Kein Fortschritt bei Sound und Navi :-(
Hallo,
ich habe nun seit ein paar Wochen meine dritte A6 3.0 TDI Limousine, das macht bei mir insgesamt ca. 7 Jahre Audi A6.
Mit dem Auto bin ich ja insgesamt sehr zufrieden, aber was Sound und Navi angeht, hat Audi in der ganzen Zeit praktisch keine Fortschritte gemacht:
- Das Navi findet zwar immer noch schnell eine Route, jedoch gibt es weiterhin nur TMC, d.h. keine Verkehrsinfos außerhalb der BAB und dann auch nur mit Verzögerung. Das Straßenmaterial ist nicht detailliert, innerstädtisches Routing ist alles andere als optimal. Mein TomTom auf dem iPhone ist da um Welten besser. Klar, bei TomTom zahle ich natürlich auch ca. 30 EUR im Jahr für die detaillierten Verkehrsinfos. Andererseits dürfte der Preisunterschied zum Audi-Navi, selbst wenn man noch ein iPhone/iPad nebst Prepaid-SIM mit einrechnet, für einige Jahrzehnte an detaillierten Verkehrsinfos reichen.
- Bei der Soundwiedergabe hat sich ebenfalls wenig getan. Vor/Rückspulen in längeren Aufnahmen ist weiterhin praktisch unmöglich. Jeder No-Name MP3-Player kann das besser. Warum ist das für Audi so schwer?
Zum Glück trösten Bi-Turbo und Preisvorteil gegenüber BMW (noch) über solche Dinge hinweg,
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Aufregung so wie immer nicht - bin halt unbelehrbar und meine Meinung ist auch subjektiv.
Ich habe alle 3 Systeme von Audi immer mit Navi geordert - 2G/3G/3GP.
Ich habe die Fortschritte schon gesehen, wenn man diese sehen WILL.
Es gibt bei Audi TMC Pro und es gibt auch Traffic Online mit einer Echtzeitaktualisisierung - wer´s nicht glaubt, kann hier mal nachlesen. Also, wo ist denn das Problem???
Letztens bin ich auf der B2 bei Nürnberg mit dem Q7 gefahren - im MMI 3G blauer Bildschirm mit einer Falschfahrermeldung - wollte eh raus auf dem Parkplatz, da kamen schon auf der Gegenfahrbahn die Grünen mit Blualicht und sind die Strecke abgefahren - ist das schnell genug?
Spracheingabe im 2G mühsam, im 3G schon gut und im 3GP noch 10x besser ( können die Portablen ja auch).
Routenführung, Integration ins gesamte Autokonzept einfach gut gelöst, habe noch nie mein Ziel nicht erreicht oder bin über Feldwege gefahren.
Kartenmaterial ist wirklich ein Manko, da dieses eben immer mit einem Jahr Verzögerung als Neues präsentiert wird. Leider ist da wohl die Audiphilosohie so, dass eben alles erst getestet werden muss. Ich denke, das ist eine Zwickmühle, denn wenn das Material oder die Karten ungeprüft tagesaktuell sind - das Geschrei möchte ich sehen, wenn die Blonde mal in die Irre führt. Auch sollte Audi mal über den Preis nachdenken, denn ich wäre bereit für 100€ im Jahr mir das Navi updaten zu lassen - aber nicht für 300 aufwärts!
Zum Thema TOM TOM (puh, bei dem Navi bekomme ich eh Puls) oder Navigon auf dem iPhone. Ich durfte es gemäß der Cheforder (Sparen, damit der Winterurlaub für ihn ein Paar Meter höher in den Berg gehen kann) 1/2 Jahr testen.
Welche ein Wunderding, mitte in München kein GPS Signal, 5x um den Block und die Blonde wusste immer noch nicht, wo wir sind - oder Akkulaufzeit - 3 Stunden, iPhone fast am Kochen - dann im Sommer mit der Halterung an die Scheibe (schwarze Rückseite - Sonne) Akkuladung wegen zu hoher Akkutemperatur nicht möglich...usw. Ne sorry, auch er hat es eingesehen und nun haben wir alle wieder richtig Gute Festeinbauten im Auto.
Um es kurz zu machen - ich bin und werde es mir nicht antun, dass ich mir ein Auto ohne Navi kaufe. Dazu kann das Festnavi viel mehr als die Mobilen, denn es ist in das Auto integriert und kann Informationen abgreifen. Außerdem steuert mittlerweile das Auto auch das Licht usw. - bin mal gespannt, wie das der Tom macht.
