1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kein CNG Modell mehr?

Kein CNG Modell mehr?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 16:33

Hallo zusammen,

so wie ich auf der Homepage von Seat sehe, sind CNG Autos nicht bestellbar.

Was meint ihr, ist CNG inzwischen ein Auslaufmodell und es findet nur noch ein Abverkauf von bestehenden Fahrzeugen statt?

Oder kommt da noch was?

Ähnliche Themen
17 Antworten

2020 hatte der Konzern beschlossen CNG sterben zu lassen. Man soll E-Autos kaufen.

Kauf dir einen der beim Händler steht wenn du cng möchtest und genug Tankstellen in deiner Nähe hast

Einen mit Aufpreis zum TSI neu zu kaufen macht auch absolut keinen Sinn. Es gibt auch genug TGI Leasingrückläufer mit wenig KM deutlich billiger sind als der TSI. Ich wollte eigentlich keinen aber ein TSI mit gleicher Ausstattung hätte mich 2000 EUR mehr gekostet. Wenn man damit leben kann alle 300 km CNG zu tanken und mit einem ausgeprägten Turboloch rumfahren (unter 2000 Umdrehungen kein nennenswertes Drehmoment, der 95 PS TSI kann das spürbar besser) lässt sich damit einiges an Geld sparen.

Stefan

CNG war von Anfamg an ne Totgeburt.

Außerhalb D ist oftmals überhaupt nicht vorhanden, große Leistungseinbußen, völlig unmoderne Anbindung ans Auto (Standard Gasflaschen, satt angepasste Formtanks, dadurch winzig Kofferraum)

LPG kann wenigstens auch völlig schmerzfrei mit Benzin betrieben werden und hat dann 90% der LPG Leistung.

Da hat VW aufs falsche Pferd gesetzt.

Dacia zeigt, wie man es richtig macht.

Fahre schon seit 10 Jahren mit Erdgas kann da nichts negatives sagen

Ja is klar, kauft alle Dacia die habens drauf. Nach 8 Jahren Lodgy TcE kann ich sagen, dass die auch nur mit Wasser kochen. Der Preis ist geringer, das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht zwingend besser, you get what you pay... Entgegen den schadenfrohen Aussagen der Dacia Fanboys, hat Dacia beim TcE genau die gleichen Probleme mit den Steuerketten wie sie der Volkswagenkonzern damals hatte. Der hat immerhin draus gelernt und baut die kleinen TSI jetzt wieder mit haltbareren Zahnriemen, die zudem günstiger getauscht werden können.

Meine Frau ist jedenfalls froh, den Lodgy durch einen Ibiza FR TGI ersetzt zu haben. Den Platz brauchen wir nicht mehr und bei Optik, Haptik und Fahrspass spielt der Ibiza trotz dem lahmen TGI Motor in einer ganz anderen Liga. Den TGI kann man übrigens ebenso völlig schmerzfrei mit Benzin betreiben, er hat dann gefühlt 120% der CNG Leistung, zieht ab 1500 Umdrehungen ordentlich an und nicht erst bei 2500 Umdrehungen wie mit CNG. Wer eines der frühen TGI Modelle mit dem 40 Liter Benzintank zum Schnäppchenpreis ergattern kann, braucht sich auch vor dem CNG Tankstellensterben nicht zu fürchten.

Infos zur Verfügbarkeit von CNG in Europa: https://www.erdgasautos.at/tanken/tanken-in-europa/

Aktuelles zum Bestellstop für CNG Neufahrzeuge vom ADAC: https://www.adac.de/.../

Stefan

Ja das stimmt habe nur den kleinen Benzin Tank mit 110 Kilometer Reichweite aber dafür genug Erdgas Tankstellen

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 14. Juli 2023 um 09:32:50 Uhr:

Ja is klar, kauft alle Dacia die habens drauf. Nach 8 Jahren Lodgy TcE kann ich sagen, dass die auch nur mit Wasser kochen. Der Preis ist geringer, das Preis-Leistungsverhältnis aber nicht zwingend besser, you get what you pay... Entgegen den schadenfrohen Aussagen der Dacia Fanboys, hat Dacia beim TcE genau die gleichen Probleme mit den Steuerketten wie sie der Volkswagenkonzern damals hatte. Der hat immerhin draus gelernt und baut die kleinen TSI jetzt wieder mit haltbareren Zahnriemen, die zudem günstiger getauscht werden können.

