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kein Gas bzw. Ruckeln bei wenig Pedaldruck

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 7:01

Hallo zusammen,

so wie heute früh hatte ich bereits einige Male folgende Auffälligkeit im Fahrverhalten meines 318d E91 (Bj. 2009, 55000km):

wenn ich nur sehr wenig Gas gebe, nimmt der Wagen dies nicht an. Erst wenn ich das Pedal weiter drücke nimmt er Gas an, dann aber eben mehr (entsprechend der tieferen Pedalstellung).

Andersherum: wenn ich Gas wegnehme und nurnoch ein Wenig auf dem Pedal bleibe (z.B. um "sanft" mitzurollen), ruckelt der Wagen.

Die Auffälligkeiten zeigen sich nur sehr leicht, aber da ich für so etwas ein feines Gefühl habe, fällt mir dies auf.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Kündigt sich da irgendein Problem an?

Danke & viele Grüße

Carsten

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Casi21076

Hallo zusammen,

so wie heute früh hatte ich bereits einige Male folgende Auffälligkeit im Fahrverhalten meines 318d E91 (Bj. 2009, 55000km):

wenn ich nur sehr wenig Gas gebe, nimmt der Wagen dies nicht an. Erst wenn ich das Pedal weiter drücke nimmt er Gas an, dann aber eben mehr (entsprechend der tieferen Pedalstellung).

Andersherum: wenn ich Gas wegnehme und nurnoch ein Wenig auf dem Pedal bleibe (z.B. um "sanft" mitzurollen), ruckelt der Wagen.

Die Auffälligkeiten zeigen sich nur sehr leicht, aber da ich für so etwas ein feines Gefühl habe, fällt mir dies auf.

Hat jemand eine Idee was dies sein könnte? Kündigt sich da irgendein Problem an?

Danke & viele Grüße

Carsten

Riecht stark nach Drosselklappenpoti. Auf das kommen die Händler irgendwie nie... schmerzliche Suche beim e36, nach Tausch alles weg. Teil ist auch nicht teuer.

Sieht aber so aus, als ob es das hier nur als ein Teil mit Drosselklappe gibt:

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

->Teil 14. Vielleicht kannst Du ja mal eines zum Tausch reintun...

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 9:51

hatte bislang gezögert zum händler zu fahren da es weiterhin nur sporadisch auftritt. nun war ich aber wegen einer anderen geschichte dort und habe direkt auch mal das ruckeln angesprochen.

der servicemann wollte irgendwie gar keine fehlerbeschreibungen o.Ä. hören. erst recht winkte er ab, als ich das drosselklappenpoti (wie von NeoP geschrieben) erwähnte. eine probefahrt hielt er auch für unnötig (o-ton "...das kann so viel sein, da nützt auch eine probefahrt nichts...").

sein einziger lösungsansatz: fehlerspeicher auslesen. wenn etwas gespeichert ist, diese spur verfolgen. wenn nichts drin steht: pech gehabt.

ich habe es schon befürchtet, daß die so "unflexibel" sind. je größer das autohaus, desto unpersönlicher wird es.

ich beobachte das jetzt mal noch etwas und wenn es weiter bzw. verhäuft auftritt, dann muß ich eben mal die 40€ für das auslesen investieren. jedoch habe ich momentan keine hoffnung, dass da etwas drin steht. deshalb lasse ich das geld noch etwas stecken.

ist es temperaturabhängig? bei mir tritt das selbe sympton auf, wenn sich der dpf im winter freibrennt, im sommer merkt man nichts davon

Also Drosselklappenpoti glaube ich nicht. Eher der Poti vom Gaspedal.

MfG

Mike

Fehler auslesen wäre schon sehr hilfreich,

Du schreibst die Probleme sind beim leichten Gas geben, das würde für Gaspedal (2-Hallgeber)

sprechen und dieses findest Du im Fehlerspeicher wieder.

