ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. kein DAB+ Empfang beim Insignia (alle Opelfahrzeuge?) bis zum 3.Quartal 2012 !!!

kein DAB+ Empfang beim Insignia (alle Opelfahrzeuge?) bis zum 3.Quartal 2012 !!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. April 2011 um 8:18

Wer einen neuen Opel Insignia bestellen möchte und damit ab dem 01.08.2011 das neue deutschlandweite DAB+ Mux mit den 13 Programmen empfangen möchte, hat mit Opel schlechte Karten.

Die DAB Option ermöglicht nur DAB Empfang. Da sehr schnell auch die alten DAB Programme auf DAB+ umgestellt werden (Schweiz, Bayern)bedeutet dies, mit Opel ist man zur Zeit nicht zukunftsfähig!

Die Werbung zum Insignia verspricht was anders! Opel hat die Zukunft verschlafen, das hätte ich nicht für möglich gehalten, das man veraltete Technik in einem neuen Auto kauft ! Also Achtung beim Kauf bis Mitte 2012.

Gruß jug

Beste Antwort im Thema

Danke für die Info, habe meinen schon in Mobile.de reingestellt, weg mit der nicht zukunftsfähigen Kiste !

Immer wieder diese Posts von den Azubis aus den VAG Werkstätten :D

PS: verkaufe ihn doch nicht, habe gerade festgestellt ich habe gar keine DAB, der 6 Zylinder klingt eh viel besser als jedes Digitalzeugs :D:D

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Danke für die Info, habe meinen schon in Mobile.de reingestellt, weg mit der nicht zukunftsfähigen Kiste !

Immer wieder diese Posts von den Azubis aus den VAG Werkstätten :D

PS: verkaufe ihn doch nicht, habe gerade festgestellt ich habe gar keine DAB, der 6 Zylinder klingt eh viel besser als jedes Digitalzeugs :D:D

am 17. April 2011 um 8:35

..... und wieder mal ein Negativbericht von der VW Seite.

Ihr könnt versuchen was ihr wollt, ihr bekommt den Insi nicht tot ....

Basta .....

Auch die VW-ler haben ihre Probleme, ich jedenfalls nie wieder

sone Kiste aus dem VAG - Konzern, nur Werkstattbesuche .....

Klappern an allen Ecken und Enden, sauteure Ersatzteile, usw, usw. ...

 

am 17. April 2011 um 8:40

Ist doch ein alter Hut. Aber was mich viel eher interessieren würde ist: Woher die Info, dass das ab dem 3. Quartal 2012 anders sein soll?

Wer brauch schon Dab+?

hör eh nicht viel Radio

Geht denn überhaupt das alte DAB mit dem Insignia? Sorry, bin nicht so der Radiohörer, daher kenn ich mich damit nicht aus... bis eben wusste ich nicht mal, was DAB+ sein soll. Radio läuft bei mir nur für Stauwarnungen, und selbst die braucht man ja dank Navi eigentlich auch kaum mehr...

...im übrigen sehe ich "die Zukunft" nicht im Digitalradio sondern im Internet... ein eingebautes UMTS Modul für Surfen und Internetradio, DAS wär mal zukunftsfähig, hat VW sowas? ;)

Im Übrigen, für die die mit DAB+ auf den ersten Blick ebenfalls nichts anfangen können, hier noch ein paar Zitate aus Wikipedia:

Zitat:

Die DAB-Sendeabdeckung in Deutschland beträgt weniger als 80 %, mit abnehmender Tendenz. Die Abdeckung und die Versorgung in den einzelnen Gebieten ist sehr unterschiedlich. Das Bundesland Bayern hat bereits seit 1995 ein flächendeckendes DAB-Sendernetz. Anfang 2010 wurde in Bayern sogar mit dem Aufbau eines zweiten landesweiten Netzes begonnen. Seit dem 01.01.2010 werden deutschlandweit, Sendestandorte abgeschaltet. In Hessen wurden, bis auf zwei verbliebene Sender, alle Standorte abgeschaltet.

Zitat:

Derzeit gibt es in Deutschland etwa 60 überregionale und 20 lokale DAB-Programme (Stand: April 2010). Eine bundesländerspezifische Übersicht der regional verfügbaren Programme ist unter digitalradio.de[5] verfügbar.