Meine Frau ist jedenfalls froh, den Lodgy durch einen Ibiza FR TGI ersetzt zu haben. Den Platz brauchen wir nicht mehr und bei Optik, Haptik und Fahrspass spielt der Ibiza trotz dem lahmen TGI Motor in einer ganz anderen Liga. Den TGI kann man übrigens ebenso völlig schmerzfrei mit Benzin betreiben, er hat dann gefühlt 120% der CNG Leistung, zieht ab 1500 Umdrehungen ordentlich an und nicht erst bei 2500 Umdrehungen wie mit CNG. Wer eines der frühen TGI Modelle mit dem 40 Liter Benzintank zum Schnäppchenpreis ergattern kann, braucht sich auch vor dem CNG Tankstellensterben nicht zu fürchten.

Infos zur Verfügbarkeit von CNG in Europa: https://www.erdgasautos.at/tanken/tanken-in-europa/

Aktuelles zum Bestellstop für CNG Neufahrzeuge vom ADAC: https://www.adac.de/.../

Stefan

Sorry, aber das stimmt in mehrfacher Hinsicht gar nicht :

Ich fahre aktuell einen Tce 1.2 115 PS in meinem Dokker und der schnurrt nach 6 Jahren und 72000Km wie neu...

(Scheckheftgepflegt wie es so schön heißt und immer schön jährlich Öl !)

Ich persönlich möchte keinen PKW fahren, wo ich nicht mindestens 500Km Reichweite und ne "Tanke" (gleich welcher Energie Art) "umme Ecke" habe, und ddennoch Vergleich, wo es am günstigsten ist.

Daher geht für mich aktuell nur Benziner als passende Antriebsart oder zusammen mit LPG (Diesel mochte ich nie, da ich die Stinker schon bei der BW hassen gelernt habe und auch recht wenig KM pro Jahr abspule.)

LPG gibt es an jeder zweiten Tanke (insbesondere im ländlichen Bereich, zumindest hier in NDS.)

Und ... Dacia verbaut VOLLWERTIGE 50L (oder so) Benzintanks zusätzlich zum LPG Tank...und nicht nur nen Alibi Benzintank ! (= 1000Km+ Reichweite beim dacia LPG Jogger z.B.)

Wer ein bisschen handwerkliches Geschick und ca. 250 Euro hat kann den 9 Liter Benzin Tank gegen den 40 Liter Tank tauschen und hat wenn es tatsächlich kein Gas geben sollte einen vollwertigen Benziner.

Um Hobby PKW Bastler geht es aber hier nicht... Sondern um Werks Lösungen.

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 19. Juli 2023 um 00:27:31 Uhr:

Um Hobby PKW Bastler geht es aber hier nicht... Sondern um Werks Lösungen.

Okay, man kann es natürlich auch in einer Werkstatt machen lassen, dann ist es keine Hobby Schrauberei.

Es sollte nur aufzeigen das das Fahrzeug nicht wertlos ist wenn irgendwo kein Gas bezogen werden kann.

Dann fahr du mal lieber deinen Dacia mit LPG weiter, aber hör bitte auf CNG zu verteufeln nur weil du davon nicht überzeugt bist.

Mein Dacia hat kein LPG.

Aber ich kenne einen Dacianer mit LPG...und der ist sehr zufrieden, bis auf dass die Wartung eine Werkstatt erfordet, die sich mit Gastanks und co auskennen.

Ich verteufel auch nix, weise nur darauf hin, dass es allein schon logistisch nicht so toll ist/war auf CNG zu setzen:

800 CNG Tanken zu 6000 LPG Tanken in Deutschland.

Ich glaube das sollte jeder für sich selber entscheiden ich fahre schon seit 10 Jahren durch gehend Erdgas Autos und keine Probleme gehabt z.b mit Tankstellen

Zitat:

@Holdi79 schrieb am 18. Juli 2023 um 21:18:33 Uhr:

Wer ein bisschen handwerkliches Geschick und ca. 250 Euro hat kann den 9 Liter Benzin Tank gegen den 40 Liter Tank tauschen und hat wenn es tatsächlich kein Gas geben sollte einen vollwertigen Benziner.

Hast du damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht oder kennst du jemanden der sich damit auskennt? Wäre ne super Lösung für unseren Ibiza

Deine Antwort