Das was hier beschrieben wird, ist Jammern auf sehr hohen Niveau.
Ich fahre selbst im Jahr mit verschiedenen Festeinbauten zwischen 65-70tkm und kann mir dieses Urteil OHNE Gewissensbisse erlauben.
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13 Antworten
Bitte schau mal hier in den Thread... da werden die Themen auch diskutiert.
Dann bleibt alles übersichtlicher.
http://www.motor-talk.de/.../...eten-maengel-beim-4g-t3770067.html?...
oder
http://www.motor-talk.de/.../...-vs-bose-soundsystem-t3431225.html?...
Gruß & Dank
Daniel
MT-Team Forenpate
Gegenüber den heutigen Innvationszyklen bei Elektrokleingeräten sind die 7-Jahres-Zyklen bei PKWs natürlich problematisch (was man heute im PKW verbaut kauft ist grob Stand der Technik von 2004 ...). Insofern ist insbesondere die Preisgestaltung der Navis gegenüber Ihrer Funktionalität und selbst des Kartenmaterials schlicht eine Frechheit.
Da das auch mittelfristig so bleiben wird (da die Hersteller modulare Lösungen scheuen wie der Teufel das Weihwasser, denn dann können Sie ja keine 3000 € Navis mehr verkaufen...) hilft als Schmerzmittel ein tablet mit entsprechenden Apps ganz gut (Die 4-5" eines Smartphone sind mir persönlich im PKW zu klein).
aber genau das ist das Problem. ICh habe seit über 13 Jahren in jedem meiner Fahrzeuge ein Navi vom Hersteller drin (wobei vor 13 Jahren das noch die Carin, eine Nachrüstlösung von Philips war, und finde es mittlerweile eine Frechheit, was die Hersteller da für EUR 3000-3500 abliefern. Wenn mal jemand ein gutes Navi sucht, muß er zum TomTom mit HDlive greifen.....das ist der Hammer, wie genau die mit den Staumeldungen sind......ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein solches TomTom geholt, nachdem mir mein Ford Navi freie Strecke angezeigt hat und ich im kilometerlangen Stau stand. Mit der Erkenntnis habe ich mir dann ein TomTom geholt und muß sagen, die Holländer haben einen Fan mehr.......mittlerweile haben ja zumindest die Japaner und Franzosen daraus gelernt und bauen mittlerweile eine TomTOm Lösung ein....wenn das die Premium Hersteller nicht kapieren, werde sie auch die Quittung dafür bekommen, da bin ich mir sicher...denn Preimium ist ok, wenn ich auch Premium bekomme, aber ich bezahlte einen zigfach höheren Preis, für eine ganz schlechte Navi Lösung. Einzig BMW habe ich gesehen, hat beim Navi echt dazugelernt und beim nächsten Auto werde ich mir definitiv wieder einen BMW näher ansehen.
Das Problem kann nur der Käufer durch konsequente Verweigerung lösen. Solange die (Business)kunden bzw. die Flottenverantwortlichen der kaufenden Firmen 5% vom Kaufpreis fürs Navi akzeptieren und einfach mitleasen, nehmen die Hersteller (auch BMW) die Profitmaximierung gerne mit.
Nach der abermaligen Enttäuschung mit meinem aktuellen "MMI vom Feinsten" werde ich beim nächsten Mal im Jahr 2015 das Budget verringern und wieder die Strippe zur Stromversorgung im Innenraum akzeptieren und statt Navi ein semitransparentes ipad7 auf die Scheibe kleben oder das Holo-ipad8 verwenden
@der Konvertierte: so sehe ich das auch....werde auch die Konsequenz ziehen....
Ich verstehe die Aufregung so wie immer nicht - bin halt unbelehrbar und meine Meinung ist auch subjektiv.
Ich habe alle 3 Systeme von Audi immer mit Navi geordert - 2G/3G/3GP.
Ich habe die Fortschritte schon gesehen, wenn man diese sehen WILL.
Es gibt bei Audi TMC Pro und es gibt auch Traffic Online mit einer Echtzeitaktualisisierung - wer´s nicht glaubt, kann hier mal nachlesen. Also, wo ist denn das Problem???
