ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kein ESP-Schalter trotz GTS?!

Kein ESP-Schalter trotz GTS?!

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:40

Hallo Opelaner,

da ich bereits mit der "Suche-Funktion" nach der Lösung meines Problems gesucht habe und auch einem, wie ich meine, erfahrenem User hier eine PM geschickt habe und bis jetzt keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal hier!

Ich fahre einen MY 02 Vectra GTS 2.2 DTI und finde keinen ESP-Schalter!

Hat Opel da was vergessen oder wie siehts aus?

Kann ich ihn beim FOH auf deren Kosten nachrüsten lassen, da er ja eigentlich hätte drin sein sollen?

Vielen Dank

Vectraeber!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Hallo Opelaner,

da ich bereits mit der "Suche-Funktion" nach der Lösung meines Problems gesucht habe und auch einem, wie ich meine, erfahrenem User hier eine PM geschickt habe und bis jetzt keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal hier!

Ich fahre einen MY 02 Vectra GTS 2.2 DTI und finde keinen ESP-Schalter!

Hat Opel da was vergessen oder wie siehts aus?

Kann ich ihn beim FOH auf deren Kosten nachrüsten lassen, da er ja eigentlich hätte drin sein sollen?

Vielen Dank

Vectraeber!

Schau mal - HIER wird Dir geholfen!!!

http://opel-niedersachsen.de/esp.html

 

 

Gruss

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:53

Schnumpeli was kann ich dazu sagen außer: perfekt!

Danke!!

Laut der Seite:

"Die kostenlose Nachrüstung kann beim Händler beantragt werden ! "

Fahr ich gleich morgen mal zum FOH und frag nach und wehe die wollen Geld!

Danke nochmal!

am 7. Juli 2009 um 19:00

Ich glaube nicht, dass du das kostenlos bekommst:

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge nicht

älter als 3 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 Km.

Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den

Garantiekostenerstattungsrichtlinien. (letzte Seite der FA)

Aber versuchen kann man es ja mal. Meines Wissens ist der angesprochene Nachrüstsatz gar nicht so billig. Ich meine mich dunkel an 80 € zzgl. MwSt. erinnern zu können. Dafür kann man die Sicherung FI20 sehr oft ziehen. ;)

 

Meines Wissens ist der angesprochene Nachrüstsatz gar nicht so billig. Ich meine mich dunkel an 80 € zzgl. MwSt. erinnern zu können. Dafür kann man die Sicherung FI20 sehr oft ziehen. ;)

Hast Du etwa Erfahrungen mit der FI 20 oder warum gibt es da Probleme?

am 7. Juli 2009 um 19:22

Da gibt's keine Probleme. Mit der FI20 unterbrichst du den Strom zum YRS (YawRateSensor/ Gierratensensor). Dann ist ESP bis zum nächsten Zündung einschalten deaktiviert.

Im Gegensatz zu anderen Methoden funktioniert dann aber meines Wissens ABS noch.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 19:23

Wie kann Opel es wagen, Geld dafür zu verlangen einen Schalter einzubauen, der sowieso ab Werk HÄTTE DABEI SEIN SOLLEN und vergessen wurde?!

Hoffe der FOH sieht das ähnlich, sonst muss ich ihn ein wenig mit: "Wie kann Opel es sich leisten in Zeiten wie diesen Kunden so zuvergraulen?" sticheln :D!

Würde den Schalter auch gerne selber einbauen, aber meine technischen Fähigkeiten beschränken sich auf Reifen-und Ölwechsel... ;-)

am 7. Juli 2009 um 20:05

Servus Zusammen!

Zieh doch mal die Schalterblende ab (2. von unten, rechts neben dem Radio) und schau mal nach, ob da ein Stecker ist. Wenn nicht, brauchst du das Kabel. Falls da einer ist, brauchst du nur den Schalter. Aber wenn du eh zum FOH fährst, lass die doch die Blande ausbauen und schau mit rein. Achja, am Stecker vom ABS muß Pin 3 belegt sein.

