1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein GPS Empfang im Auto: Autonavi und Handynavi kann meine Position nicht orten.

Kein GPS Empfang im Auto: Autonavi und Handynavi kann meine Position nicht orten.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. März 2021 um 19:43

Hallo zusammen,

Ich bin leider mittlerweile ziemlich genervt von meinem Golf 7. Seit ca letzten Sommer habe ich das Problem, dass das eingebaute Navigationsgerät mich beim fahren nicht orten kann. Aber nicht nur das, sondern auch mein Handy hat im Auto oftmals keinen GPS-Empfang (mein Handy ist Brand neu, das Problem trat beim alten & beim neuen Handy auf und zwar nur in meinem Auto!).

Das Problem trat anfangs nur gelegentlich auf, mittlerweile sehr häufig. Ab und zu klappt es mal normal aber das ist seltener geworden.

Das Auto war vor kurzen erst in der Werkstatt deswegen. Antenne ist überprüft worden und Navi ist aktualisiert worden. Sonst wurde kein Fehler gefunden. Das Problem ist allerdings noch da...

Vor über einem Jahr wurde mal das Dach neu lackiert, ansonsten ist an der Auto nichts dran (keine Unfälle oder sonstiges).

Eine Vermutung von mir: wenn ich mein Handy an das Seitenfenstern der Fahrerseite halte habe ich Empfang. Es könnte also mir der Windschutzscheibe zusammenhängen. Falls dies der Fall sein könnte, was wäre dann die Lösung?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es wurde eine Sicherheitslücke 'telefonieren, Whatsapp usw.' während der

Autofahrt ohne Freisprecheinrichtung geschlossen :D

E.

Hast du eine beheizte Frontscheibe? Diese schirmen das Handysignal sehr effizient ab.

Wenn dein Dach lackiert wurde, ist vielleicht doch etwas mit der Antenne nicht in Ordnung.

Fakt ist, die beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 25. März 2021 um 21:04:43 Uhr:

Hast du eine beheizte Frontscheibe? Diese schirmen das Handysignal sehr effizient ab.

Wenn dein Dach lackiert wurde, ist vielleicht doch etwas mit der Antenne nicht in Ordnung.

Meine Frontscheibe ist beheizbar, aber drahtlos (G7 SV). Somit keine Abschirmung.

Gibt´s beim G7 noch beheizbare Frontscheiben mit Drähten drin?

Ist die Lackierung metallic?

Beim internen Navi würde ich mal ganz stark vermuten, das die beim Einbau der Dachantenne nachm lackieren den Stecker nicht richtig drauf gesteckt haben!

Bei deinem Smartphone hab ich keine Erklärung.

Ich habe damit null Probleme und habe die beheizte Frontscheibe (die übrigens auch ohne Drähte stärker abschirmt als die normale...)

Mal mit einer GPS App geschaut, wie viele Satelliten er findet und wie stark das Signal ist?

Zitat:

@SportsFan7 schrieb am 26. März 2021 um 05:43:50 Uhr:

Meine Frontscheibe ist beheizbar, aber drahtlos (G7 SV). Somit keine Abschirmung.

Und wie soll die Beheizung funktionieren? Per Magie? Natürlich stört die deinen Handyempfang.

Zitat:

@Qnkel schrieb am 26. März 2021 um 06:53:41 Uhr:

Beim internen Navi würde ich mal ganz stark vermuten, das die beim Einbau der Dachantenne nachm lackieren den Stecker nicht richtig drauf gesteckt haben!

Darauf kannst du Gift nehmen.

Ich hatte das Problem fast 2 Jahre, immer nur sporadisch GPS, Handy-GPS auch gestört. Wütendes Hauen auf Dach oder Dachhimmel bringt für 20 Sekunden bis 20 Tage GPS Empfang :-)

Ich weiß bis heute nicht, wie man es schafft, einen Fakra-Stecker zu verkanten, aber VW scheint da ein Händchen für zu haben. Der schlecht sitzende Stecker "leckt" das verstärkte GPS-Signal in den Innenraum und das Handy-GPS kommt dann ins straucheln.

Man kommt durch lösen der oberen Blende mit Gefühl unter den Himmel bis zur GPS-Antenne (zumindest beim Variant).

Dort dann den blauen Stecker an der Antenne anfasst, rütteln, bewegen. Das Antennenkabel im Stecker muss am Ende leicht drehbar sein.

Themenstarteram 26. März 2021 um 11:27

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe keine beheizte Frontscheibe. Tatsächlich geht das Internet etc im Auto, lediglich das GPS-Signal funktioniert nicht.

Ich war leider nicht persönlich dabei bei dem Werkstatttermin, ansonsten hätte ich da wohl auch mehr nachgehakt...

@newty: Vielen Dank für den Tipp! Ich schaue mal ob ich an den Stecker da ran komme.

Zitat:

@SportsFan7 schrieb am 26. März 2021 um 05:43:50 Uhr:

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 25. März 2021 um 21:04:43 Uhr:

Gibt´s beim G7 noch beheizbare Frontscheiben mit Drähten drin?

Ist die Lackierung metallic?

Auch eine "drahtlose" Heizung schirmt ab. Das Metall ist halt draufgedampft.

Derr E-Golf hat noch Drähte

Gegen Aufpreis gab's beim e-Golf auch die drahtlose.

Ist zwar etwas OT, aber "draufgedampft" ist da nix. Es handelt sich immer um eine oder mehrere elektrisch leitfähige, durchsichtige Folien welche sich zwischen innerer und äußerer Scheibe befinden.

Optisch für den Fahrer (besonders nachts) nahezu perfekt, allerdings gleiches gilt für das Abschirmverhalten. Problematisch sind hier auch beispielsweise Mautboxen usw.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:59

Kleines Update: Es lag tatsächlich an der Antenne. Diese war trotz Überprüfung der ersten Werkstatt defekt und wurde von einer anderen Werkstatt ausgetauscht. Das Handy hat sich immer über die Antenne in das GPS „eingeloggt“ und ging dementsprechend auch nicht. Jetzt funktioniert beides wieder einwandfrei.

In der Werkstatt wurde aber auch das Thema mit der Abschirmung von der Windschutzscheibe angesprochen. Tritt anscheinend bei manchen Autos so auf.

Vielen Dank nochmal an alle!

Zitat:

@PhilippLa97 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:59:58 Uhr:

Kleines Update: Es lag tatsächlich an der Antenne. Diese war trotz Überprüfung der ersten Werkstatt defekt und wurde von einer anderen Werkstatt ausgetauscht. Das Handy hat sich immer über die Antenne in das GPS „eingeloggt“ und ging dementsprechend auch nicht. Jetzt funktioniert beides wieder einwandfrei.

In der Werkstatt wurde aber auch das Thema mit der Abschirmung von der Windschutzscheibe angesprochen. Tritt anscheinend bei manchen Autos so auf.

Vielen Dank nochmal an alle!

Kostenpunkt ???

Deine Antwort