Letztens bin ich auf der B2 bei Nürnberg mit dem Q7 gefahren - im MMI 3G blauer Bildschirm mit einer Falschfahrermeldung - wollte eh raus auf dem Parkplatz, da kamen schon auf der Gegenfahrbahn die Grünen mit Blualicht und sind die Strecke abgefahren - ist das schnell genug?
Spracheingabe im 2G mühsam, im 3G schon gut und im 3GP noch 10x besser ( können die Portablen ja auch).
Routenführung, Integration ins gesamte Autokonzept einfach gut gelöst, habe noch nie mein Ziel nicht erreicht oder bin über Feldwege gefahren.
Kartenmaterial ist wirklich ein Manko, da dieses eben immer mit einem Jahr Verzögerung als Neues präsentiert wird. Leider ist da wohl die Audiphilosohie so, dass eben alles erst getestet werden muss. Ich denke, das ist eine Zwickmühle, denn wenn das Material oder die Karten ungeprüft tagesaktuell sind - das Geschrei möchte ich sehen, wenn die Blonde mal in die Irre führt. Auch sollte Audi mal über den Preis nachdenken, denn ich wäre bereit für 100€ im Jahr mir das Navi updaten zu lassen - aber nicht für 300 aufwärts!
Zum Thema TOM TOM (puh, bei dem Navi bekomme ich eh Puls) oder Navigon auf dem iPhone. Ich durfte es gemäß der Cheforder (Sparen, damit der Winterurlaub für ihn ein Paar Meter höher in den Berg gehen kann) 1/2 Jahr testen.
Welche ein Wunderding, mitte in München kein GPS Signal, 5x um den Block und die Blonde wusste immer noch nicht, wo wir sind - oder Akkulaufzeit - 3 Stunden, iPhone fast am Kochen - dann im Sommer mit der Halterung an die Scheibe (schwarze Rückseite - Sonne) Akkuladung wegen zu hoher Akkutemperatur nicht möglich...usw. Ne sorry, auch er hat es eingesehen und nun haben wir alle wieder richtig Gute Festeinbauten im Auto.
Um es kurz zu machen - ich bin und werde es mir nicht antun, dass ich mir ein Auto ohne Navi kaufe. Dazu kann das Festnavi viel mehr als die Mobilen, denn es ist in das Auto integriert und kann Informationen abgreifen. Außerdem steuert mittlerweile das Auto auch das Licht usw. - bin mal gespannt, wie das der Tom macht.
Das was hier beschrieben wird, ist Jammern auf sehr hohen Niveau.
Ich fahre selbst im Jahr mit verschiedenen Festeinbauten zwischen 65-70tkm und kann mir dieses Urteil OHNE Gewissensbisse erlauben.
Nichts desto Trots hat Euer Forenpate Recht und die richtigen Links gegeben...
4F-Devil Punktet hier zudem noch mit Argumenten !
Wer die alten Systeme nicht kennt sollte über die neuen nur "bedingt" meckern....
mfg derSentinel
Forenpate
@4F-Devil: Ich fahr auch ca 60 km pro Jahr und das seit über 15 Jahren, angefangen vom Festeinbau-Navi mit Pfeildarstellung bis hin zum aktuellen MMI Online. Parallel dazu umgebe ich mich gern mit allerlei High-Tech Schickschnack (und habe im aktuellen 4G nebem einem always online Laptop gleich 4 GPS Systeme parallel im Einsatz ) Daher denke ich, trotz emotionaler Formulierungen, einigermaßen objektiv urteilen zu können:
Zur Online Aktualität: Da bin ich maßlos enttäuscht, an und an werden wie bei TMC, TMC Pro oder den "immer aktuellesten Verkehrsfunkansagen" sogar nicht existente Staus angezeigt. Sind Streckenteile rot markiert, gibt es dazu keine Erläuterung (Unfall, Tagesbaustelle oder Dauerbaustelle sind aber entscheidungsrelevant für die Routenwahl bzw. Entscheidungsfindung wie man weiterfahren soll). Da nutze ich lieber die ADAC-App bzw. die Staulageninfos der Bundesländer damit ich weiß wo und vor allem WARUM auf meiner Route ein Stau ist...
Ich wurde durchaus schon über Feldwege bzw. durch Einbahnstraßen oder Fußgängerzonen gelotst - was übrigens im 4F nie passiert ist - (bzw. habe mich dann, wie ich es eh meist tue, nicht an der Assi-Route sondern an der Karte orientiert).
