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Kein Druck, keine schwarze Wolke trotzdem Turbo?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:23

Hallo habe seit heute folgendes Problem. Ausgerechnet noch an einem Feiertag vor dem Sonntag :mad:

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen da ich bis Montag warten muss bis ich in eine Werkstatt kann.

Als ich vorhin an der Ampel angefahren bin war noch alles in Ordnung aber als ich dann in den 2. geschaltet habe und beschleunigen wollte ging nichts mehr. Der Wagen beschleunigte zwar noch aber nur ganz langsam und ohne Turbodruck. Der Turbo ist definitiv ausgefallen, ich konnte lesen das es aber an einem Schlauch liegen könnte, vom Krümmer kommen könnte und so weiter.

Habe ein klackern im Motorraum beim Gasgeben aber keine schwarze Wolke beim gasgeben wie von vielen bei Turboschaden beschrieben.

Muss es also der Turbo sein oder habe ich vielleicht Glück das es nur ein Schlauch sein könnte und es nicht ein Schaden um die 2.000€ werden:rolleyes:?

Kann ich den Wagen in dem Zustand noch bewegen oder sollte ich ihn lieber noch bis Montag stehen lassen?

97.000km und EZ 01/2003

Vielen Dank für alle Antworten im voraus und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

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13 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 19:40

bei nem turboschaden kommt eig. keine schwarze wolke sondern extrem viel weißer rauch... schau mal in youtube und gib turboschaden ein... dann siehst du wer die wolken macht...

 

könnte wirklich sein das ich ein kabel gelöst hat hast du denn schon nachgeschaut ob irgendwo flüssigkeit rausläuft oder ob ein schlauch lose rumliegt?

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 20:29

Danke für die schnelle Antwort. Habe mir eben das Video auf Youtube angeschaut hast recht, war falsch besschrieben von mir meinte dasselbe.

Ich habe mir das vorhin kurz angeschaut konnte aber nichts loses entdecken. Habe den Wagen auch seither sicherheitshalber nicht mehr gefahren.

Woran könnte ich noch ausmachen das definitiv der Turbo kaputt ist?

des kann auch einfach nur irgendein teil sein das den turbolader steuert...druckwandler oder so.war bei mir auch schon...wieso bist du dir eigentlich so sicher das der turbo nicht sein dienst tut???schonmal mit nem defekten LMM unterwegs gewesen???da geht nämlich auch NIX mehr

 

...ich würd ihn,so schwer es auch fällt,auf jeden fall stehn lassen!!!würde da kein risiko eingehn solang du noch im dunkeln tapst

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:13

Kurz für alle die es vielleicht interessiert.

War heute bei meinem Händler/Werkstatt, die haben sich das ganze angeschaut und die vermutung war richtig es war der Turbolader. Kann den Wagen morgen wieder abholen.

Der Rauch wäre bei mir auch noch gekommen, wenn ich den Wagen noch weitergefahren hätte. Der Schaden beläuft sich so "nur" auf den Turbo auf 1.500€. Wenn ich den Wagen weitergefahren hätte, hätten auch der Partikelfilter etc. ausgetauscht werden müssen und der Schaden wäre weitaus höher gewesen (ca. 3000€).

 

Naja noch "Glück gehabt" würd ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Downforme

Kurz für alle die es vielleicht interessiert.

War heute bei meinem Händler/Werkstatt, die haben sich das ganze angeschaut und die vermutung war richtig es war der Turbolader. Kann den Wagen morgen wieder abholen.

Der Rauch wäre bei mir auch noch gekommen, wenn ich den Wagen noch weitergefahren hätte. Der Schaden beläuft sich so "nur" auf den Turbo auf 1.500€. Wenn ich den Wagen weitergefahren hätte, hätten auch der Partikelfilter etc. ausgetauscht werden müssen und der Schaden wäre weitaus höher gewesen (ca. 3000€).

 

Naja noch "Glück gehabt" würd ich sagen.

hättest du dich selbst um den turbo gekümmert wärst du noch billiger weggekommen..

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

Zitat:

Original geschrieben von Downforme

Kurz für alle die es vielleicht interessiert.

War heute bei meinem Händler/Werkstatt, die haben sich das ganze angeschaut und die vermutung war richtig es war der Turbolader. Kann den Wagen morgen wieder abholen.

Der Rauch wäre bei mir auch noch gekommen, wenn ich den Wagen noch weitergefahren hätte. Der Schaden beläuft sich so "nur" auf den Turbo auf 1.500€. Wenn ich den Wagen weitergefahren hätte, hätten auch der Partikelfilter etc. ausgetauscht werden müssen und der Schaden wäre weitaus höher gewesen (ca. 3000€).

