ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kein Bluetooth-Freisprechen mehr nach IPhone-Update

Kein Bluetooth-Freisprechen mehr nach IPhone-Update

Mercedes CL C216
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 21:54

Hallo!

als bisher eher passiver Nutzer dieses Forums (weil technisch eher nicht so begabt) möchte ich mich heute mal mit einem Problem an euch wenden und würde mich über eure Hilfe/Erfahrungen freuen.

In unserer Garage haben wir einen R107 BJ1989, einen R129 BJ1994 und einen C216 (CL500) BJ2007.

Bisher nutzte ich im CL500 das Bluetooth HFP-Modul mit einwandfreiem Funktionsumfang. Seit dem Update meines IPhones auf IOS9 funktioniert zwar die Kopplung und die Bedienung über den Controller auf der Mittelarmlehne nach wie vor. Leider erhalte ich keinen Anrufer mehr auf das Freisprechmikrofon bzw. kann auch ich nicht mehr über dieses Antworten.

Kennt jemand dieses Problem und hat hier eine Idee zur Problemlösung ohne das ich mir ein altes IPhone zusätzlich zulegen muß? ;-)

Vielen Dank und LG

T.

Beste Antwort im Thema

Das hat nix mit "iPhone-Hater" zu tun. Ich hab eins! Nur das was Mercedes im Autp vorgibt ist um Längen besser als iPhone in Kombination mit Bluetooth. Während ich mit meinem Telefon mal eben 2h Telko mache, sucht das iPhone min 10mal händeringend nach nem Sendemasten... Das ist einfach Schrott! Ich habe 4 Jahre in der Mobilfunkbranche gearbeitet und bin nun seitr über 10 Jahren im Automobilbereich, ich erlaube mir einfach mal dieses Urteil.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich möchte mich der Frage auch anschließen. Habe bisher in meinem CLS mit COMAND 2.5 ein IPhone 5 mit IOS8 immer problemlos genutzt. Mit meinem IPhone 6s mit IOS9 findet das CONAND zwar mein Handy, koppelt sich aber nicht.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Ich habe es so gelöst in dem ich das Schrott iPhone nicht nutze. Ohne ist die Verbindung viel besser. Aber man weiß ja vorher was einen erwartet, wenn man ein iPhone kauft. Wie bei Zigaretten steht die Warnbung ja schon drauf.

Also: Oldschool Nokia, am besten noch aus Bochum mit ner Multisim und alles ist cremig :)

Hallo.

Eben.

Kann ich bestätigen.

Mein erstes und letztes iPhone war ein iPhone 3GS mit iOS4. Nie wieder.

(wird nur noch zur not als mp3 player benutzt über klinke im Handschuhfach)

Habe mir dann auch n old school Nokia 6210i gekauft und alles schick. :D

So bin ich dann auf Samsung umgestiegen und vollstens zufrieden damit.

(HTC HD2, Samsung Note 2, Note Edge)

 

Mfg

Hätte nicht erwartet auf iPhone hater zu stoßen :)))

 

Es bleibt aber, dabei dass die Bluetooth Verbindung neuerdings nicht mehr funktioniert. Wenn jemand eine Idee hat, her damit :D

Das hat nix mit "iPhone-Hater" zu tun. Ich hab eins! Nur das was Mercedes im Autp vorgibt ist um Längen besser als iPhone in Kombination mit Bluetooth. Während ich mit meinem Telefon mal eben 2h Telko mache, sucht das iPhone min 10mal händeringend nach nem Sendemasten... Das ist einfach Schrott! Ich habe 4 Jahre in der Mobilfunkbranche gearbeitet und bin nun seitr über 10 Jahren im Automobilbereich, ich erlaube mir einfach mal dieses Urteil.

Zitat:

@stevelivus schrieb am 13. Oktober 2015 um 17:35:07 Uhr:

Hätte nicht erwartet auf iPhone hater zu stoßen :)))

Hat wohl seine Gründe, wie du selber siehst. :D

 

Mfg

Es könnte Sinn doch machen, das comand mal upzudaten, aber ich denke damit hat noch keiner Erfahrung gemacht in Bezug auf die Bluetooth Verbindung.

Hallo.

Also, mal hier zum lesen.

klick

Es gibt mehrere Versionen des Moduls.

Selbst wenn du das "neuste" hast, wirst du wohl oder über dein iPhone wieder downgraden müssen.

Laut Mercedes wurde das Modul nur mit bis iOS 6 oder so getestet und garantiert.

 

Mfg

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:09

Habe die Anti-IPhone-Message ebenfalls verstanden.....wobei natürlich das Zulegen eines zusätzlichen (alten) Handys auch eher etwas weg ist vom Optimum?!

@stevelivus

Habe das Comand vor knapp zwei Monaten updaten lassen. Leider ist MB (und andere Autohersteller) bzgl. Anbindung von aktuellen Handymodellen doch seeeehr verzögert unterwegs.....

