1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kein Blinken beim Verriegeln mit Fernbedienung

Kein Blinken beim Verriegeln mit Fernbedienung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. August 2024 um 15:31

Moin,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Passat B7 2.0TDI gekauft.

Im Gegensatz zu allen vorherigen Fahrzeugen bestätigt der Passat das Verriegeln per Funkfernbedienung aber nicht durch Blinken.

Beim ENTriegeln gibt er schon ein Blinksignal, nur beim VERriegeln nicht.

Außerdem verriegelt er auch immer maximal ein Mal.

Wenn man also nicht sicher ist, ob das Auto schon abgeschlossen ist, dann bekommt man durch nochmaliges Drücken der Fernbedienung kein Feedback, dass das Auto verriegelt ist.

Also weder durch blinken, noch akustisch durch das klacken der Schlösser.

Das war bei meinem Golf 6 vorher anders, dort gab es bei jedem Schließsignal der Fernbedienung ein Blinksignal und die Schlösser haben hörbar verriegelt (auch wenn sie schon zu waren).

Kann man das in irgendeinem Menü einstellen oder per VCDS lösen? Bzw. ist das evtl. sogar ungewollt und ein Defekt?

(Noch habe ich eine Gebrauchtwagengarantie sowie Gewährleistung vom Händler, wenns ein Defekt und nicht simpel zu lösen ist.)

Dieses Null-Feedback nervt mich schon sehr.

Danke für eure Hilfe.

Grüße vom:

Jokener

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Jokener schrieb am 28. August 2024 um 17:31:17 Uhr:

Dieses Null-Feedback nervt mich schon sehr.

Danke für eure Hilfe.

Grüße vom:

Jokener

Nicht blinken heißt eigentlich, nicht verschlossen. Also sollte/könnte eine Türe noch offen sein.

oder ein Schloss defekt. Kabelbruch etc.

Themenstarteram 28. August 2024 um 17:09

Beim ersten Drücken der Fernbedienung verriegelt er, das hört man und ich habe es auch von Hand kontrolliert.

Nur blinken tut er halt nie, und beim zweiten Mal klacken die Schlösser eben auch nicht mehr.

Ist funktional also „nur“ nervig, aber kein aktives Sicherheitsproblem.

Eine Fehlermeldung gibt es auch nicht, sonst hätte ich das natürlich erwähnt.

(Auch in der MFA zeigt er keine falschen „offenen“ Türen an.)

Wie geschrieben, das Blinken ist einzig die Bestätigung, Verschließung erfolgreich, nicht, dass man die FB betätigt hat.

Für das Steuergerät 46 gibt es in der Tat eine Einstellung, das Blink-Quittieren über FB für Schließen und Öffnen zu de-/aktivieren.

Ob man einen verschlossenen Wagen erneut akkustisch verschließen kann ... müßte ich morgen mal probieren.

Themenstarteram 28. August 2024 um 18:45

Das wäre natürlich super, wenn du das mal ausprobieren könntest, was der „Soll-Zustand“ ist.

Das Blinken als Bestätigung wäre mir natürlich auch viel lieber als mich aufs akustische Feedback zu verlassen.

Den Blinker kann mannämlich auch durchs Fenster sehen. Im Moment muss ich halt immer aufschließen (Blinker blinkt, Rückleuchten und Tagfahrlicht gehen an) und dann wieder abschließen (alle Lampen gehen aus).

Ist halt nervig und nicht so, wie ich’s als Gewohnheitstier gewöhnt bin. ??

Ansonsten muss ich mal einen VCDS-User aus Braunschweig/Umgebung suchen, der mit mir aufs Steuergerät 46 schaut.

Weißt du zufällig, ob man die Quittierung für Öffnen und Schließen dort separat ein-/ausschalten kann?

Wenn nicht, dann ist mein Problem ja sowieso ein anderes…

Zitat:

@Jokener schrieb am 28. August 2024 um 20:45:40 Uhr:

Das wäre natürlich super, wenn du das mal ausprobieren könntest, was der „Soll-Zustand“ ist.

Das Blinken als Bestätigung wäre mir natürlich auch viel lieber als mich aufs akustische Feedback zu verlassen.

Den Blinker kann mannämlich auch durchs Fenster sehen. Im Moment muss ich halt immer aufschließen (Blinker blinkt, Rückleuchten und Tagfahrlicht gehen an) und dann wieder abschließen (alle Lampen gehen aus).

Ist halt nervig und nicht so, wie ich’s als Gewohnheitstier gewöhnt bin. ??

Ansonsten muss ich mal einen VCDS-User aus Braunschweig/Umgebung suchen, der mit mir aufs Steuergerät 46 schaut.

Weißt du zufällig, ob man die Quittierung für Öffnen und Schließen dort separat ein-/ausschalten kann?

Wenn nicht, dann ist mein Problem ja sowieso ein anderes…

lange Codierung Byte 10 schauen.

Wenn man 2 mal hintereinander schließen drückt, dann klackt es nochmal und die Türen können dann von innen geöffnet werden. Ich habe Safe Schlösser. Kann daran liegen. Bin mir nicht sicher ob die normalen das auch machen.

wenn man einige Zeit später nochmal auf schließen drückt, hört man das so gut wie gar nicht. Hauptsächlich das blinken ist zu sehen und die DWA ist zu hören wenn codiert.

Es blinkt auf jeden Fall nicht, wenn das Auto nicht sicher verschlossen ist.

Für mich hört es sich so an, als wenn eine Tür nicht richtig zu wäre..

ja, der Meinung bin ich auch. Und zwar wenn das Schloss der Meinung ist es ist auf, auch wenn die Tür verschlossen ist. so kenne ich das auch.

Da ist doch bestimmt ein Schloss kaputt. Erstmal Fehlerspeicher auslesen...

Themenstarteram 29. August 2024 um 6:07

@FrankPassat3c Das war damals meine erste Vermutung. Aber auch nachdem alle Türen + Heckklappe nochmal geöffnet und ordentlich geschlossen wurden verbleibt das Problem.

@BLiZZ87 Das kann natürlich sein. Die Sensorik im Schloss hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte mich in meinen Überlegungen etwas auf die „Tür offen“ Erkennung der Türsensoren fixiert, die „Verriegelt/Unverriegelt“ Erkennung im Schloss selber aber vergessen.

@GLI Ja, den Fehlerspeicher werde ich jetzt mal überprüfen lassen. Bei der Überprüfung vor dem Kauf haben wir das aber auch getan, da gab es keine Meldungen. Aber wenn ich jetzt auch zielgerichtet die Schlösser im Verdacht habe, kann man da ja nochmal genau nach suchen.

Danke schonmal für die hilfreichen Hinweise.

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:45

@BLiZZ87 @GLI Guter Instinkt. Laut Diagnose gibt das Türschloss Beifahrerseite hinten ein unplausibles Signal beim Schließen.

Das kann schon reichen, dass das Blinken unterlassen wird. Das ist dann um zu signalisieren, dass was nicht stimmt und evtl. eine oder mehrere Türen nicht verriegelt sind.

Deine Antwort