1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kein Gateway nach AHK Einbau

Kein Gateway nach AHK Einbau

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. August 2021 um 3:39

Guten Morgen

Ich habe nun meine AHK vom w220 320 12/2000 an den neueren W220 500 5/2003 umgebaut. (Zubehör)

Alles schön eingebaut, ausprobiert, kein Problem. Ausser das, wenn der AH angesteckt ist die Rückfahrsensoren nicht abschalten.

OK. Noch nicht programmiert. Klar. Mach ich morgen.

Nächsten Tag, alles wieder schön zusammen gebaut, den V8 gestartet... Airbag problem. OK. SD dran ...und ... einen Hauptscan, keine Verbindung zum Gateway. Tests gemacht inclusive Reset, keine Chance.

Auch kein Airbag erreichbar, kein Zündschloss, kein SAM VL, kein SAM VR, aber SAM hinten ist erreichbar.

Komisch ist aber das das Auto normal startet, auch das Radio geht mit dem Zündschloss aus und wieder an.

Das Gateway ist laut test zu ersetzen. KOMISCH. warum nen Tag später... aber gut.

Ich habe versucht die Routine ERNEUERN zu starten. Leider nicht mehr auslesbar.

dann habe ich gedacht, nimm es aus dem andern... Da ist keins Drin??? zumindest nicht an der gleichen stelle....

nun die Frage: kann ich ein gebrauchtes kaufen, und das konfigurieren? muss das neu sein?

Andre

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@elektronn schrieb am 23. August 2021 um 05:39:59 Uhr:

kein Zündschloss,

Dan war die SD auch nicht mit dem Auto verbunden.

Hättest ein par anständige Fotos reinsetzen sollen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 12:51

Warum war die nicht damit verbunden? klar war die das...

Themenstarteram 25. August 2021 um 15:59

So...

Gateway ist wieder da... mit nem gebrauchten Steuergerät vom Schrott... nun ist das Problem das in dem schon ne VIN eingetragen ist. Damit schreibt mir der Airbag nen Fehler..

Steuergerät nicht zu ende Konfiguriert...

wegen der VIN... unglaublich...

oder mach ich was falsch?

das Gateway ist nur einmal zu beschreiben... oder bringt ein Reset da was?

Andre

Hast du es entriegelt?

Und kann deine SD überhaupt Offlinine Codieren?

Keiner weiß, was du für ein Steuergrät meinst, denkmal darüber nach.

Heute hat jeder ein Smartphone, warum machst du keine bilder.

Themenstarteram 25. August 2021 um 18:22

??? warum weis keiner welches Steuergerät ich meine? Das gateway Steuergerät A220 540 26 45 Steht sogar drauf...

wo soll ICH da drüber nachdenken? hilf mir? ja ... meine SD kann augenscheinlich Programmieren ohne online Anbindung ... nur die Scheiss FIN bekomme ich nicht raus aus dem Steuergerät. einmal Programmierung. einmal drin Steuergerät für nix anderes mehr zu gebrauchen... oder ?

was für bilder hättest du denn gerne?

Img
Themenstarteram 25. August 2021 um 18:29

noch ein paar bilder

Img
Img
Img
+3

Leider kann ich die Nummer 9077 nicht finden.

Schreibe dein VIN rein

W220-ab-vin-schreiben

Auf den Bildern hat nicht das Gateway eine falsche FIN. Es gibt Unterschiede beim Rückhaltesystem und beim ElektonischenZündSystem.

Themenstarteram 28. August 2021 um 10:46

Hallo nochmal...

vorweg...

es ist mir nicht unbedingt wichtig, das das die FIN stimmt. meine Befürchtung ist aber, das wenn die VIN nicht stimmt, das Auto mal zu Mercedes muss, weil was nicht geht wie es soll, werden dann irgendwelche parameter automatisch eingelesen sie dieses Auto nicht hat. Ausserdem habe ich die Angst, das wenn ich 2 verschiedene FIN im Auto habe, das es zu konflikten kommt. ( wie z.b. beim ersten bild 9077 die VIN in den Steuergeräten Rückhaltesytem und EZS sind nicht identisch...

Erstes Ziel ist eigentlich nun auch nur, das die Airbaglampe aus ist, da die Kiste zum TÜV muss....

also habe ich einfach mal alle entriegelnden ausprobiert, bekomme aber trotzdem eine FehlerMeldung das Die Programierung nicht möglich ist.

@maxtester

Leider bekomme ich es nicht so hin wie du beschrieben hast. Ich komme zwar rein in das Steuergerät, aber habe leider andere punkte wie du...

im ersten und 2. Bild siehst du die mir affenstehenden Optionen.

@Bullethead

wo erkennst du das:

Zitat:

Auf den Bildern hat nicht das Gateway eine falsche FIN. Es gibt Unterschiede beim Rückhaltesystem und beim ElektonischenZündSystem.

Leider Spricht, aus welchen gründen auch immer mein Altes GATEWAY nicht mehr mit mir, also kann ich dort auch NIX mehr auslesen. Vielecht hätte ich doch ein Neues Kaufen sollen? ich habe gehofft , das in dem 2. Gebrauchen welche ich gekauft habe, auch die VIN nicht hinterlegt ist, aber leider ist es nicht an dem.

Andre

Img
Img

Zitat:

@elektronn schrieb am 28. August 2021 um 12:46:04 Uhr:

Leider bekomme ich es nicht so hin wie du beschrieben hast. Ich komme zwar rein in das Steuergerät, aber habe leider andere punkte wie du...

Ich kann nur in der SIM schauen die ist immer anders.

du maust aber entriegeln.

Zitat:

@elektronn schrieb am 28. August 2021 um 12:46:04 Uhr:

....

@Bullethead

wo erkennst du das:

Zitat:

......

Siehe 2 Meldung

Das
Themenstarteram 28. August 2021 um 12:37

SOOOOO.....

warum kann ich nicht sagen.

ich habe die Programierung des Steuergerätes Airbag abgeschlossen, wie das System es wollte.

damit ist die Airbag Lampe aus. Trotz falscher VIN... richtiger vom Auto im Airbagsteuergerät und Zündschloss

@maxtester was ist SIM?

Kann mir einer sagen was ARMADA heist?

Img
Img
Img
Themenstarteram 28. August 2021 um 12:48

nun nochmal zur VIN im Gateway ...

habe ich die Möglichkeit wenn die VIN einmal geschrieben ist diese zu ändern?

Themenstarteram 28. August 2021 um 12:59

hier einmal das was mein Tester bei Ansteuerungen so anzeigt...

Img
Img
Img
+1
Deine Antwort