 

Naja noch "Glück gehabt" würd ich sagen.

hättest du dich selbst um den turbo gekümmert wärst du noch billiger weggekommen..

Sehr schöne Antwort von Dir, zum Glück hast du den TE in deiner ersten Antwort

darauf hingewiesen :confused:.

Zitat:

Naja noch "Glück gehabt" würd ich sagen.

:o Das würde ich nicht bei den Kosten.

Was ist denn nun kaputt am Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von Joebli

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

 

hättest du dich selbst um den turbo gekümmert wärst du noch billiger weggekommen..

Sehr schöne Antwort von Dir, zum Glück hast du den TE in deiner ersten Antwort

darauf hingewiesen :confused:.

solang noch nicht sicher ist was kaputt is brauch ich auch keine details schreiben...und wären dem TE die 1500€ auf anhieb zuviel gewesen hätte er auch bevor er den turbowechsel in auftrag gibt nochmal hier nachgefragt...aber anscheinend war des für ihn völlig ok und somit muss er jetzt mit dem preis leben..deswegen schreib ich jetzt im nachhinein lieber garnet rein was er hätte sparen können

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:41

Mir ist schon klar was du damit meinst.

Ich habe mich vorab darüber informiert gehabt und hätte mir im netz für 850€ einen neuen turbo bestellen und es für 100€ bei einem bekannten in der Werkstatt einbauen lassen können, habe aber nicht die Zeit dazu da noch ein paar Tage zu warten bis der Turbo da ist und eingebaut werden kann.

Ausserdem läuft das jetzt alles problemloser ab bei einem erneuten Schadensfall, als wenn ich eines aus dem internet bestellt hätte, bei der jährlichen Laufleistung von ca. 35000 km weiss man nicht was in 3 Jahren wieder ist :/

 

Danke trotzdem allen für eure Hilfe :)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Mola

Zitat:

Naja noch "Glück gehabt" würd ich sagen.

:o Das würde ich nicht bei den Kosten.

Was ist denn nun kaputt am Turbo?

Die Welle war ausgeschlagen :/

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 8:45

ich meinte gebrochen

am 6. Oktober 2009 um 8:49

Naja, wenn du mit dem Preis leben kannst ist ja alles in Ordnung!

Der 320d - ein toller Motor, wenn da nicht diese Turbo-Problematik wäre!

Für den nächsten gilt: Fahr ihn immer schön warm und auch immer wieder kalt...Bzw. nach einer Autobahnetappe am Rastplatz nicht direkt ausmachen, sondern noch ein Minütchen nachlaufen lassen. Dann wird er auch weitaus länger halten.

Das sollte mittlerweile eigentlich jeder wissen, aber es dennoch erschreckend, wenn man sieht das manche Leute mit einem x20d-Motor einfach vom Kaltstart weg schön auf Gas treten.

MFG

Sevo

Zitat:

Original geschrieben von Downforme

Mir ist schon klar was du damit meinst.

Ich habe mich vorab darüber informiert gehabt und hätte mir im netz für 850€ einen neuen turbo bestellen und es für 100€ bei einem bekannten in der Werkstatt einbauen lassen können, habe aber nicht die Zeit dazu da noch ein paar Tage zu warten bis der Turbo da ist und eingebaut werden kann.

Ausserdem läuft das jetzt alles problemloser ab bei einem erneuten Schadensfall, als wenn ich eines aus dem internet bestellt hätte, bei der jährlichen Laufleistung von ca. 35000 km weiss man nicht was in 3 Jahren wieder ist :/

 

Danke trotzdem allen für eure Hilfe :)

ja das stimmt schon...aber bei über 500€ ersparnis hätte ich mir des an deiner stelle schon überlegt :)

für des geld hättest du dir einen leihwagen nehmen können und glaub mir wenn du des ding ratz fatz brauchst hättest du es auch bekommen!!!und klar wenn was kaputt geht hat mans einfacher über bmw aber naja mir wärs einfach viel zu teuer..und auf den anderen hast du genauso garantie von daher darfs da auch keine probleme geben

Hast du dein auto schon zurück?wenn ja merkst du was wegen leistung?weil ich schon des öfteren gelesen hab das bmw ja irgendwie an der software rumpfuscht wenn man nen neuen reinbekommt und die karre danach angeblich nicht mehr soviel durchzug hat wie vorher...habs zwar nur bei den 330ern gelesen aber vielleicht trifft des ja auch bei den 320ern zu :confused:

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