Sollte es von der Drosselklappe (sie dient der Steuerung der AGR) müsste ebenfalls ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein, weil das wiederum der Luftmassenmesser mit bekommt.

Es kann auch der Fehler im Niederdrucksystem (Kraftstoff Vorförderung-System) vorhanden sein

aber auch hier wird ein Fehler abgelegt.

Also erstmal auslesen und so wie der KD schon sagte, "Probefahrt kannst Du Dier mit ihm sparen", das ist nicht unbedingt unhöflich sonder trifft den Kern

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

ist es temperaturabhängig? bei mir tritt das selbe sympton auf, wenn sich der dpf im winter freibrennt, im sommer merkt man nichts davon

an ein freibrennen des DPF hatte ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut, den gedanken laut auszusprechen. hintergrund meines gedanken war mein vorheriger opel vectra c, der zuletzt ca. alle 1000km den DPF spürbar durch hohes standgas, ruckeln und stinken freibrannte. dieses verhalten war seinerzeit meinem opelhändler bekannt als ich nachfragte.

ob das jetzt temperaturabhängig ist kann ich nicht sagen. es tritt seit dezember auf und seitdem ist es eben kalt. im sommer war es nicht und dies ist mein erster winter mit dem wagen.

theoretisch könnte man damit auch die pausen zwischen den vorfällen erklären, da es eben nur alle paar tage/wochen auftritt.

ich halte den gedanken mal im kopf und schaue was los ist, wenn es (hoffentlich bald) wieder milder wird.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von looserpils

Fehler auslesen wäre schon sehr hilfreich,

Du schreibst die Probleme sind beim leichten Gas geben, das würde für Gaspedal (2-Hallgeber)

sprechen und dieses findest Du im Fehlerspeicher wieder.

Sollte es von der Drosselklappe (sie dient der Steuerung der AGR) müsste ebenfalls ein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden sein, weil das wiederum der Luftmassenmesser mit bekommt.

Es kann auch der Fehler im Niederdrucksystem (Kraftstoff Vorförderung-System) vorhanden sein

aber auch hier wird ein Fehler abgelegt.

Also erstmal auslesen und so wie der KD schon sagte, "Probefahrt kannst Du Dier mit ihm sparen", das ist nicht unbedingt unhöflich sonder trifft den Kern

ok danke, das macht mir zumindest etwas mut, wenn ich mit geld in der tasche zum händler fahre. dies wird spätestens im märz sein um ggf. meine gebrauchtwagengarantie noch in anspruch nehmen zu können, falls etwas gefunden wird.

Zitat:

Original geschrieben von Casi21076

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

ist es temperaturabhängig? bei mir tritt das selbe sympton auf, wenn sich der dpf im winter freibrennt, im sommer merkt man nichts davon

an ein freibrennen des DPF hatte ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut, den gedanken laut auszusprechen. hintergrund meines gedanken war mein vorheriger opel vectra c, der zuletzt ca. alle 1000km den DPF spürbar durch hohes standgas, ruckeln und stinken freibrannte. dieses verhalten war seinerzeit meinem opelhändler bekannt als ich nachfragte.

ob das jetzt temperaturabhängig ist kann ich nicht sagen. es tritt seit dezember auf und seitdem ist es eben kalt. im sommer war es nicht und dies ist mein erster winter mit dem wagen.

theoretisch könnte man damit auch die pausen zwischen den vorfällen erklären, da es eben nur alle paar tage/wochen auftritt.

ich halte den gedanken mal im kopf und schaue was los ist, wenn es (hoffentlich bald) wieder milder wird.

wenn es erst seitdem es kalt ist und mit pausen zwischendurch aufritt, dann wird es wohl der dpf sein, ich hab schon von mehreren 318d fahrer gehört das sie diese symptome wahrnehmen wenn der dpf freibrennt. bei mir kommt es alle 300-500km, weil ich fast nur in der stadt unterwegs bin

vlt hilft dir das weiter

http://www.motor-talk.de/.../motor-ruckelt-318d-fl-t2546562.html?...

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