Kein Gas annahme beim Anfahren
Hallo Community,
habe das Problem das mein Fahrzeug (A6 Avant 40Tdi Mild Hybrid) kein Gas annimmt
im Kalten Zustand.
Aber nur wenn ich aus der steilen Hof Rausfahren möchte im Stand. Dies ist sowohl Rückwarts auch Vorwärts das Problem.
ich muss dann Neutrale Gang wählen und wieder den Rückwärts oder Vorwärts Gang einlegen dann tut sich was aber sehr träge, da muss ich schon ordentlich den Gas Pedal treten.
Wenn Gang in P oder N Stellung ist kann ich ganz normal Gas geben im Stand.
Hat wer eine Lösung für mich oder schonmal das selbe Problem gehabt?
Habe Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.
Freue mich auf eure Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hatte ich interessanterweise vorgestern erstmals exakt wie von Dir beschrieben - stehe in Hauszufahrt bergauf (also ‚Routine‘) und trotz D und Gaspedal zunehmend durchgedrückt, hat sich der Wagen nicht bewegt aber Motor auch nicht hochgedreht.
Bin auch erstmal ein Stück zurückgerollt (R) und dann wie Du sagst mit gefühlt gedämpfter Kraft und erneut ziemlich ‚Vollgasstellung’ die Auffahrt hoch. Seither ist allerdings wieder alles unauffällig und bin bereits mehrfach zum Haus zu- und davon wieder abgefahren.
Somit keine Lösung, aber immerhin geteilte Erfahrung
Standartantwort: Speicher auslesen, da Glaskugel defekt!
Zitat:
@MR1580 schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:23:43 Uhr:
Standartantwort: Speicher auslesen, da Glaskugel defekt!
Wenn ich die Möglichkeit bekomme kurz vor den Feiertagen, werde ich es definitiv mal machen.
Wollte nur mal mein Problem teilen und evtl hat jemand exakt das selbe Problem
Völlig legitim - scheinbar vorweihnachtlicher Glaskugelstress hier
Randbemerkung: so manche relevante Fehlfunktion meiner vielen Ringwägen der letzten Jahre hatte lt. meines tatsächlich keine Spuren im Fehlerspeicher hinterlassen… wurden aber dennoch bearbeitet und manchmal behoben, manchmal auch nicht.
Merry X-mas
Denke mal das wird ein Problem der Mechatronik sein. Waren ja früher haufenweise defekt. Zumindest sind das die anfänglichen Symptome gewesen. Dachte aber das die das mittlerweile in den Griff bekommen hätten.
Du schreibst kalter Motor, wie kalt ist es ? Lass das Auto mal 1 Minute am Stand laufen dann wird es sicherlich/ wahrscheinlich funktionieren.
Wenn er auf N hochdreht und unter Last nicht dann wird das kurze laufen sehr wahrscheinlich helfen.
Zitat:
@AudiF5 schrieb am 23. Dezember 2024 um 18:38:38 Uhr:
Du schreibst kalter Motor, wie kalt ist es ? Lass das Auto mal 1 Minute am Stand laufen dann wird es sicherlich/ wahrscheinlich funktionieren.
Wenn er auf N hochdreht und unter Last nicht dann wird das kurze laufen sehr wahrscheinlich helfen.
Der Wagen steht draußen in der Kälte, heute waren es z.B. 2 grad draußen. Dein Rat werde ich mal versuchen, aktuell steht der Wagen am Straßen Rand, da ich Angst habe das es bald gar nicht mehr hoch kommt.
Aber irgendwie finde ich das nicht normal wenn das so funktionieren sollte wie du es sagst.
Muss mal nach den Feiertagen Fehlerspeicher auslesen lassen.
In den modernen Autos kommuniziert das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät ……..probiere es einmal aus.
Fehlerspeicher auslesen ist sicherlich am sinnvollsten.
Wenn mein Auto bei 2 Grad nicht mehr fährt stelle ich den dem Händler hin. Warmlaufenlassen ist wohl keine Option weil 1. verboten und 2. kleben ruck zuck irgendwelche Idioten an den Felgen…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 23. Dezember 2024 um 20:49:13 Uhr:
Wenn mein Auto bei 2 Grad nicht mehr fährt stelle ich den dem Händler hin. Warmlaufenlassen ist wohl keine Option weil 1. verboten und 2. kleben ruck zuck irgendwelche Idioten an den Felgen…
Da bin ich auch deiner Meinung.. Gut eine Minute laufen lassen ist ja ok.. Aber das ist definitiv nicht normal, weil vorher dieses Problem nicht da war.
Hoffe ich finde morgen eine Werkstatt der mir es mal auslesen kann ansonsten nach den Feiertagen.
Wo kommst Du denn her? Es gibt ja auch genügend Leute mit VCDS zum Auslesen. Ist zwar fast Weihnachten aber vermutlich eher möglich als in einer Werkstatt…
Nähe Heilbronn bei Stuttgart
Hab gerade mal geschaut aber die beiden User in Heilbronn haben bis 6.1. Weihnachtsurlaub hinterlegt.. war nur so eine Idee. Kann ja auch fast jede freie Werkstatt auslesen, viel Glück…
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 23. Dezember 2024 um 22:04:47 Uhr:
Hab gerade mal geschaut aber die beiden User in Heilbronn haben bis 6.1. Weihnachtsurlaub hinterlegt.. war nur so eine Idee. Kann ja auch fast jede freie Werkstatt auslesen, viel Glück…
Ich habe auch jemanden, aber der ist halt über Weihnachten nicht da.
Morgen schaue ich mal nach ob ein Werkstatt evtl. offen ist. Trotzdem danke und frohe Weihnachten