1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kein Endschalldämpfer auffindbar 1.2 TCe

Kein Endschalldämpfer auffindbar 1.2 TCe

Renault Grand Scenic 3 (JZ)

Ein Freund von mir fährt einen

Grand Scenic III

mit 1,2l TCe 132PS

aus dem Sommer 2013

Sein Endschalldämpfer ist defekt und auch schon ausgebaut bei einer Werkstatt (ich hab ihn selber nicht gesehen, das Auto ist noch 300km von mir entfernt...) und er und ich sind auf der Suche nach Ersatz.

Die Werkstatt kann aber keinen Ersatz beschaffen. Ich finde aber irritierender Weise auch nichts. Weder bei ebay, noch was Gebrauchtes bei kleinanzeigen, noch irgendwas bei einer der großen Gebrauchtteileseiten und auch wirklich gar nichts bei den großen Autoteilehändlern wie kfzteile24, autodoc, motointegrator, bandel..... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er selbst schon bei Renault abgecheckt, ob es da was gibt.

Was ist da los? Oder: was kann ich tun?

Gibt es einen Webshop, der auf französische Autos spezialisiert ist? Gibt es Autoverwerter (vorzugsweise Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, MeckPom), die auf Renaults spezialisiert sind? Gibt es ein französisches Equivalent zu kleinanzeigen, wo es sich lohnt zu schauen?

Eine Idee von mir war auch, dass der korrekte Endschalldämpfer vielleicht in anderen Autos verbaut ist, nur die Verrohrung anders ist und deswegen nicht auffindbar ist, was aber eine Werkstatt anpassen könnte - hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es einen online verfügbaren Renault-Teilekatalog, in dem man z.B. ersetzte Teilenummern o.ä. recherchieren könnte? Kann es sein, dass die Teile falsch zugeordnet sind und vielleicht einfach der Endschalldämpfer von der 116PS-Variante des Motors passt?