1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kein BMW Service gemacht? Händlercode 000

Kein BMW Service gemacht? Händlercode 000

BMW 5er G31
Themenstarteram 29. August 2023 um 15:50

Liebe Community!

Ich bin neu hier und möchte einmal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt einholen.

Vor 4 Wochen habe ich mir beim BMW Händler in Hamburg einen 2020er 540i gekauft inkl. Premium Selection Garantie.

Da in ca. 2000 KM ein Service fällig war, hatte ich mit dem Verkäufer besprochen, dass der Service bis zur Übergabe an mich noch gemacht wird. Dies ist ja auch im Rahmen der premium selection Garantie so vorgesehen, da die Käufer ja einen Wagen übernehmen sollen der glaube ich 10.000 KM wartungsfrei sein soll. Soweit so gut.

Nach Übergabe des Wagens habe ich im Auto einen A4-Zettel Servicenachweis gefunden. Zu meiner Verwunderung ist dort allerdings nicht BMW Hamburg aufgeführt, sondern der Wagen ist offenbar nach NRW gebracht worden (Neuß) und von einer Firma Tip-Top Automotive Service gewartet (und aufbereitet ?) worden. Datum, durchgeführte Arbeiten... alles vermerkt.

In der Fahrzeug-Wartungshistorie steht hinter dem Service der Händlercode 0000.

Ich bin jetzt als Käufer eigentlich davon ausgegangen, dass der Wagen auch einen Service von BMW erhält, wenn ich schon bei BMW kaufe. Ist das normal, dass ein BMW Händler einen Wagen 450 Km nach NRW verschifft und dort den Service von einem anderen Anbieter machen lässt. Zumal ich jetzt einen Eintrag in der Historie habe, der offenbar nicht von einer BMW-Werkstatt ist. Ich denke da später mal an den Wiederverkauf.

Wie findet ihr das?

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Im Rahmen der Premium Selektion wahrscheinlich OK

Kann ich mir nicht vorstellen...

Dass die Premium überhaupt greift, muss zwingend jeder Service bei BMW gemacht worden sein. Dein Händler hat dir die PS verkauft und sie gleichzeitig ausser Kraft gesetzt. Und das kannst jetzt auch nicht mehr rückgängig machen. Ich selbst habe noch die PS laufen, von daher kenne ich die Bedingungen sehr gut.

BMW lässt den Service von einer Fremd Werkstatt machen? Das wäre echt der Hammer. Schreib mal den BMW Kundenservice an, mit Händlerangabe etc.

Ich habe schon gehört, dass es das gibt , typisch bei Lackaufbereitungen.

Allerdings wäre dann tip-top Unterauftragnehmer und es müsste im Logbuch dein BMW Händler auftauchen.

Aufbereitung ist klar, aber den Service? Unglaublich, höre ich das 1x. Kann ja nur ne Billiglösung sein, wer würde die Karre sonst hunderts km durchs Land karren.

Ich hätte die Karre da stehen lassen.

PS hin oder her - aber Service bei Fremdfirma bedeutet automatisch keine Kulanz seitens BMW mehr was ich schon als kritisch empfunden hätte. Du schreibst BMW Hamburg, was ist eigentlich damit gemeint? Niederlassung? Vertragshändler? Servicepartner?

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:51

BMW Gebrauchtwagenzentrum Hamburg, Barsbüttel.

Ich glaube hier ist gerade viel Aufregung um nichts.

Top-Top ist ein Dienstleister mit vielen Filialen für Wäsche, Aufbereitung, Verkaufsbilder und weitere Dienstleistungen.

Das Fahrzeug wurde dort zum Verkauf aufbereitet. so etwas macht der BMW Händler in der Regel nicht selbst.

Die Inspektion hingegen schon. Die Aufbereitung ist wohl kaum relevant für Garantie oder Kulanz.

Schönen Abend

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:58

Ich werde morgen mal vor Ort nachfragen und um Erklärung bitten. Irgendwie finde ich das schon komisch. Zumal die im Gebrauchtwagenzentrum ein riesen Gelände haben mit zig Werkstätten, Toren, TÜV/Dekra etc

Themenstarteram 29. August 2023 um 19:01

Zitat:

@G31K schrieb am 29. August 2023 um 20:56:41 Uhr:

Top-Top ist ein Dienstleister mit vielen Filialen für Wäsche, Aufbereitung, Verkaufsbilder und weitere Dienstleistungen.

Das Fahrzeug wurde dort zum Verkauf aufbereitet. so etwas macht der BMW Händler in der Regel nicht selbst.

Die Inspektion hingegen schon. Die Aufbereitung ist wohl kaum relevant für Garantie oder Kulanz.

Schönen Abend

Ich habe ja einen Nachweis das dieser Dienstleister auch den Service gemacht hat. Inkl. Email und Ansprechpartner von Tip Top

Themenstarteram 29. August 2023 um 19:03

Die haben auch gar kein Öl-Zettelchen im Motorraum angebracht ????? - fällt mir eben auf

Zitat:

@G31K schrieb am 29. August 2023 um 20:56:41 Uhr:

Schönen Abend

Hier geht es um den Service, eine Aufbereitung wird mit Sicherheit nicht inbder Historie eingetragen.

In die Service Historie kann der BMW nach Belieben alles reinschreiben und auch löschen. Das ist nichts wert und als Kunde merkst Du davon nichts.

Deine Antwort