1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kein GPS Signal und falscher Standort

Kein GPS Signal und falscher Standort

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. November 2008 um 19:50

Hallo, habe bei meinem e 39 keine GPS Signal mehr und auch gar keine oder falsche Standortanzeige. Wo ist denn eigentlich die GPS Antenne??? Wäre froh wenn einer mehr davon weiß??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, soweit ich weis sitzt die Antenne bei der Limo unter der Hutablage , beim Touring weis ich nich .

Würde aber auch dort ansetzen kann sein das die hinüber is oder Stecker lose .

Hab ne neue bei ebay geholt für 15 Euro und alles funzt wieder.

Falls du nen Touring hast da Sitzt die Antenne Hinter deinem Monitor Von vorne aus draufgesehen Leicht nach schräg rechst oben versetzt.

Probier mal die Batterie Abzuklemmen um dein System wieder Neu zu Starten haste nen Mk2 3 oder 4??

den Der Mk4 neigt ab und an mal dazu dich ein wenig in der irre zu Führen und was für ne Version Haste drauf???

Themenstarteram 24. November 2008 um 9:36

So DANKE !!! Ein Schlag unter die Hutablage und siehe da alle Satelitten und das lang ersehnte GPS Signal!! Vielen Dank ! War zum Glück wohl doch nur ein loses Kabel, bei Gelegenheit werde ich die Hutablage mal ausbauen!

am 7. August 2013 um 17:56

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon über vier Jahre alt, aber:

Mein MK4 findet seit einigen Wochen auch keine GPS Satelliten mehr. Es wird nur die Erde angezeigt, ohne den weißen Punkten bzw den grünen Satelliten mit GPS Schriftzug. Ab und Zu sind zwei bis drei weiße Punkte sichtbar, dann wieder garnichts.

Nach einem Auto-Neustart, sprich kurz wohin und Motor-Start sind alle GPS Satelliten wieder da.

Dies könnte der GPS Empfänger sein, oder ein Wackelkontakt, gell ?

Hab eine 2003er Limo, und diese ist ja unter der Hutablage. Wie komme ich am besten zum GPS Sensor hin ? Evtl hat sich ja ein Kabel gelockert oder so.

Danke schonmal für Infos.

Löse mal am Rechner, im Kofferraum, alle Kabel und lass ihn über Nacht so stehen.

Gruß Thomas

am 7. August 2013 um 20:14

Servus,

alles klar, werde ich in der nächsten nacht erledigen.

Danke für die Info.

am 10. August 2013 um 23:47

Servus,

bin leider noch nicht dazugekommen, mein MK4 abzustecken...

Sobald ich es geschafft habe, melde ich mich.

Gruß

am 22. August 2013 um 16:47

Hallo Leute,

sorry für die verspätete Antwort, konnte leider nicht früher.

Also es gibt eine neue Erkenntniss bei meinem MK4 Navi :D

Mich wunderts nicht, warum das GPS Signal so sporadisch war in der letzten Zeit.

Nach Abstecken des Fakra-Buchse hinten (Also das schwarze GPS Kabel) habe ich gesehen, das

es innendrin etwas komisch aussah. Bei genauerer Begutachtung sah ich, dass ein Pin drin steckt,

aber nicht in der Mitte, sondern ausserhalb zwischen Kontakt und der weißen Kunststoffschicht...

Ergo:

Da ich das noch nicht abgesteckt habe, liegt die Erkenntnis nahe, dass wohl ab Werk da wohl

etwas zu Fest gesteckt wurde, dass der Pin vom GPS Modul des MK4 seitlich steckte, zwischen

mittleren Kontakt und der weißen Kunststoffschicht, anstatt in der Mitte.

Zu meinem Pech:

Jetzt ist mir auch klar, dass in dem Stecker ein Wackelkontackt herrschte... Es kann gut sein, das ich

den Pin beim vorsichtigem Abstecken selber abgerissen habe, da der Pin ja nicht in der Mitte sondern

seitlich "steckte"...

Kurzum, ich brauche einen neuen Fakra-Stecker vom GPS-Modul.

Da ich Elektronisch nicht unversiert bin, kann ich mir den Stecker selber vom GPS-Modul auslöten und

einen neuen dranlöten. Hat da wer gute Beziehungen zu den Teilen ? :)

Ggf. falls das Modul (Siehe Screenshot) nicht teuer ist, kann ich mir das auch selber wechseln, ist ja Plug and Play.

Evtl. kann mir wer mit dem Fakra-Stecker oder Modul (oder VDO fragen ?, hat wer ne Kontakt-eMail oder so, falls es mit dem Fakra-Stecker Probleme gibt) weiterhelfen, weil logischerweise das GPS natürlich tot ist :D

Gruß

am 2. September 2013 um 22:14

Hallo,

da sich bis jetzt leider noch garkeiner gemeldet hat, selbst VDO hat sich nichtmal die Mühe gemacht, meine eMail zu beantworten, bin ich nun selber verstärkt tätig gewesen.

Ich habe im asiatischen Raum mein begehrtes Ersatzteil gefunden. Das ist nur der Stecker, der an die Platine angelötet wird.

Sobald das Ersatzteil (5 Euro) drinn ist, werde ich berichten.

Gruß

am 11. September 2013 um 19:05

Hallo,

so, das Ersatzteil ist da, der Stecker wurde verlötet (schwitz, was für eine Arbeit), und siehe da...

Es herrscht wieder Kontakt, siehe Foto :D

Ok, der Schraubanschluss für die Fixierung des Empfängers fehlt, aber ein kleiner Tropfen Heisskleber außen hilft Wunder.

Es soll ja nur verhindern, dass der Stecker beim Einstecken nach innen verrutscht.

Aber:

Das alte Problem besteht noch, sporadischer GPS-Ausfall. Sprich GPS Schriftzug weg und schwarz, nur die Erde strahlt. Dann ein paar weiße Punkte für die Satelliten und irgendwann GPS Schriftzug wieder da.

Sieht mir nach einem Wackler aus.

Werde mir demnächst mal den GPS Antenne widmen. Dieser ist ja bei der Limo unter der Hutablage. Vielleicht ist da ja ein Wackler am Stecker, oder ich brauche eine neue GPS Antenne.

Achja, ich habe den Tipp noch nicht verfolgt:

MK4 über Nacht stromlos abgesteckt lassen...

(Es war durchgehend mit dem Strom/Datennetz verbunden)

Muss ich wohl noch machen...

Glaube nicht, dass mein Modul defekt ist, sonst würde ja garnichts gehen...

Wie bekomme ich am besten die Hutablage ab, um den Sensor zu begutachten ? (Grad zu Faul das Forum zu durchsuchen :D)

Grüße

Danke für die Bemühungen - es hat sich ja leider keiner gemeldet, aber sehr gut, dass du es fortgesetzt hast! Daumen hoch!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

zur Demontage der Hutablage musst du die Rückbank komplett ausbauen.

Gruß Steffen

am 24. September 2013 um 14:44

Servus,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, konnte nicht früher.

Also meine selbstgelötete Platine bzw der Fakra-Stecker funktioniert einwandfrei.

Auch habe ich nun ein sauberes GPS-Signal seit einiger Zeit.

Es kommt ab und zu vor, dass das GPS Signal für ne Minute oder so weg ist, kommt aber sofort

wieder und hab dann Ruhe.

Momentan funktioniert mein Navi ;)

Gruß

Deine Antwort