MfG

Marco

am 8. Juli 2009 um 9:23

Servus!

definitiv so, daß bei den Jahren 02-03 teilweise einfach nur die schalter vergessen wurden wie bei meinen.....!!!!!

es wirs sicher alles funktionieren bei deinem GTS, wenn du nur den Schalter nachkaufst, so wie bei mir!!!!

Reklamation kannste wahrsch. vergessen, schalter rein und es funktioniert!!!!!

meiner ist 04/03 und es war das gleiche!

Grüße, chris!

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 11:24

hey hofbauer,

was kostet so en Schalter und kann ich den selber einbauen oder besondere technischen Kenntnisse?

am 8. Juli 2009 um 11:54

hallo, vectraking!

der schalter kostete glaub ich so ca. €25 in Österreich, eibau ist kinderleicht:

bei der MIttelkonsole, rechte schalterleiste, 3. taste von oben;

die blende raushebelen oder besser: mit zahnseide hinter die blende einfädeln und abziehen, dann sieht du dahinter die PINbelegungen. sollten keine sein, was ich bein GTS (!) nicht glaube, ist es innen leer.

wenn du die steckkontakte siehts, brauchst nur den schalter kaufen und einstecken, funktioniert sofort!

grüße, chris!

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 12:39

Hi,

wo kann ich diesen Schalter kaufen? Die Such im Internet blieb erfolglos.

Muss ich das komplette Radio (NCDC 2013) komplett rausnehmen oder reicht es, die jeweilige Blende rauszunehmen?

War nämlich eben beim FOH der meinte, dass der Kabelsatz nicht unbedingt direkt hinter der Blende liegt sondern womöglich über die Jahre hinweg verrutscht ist.

Dann habe ich dich richtig verstanden, dass ich wenn ich den Stecker (könntest du mir eine kurze Beschreibung geben, wie dieser aussieht?) gefunden habe, den gekauften Schalter einfach einstecken muss á la plug and play?

Kann ich die Blende wieder einsetzen nachdem ich sie rausgehebelt habe?

Vielen Vielen Vielen Dank!

P.S. Sticheln hat nichts gebracht, dafür wurd mir die Handbremse nachgestellt^^ ;-)

am 8. Juli 2009 um 12:48

hallo!

nein, die radioeinheit mußt du nicht rausnehmen, kannst es zwar, damit du vond er seite die blende rausnehmen kannst, aber wenn du etwas geschickt bist, mach es so, wie ich es beschrieben habe mit der zahnseide!

den schalter bekomst du beim FOH!!! entweder auf lager oder bestellung!

ist der taster mit dem "schlitternden" auto druff!

der anschluß hinte dem Taster kann net "wegrutschen", der ist hinten "eingeklingt" über so ne plastiknase! der FOH ist aber komisch drauf! :-)

wenn du die blende unten hast, dann siehst du ganz schön innen, da´ß da einige pins in der mitte rausstehen, ansonsten ist es wie gesagt leer, glaub ich aber beim GTS net!

Grüße, chris!

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 13:13

hmm komisch hab eben die 3. Blende von oben auf der rechten Seite abgemacht und dahinter

lag ein schmaler Schlitz, aber keine Stecker zu sehen....

Mein GTS wurde am 5.9.2002 zugelassen also müsste er eigentlich den Kabelsatz verbaut haben.

Heißt das jetzt dass ich ihn nicht habe oder kann es vllt doch sein, dass er vllt nur 1-2 cm nach hinten gerutscht ist und ich ihn nicht sehe (ist schließlich schwarz in dem Loch)?

Mfg

Geschäftseber

am 8. Juli 2009 um 15:33

Servus Zusammen!

Der kann nicht nach hinten rutschen, glaub es mir, ich hab einen solchen Stecker mal ausgebaut. Das war nicht ohne bis ich kapiert habe, wie die Halterung aufgebaut ist. Da hast du wohl richtig Pech gehabt und mußt wohl richtig Geld in die Hand nehmen.

MfG

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen