- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Kein eCall und RDKS bei Auslieferung?
Kein eCall und RDKS bei Auslieferung?
T2, Highline, 180 TSI, letzte Woche abgeholt, kein Ecall und kein Reifendruck-Kontrollsystem?! Ist das jetzt nicht Pflicht bei jeder Neuzulassung?
Ich weiss, ich weiss, ich weiss: gibt bestimmt schon 10 Threads dazu, finde die Antwort trotzdem nicht, zwischen all den Diskussions-Labereien.
W.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 10. Mai 2018 um 11:24:48 Uhr:
Ich weiss, ich weiss, ich weiss: gibt bestimmt schon 10 Threads dazu, finde die Antwort trotzdem nicht, zwischen all den Diskussions-Labereien.
Das ist aber kein Grund einen Thread mit einer derart nichtssagenden Überschrift zu beginnen. Hättest du es wenigstens in den "Kurze Frage...." Thread gepackt...
Ich suche es dir raus wo es hin passt und lasse es für dich verschieben...
Ähnliche Themen
21 Antworten
Weil der T2 kein "neues Auto" ist.
Nur neu Typ genehmigte Fahrzeuge müssen dies haben.
Er hat ein passives Reifendruckkontrollsystem, dieses ist ausreichend. E-Call nur bei neu homologierten Fahrzeugen, also wohl ab Tiguan3.
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 10. Mai 2018 um 11:24:48 Uhr:
Das ist aber kein Grund einen Thread mit einer derart nichtssagenden Überschrift zu beginnen. Hättest du es wenigstens in den "Kurze Frage...." Thread gepackt...
Ich suche es dir raus wo es hin passt und lasse es für dich verschieben...
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 10. Mai 2018 um 11:29:27 Uhr:
Er hat ein passives Reifendruckkontrollsystem, dieses ist ausreichend. E-Call nur bei neu homologierten Fahrzeugen, also wohl ab Tiguan3.
Was ist ein "passives Reifendruckkontrollsystem"? Wo kann ich das sehen?
Danke!
W.
Das siehst du nur wenn es eine Auffälligkeit gibt.
Zitat:
... E-Call nur bei neu homologierten Fahrzeugen, also wohl ab Tiguan3.
Und das kann man auch in der EU Verordnung nachlesen.
Herstellerseitige Einbaupflicht für das auf dem direkten 112er Notruf basierende ecall System besteht erst für Fahrzeuge, die nach dem 31.03.2018 typgeprüft werden.
Zitat
"..Bei Fahrzeugtypen, die vor dem 31. März 2018 typgeprüft werden, kann auf freiwilliger Grundlage eine Nachrüstung mit einem eCall-System erfolgen..."
Quelle:
-> http://eur-lex.europa.eu/.../?uri=CELEX%3A32015R0758&from=DE
Das passive System meldet sich im Display, wenn sich der Druck eines Reifens oder mehreren um ca. 0,5 bar senkt. Gemessen wird das über die ABS Sensoren, da sich der Radumfang ändert und dies somit mehr Radumdrehungen bewirkt.
Zitat:
@Wolfang1 schrieb am 10. Mai 2018 um 11:35:53 Uhr:
Zitat:
Was ist ein "passives Reifendruckkontrollsystem"? Wo kann ich das sehen?
Danke!
W.
Hatte die Tage einen Golf Sportsvan mit passivem System als Leihwagen.
Nach einem Termin (der Wagen stand mit dem hinteren linken Rad in der prallen Sonne) meldete er 5 Minuten nach dem losfahren an diesem Rad einen Druckverlust im Infodisplay (zwischen den Armaturen ).
Da die Überprüfung des Rads nichts ergab (ich denke durch die Abkühlung - raus aus der Sonne - hat das System eine Druckminderung festgestellt) habe ich neu kalibriert und Ruhe war
Bei meinem Tiger ist das aktive System verbaut und ich kann jederzeit den aktuellen Druck je Reifen mit einer Nachkommastelle anzeigen lassen.
Gruß Micha
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 10. Mai 2018 um 11:50:52 Uhr:
Bei meinem Tiger ist das aktive System verbaut und ich kann jederzeit den aktuellen Druck je Reifen mit einer Nachkommastelle anzeigen lassen.
Gruß Micha
kann ich beim Tanken an der Tanke auch. Luftdruck korrigiert das System trotzdem nicht alleine, dafür brauche ICH kein "Aktives" RDKS - mir reicht das einfache völlig aus.
vg
Stefan
Was ist das den für ein Thread-Titel?
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 10. Mai 2018 um 11:50:52 Uhr:
Hatte die Tage einen Golf Sportsvan mit passivem System als Leihwagen.
Nach einem Termin (der Wagen stand mit dem hinteren linken Rad in der prallen Sonne) meldete er 5 Minuten nach dem losfahren an diesem Rad einen Druckverlust im Infodisplay (zwischen den Armaturen ).
Da widerspreche ich mal...
Das System hat eine Unregelmäßigkeit gemeldet. Normalerweise ist diese Unregelmäßigkeit auf einen Druckverlust seit dem letzten Kalibrieren zurück zu führen.
In deinem Fall wird aber kein Druckverlust ursächlich gewesen sein sondern eine Druckerhöhung wegen der starken Erwärmung dieses (eines) Reifens. Das führt dazu das der Reifen einen (geringfügig) größeren Abrollumfang hat als die anderen Reifen. Folglich tritt an diesem Reifen die o.g. Unregelmäßigkeit (gegenüber der Kalibrierung) auf und wird gemeldet. Eigentlich darf sich nach der Abkühlung kein minderer Druck im Reifen einstellen da ein Reifen kein Überdruckventil hat um den Druck abzulassen. Der Druck müsste wieder auf den vorherigen Wert zurück kehren.
Zitat:
@REDSUN schrieb am 10. Mai 2018 um 11:56:33 Uhr:
kann ich beim Tanken an der Tanke auch. Luftdruck korrigiert das System trotzdem nicht alleine, dafür brauche ICH kein "Aktives" RDKS - mir reicht das einfache völlig aus.
vg
Stefan
Da hast Du völlig Recht, zur Beantwortung der Frage ist die Darstellung der Unterschiede beider Systeme aber doch ganz nützlich.
Gruß Micha
Zitat:
@REDSUN schrieb am 10. Mai 2018 um 11:56:33 Uhr:
Ist richtig und es ist auch nichts was Überlebens wichtig ist, da dass passive System auch seinen Zweck erfüllt.
Druckkontrolle an der Tanke ist, zumindest hier in der Gegend, auch nicht mehr kostenfrei (1€).
Ich habe RDKS und möchte es nicht missen.
Schau doch mal ins Handbuch und vergleiche was für Möglichkeiten dein Fahrzeug Menü hergibt... da gibt es 100% den Punkt reifendruckkontrolle! Ecall hast du ja bereits beantwortet bekommen. Mit Notruf und Service bekommt man das natürlich.