT bekommen.

Der TT hat nur ein Chorus Radio 2 Hochtöner und in den Türen nur TMT (Passiv) also kein Bose und kein Aktiv.

Allerdings klingt das wie ein Handylautsprecher, es fehlt komplett der Bass und der steht im Radio auf Max, wenn ich den verändert macht sich das quasi null bemerkbar. Auf beiden Seiten der Türe. Man hört nur Hochton aus den Türen und am Armaturenbrett.

Ist das so, oder stimmt das was nicht?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Mai 2018 um 14:23

Ne das ist so, Chorus is der letzte Mist, hat keine Leistung entsprechend kommt nix raus.

Hab auch gerade Radio Wechsel, inkl. Lautsprecher + Endstufe und Türendämmen hinter mir...

Die Standard Lautsprecher sind nicht sooo schlecht, ein anderer Radio hilft schon mal oder halt ne kleine Plug&Play Endstufe wenn du das Chorus behalten willst.

Selbst mein Toyota Yaris mit 15.000€ Neupreis hat ne bessere Standard Anlage als das deutsche Premium Produkt :O...

 

Wobei, wenn es wirklich nur Hochton ist, könnte es sein, das der Lautsprecher einfach kaputt ist... war bei mir beim Kauf rechts so und wurde noch ersetzt.

ich habe auch nur den normalen (nicht aktiven) Sound mit dem CD-Radio Concert im TT-Roadster. Da einer der Türlautsprecher defekt war habe ich die beide Türlautsprecher rausgeschmissen und durch Lautsprecher (LS) von Alpine ersetzt. Da das schon besser klang habe ich ich hintern LS auch noch gegen LS von Alpine getauscht aber das hat hat kaum was gebracht. Insgesammt ist der Sound zwar besser aber noch weit von gut entfernt, ich bin vielleicht auch von nur dem Bose-Sound in meinem A6 etwas zu verwöhnt aber selbst der Sound im 12 Jahre alten A3 von meiner Frau ist um Länger besser wie in meinem TT. Ich überlege jetzt einen Untersitz-Subwoofer zu installieren da in dem Roadster (auch im Kofferaum) relativ wenig Platz vorhanden ist.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 16:19

Ja, aber gar kein Bass? Bei mir kommt nur Hochton, nicht mal anseitzweise von Bass was zu höre, man merkt ihn nichtmal wenn man an die Türe fast.

am 9. Mai 2018 um 16:30

Bei mir ist leider auch das Chorus System verbaut. Der Sound ist natürlich sehr schlecht, tiefen sind aber schon zu vernehmen.

@Aiden85:

Hmm, hast Du denn Tieftöner verbaut die eventuell defekt sind oder nicht angesteuert werden ? Bei mir gibt es nur jeweils einen Kombi-Lautsprecher in den Türen der auch für die bescheidenen Bässe zuständig ist.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 14:18

Die Lautsprecher in der Türe spielen, kommt aber wie gesagt kein Bass bzw. nicht mehr als ein Handylautsprecher und genau so klingt es auch im Auto.

Da mir das Radio nun beim Ausbau eh kaputt gegangen ist, habe ich mir nun ein Dynavin N7 bestellt, mal sehen ob es damit besser läuft. Zur Not habe ich mir nun aber noch von MB-Quart das QS165 geholt, da bei dem System der "Wirkungsgrad" sehr gut sein soll ohne Endstufe.

Sitzen in den Türen 16er noch 20er? Irgendwie kann ich dazu nichts finden?

am 13. Mai 2018 um 16:05

20er, du brauchst auf jedenfall Adapter ringe!

Auf dem Bild hinten ist der Orginal Audi.

Vorne Adapter aus Ebay die definitiv nicht passten!

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:07

Original sitzen 20er TMT dort? Sicher?

Die meisten HIFI Webseiten bieten fertige Kits mit 16er TMT an..

am 13. Mai 2018 um 16:09

Ja sicher siehe Bild, 16er gehen aber genauso gut, ich kann dir das Dämmen der Türen empfehlen. Macht auch einiges aus.

20er Sets sind meist bedeutend teurer.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 16:16

Ich hab hier noch 2 Rollen a 2 qm alubutyl von Reckhorn liegen die wollte ich auf beiden Türe verteilen.

20er TMT kommen mir die Audison APK 8 im Sinne, über den Unterschied 16 => 20 müßte ich mich mal mehr Infomieren (klanglich)

am 13. Mai 2018 um 17:12

Naja theoretisch haben die 20er mehr Fläche, was bei gleichem Hub eben mehr Schalldruck bringt, bzw tiefer runter kommt, theoretisch, praktisch werden aber die Mitten schwächer...

Zudem bräuchten die auch wieder mehr Leistung.

 

Zudem sind beim TT 8j ca 1/3 der Fläche bei den 20ern von der Türverkleidung verdeckt.

D.h. Reflektionen Vibrationen usw. Den 16er kannst du etwas nach unten versetzen, wenn du entsprechend die Adapter selber machst. Dann spielt der frei.

 

Am wichtigsten ist aber wirklich der Zuspieler, das Chorus ist einfach zu schwach!

Gedämmt und mit besserem Zuspieler hört sich schon um einiges besser an!

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:28

Zitat:

@haunter1982 schrieb am 13. Mai 2018 um 19:12:02 Uhr:

Am wichtigsten ist aber wirklich der Zuspieler, das Chorus ist einfach zu schwach!

Gedämmt und mit besserem Zuspieler hört sich schon um einiges besser an!

Wie gesagt, ich hoffe das morgen das Dynavin N7 hier ankommt dann werde ich das mal Ausprobieren und in den nächsten Tagen die Türen Dämmen und das QS165 verbauen...

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 14:20

Nachtrag:

Also mit dem neuem Radio klingen die Orignal Lautsprecher genau so :-D

Liegt das vielleicht an den Lautsprecher? Da mein TT ja nur 2 Hochtöner und 2 TMT hat (Passiv) und hinten hat er gar nix. Ich wüsste sonst nicht warum dort kein Bass kommt.

am 14. Mai 2018 um 15:24

Wenn niemand was geändert hat, können eigentlich nur noch die Lautsprecher defekt sein.

Das kleinste System hat keine Frequenzweiche oder so, da hängt am Hochtöner nur n kleiner Kondensator als Highpass.die Lautsprecher selbst sind parallel angeschlossen. (Am ISO Stecker kommen die Kabel für Hochtöner und Tief-Mitteltöner vom selben Pin)

Oder Kabelbruch... Komisch ist das es auf beiden gleichzeitig ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kein Bass aus den TMT