Danke dickes_baby, das hab ich auch befürchtet :-/

 

An die Fraktion mit dem Zweit-Handy fürs Auto (falls ich richtig verstanden habe), ich habe hier noch mein iPhone5 was mit COMAND funktionierte. Wie regelt ihr das bzgl Karte/Rufnummer usw..?

 

PS Man kann Apple Betriebssysteme nicht downgraden.

Zitat:

@stevelivus schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:15:54 Uhr:

Wie regelt ihr das bzgl Karte/Rufnummer usw..?

Ganz einfach: Multisim von vodafone! Beim Anruf klingeln beide Telefone, SMS kommen nur auf's iPhone. Tarif beider Telefone ist auch identisch (Bei mir AllNet-Flat). Telekom sollte was ähnliches haben.

Zitat:

@Dickes_Baby schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:09:08 Uhr:

wobei natürlich das Zulegen eines zusätzlichen (alten) Handys auch eher etwas weg ist vom Optimum?!

Das Optimum ist der Festeinbau. Dann kommt ein altes Zweithandy das ohne Bluetoothanbindung im Cradle steckt. Selbst mit Bluetooth haben die oft SAP und das iPhone nur HFP. Der Apfel ist hier sehr weit zurück...

Zitat:

@Dickes_Baby schrieb am 13. Oktober 2015 um 20:09:08 Uhr:

@stevelivus

Leider ist MB (und andere Autohersteller) bzgl. Anbindung von aktuellen Handymodellen doch seeeehr verzögert unterwegs.....

Wieso schiebst Du den schwarzen Peter den Automobilherstellern zu? Apple macht nunmal ein riesen Geheimnis vor Markteinführung aus seinen Produkten! Wie soll da ein Hersteller was dafür entwickeln können?

Und Apple selbst hat's ja auch nicht im Griff. Siehst ja, dass innerhalb kürzester Zeit iOS 9.01 und jetzt schon 9.02 online ist... Und alle Apps müßen mitziehen... Ich hab noch das 8er drauf. ich mach den Quatsch nicht mit.

Zitat:

@stevelivus schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:15:54 Uhr:

Danke dickes_baby, das hab ich auch befürchtet :-/

An die Fraktion mit dem Zweit-Handy fürs Auto (falls ich richtig verstanden habe), ich habe hier noch mein iPhone5 was mit COMAND funktionierte. Wie regelt ihr das bzgl Karte/Rufnummer usw..?

Wie schon erwähnt, Zweit- / Partnerkarte.

Oder ein billiges Prepaid für 15 € gekauft wo 15 € Guthaben drauf ist.

Wäre old school, wo auf der Visitenkarte:

Adresse:

Tel.:

Mobil:

Pager:

Auto-Tel:

drauf steht. :D

 

Zitat:

@stevelivus schrieb am 13. Oktober 2015 um 21:15:54 Uhr:

PS Man kann Apple Betriebssysteme nicht downgraden.

Hallo.

Doch, kann man, zwar nicht offiziell über iTune etc.

Dafür muss das ganze Phone gelöscht und formatiert werden.

Vorher natürlich das alte iOS über PC downloaden und dann mit PC und Kabel aufs Phone bügeln.

Sprich neu flashen.

hinweis. Diese Aktion KÖNNTE die Garantie löschen, bzw. es besteht die Gefahr eines "bricks"

bei Tante google einfach iPhone downgrade eingeben, da kommen unzählige Anleitungen.

Zeitaufwand: 5 sekunden.

klick ^^

 

Mfg

 

ui, morgen solls Schnee geben. :p

Zitat:

@hotw schrieb am 13. Oktober 2015 um 22:25:41 Uhr:

 

Wieso schiebst Du den schwarzen Peter den Automobilherstellern zu? Apple macht nunmal ein riesen Geheimnis vor Markteinführung aus seinen Produkten! Wie soll da ein Hersteller was dafür entwickeln können?

Und Apple selbst hat's ja auch nicht im Griff. Siehst ja, dass innerhalb kürzester Zeit iOS 9.01 und jetzt schon 9.02 online ist... Und alle Apps müßen mitziehen... Ich hab noch das 8er drauf. ich mach den Quatsch nicht mit.

Eben.

Ich weiß schon warum ich meinen faulen Apfel nicht mehr auflade. :D

Und warum muss auch immer das letzte Quentchen

und das neuste vom neusten drauf und drin haben?

Ein altes Nokia 6210i tuts doch auch.

Man kann damit sogar telefonieren. :)

Da besteht auch kaum die Gefahr, das sich da Hacker austoben, wie aufn Apfel. ^^

 

Mfg

Hallo, hab gerade das IOS 9.02 auf das 5s installiert.

Bei mir funzt das Ganze weiterhin einwandfrei!

Hab ich nur Glück?

LG jorg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kein Bluetooth-Freisprechen mehr nach IPhone-Update