Kein Gangwechsel möglich, bitte Werkstatt aufsuchen
Hallo in die Runde.
Bei meinem 300er CDI aus Ende 2014 (MOPF) mit dem 9-Gang-Getriebe taucht jetzt ab und an mal die Meldung dick und fett in rot im Zentraldisplay auf: Kein Gangwechsel möglich, bitte Werkstatt aufsuchen...
Witzig ist, dass der Gangwechsel dann aber sowohl automatisch als auch manuell (Schaltwippen) dennoch funktioniert ....
Ausser einem Thread aus 2020, der nicht sehr aufschlußreich ist, ha be ich zu dem Thema hier noch nichts gefunden. Gibt es jemanden, der dieses Thema schon mal erlebt / gelernt hat und mich schlau machen kann, was zu tun ist?!?!
Für Eure Tipps sage ich Danke im Voraus!
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12 Antworten
Hast denn mal den Speicher ausgelesen und geguckt was da hinterlegt ist?
Ölstand im Getriebe nicht in Ordnung.
Die Meldung kommt bestimmt in lang gezogenen Kurven oder beim Bremsen bzw. Beschleunigung nicht wenn du gleichmäßig gerade aus fährst?
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:07:03 Uhr:
Ölstand im Getriebe nicht in Ordnung.
Die Meldung kommt bestimmt in lang gezogenen Kurven oder beim Bremsen bzw. Beschleunigung nicht wenn du gleichmäßig gerade aus fährst?
Eben,- genau das vermute ich auch!
War bei mir der Fall. Die Werkstatt (ein freundlicher ) hatte dann festgestellt dass eine Steuereinheit am Getriebe defekt war. Die genaue Bezeichnung hab ich leider nicht parat. Das Ersatzteil gab es nur zusammen mit einem neuen ( überholten) Getriebe. Hatte vorher ab und an mal Schaltruckler, hatte da aber nichts Böses bei vermutet. Passiert nach 180000 km.
War grad mal in einer "freien" Werkstatt (ist aber ein angesehener Betrieb, der für fast alle Marken auch die Rechte und die Ausrüstung hat).
Ergebnis:
In der Tat, Mercedes hat da vermehrt Probleme mit der Steuerplatine! Das Gute: Ist bei meinem Auto einzeln austauschbar! Kostet ca. 800 Euronen.. Bin mal gespannt.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:07:03 Uhr:
Ölstand im Getriebe nicht in Ordnung.
Die Meldung kommt bestimmt in lang gezogenen Kurven oder beim Bremsen bzw. Beschleunigung nicht wenn du gleichmäßig gerade aus fährst?
Leider nein. Die Meldung kam erst nur, wenn das Auto stark unter Last war (Anhängerbetrieb).... Mittlerweile kommt sie auch im normalen Fahrbetrieb.... Das deutet auch eine "schleichende" Verschlechterung hin, Ergebnis siehe einige Beiträge weiter unten :-(
Eine schleichende Verschlechterung würde ich irgendwie nicht einer defekten Steuerplatine zuordnen. Da würde ich eher kaputt oder nicht kaputt erwarten.
Eine schleichende Verschlechterung würde ich eher weniger oder schlechter werdendem Öl oder eben Verschleiß an Teilen zuschreiben.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 10. Oktober 2024 um 10:06:04 Uhr:
Eine schleichende Verschlechterung würde ich irgendwie nicht einer defekten Steuerplatine zuordnen. Da würde ich eher kaputt oder nicht kaputt erwarten.
Eine schleichende Verschlechterung würde ich eher weniger oder schlechter werdendem Öl oder eben Verschleiß an Teilen zuschreiben.
Kann man, denke ich, so pauschal nicht sagen.....
die Meldung tritt bisher immer auf, wenn ich längere Strecken gefahren bin (anfangs dann, wenn ich noch dazu "Last" angehängt hatte, mittlerweile auch ohne große Last), also, wenn das Auto richtig warm gefahren ist...
Vermutlich ist das Thema auch Temperaturabhängig, und das kann schon ein Thema für eine Platine sein... Denke nur an "kalte Lötstellen etc.)....
Wie dem auch sei, ich werde mich um das Thema kümmern müssen und weiter berichtem
P.S.: Das Auto hat "erst" 118tkm gelaufen und bei 70tkm ist sogar das Getriebeöl mit Filter gewechselt worden.....
Zitat:
und bei 70tkm ist sogar das Getriebeöl mit Filter gewechselt worden.....
Und bei mir hatte MB beim Wechsel fast 1 Liter zu wenig eingefüllt, hat mir der Getriebespezi dann beim nächsten Wechsel gezeigt....
So ein Wechsel ist also nicht nur wichtig, sondern muss auch richtig gemacht werden. Hier war letztens erst einer, der mit deutlich zu wenig Öl rumfuhr und richtige Probleme hatte.
kurzes Update: Bin jetzt übers Wochenende 1200 km gefahren, 200 davon mit richtig viel "Speed" weil ich keine Lust mehr hatte und "ankommen wollte"....
keinerlei Probleme, keine roten Hinweise im KI, kein gar nix.....
ist schon seltsam, dass Ganze..
Update: Bin in der Werkstatt gewesen zum Fehlerauslesen.
Ergebnis: Auto hatte in der Vergangenheit einigemale den Fehler "Park-Blockade nicht möglich" und einmal "Magnetventil Nr3 nicht in Funktion"....
Fazit: Wir haben den Fehlerspeicher gelöscht und beim nächsten Auftauchen der Fehlermeldung im KI lesen wir sofort wieder aus, dann kommen wir dem Thema wohl auf die Spur... Scheint aber NICHT die berüchtigte Steuerplatine zu sein, sondern eher (Daumen drücken) nur ein Stecker/Kontakt problem....
ich werde weiter berichten!
Habe derzeit gleiche Fehlermeldung, ohne Auswirkungen oder spürbare Symptome. Verschwindet auch sehr schnell wieder. Meldung immer beim Starten.
Beim Service wurde Fehlerspeicher gelöscht, nichts festgestellt. Kam aber gestern wieder.
Heute Abend habe ich den Fehler mit einfachem OBD2 ausgelesen: P0760, Magnetventil Getriebe.
Könnte das auch an einer schwachen Starterbatterie oder der kleinem Stützbatterie liegen? Bei Zündung an wird die Eingangsspannung am Steuergerät mit 11,57V angezeigt, nach Start 14,7V. Motor startet immer einwandfrei, Start Stopp geht schon 2-3 Jahre nicht.
Werde nächste Woche nochmal zum Freundlichen fahren.