Zitat:

In sieben Bundesländern senden zurzeit ausschließlich öffentlich-rechtliche Hörfunk-Programme. Teilweise senden dort analoge Mittelwellenprogramme im Parallelbetrieb auf DAB.[10] In einigen Fällen beendeten private Programmanbieter die DAB-Ausstrahlung, nachdem entsprechende staatliche Subventionen wegfielen[11][12][13][14]. In Hamburg stellte der Veranstalter des landesweiten UKW-Programms Alsterradio die DAB-Verbreitung des Zusatzprogramms AllRock bereits im Jahr 2005 ersatzlos ein, da „eine Konzentration auf den derzeitigen Digital Radio-Übertragungsstandard“, also DAB, „zunehmend schwieriger und am Ende aus wirtschaftlichen Überlegungen nicht mehr vertretbar“ gewesen sei[15].

Zitat:

Einen neuen Anlauf hat der Netzbetreiber Media Broadcast mit dem öffentlich-rechtlichen Deutschlandradio und sechs privaten Veranstaltern am 15. Dezember 2010 vereinbart. Über das verbesserte DAB+ (größere Trennschärfe ermöglicht geringere Sendeleistung bei gleicher Empfangsqualität) sollen von August 2011 an Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen digital verbreitet werden, außerdem mit im Boot sind die Veranstalter Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft, Lounge FM, Regiocast (90elf, Hörbuchkanal lettra, Electronic-Music-Format RemiX-Radio), NRJ Hamburg und ERF Medien (mit den religiösen Spartenprogrammen ERF Radio und ERF Pop). [25] Damit ist das erste DAB+-Multiplex zu mehr als 85% ausgelastet; das war die Bedingung der KEF für die Freigabe der eingefrorenen Projektmittel in achtstelliger Höhe. Die verbleibenden Kapazitäten sind von der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) der Landesmedienanstalten erneut ausgeschrieben worden; mit der niedersächsischen NWZ Funk und Fernseh GmbH und der Hamburger Frank Otto Medienbeteiligungsgesellschaft mbH sind bis zum 19.1.2011 zwei weitere private Programmanbieter eingestiegen. [26]

DAB+ ist mit bisherigen DAB-Geräten nur zu empfangen, sofern sie mit neuer Firmware aktualisiert werden können. Neue DAB+-fähige Geräte sind zumeist abwärtskompatibel. Praktisch alle Geräte, die seit Ende 2010 in den Handel kommen, unterstützen DAB+. Es sind jedoch auch noch Geräte nach dem alten DAB-Standard im Handel.

Also für mich klingt das nicht gerade lebensnotwendig... aber wenn mit dem Insignia das alte DAB funktioniert, sollte ja ein Firmwareupdate möglich sein...

Themenstarteram 17. April 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Insignia

Ist doch ein alter Hut. Aber was mich viel eher interessieren würde ist: Woher die Info, dass das ab dem 3. Quartal 2012 anders sein soll?

Der Opel Großkundenservice. Schriftlich habe ich die Antwort bekommen, ihre Anleitung zum Insignia sagt doch(ich habe noch keinen Insignia, sondern wollte ihn bestellen),das nur DAB geht.Telefonisch, bis zum 3.Quartal 2012 braucht Opel noch !

Gruß jug

Themenstarteram 17. April 2011 um 9:11

Nochmal, ich wollte mir einen Insignia bestellen,weil ich den toll finde.Ich bin kein VW Fan, im Gegenteil !

Aber es ist nicht alles perfekt im Insignia, wer auf Zukunftsfähigkeit beim Radio Wert legt, sollte bis 2012 aufpassen, nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen!

Übrigens Internetradio ist prima.Leider kostet die Flat Geld und nach 500 MB bis 1 GB wird die Geschwindigkeit begrenzt. Mal abgesehen von der flachendeckenden Versorgung über Funk, schon mal I Radio im Auto über die üblichen 220 kbits gehört?

