1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein FFB-Schlüssel geht mehr

Kein FFB-Schlüssel geht mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:51

Hi Leute,

muss euch nochmal nerven...Habe gestern meine Funkschlüssel neu codiert,klappte auch ganz gut,aber als ich heute morgen mein Auto mit dem Funkschlüssel öffnen wollte,ging gar nix mehr,keine Taste funktioniert mehr:mad:

Das gleiche gilt für meinen Ersatzschlüsel,auch der ist wie tot.Ich kann wieder mal nur per Hand den Wagen öffnen und verschließen.Noch nicht einmal die Innenraumleuchte kann ich mit dem Schlüssel bedienen.Wie kann es sein,das beide Schlüssel über Nacht wieder decodiert sind??:confused:

Waren bestimmt über Nacht die Kobolde am Werk und haben alles wieder decodiert:rolleyes:

Mal im ernst,kann doch nicht sein oder?

Apropos neu codieren,auch das klappt jetzt garnicht mehr,habe es bestimmt jetzt 40mal versucht.Ich denk meine Schlüssel sind beide hinüber oder was meint ihr??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Versuche mal die Batterie abzuklemmen. ca 30 Min. Danach nochmal anklemmen und den Versuch zu machen Schlüssel noch mal neu zu

initialisieren.Hoffe es funktioniert danach noch mal. ( Könnte sein?)

gruß

langer

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 15:38

Ich werde es jetzt mal versuchen,klemme die batterie mal ab....geb in ner stunde mal bescheid obs geklappt hat......:confused:

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:00

Hatte die Batterie jetzt mal 20min abgeklemmt und dann wieder angeklemmt,aber geht trotzdem nüscht:(

Alles tot...

Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben,als morgen nach BMW zu fahren....Nehme dann vorsichtshalber gleich drei Verdienstabrechnungen und ne Anzahlung mit:p,denn mein BMW-Händler rennt mir jedes Mal hinterher und will mir einen neuen Wagen andrehen.....

Also immer wenn ich den Tip höre "klemme mal die batterie ab" könnt ich gegen bzw. durch wände springen. Erstens : ein für alle mal : das bringt nix, erstrecht nicht bei sowas! Die leute kommen danach nämlich zu uns mit diversen Fehlern und wir können sie nicht mehr nachvollziehen da der Speicher leer ist. Lasst bitte die Finger von der Fahrzeugbatterie, um Himmels willen nochmal, das hilft euch nicht sondern macht es uns nur umso schwerer!

So zweitens, zu deinem Problem : Möglicherweise Schlüsselbatterie leer? Wie lang ist es her das der Ersatzschlüssel noch funktionierte? wenn der seit jahren im Schrank liegt wäre es nicht verwunderlich wenn der nicht mehr geht. Das der normale nicht mehr geht ist aber schon komisch, da ist die Wahrsceinlichkeit der Batterie (ist eigentlich ein Akku) nicht mehr so hoch.

Interessant wäre hier das Experiment einen weiteren Schlüssel versuchen anzulernen aber ich denke du wirst keinen zugang zu einem weiteren haben oder? Bist du sicher das du beim Anlernvorgang korrekt vorgegangen bist? da darf mal zb. nicht sehr lang warten bis zum nächsten schritt, das muß schnell hintereinander weg ablaufen. Möglicherweise liegt da dein problem.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Also immer wenn ich den Tip höre "klemme mal die batterie ab" könnt ich gegen bzw. durch wände springen. Erstens : ein für alle mal : das bringt nix, erstrecht nicht bei sowas! Die leute kommen danach nämlich zu uns mit diversen Fehlern und wir können sie nicht mehr nachvollziehen da der Speicher leer ist. Lasst bitte die Finger von der Fahrzeugbatterie, um Himmels willen nochmal, das hilft euch nicht sondern macht es uns nur umso schwerer!

So zweitens, zu deinem Problem : Möglicherweise Schlüsselbatterie leer? Wie lang ist es her das der Ersatzschlüssel noch funktionierte? wenn der seit jahren im Schrank liegt wäre es nicht verwunderlich wenn der nicht mehr geht. Das der normale nicht mehr geht ist aber schon komisch, da ist die Wahrsceinlichkeit der Batterie (ist eigentlich ein Akku) nicht mehr so hoch.

Interessant wäre hier das Experiment einen weiteren Schlüssel versuchen anzulernen aber ich denke du wirst keinen zugang zu einem weiteren haben oder? Bist du sicher das du beim Anlernvorgang korrekt vorgegangen bist? da darf mal zb. nicht sehr lang warten bis zum nächsten schritt, das muß schnell hintereinander weg ablaufen. Möglicherweise liegt da dein problem.

Hallo

Laut deiner Aussage dürfte keiner mehr an seinem BMW eine Batterie

wechseln! So ein Q.....!

Wenn alles am Fahrzeug i.O ist kann man ohne bedenken eine Batterie abklemmen. Fehlerspeicher wird in der Regel auf 0 gesetzt sont gar nix. (danch muss man halt alles neu anlernen!) Manche Werkstätten machen wenn sie nicht weiter wissen das auch so.

