ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Fortschritt bei Automatik-Getrieben

Kein Fortschritt bei Automatik-Getrieben

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:15

Hallo Forum,

da es meinen Smart 44 leider bei einem Unfall dahingerafft hat, darf ich mir nun ein neues Auto aussuchen. Es soll ein Kompaktwagen mit Automatik werden, da ich mich beim Smart doch sehr an das Softouch-Getriebe gewöhnt hatte (trotz aller Schwächen, die es sicherlich hat).

Jetzt habe ich mir auch mal den Golf angesehen und war überrascht von der schlechten Papierform des 1.6ers mit Tiptronic. Es handelt sich ja um eine moderne 6-Stufen Automatik, sollte man meinen. Vergleicht man jedoch z.B. mit dem Citroen C4 1.6 4-Stufen Automatik, den ich ebenfalls interessant finde, wundert man sich, ob VW zwei von den sechs Gängen abgeschaltet hat oder was sonst hier schiefläuft. Die Fahrleistungen des C4 sind kaum schlechter, der Verbrauchsnachteil der Automatik soagr deutlich niedriger.

Daten zu den Herstellerangaben siehe Anhang.

Wundert mich doch, dass VW hier scheinbar wirklich Mist von Toyota eingekauft hat, denn warum gibt es diese Automatik z.B. nicht im Corolla oder Avensis?

Vielleicht kann ja einer der Besitzer des Golf V 1.6 Automatik zur Ehrenrettung etwas beitragen...

Patrick

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Kein Fortschritt bei Automatik-Getrieben

 

Zitat:

Original geschrieben von patman42

Hallo Forum,

da es meinen Smart 44 leider bei einem Unfall dahingerafft hat, darf ich mir nun ein neues Auto aussuchen. Es soll ein Kompaktwagen mit Automatik werden, da ich mich beim Smart doch sehr an das Softouch-Getriebe gewöhnt hatte (trotz aller Schwächen, die es sicherlich hat).

Schuster bleib bei Deinem Gedrag ;)

E.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:21

Oops, hier nochmal die Daten, sieht ja beim 1.6er FSI noch schlimmer aus:

Wieso kein Fortschritt????

Der Golf ist obwohl er weniger Leistung hat und auch noch bestimmt mehr gewischt hat als der C4 schneller auf 100km/h um genau zu sein 0.6sek das ist schon mal wenn die nebeneinander Beschleuniegen über eine Wagenlänge und das der Golf etwas mehr Verbraucht liegt auch am gewischt und den fehlenden PS denke ich!Aber so ein Wagen würde ich eh nicht mit einer Automatik kaufen!

Und wieso beim 1.6FSI noch schlimmer der ist in der Automatik Version auf 100km/h nur 0,7sek. langsamer wie der Handschalter

(der C4 1,2sek.!!!!)

Und beim Topspeed ist der Automatik FSI 3km/h langsamer wie der Handschalter

(der C4 6km/h)

Also sind mir die Unterschiede zwischen Automatik und Handschalter beim Citoen C4 viel größer wie beim VW also sieht man das es doch bei VW besser ist wie beim Citoen

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:26

@ KAI-1981

das mag ja sein, aber das liegt scheinbar am Motor oder der Abstufung des Getriebes, da der C4 ja auch als Handschalter lahmer ist als der Golf. Ich wundere mich bloß, warum das Golf-Automatikgetriebe nicht näher am Handschalter liegt als des des C4.

Und bitte keinen Automatik/Manuell Glaubenskrieg :-) Davon habe ich hier auf motor-talk schon zu viel gelesen...

Patrick

Also ich stelle beim FSI weniger unterschiede in Top Speed und von 0-100km/h fest wie beim C4 (siehe meinen Bearbeiteten beitrag) beim normalo 1.6 schon da ist eh ein unterschied das ist auch ein ziemlich alter Motor denn der hat noch 8 Ventil technik usw. Der FSI ist da schon Moderner und der geht auch besser

Also bei einem 1.6er mit Wandler haette ich schon so meine Bedenken.

Ich kenne jetzt keinen 1.6er Automatik sondern nur den 2.0er

aber der hat schon seine Last mit dem Wandler und wirkt auf mich

in manchen Situationen damit etwas ueberfordert.

Ich wuerde daher auf jeden Fall eine Probefahrt mit dem 1.6er

Wandler machen.

Wenn Du was ordentliches willst, dann leg ein paar Euros drauf und nimm den famosen TSI zusammen mit dem ebenfalls genialen DSG. Damit hast Du wohl eine der besten Benziner+Automatik-Kombinationen in dieser Leistungsklasse.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 21:07

@ KAI-1981: Stimmt, bei Topspeed und 0-100 km/h ist der Golf 1.6 auf Augenhöhe und der FSI sogar etwas besser als der C4, allerdings sind 20% Mehrverbrauch der Automatik bei FSI im Stadtverkehr kein Ruhmesblatt.

Da ich viel in der Stadt fahre, daher auch die Automatik, beträfe mich das besonders...

Patrick

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 21:08

@ Rolling Thunder

Keine Frage, ist das bessere Package. Nur leider noch nicht gebraucht zu kriegen und auch sonst außerhalb meiner Preisklasse.

OK verbrauch hin oder her das kommt immer auf die Fahrweise an und die Herstellerangaben stimmen sowieso nicht!Ich bewege meinen FSI in der Stadt mit 6.3Liter(habe nen Handschalter) und denke das man mit einer 6 Stufen Automatik weniger Drehzahl bei Stadttempo hat wie bei einer 4 Stufen Automatik aber im Zweifelsfall einfach die angegebenen Getriebeübersetzungen nach schauen dann weis man es genau!Also ich bin zufrieden mit den FSI aber habe gehört das der nicht zu einer Automatik pssen soll der Motor (wie hier schon geschrieben) und der FSI Motor hat noch den vorteil gegenüber den normalen 1.6 das er eine Kette und keinen Zahnriemen hat!

Zitat:

Original geschrieben von patman42

@ Rolling Thunder

Keine Frage, ist das bessere Package. Nur leider noch nicht gebraucht zu kriegen und auch sonst außerhalb meiner Preisklasse.

Wie hoch ist denn Deine jährliche km-Leistung.

Wie wäre es denn mit einem 1.9er TDI mit DSG. Den gibts schon länger auf dem Markt und auch als recht günstige Halbjahreswagen bei den Händlern.

Habe selber auch nen 1.9 TDI mit DSG und kann den absolut empfehlen. Ist meiner Meinung nach eine gute Kombination.

Glaube aber wenn mich nicht alles täuscht, das der preislich auch dem TSI nahe kommt.....

Zitat:

Original geschrieben von ZX81

Ich kenne jetzt keinen 1.6er Automatik sondern nur den 2.0er

aber der hat schon seine Last mit dem Wandler und wirkt auf mich

Kann ich nicht bestätigen. Besonders im Sportmodus beschleunigt der ohne jede Mühe. Dabei tanke ich stets nur Super. Der Verbrauch ist ungefähr der gleiche wie bei meinem früheren G 4 1,6 Automatik. Der 6. Gang senkt das Drehzahlniveau überland sehr. Durch die erhöhte Zahl von Schaltvorgängen im Normalmodus (schaltet sehr schnell hoch) muß man etwas mehr mitdenken beim Gasgeben als früher bei der 4-Gang-Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kein Fortschritt bei Automatik-Getrieben