Gruß jug

Machen wir uns nichts vor, das ist der xte Anlauf, Digital-Radio mehrheitsfähig zu machen. Bisher war die Akzeptanz beim Hörer gleich null. Ich weiß nicht, woran es liegt, beim Fernsehen ist DVB ja längst Standard. Dort konnte man bereits wagen, die analoge terrestrische Versorgung abzuschalten. Beim UKW-Rundfunk sieht die Sache gänzlich anderes aus. Auf absehbare Zeit bleibt DAB, in welcher Version auch immer, eine Nische. Kaum jemand wird wohl seine Autowahl aufgrund der Unterstützung oder Nicht-Unterstützung dieser Nische tätigen.

Themenstarteram 17. April 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

Machen wir uns nichts vor, das ist der xte Anlauf, Digital-Radio mehrheitsfähig zu machen. Bisher war die Akzeptanz beim Hörer gleich null. Ich weiß nicht, woran es liegt, beim Fernsehen ist DVB ja längst Standard. Dort konnte man bereits wagen, die analoge terrestrische Versorgung abzuschalten. Beim UKW-Rundfunk sieht die Sache gänzlich anderes aus. Auf absehbare Zeit bleibt DAB, in welcher Version auch immer, eine Nische. Kaum jemand wird wohl seine Autowahl aufgrund der Unterstützung oder Nicht-Unterstützung dieser Nische tätigen.

Was in der Schweiz,Dänemark, England funktioniert, wird auch in Deutschland funktionieren können!

Entscheidend ist doch, warum hat DAB nicht funktioniert. Geringe Sendeleistung (1.KW-neu 10 KW), die gleichen Programme wie auf UKW, der DAB Kanal 12 konnte nur 7 Programmplätze bereit stellen, eigentlich eine indirekte Allianz zwischen ARD Anstalten und lokalen Privatfunkern, die sich den landesweiten Markt aufgeteilt hatten und kein Interesse an neuer Konkurrenz hatten! Das sind Fakten, warum es nicht funktionieren konnte !

Nun gibt es deutschlandweite Verbreitung mit High Powersendern und neuen Programmen.Das Deutschlandradio ist mit seinen drei Programmen das erste Mal auch deutschlandweit zu empfangen!

Würde man nun den Mut haben, den zweiten geplanten landesweiten DAB+ Kanal in einen zweiten deutschlandweiten Kanal umzuwandeln, dann wäre der Siegeszug vom Digitalradio mit dann möglichen 32 deutschlandweiten Programmen ! nicht mehr zu stoppen. Aber vielleicht will man das ja aus gesagten Gründen gar nicht in Deutschland .Die Lobbyisten lassen grüßen und werden es verhindern versuchen.

Gruß jug

Zitat:

Original geschrieben von jug-hro

 

Aber es ist nicht alles perfekt im Insignia

 

Gruß jug

Ist das bei anderen Marken :rolleyes:

Wenn ich als stiller Leser im VW Forum rumkurfe,lese ich wie perfekt VW ist:D

Soll doch jeder in seinem Forumbereich bleiben und nicht bei anderen Marken im Forum rumtrollen:)

 

Gruß Torsten

am 17. April 2011 um 11:05

Wichtig ist, das er eine USB Schnittstelle für Musik hat. Ich habe seit dem ich Auto fahre noch nie Radio gehört, im Radio wid eh nur Mist geredet.

Gruß Semir

am 17. April 2011 um 11:27

Rekapitulieren wir mal. Du hattest dich für einen Insignia entschieden (weil er dir wohl gefällt) und beim Bestellen ist dir aufgefallen: "Hey, der empfängt ja gar kein DAB+, dann kauf ich die Mühle aber net!!!" Das kann man jetzt glauben, oder auch nicht. Ich würds mal so sagen. Viele bestärken ja ihre Automarke mit Dingen mit denen man das gute Stück alles ausrüsten kann: Abstandsradar, Notbremsassi, Parkassi (also mit Lenkbewegung), Müdigkeitswarner. Aber wieviele haben denn diese Features wirklich in ihren Autos?? Mehrere Tausend Euro mehr bezahlen nur um sagen zu können was ich in meinem Auto alles hätte verbauen können?? Naja. Ich seh mich noch gut in der Lage selbst zu parken, den Abstand zu halten und wenn ich Müde bin rechts ran zu fahren. Old School halt. Und auch auf DAB+ kann ich gut verzichten. Da braucht man hier jetzt net son Fass aufzumachen :rolleyes:

Sorgen hätte ich mir gemacht wenn ich 2012 kein Radio mehr hätte hören können... ;)

Zitat:

Original geschrieben von jug-hro

 

Aber es ist nicht alles perfekt im Insignia, wer auf Zukunftsfähigkeit beim Radio Wert legt, sollte bis 2012 aufpassen, nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen!

