Kein Dauerplus über Batterie?
Hallo, als neuer stolzer Besitzer eines 190d, Bj. 86, war ich soeben dabei die Elektronik zu erkunden. Ist es möglich, dass zu diesem Baujahr noch kein Dauerplus - Pol verlegt wurde? Betreffend Anschluß eines Radios, etc.
Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich das zu ändern?
Vielen Dank schon mal!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dauerplus müsste es da auch schon gegeben haben, die Warnblinkanalage wird ja hoffentlich auch ohne Zündung gehen, oder? Bei einem neuen Radio gibt es oft die Möglichkeit ein paar Kabel umzustecken, dann hats bei mir auch funktioniert. Ansonsten musst du mal suchen und ausmessen, zur Not das Kabel vom Warnblinker zurückverfolgen...
Hallo
Also ich finde es recht abenteuerlich das Kabel von dem Warnblinker anzuzapfen.
Wenn du kein Strom oder Massekabel findest dann hole es dir doch direkt von der Batterie.
Für eine normale Anlage ohne Endstufe reicht da auch ein normales 2mm starkes Stromkabel. Das hängst du an den Pluspol direkt dran mit einem Quetschring und ziehst es dann durch den Gummistopfen hinter der Batterie in den Innenraum auf der Beifahrerseite unterm Handschuhfach.
Das gleiche kannst du im Zweifel auch mit dem Minuskabel machen. Eine Hängesicherung würde ich dann noch zwischen Radio und Batterie ins Stromkabel einfügen damit das auch abgesichert ist. Dann die 4 Boxen dran und fertig.
Im übrigen hat jedes Auto Dauerplus. Schließlich hat jedes Auto eine Batterie. Und wenn du eine Uhr im Auto hast bleibt die auch nicht stehen wenn du die Zündung ausmachst oder??? Die Kabel die vom Pluspol der Batterie abgehen sind automatisch Dauerplusleitungen. Eine davon wird dann an der Zündung unterbrochen und da gehen dann die Leitungen weiter die nur bei Zündung Strom haben. Wie z.B. Ele. Fensterheber. Zigarettenanzünder usw.
MFG Timo
Zitat:
Original geschrieben von TK2007
Hallo
Also ich finde es recht abenteuerlich das Kabel von dem Warnblinker anzuzapfen.
So wars auch nicht gemeint. Hab nur gemeint er soll nachschaun wo der Warnblinker seinen Strom herbekommt und dort dann vom Verteiler was abzapfen. Direkt von der Batterie kanns doch zu Spannungsschwankungen von der Lichtmaschiene führen, oder?
Mein Gott hört bloß auf solche abenteuerlichen Verkabelungen zu instalieren.
Wie oben gesagt: Käbelchen direkt von der Batterie ziehen mit Sicherung und gut ist.
Falls irgendwann noch eine Endstufe folgt kannste gleich das Kabel mitlegen (aber bitte deutlich dickeres Kabel).
Zitat:
Original geschrieben von uekue
So wars auch nicht gemeint. Hab nur gemeint er soll nachschaun wo der Warnblinker seinen Strom herbekommt und dort dann vom Verteiler was abzapfen. Direkt von der Batterie kanns doch zu Spannungsschwankungen von der Lichtmaschiene führen, oder?
Ähm was glaubst Du bekommt die gesamte Elektrik des Fahrzeugs seinen Strom her?
Wie oben beschrieben ist schon ok.
Die Batterie fungiert sozusagen als Puffer.
Hallo
Nein Stromschwankungen entstehen nicht unbedingt. ich habe eine Anlage in meinem Auto drin die etwa 2500 Watt leistet. Da hängen 3 Endstufen dran die alle dirkekt an der Batterie hängen und lediglich über die Zündung gesteuert werden. Also sie gehen an wenn ich Zündung anmache. Aber den Hauptstrom ziehen sie von der Batterie. Stromschwankungen entstehen erst wenn du dich mit dem Stromverbrauch am LIMIT bewegst. Das ist bei mir z.B. der Fall weil meine Anlage sehr viel Saft zieht. Die Folge ist das wenn ich den Bass aufdrehe und der richtig pumpt wird das Abblendlicht etwas dunkler. Ist nicht gefährlich oder extrem dunkler aber ein bischen halt.