Gruß

Langer

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:13

Also ich habe beide Schlüssel immer in regelmäßigen Abstänen gewechselt,so alle halbe Jahre immer,damit sich keiner von beiden richtig entleert.Vorgestern ging das urplötzlich mittags nicht mehr der eine,und als ich den anderen aus der Wohnung geholt habe,ging der auch nicht mehr,dann hab ich gestern beide neu codiert,klappte auch,hab es danach mit beiden Schlüsseln wieder versucht,und beide gingen wieder.und heut morgen hatten auf einmal beide Schlüssel alles wieder verlernt und sind von da an wie tot.....ein erneutes codieren geht jetzt garnicht mehr,so als ob die Schlüssel den Geist ganz aufgegeben haben:confused:

Zitat:

Laut deiner Aussage dürfte keiner mehr an seinem BMW eine Batterie

wechseln! So ein Q.....!

Wenn alles am Fahrzeug i.O ist kann man ohne bedenken eine Batterie abklemmen. Fehlerspeicher wird in der Regel auf 0 gesetzt sont gar nix. (danch muss man halt alles neu anlernen!) Manche Werkstätten machen wenn sie nicht weiter wissen das auch so.

Ich sage nur ihr sollt nicht bei jedem Scheiß die Batterie abklemmen um den Fehler zu beseitigen, das hilft nicht. Wenn ihr danach zu uns kommt haben wir probleme den Fehler nachzuvollziehen da der Fehlerspeicher leer ist --> genau darum sollt ihr die batterie ja nicht abklemmen... wegen dem feilerspeicherinhalt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist das so schwer zu kapieren????

Übrigens : beim Batterieaustausch wird das Bordnetz gepuffert und nicht einfach die Batterie abgeklemmt.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:37

Hmmmm,Batterie abklemmen hin oder her,aber es hilft mir bei meinem eigendlichen Problem nicht weiter.Oder soll ich mir morgen lieber für 100.000€ einen nagelneuen 7er kaufen???:D

Ja klar aber mit 100t€ kommst du da nicht weit !

Also woran das liegt kann ich so schlecht sagen, ich kann ja nix machen an dem wagen :-) Ich würde einfach mal die Angelernten schlüssel im Steuergerät mal begutachten bzw. löschen und dann neu anlernen. Wenn du aber sagst der lernt nicht an tippe ich mal dich eher auf den schlüssel selbst oder aber den empfänger im Wagen. Hast du einen funkscanner?

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:52

Das weiß ich nicht,aber es wird wohl ein Funkscanner sein.Ich habe ja jetzt keinen angelernten Schlüssel mehr,sind jetzt beide decodiert und gehen überhaupt nicht mehr.Gott sei Dank kann ich wenigstens die Tür auf der Fahrerseite manuell aufschließen und der Wagen lässt sich starten und auch wieder verriegeln.Da ist doch echt nen Rotz mit den Schlüsseln.Ich glaub kein Hersteller hat so verschweißte Schlüssel wie BMW.Ekelhaft diese Rautenschlüssel...

Mit Funkscanner meinte ich ob du so etwas zufällig besitzt, den stellst du auf die Frequenz ein und drückst ne taste am schlüssel. Wenn der schlüssel funktioniert hörst du im Lautsprecher dann einen ton.

Ich schlußfolgere jetztmal du besitzt so etwas nicht, das sind die Teile womit man drahtlose telefone oder behördenfunk mit abhören kann.

Diese Schlüssel lassen sich im übrigen öffnen, wenn man mit den richtigen Werkzeugen behutsam da ran geht dann geht das ohne sichtbare schäden. Normalerweise muss man das aber auch nicht, eigentlich sollen die Akkus in den Schlüsseln ein Autoleben lang halten.

hast du vielleicht die Möglichkeit die Schlüssel an einen anderen Wagen anzulernen, im Bekanntenkreis oder so?

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 7:18

Nein,so ein Funkscanner habe ich nicht.Leider hab ich keinen in meinem Bekanntenkreis,der auch einen BMW fährt und ich da mal versuchen könnte,den Schlüssel anzulernen.....So langsam geht mir das mit dem Schlüssel mächtig auf die Nerven.....Ich kenne keinen in meinem Bekanntenkreis der solch Probleme mit dem Funkschlüssel hat.

Unsere Handys haben auch alle ein Akku,aber ewigkeiten halten die auch nicht.Durch die immer wiederkehrende Aufladung gehen die auch mal kaputt,so auch bei den Schlüsseln.Nach BMW hinfahren trau ich mich schon garnicht,denn die wollen mir sowieso gleich neue Schlüsel für 180€ andrehen.

Das war bei dem E36 anders,da konnte man wenigstens noch die Batterie austauschen,Deckel aufschrauben,alte Batterie raus,neue rein,wieder zuschrauben und gut...Aber die neueren Schlüssel sind so verschweißt,da kommt man an den Akku nicht mehr dran.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:23

Hi Leute,war heute bei BMW und da sagte man mir,das es an den Schlüsseln nicht liegen kann.Wenn dann ist der Funkverstärker(Empfänger) wohl kaputt,der sollte bei dem Compact wohl unter dem Dachhimmel hinten,da wo die hintere Innenraumläuchte ist,verbaut sein.Aber 100pro könnten sie mir das erst Montag Nachmittag sagen,dann soll er mal genaustens unter die Lupe genommen werden....Bin gespannt was draus wird und vor allem was der Spaß wieder kostet:mad:

Ich halt euch auf den laufenden...

Hab ich auch schon gesagt, der Empfänger. Kommt zwar selten vor aber immerhin :-) Lässt sich halt doof prüfen. Man kann nur die Schlüssel ausschließen und wenn die OK sind dann den Empfänger tauschen.

Deine Antwort