1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kein Bass trotz neuem Radio und neuer Frontlautsprecher :-( wer kann helfen?

Kein Bass trotz neuem Radio und neuer Frontlautsprecher :-( wer kann helfen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. April 2011 um 15:24

Hallo!

Ich habe einen Golf 3 BJ97 und habe mir da ein neues Radio (Pioneer 2200UB) und ein Paar neue Frontlautsprecher (u-Dimension EL Comp 6) eingebaut...

ABER irgendwie kommt kein Bass.. Lautstärke ist ausreichen...

Habe am Radio den Bass schon voll aufgedreht aber kommen tut ja kaum was.. also man hört nicht wirklich bass..

Die Tür habe ich gedämmt also das Aussenblech und etwas die Türpappe.. den Schaumstoff hinter dem Lautsprecher habe ich weggemacht sodass er auf das Türvolumen spielen kann und zudem habe ich noch Aluringe zwischen Plastik und Lautsprecher zur Stabilisierung gemacht...

Meine Frage an euch.. woran kann das liegen?!

Vielleicht falsch verbunden also - und + auf einer Seite?!

Was waren dort verschiedene Farben was etwas verwirrend war :-( vielleicht kann mir das nochmal einer richtig sagen wie was angeschlossen werden muss an der Weiche...

Oder ist vielleicht das Radio zu schwach?!

Bitte um Antworten! Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

 

Vielleicht falsch verbunden also - und + auf einer Seite?!

Das kanns schon sein.

Denn wenn die Kabel falsch angeschlossen sind gibts als "Effekt" kaum Bass.

Pol die also auf EINER Seite mal um.

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:06

Hallo!

Habe es mal mittels einer Baterie getestet.. beide seiten sind so angeklemmt das die box nach innen also in den wagen schwinkt also + an + !!!

Wenn ich am Radio die funktion Londness oder so einschalte wird der bass auch deutlich mehr.. dann hört man ihn sogar.. ok die türverkleidung hört man allerdings dann auch gut rappeln aber man kann nicht mehr so auf pegel gehen da die hochtöner zuu sehr schräbbeln dann :-(

Kann es noch sein das er noch zuu wenig volumen hat?!

Ich habe bei der tür nur den Schaumstoff geöffnet das der Lautsprecher also bis ans türblech kommt..! Da war aber noch so ne holzverschalung die ich gelassen habe... Somit wird der Durchmesser verkleinert bis zum türaussenblech... also nicht bis ganz hinten nur soweit wie der türtrichter ist.. ist aber nicht sooo viel!!!

was muss ich also noch ändern?

Bei einem der Lautsprecher Plus und Minus gegeneinander tauschen,mehr nicht.

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:09

wieso sollte ich bei einem Plus und Minus vertauschen?! dann spielt einer doch verkehrt herum...!

Frag nicht,mach einfach. ;)

Passieren kann nichts.

am 20. April 2011 um 19:40

Also ich würde mal sagen, dass die Lautsprecher einfach zu wenig Leistung vom Radio bekommen. Schliess die mal an einer richtigen Endstufe an und du wirst den Unterschied merken.

Ich hatte an meinem Sony Radio Hifonics Lautsprecher vorne dran und hatte genau das gleiche Problem. Jetzt sind die hinten auf der Ablage an einer Endstufe dran und jetzt arbeiten die auch richtig!

Wenn du allerdings nur AUF EINER SEITE + und - vertauscht hast dann löschen sich die Bässe gegenseitig. Sind allerdings + und - AUF BEIDEN SEITEN vertauscht dann hörst du keinen unterschied. Der Klang sollte normal sein nur die Lautsprecher spiele Phasenverkehrt (merkst du erst wenn du weitere Lautsprecher hast die richtig angeschlossen sind)

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:21

Also angeschlossen ist alles richtig..! Meinst du also es kann an dem Radio liegen?! Gibt es denn Radios die mehr Leistung aufbringen?