Das kann man dann ausgleichen wenn man einen Stromkondensator in der Fachsprache Powercap genannt einbaut. Aber das benötigt man wirklich erst wenn man sich am Limit bewegt. Bei normalen Standart Anlagen mit 4 Lautsprechern ohne Endstufe ist das absolut ok mit dem Radio direkt an die Batterie zu gehen. Das habe ich schon bei meinem Onkel im Auto so gamacht und bei meiner Tante auch. Das wird erst kritisch wenn mindestens zwei Endstufen drin sind. Der einzige Nachteil bei der Sache wenn das Radio direkt dran hängt ist das, sollte das Radio mal eine Macke haben und nicht mehr den Vorverstärkerausgang abschalten dann zieht es Strom ohne das man es im ersten Moment merkt und somit die Batterie leer. Das passiert aber auch nur wenn ein Defekt am Radio vorliegt.
MFG Timo
Dauerplus
Hi,
auch 1986 hatte der 190 schon werkseitig einen DB-Stecker im Radioschacht versteckt. Wenn der/die Vorbesitzer nicht abschneidewütig waren, findest Du ihn. Notfalls ein Kind oder eine Asiatin zu Hilfe nehmen - die haben kleinere Hände.
Wenn Du nicht fündig wirst: vorne im Motorraum neben der rechten Federbein-Aufnahme findest Du ein kleines, schwarzes Kästchen. Darin Dauerplus und Masse. Der Anschluß in diesem Kästchen sieht allemal besser aus als so ein Gewurschtel an der Batterie.
Viel Erfolg!
Hallo
Sorry aber jetzt sitz ich auf der Leitung. Was für ein Kästchen meinst du denn???
Gewurschtel gibt es aber nicht wirklich bei einem Plus und einem Minuskabel.
Gewurschtel habe ich vielleicht mit Alarmanlage, Neonröhren im Innenraum, 3 Endstufen und Marderschutz. Aber da ich nicht täglich 2 Stunden davor sitze und dran rumschraube ist das eher weniger tragisch.
MFG Timo
Die korrekte Bezeichnung für das Kästchen dürfte wohl "Anschlußleiste für Sonderausstattung" heißen. Denn zu diesem Zweck ist es da.
Es sitzt am Blech der Federbeinaufnahme in der Nähe der Starter-Batterie, ist mit dieser mit kurzem Kabel verbunden.
Naja gut ob er jetzt Kabel von der Batterie zieht oder von dem Kästchen dürfte ja egal sein-aber egal.
Ach so jetzt ist klar was er meint.
Ja das ist dann wirklich egal ob da dran oder direkt mit der Batterie verbunden. Aber eins von den beiden würde ich auf jeden Fall machen. Und nicht irgendwo mit dran hängen. Und auf jeden Fall an die Sicherung zwischen Batterie und Radio denken. Und außerdem haben dieses Kästchen nicht alle drin. Denn wie gattino schon sagt ist es für Sonderausstattung.
MFG Timo
ich kannte mal einer der mit selberverkabelung seinen airbag ausgelöst hat. Da hätte er sich seinen Radio vergolden lassen können dafür
Ja ja das ist das Problem wenn man zuviele Experimente macht und dann keine Ahnung von der Elektrik hat. Ich habe schon einige Autos von Kumpels gesehen die sich ein Auto gekauft haben und dann zu mir kamen ich soll mal anständige Musik rein machen. Was ich da teilweise gesehen habe was die Vorgänger gebastelt haben. Da habe ich mir echt teilweise die Frage gestellt wie das überhaupt so funktionieren konnte.
Also kurz gesagt. Plus und Minuskabel direkt an die Batterie ist immernoch am sichersten. Nur dran denken beim Pluskabel immer noch ne Hängesicherung zwischen setzen.
MFG Timo