Gruß jug

Als ich Ende 2006 mir einen Passat gekauft hatte, mit dem MFD2, dem teuersten Radio in der Preisliste, konnte es nichtmal MP3´s abspielen... :confused:

Es war damals nicht alles perfekt bei VW und das wird auch 2011 nicht anders sein...

Ich kann mit meinem UKW Radio recht gut leben im Insignia...

Themenstarteram 17. April 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von humbuk

Zitat:

Original geschrieben von jug-hro

 

Aber es ist nicht alles perfekt im Insignia

 

Gruß jug

Ist das bei anderen Marken :rolleyes:

Wenn ich als stiller Leser im VW Forum rumkurfe,lese ich wie perfekt VW ist:D

Soll doch jeder in seinem Forumbereich bleiben und nicht bei anderen Marken im Forum rumtrollen:)

 

Gruß Torsten

Versprochen ist versprochen.

Mit dem Opel Insignia treffen Sie in jeder Beziehung eine zukunftssichere Entscheidung.Niemals zuvor wurde so viel Kreativität und Ingenieurkunst in ein Automobil dieser Klasse investiert.Ein persönliches Fahrerlebnis wird Sie überzeugen.So die Webung aus meinem Insignia Prospekt.

Ich kann die Aufregung der Opelanhänger hier in diesem Forum auf meinen Beitrag gar nicht nachvollziehen. Mit diesen Reaktionen habe ich gar nicht gerechnet. Man kann doch berechtigte Kritik nicht einfach wegschieben, nur weil andere zum Beispiel Wert auf ein modernes Radio legen.Es kann auch jeder über USB Stick, Ipad, Handy über Bluetooth seine Lieblingsmusik ins Auto einspielen. Mache ich auch.

Hier geht es um das Thema neues Radio in Europa.

Auch wenn es die meisten in Deutschland, nach der Panne mit DAB, es noch nicht so richtig glauben wollen.Es beginnt am 01,08.2011 ein neues Zeitalter in der Rundfunktechnik in Deutschland, vergleichbar mit der Einführung von UKW in den 50 Jahren!

Wenn ich heute ein Auto kaufe, dann sollte in 5-10 Jahren auch noch das Radio benutzbar sein. Fahre ich 2017 nach Norwegen dann gibt es kein UKW mehr,es ist abgeschaltet.Das wird bei den Deutschen noch dauern, hängen sie doch an alter Technologie.Siehe analoge Satübertragung, da sind wir Deutschen bis 2012 die letzten in Europa, die dies noch auf Astra nutzen! So wird es auch bei UKW sein, leider.

Aber zum Auto zurück, wenn ich in der Schweiz fahre, möchte ich nur noch DAB+ nutzen wollen, weil es da so tolle Programme wie Swiss Pop und Swiss Klassik auf DAB/DAB+ gibt. An der Grenze bei Bregenz einen dieser Sender eingestellt und das Programm kann man im ganzen Land hören, einfach toll. Auf Deutschland übertragen, Energy, D-Radio oder Klassik Radio vom Bodensee bis nach Rügen ohne einmal was am Radio schalten zu müssen, das ist Zukunft eingebaut und kann kein UKW bieten!

Um dieses Thema geht es hier für Opel, handeln sollen die Verantwortlichen(ich hoffe Opel liest hier mit) und DAB+ in den Opel Insignia einbauen ! Dann ist der Insignia auch für mich ein tolles Auto, alles andere stimmt ja.

Gruß jug

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. kein DAB+ Empfang beim Insignia (alle Opelfahrzeuge?) bis zum 3.Quartal 2012 !!!