Aus dem Radio kommend gibt es

Für das linke Frontsystem:

weiß +

weiß/schwarz -

Für das rechte Frotsystem:

grau+

grau/schwarz -

Die Lautsprecherchassis für Hoch und Tief-/Mittelton werden dann an den Ausgängen der Weiche angeschlossen. Ich hab hier nur mal auf einem Foto gesehen die Bezeichnungen an der Weiche sind soweit ich das erkennen kann: +IN- , +MF- und +TW-

IN ist ja klar, MF ist der Tief-/Mitteltöner (MediumFrequency) und TW ist der Hochtöner (Tweeter).

Dann sollte es funktionieren.

Wenn Du hinten keine Lautsprecher hast, also die Ausgänge vom Radio dafür noch frei sind, dann kannst Du die Anlage auch anders verkabeln, das bietet dir dann ggf.bessere Einstellmöglichkeiten:

 

Tief-/Mitteltöner direkt am Radio ohne Weiche anschließen, an grün grün/schwarz für die linke Seite und violett violett/schwarz für die rechte Seite.

Die Hochtöner schließt Du über die Weiche an wie oben beschrieben und nutzt dafür die Ausgänge des Frontsystems.

Dadurch hast Du die Möglichkeit die Lautstärke für das Bass und Hochtönersystem (via Front/Rear) getrennt einzustellen falls das Autoradio diese Mögchlichkeit nicht bietet. Wenn also die Höhen schon in den Ohren wehtun, aber der Bass noch nicht kommt kannst Du dann den Pegel entsprechend verschieben. Über die Tief-/Mitteltöner werden dann zwar auch die Höhen wiedergegeben (soweit sie das können). Ausserdem der Vorteil ist das ein etwas geringerer Leistungsverlust ensteht da keine Weiche im Basszwei hängt.

Die Leistung ist für den kleinen Innenraum eines Autos normalerweise vollkommen ausreichend. Die allermeisten Radios bringen es "nur" auf ca. 15..22W bei vertretbarem Klirr, mehr ist bei ca. 12V Betriebsspannung (ohne DC-DC-Wandler im Radio) nicht drin.

Wichtig ist auch, das das Autoradio korrekt mit der Stromversorgung verbunden ist, also der S-Kontakt und das Dauerplus richtig angeschlossen sind. Geht dein Radio aus und "vergisst" alle Einstellungen dann ist zu 99% falsch angeschlossen und zieht seinen Strom über den S-Kontakt, dieser ist dafür allerdings nicht ausgelegt, nicht abgesichert und überlastet. Wenn er nicht sofort durchbrennt, dann geht hier Leistung verloren die deinem Radio dann fehlt. Wenn Du das maximum aus deinem Radio rausholen willst, dann verlege je ein extra Kabel für Masse und Dauerplus von der Batterie mit einem Querschnitt von 4mm² (natürlich mit Sicherung an der Batterie) - das bringt manchmal auch schon was.

Viel Erfolg.

 

 

 

 

ich weiss ja net was du dir da vorstellst....aber ich hab bisher noch kein autoradio gesehen das es gegen eine kleine 0815 gebrauchste 50€ ebay endstufe anstinken kann. und ohne subwoofer?! naja...mein tip:

schau dir nach einer MARKENENDSTUFE bei ebay (die muss nicht mit 100000000watt zahlen glänzen) und einer günstigen auch gebrauchten bassbox und dann haste bass.

Naja, das Problem ist nicht die Technik, sondern die Tür.

Die Lautsprecher in der Tür sind nur im Kunststoff festgeschraubt. Schwingt nun die Lautsprechermembran, schwingt auch der Kunststoff der Tür. Alerdings gegenphasig. Damit werden die untere Frequenzen ausgelöscht und die gesamte Energie in Wärme umgewandelt.

Die hohen Frequenzen hingegen werden (weitestgehen) sauber wiedergegeben, auf Grund der Massenträgheit der Türverkleidung.

Dazu kommt noch, dass das Volumen nicht verschlossen ist. Jeglicher Schalldruck wird in der Tür vernichtet.

Lösung: Lautsprecher an großer steifer Masse verschrauben (z. B. Hutablage aus Holz, Metallträger/-teile in der Tür).

Fazit: Bass kann durch die serienemäßige Montage in der Tür nicht wirklich wiedergegeben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen