1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kein Blinken beim abschließen der Zentrallverrieglung

Kein Blinken beim abschließen der Zentrallverrieglung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 15:16

Hallo, bin neu hier und habe ein großes Problem.

Meine Zentrallverrieglung quittiert mir nicht, wenn ich das auto zu mache. Im FIS ist alles ok, Fehlerspeicher auch nichts und trotzdem gibt es kein blinken.

Innenabdeckung der Heckklappe abgebaut und nach geschaut. Habe dort 2 Schließmechanismen.

Weder der eine noch der andere bewegt sich wenn ich auf der FB zuschließe oder aufschließe, ist das normal? Ist es möglich das die Zentrallverieglung im Kofferraum kaputt ist ?

Habe schon viel gelesen und gesucht, verzweifle aber bald wirklich.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

P.S Meine Alarmanlage blinkt aber trotzdem löst sie nicht aus, möglich das es damit zusammen hängt. Diesen Fehler habe ich seit Kauf des Autos, damals nicht aufgefallen...

Habe einen 8E B6 Audi A4

Bilder habe ich auch davon gemacht, wenn es jemand für nötig hält

Dsc01353
Dsc01355
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Das mit dem blinken beim abschließen ist wahrscheinlich nicht codiert, kann beim :) überprüft und programmiert werden. Oder du suchst dir jemanden, der VAG-COM(bzw. VCDS) hat, damit gehts auch.

Das mit der Heckklappe versteh ich im Moment nicht, verriegelt sie nicht?

DWA kann ebenfalls mit falscher Codierung zusammenhängen, die kann man softwareseitig deaktiviern.

Oder der Kontakt am Heckklappenschloss ist defekt, und dein Steuergerät denkt die Heckklappe sei offen, denn da Blinken die Blinker auch nicht wenn man verriegelt und die Heckklappe geöffnet ist. Und die Alarmanlsge wird dann wohl auch nicht geschärft.

Was du jetzt mit der Heckklappe meinst das sich die Schließmechanismen nicht schließen verstehe ich auch nicht.

Der mechanismus auf deinem 1. Bild schließt sich wenn das Schloß in den Fanghacken bei schließen des Kofferraums einrastet.

Den 2. Mechanismus erkenne ich so nicht richtig. Aber ich nehme mal an das es der MEchanismus für das öffnen der Heckklappe ist. Nämlich wenn du am Heckklappengriff ziehst wird ein elektrisches Signal na einen schalter am Schloss gegeben der dann den Verriegelungshacken betätigt damit das schloss aufspringt.

Probier diese Mechanismen einfach noch mal aus indem du das Schloss von Hand bzw. mit einem Schraubendreher schließt und dann den Kofferraumöffner betätigst.

Aber Vorsicht wenn das Schloss von Hand geschlossen wird nicht die Heckklappe zu machen sondern davor wieder entriegeln. SOnst kann das Schloss kaputt gehen.

Mfg

Marcel

Kann es sein das man die Heckklappe über den Taster elektrisch entriegelt? Wenn ja, würde es ja beim verriegel reichen den Taster einfach Stromlos zu machen. Optisch würde sich ja dann nichts bewegen.

Vielleicht mal messen?

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Oder der Kontakt am Heckklappenschloss ist defekt, und dein Steuergerät denkt die Heckklappe sei offen, denn da Blinken die Blinker auch nicht wenn man verriegelt und die Heckklappe geöffnet ist. Und die Alarmanlsge wird dann wohl auch nicht geschärft.

Aber dann müßte doch im FIS eine offene Heckklappe angezeigt werden.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:15

danke für die vielen antworten. Das mit dem VAG teste ich morgen, aber ihr habt schon recht. Also zu schließen schließt er und öffnen auch, also mit der hand und FB kann ich den Kofferraum öffnen, nur bestätigt er A. nicht das zuschließen und B. ist die Alarm anlage nicht wirklich scharf..

Verstehe das alles nicht, FIS zeigt auch nichts an, aber warum sollte jemand die Programmierung ändern?

Gibt es bei dem Auto denn ein Signal im KOfferraum wenn man per FB verriegelt, an den 4 Türen gibt es ein Klicken nur hinten nicht..!?

Hi, am Ende ist es bei dir auch der fünftklassige Stellmotor der Heckklappenverriegelung, s. Signatur.

Joker

Könnte auch der Microschalter im Motorhaubenschloss sein.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 8:24

Hallo, danke für die antworten, also das schloss schließt und öffnet per FB, also denke ich ist der Microschalter ok, denke das es auch der Motor ist. Kann man das per VAG ausmessen ?

Ausmessen, wenn dann nicht mit VCDS, aber du kannst es gut sehen, da du die Verkleidung eh schon entfernt hast: Der Motor hat ggf. einfach keine Kraft, das Gestänge weit genug zu bewegen.

Joker

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:02

ja der motor bewegt sich nicht, genau, was ist den vcds? reicht vag nicht ?

Ist der Nachfolger von VAG-COM, aber wie gesagt, damit kannst du wohl nix auslesen am Stellmotor.

Joker

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:08

also auf blind motor kaufen ?

Ich würd ihm zusammen mit dem Gestänge erst mal ein richtiges Ölbad gönnen :D

Aber man darf keine Wunder erwarten - danach geht alles etwas leichtgängiger und die Heckklappe (bei mir) auch wieder auf, aber halt nur 2x hintereinander. Beim dritten Mal ist der Motor schon zu schwach und man muss ne halbe Minute warten. Dann gehts wieder 1x oder 2x.

Joker

am 2. Juni 2009 um 10:21

Das Problem hatte ich auch schon 2-mal ! Habe einfach die Tür manuell mit dem Schlüssel abgeschlossen und wieder geöffnet, danach war es bei beidem mal weg ! Blinkt also wieder alles beim abschliessen durch Funk !

Deine Antwort