Das Halterungsproblem lässt sich beim A6 sehr elegant lösen (siehe mein Thread dazu), allerdings sind 4-5" Bildschirmdiagonalen mobiler Navis zu klein und ein ipad im Sichtbereich zu groß... (daher habe ich ja das sauteure Ding trotz Bauchgrimmen ob der unverschämten Preisfindung auch mitbestellt)
"Unfallschwerpunkte" sind nicht existent, Tempoempfehlungen trotz Kameraaunterstützung so miserabel, dass ich, weil ich mich einmal in einem nächtlichen Zweifelsfall darauf verlassen hatte (130 waren angezeigt, 100 durfte man), jetzt 4 Wochen ÖNV fahren darf.
Die Spracheingabe ist ein Witz, funktioniert nur in D und selbst dort muss man, wenn man beipielsweise grenzüberschreitend fährt, manuell erst mal das Land wechseln bevor einen dann per Sprache, falls man Glück hat, die Blondine dann versteht bzw. man aus einer Liste wählen darf (falls man nicht davon entnervt generell die schnellere manuelle Eingabe bevorzugt).
Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich bin vom Fahrzeug (Design, Motor, Getriebe, Luftfederung, Adaptive Light, usw.) begeistert, aber das Navi ist einers von einigen schwer verdaulichen Klöpsen in einem derart teuren Fahrzeug - da hier die Realität mit der vom "Premium-Marketing-Gesülze" geschürten Erwartungshaltung am weitesten auseinander driftet.
@der Konvertierte:
Kein Thema, ich wollte mit meinem Post nur rmeine subjektive Meinung äußern. Ich habe bei uns die Möglichkeit im Fuhrpark unterschiedliche Systeme zu testen.
So bin ich zu dieser eben gekommen, soll aber keine Entschuldigung sein.
Kameraunterstützte Tempowarnung habe ich nicht, nur die Abgespeicherten im Navi. Ist ein guter Hinweisgeber, welcher auch im Vergleich zu den Mobilen zu 99% übereinstimmt.
Was mich auch nervt, dass man das Land zB nicht per SDS ändern kann (jedenfalls habe ich es noch nicht gefunden). Aber die Spracheingabe funktioniert wirklich in D gut - wo bist Du denn zu Hause?
Die Aktualität der Karten hier im Süden kann ich wirklich nur als gut beshreiben, vielleicht testet das Audi hier besonders gut (öfters sieht man die Kolonen der Audi-Fahrzeuge mit den 10 Antennen auf dem Dach auf einer GPS Fahrt).
TMC/PRO/Traffic Online - ja, ist schwierig. Ich bin auch immer im Zwiefel, ist es so oder nicht.
Ist meistens ein Bauchgefühl und man kann auch gewisse Streckenmeldungen auf Echtheit bedingt der Tageszeit einschätzen (A9 ab Holledau jeden Montag bsi München zu).
Es wird schwierig bleiben, dieses System für alle passend hin zu bekommen. Die Ansprüche sind immer verschieden, vielleicht ist das auch von dem Anschaffungswert her schon mit ganz andere Erwartungen bedingt.
Wir haben bei uns im Fuhrpark auch das RNS 510 mit HDD-Navi (kostet auch 2700+Telefon glaube ich) - wenn man das mal wieder nutzen muss, freue ich mich auf jede Minute des 3GPs...
Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist doch allgemein bekannt, daß die werkslösungen nicht up to Date sind.
Trotzdem werden sie fast immer für viel Geld dazugeordert.
Niemand wird gezwungen das Ding zu kaufen, oder irre ich da?
Grüße VC
An der Konvertierte
Schöner Tipfehler mit 60km pro Jahr.
Da lohnt sich ja so ein Auto nicht.
Zitat:
Original geschrieben von cbmobil
An der Konvertierte
Schöner Tipfehler mit 60km pro Jahr.
Da lohnt sich ja so ein Auto nicht.
Er wird wohl die 60.000 / anno meinen
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von cbmobil
An der Konvertierte
Schöner Tipfehler mit 60km pro Jahr.
Da lohnt sich ja so ein Auto nicht.
Lohnen tut sich ein Auto nie, kosten tut ein Auto immer - wobei die Relation dieser Kosten relativ zu dem was ich damit "reinfahre" angemessen ist (diese Kostenrelation und die echten km-Kosten kenne ich genau bzw. für den 4G in ca. 1Woche nach dem Jahresabschluss 2012 ).
P.S.: ich meinte natürlich "tkm" (wie auch aus der Signatur ersichtlich ist)