ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein ESP Schalter trotzdem ESP?

Kein ESP Schalter trotzdem ESP?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 17:39

Hallo,

ich ahbe heute einen Golf 4 baujahr 2002 probe gefahren und mir ist aufgefallen das er an der typischen stelle wo der esp schalter sitzt keinen hat.

Hat der Wagen nun trotzdem ESP, weil ab 1999 sollen die ja seriemäßig esp haben.

Gruß

Mr.kurzschluss

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

vielleicht ist es ein Re-Import. Da kann es durchaus sein das ESP fehlt. Würde ich nur mit einem satten Preisabschlag kaufen. Als Neuwagen war der Re-Import schließlich auch um einiges billiger.

Gruß Tobias

Das kannste ganz leicht testen:

Fahre zu schnell in eine Kurve und schau was passiert :D;)

aber im Ernst, das kann keine Deutschlandausführung sein!

also ab 99 haben die nicht alle ESP. meiner 66kW TDI ist von 2000 und hat kein esp. ist auch kein re-import.

Ist dein Auto vielleicht Modelljahr 99 und Erstzulassung 00?

Ansonsten kann es eigentlich nicht sein.

Schau mal hier rein.

http://www.michaelneuhaus.de/.../golf4-fahrgestellnummer.shtml?...

aha, da steht ein x. also lese ich das als 99 wenn das so stimmt.

das war mir neu. aber dann wird es wohl so sein.

aber TS schrieb ab 99 alle mit ESP. da hätte er es ja auch haben sollen. kann aber auch sein das ESP ab 99 nicht stimmt. das weiß ich nicht. jedenfalls habe ich wieder was gelernt :)

Das ESP wurde ab Juni 2000 zur Serienausstattung, ABER man konnte es gegen einen Preisnachlass von 250,- EUR abbestellen. Das wird dann wohl bei Dir der Fall gewesen sein, oder es ist wirklich ein Re-Import.

Grundsätzlich gilt-> Kein ASR-Schalter -> kein ASR

->Kein ESP-Schalter -> kein ESP

Außerdem leuchtet die ESP-Lampe nicht beim Zündung einschalten.

am 22. Januar 2011 um 11:25

Zitat:

Grundsätzlich gilt-> Kein ASR-Schalter -> kein ASR

->Kein ESP-Schalter -> kein ESP

 

Außerdem leuchtet die ESP-Lampe nicht beim Zündung einschalten.

Den Golf gibt es auch mit abschaltbarem ASR?

Wo sitzt denn dann der Schalter dafür?

Ich hab oben in der Schalterleiste:

Sitzh.links / ESP / Warnblink / Heckscheibenh. / Sitzh.rechts

Weiterhin ein Symbol im Tacho: Warndreieck mit nem Kreis drumrum welcher in einer Pfeilspitze endet.

 

Wenn ich in einer verschneiten Kurve rutsche greift das ESP und die Lampe leutet dabei auf, allerdings passiert das auch wenn ich auf Schnee losfahre und die Vorderräder Traktion verlieren.

Hat er dann nicht ASR?

Lass mich lügen, aber ich glaube im Golf IV gab es ESP nur in Verbindung mit ASR. ASR alleine dürfte es im Golf IV nicht gegeben haben.

Beide Systeme werden über die gleiche Kontrolllampe im Display angezeigt.

Wenn du den Schalter ESP Off betätigst schaltest du auch das ASR mit aus.

am 22. Januar 2011 um 14:12

Das würde es erklären, danke.

Sobald Du ESP hast, hast Du natürlich auch ASR. Dann kann man nur das ganze ESP ausschalten mit der ESP-Taste.

Aber bevor es das ESP gab, konnte man beim Golf 4 eine EDS bestellen und dann hatte man auch ASR, welches man über die ASR-Taste ausschalten konnte. Da steht dann statt ESP nur ASR drauf.

Hier ein Bild des Schalters: ASR-Schalter

Also ich habe mir schon viele 2000er Golf Variant mit TDI Motor angeschaut und da hatte nichtmal die Hälfte ESP, gibt es das beim 1,4 überhaupt ESP?

am 22. Januar 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

Also ich habe mir schon viele 2000er Golf Variant mit TDI Motor angeschaut und da hatte nichtmal die Hälfte ESP, gibt es das beim 1,4 überhaupt ESP?

Ja !

Zitat:

Original geschrieben von S2-Liner

gibt es das beim 1,4 überhaupt ESP?

Ja.

am 23. Januar 2011 um 0:50

Zitat:

Original geschrieben von Golf4GTITDI

ASR alleine dürfte es im Golf IV nicht gegeben haben.

Doch gab es! Ist aber nur sehr selten verbaut worden. Meines Wissens auch überwiegend nur bei Diesel Motoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kein ESP Schalter trotzdem ESP?